Micro Ruckler nach ersetzen des Netzteils

motte71

Cadet 1st Year
Hallo ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen einen Standart Desktop pc zu einen Gaming pc umzubauen.
Beim umbau bin ich natürlich auf ein Haufen Probleme gestoßen, und die Micro Ruckler wurden zu meinen ständigen Begleiteter und zugleich zu meinen persönlichen Erzfeind.
Aber als ich heute mein altes Netzteil (500w) mit einen 700w neuen ersetz habe schaute ich nicht blöd als ich auf einmal endlos viele Mikro Ruckler bekommen hab.
Wie das funktioniert kann ich mir beim besten Willen nicht erklären und ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Die Mikro Ruckler sind relativ Stark, sie fühlen sich fast so stark an als ob ich ohne Grafikkarten Treiber spiele(Treiber sind natürlich aktuell).
Die Leistung sollte eig. auch rund laufen von der Auslastung her (Cpu:30%,Ram:20%,GPU:60%~)
Das Netzteil kann natürlich auch defekt sein aber ein defekt wodurch ich micro ruckler vom netzteil bekomme kommt mir doch etwas seltsam vor.

Hier sind noch meine Specs

Cpu: intel i5 4460
Gpu: Radeon Rx580 8gb
Ram: Corsair Vengegance 16gb ddr3 1600mhhz
Mainboard: M52AD_M12AD_A_F_K31AD
2 Ssd (250gb und 500gb)

und hier noch das neue Netzteil

Thermaltake TR2 700w

https://www.amazon.de/gp/product/B016WFYCFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte

mfg

Hat sich vielleicht das Bios resettet beim Umbau, weil die Bios Batterie durch ist?
Vielleicht haben sich da ein paar Einstellungen selbstständig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: motte71
Meleager schrieb:
Hat sich vielleicht das Bios resettet beim Umbau, weil die Bios Batterie durch ist?
Vielleicht haben sich da ein paar Einstellungen selbstständig gemacht.
Tolle Idee,war aber (leider) nicht der fall :D

Hast du das alte Netzteil noch? Wenn ja: Nochmal anschließen und vergleichen.

Wenn die Ruckler dann weg sind kaufe dir ein anderes Netzteil und schicke das aktuelle zurück. Wenn sie weiter auftreten hast du beim Umbau etwas erwischt.

Intuitiv finde ich 700W schon relativ viel. Bei dem heutigen Verbrauch sollten 550W selbst für eine nicht übertaktete 2080ti ausreichen. 650 ist meist die sichere Variante für mich. Wenn man dann noch den Preis von 50 Euro von deinem neuen Netzteil anschaut.. Die von Computerbase empfohlenen Netzteile haben weniger Watt und sind teurer. Vielleicht eines von denen schießen.

Und generell gilt: Erst https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ , dann kaufen. Falsch gemacht hast du sonst aber nichts. Kann passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motte71
na da hast dir was echt historisches gekauft.
bravo [name einer österr.krimifigur]
atx 2.3 ist vor 2008!
ein musterbeispiel an nachhaltigkeit und vorrausschauendes einkaufens.

war es wenigstens billig genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da lieber auf weniger Watt und mehr Qualität gesetzt.
Weiß ja nicht wie viel sich der i5 gönnt, aber ich hab ein System mit einem Ryzen 3 2200G/Ryzen 5 2600 zusammen mit einer RX 580 problemlos mit 500W (be quiet) laufen gehabt.

Das billige Netzteil zurückschicken und ein 500-600W Qualitätsnetzteil kaufen. Bei Qualität kosten 500W aber schon an die 60€ (Pure Power 11 500W)

naja meine frage war ob so ein problem ein netzteil überhaupt veruarsachen kann. nict ob es ein billiges ist, aber anscheinend ist man sich ja hier einig. Könnte ich noch eine Kaufempfehlung für den selben Preis bekommen ?

cruse schrieb:
Software(spiele) und OS fehlen.
Ich tippe mal auf win10 und multiplayer spiele.

gabs da nicht letztens was unter win10 mit Micro rucklern. irgend so eine Software ? (habs:
https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released)
ich als win8 Nutzer bin davon verschont :p

Oh sry ja system ist Windows 10.
Spiele sind Overwatch,Cs go es ist aber eigentlich egal was ich am Pc mache,das ganze System ruckelt eigentlich alle 30 sek mal in ziemlich gleichen abständen. Und ja ist wirklich das Netzteil wieder das alte Probiert und es war weg. Danke für das Programm ich hatte das schonmal ich merke keinen unterschied wenn ich es benutzte.

Zurück
Oben