Schreibschutz lässt sich nicht richtig entfernen

Jetzt muss ich aber auch wie @kartoffelpü in #15 fragen:
Was ist dein Problem? Die Anzeige wie in deinem Screenshot wird nicht verschwinden, den Schreibschutz zeigt Windows bei Verzeichnissen immer so an.

Woran merkst du denn, dass ein Schreibschutz existiert? Vielleicht läuft dein unbekanntes Programm ja im Hintergrund und hat dauerhaften Zugriff auf bestimmte Dateien? Dann ist der Zugriff für dich i.d.R. gesperrt.
 
Wenn ich diesen Ordner bspw. von meinem NAS auf den Desktop kopiere, kommt eine Abfrage, dass ich erst Administratorrechte angeben muss, bevor er kopiert. Das ist sonst nicht so.

Ich kann das Problem nicht einordnen. Das der Schreibschutz bei Ordnern in einem Ordner immer mit [-] angegeben wird, ist mir auch neu...
 
Das "[-]" ist halt das neue Win11-Design. In Win10 sieht es wie im Screenshot von #15 aus. In beiden Windows-Versionen hat es die gleiche Bedeutung.

Was meinst du mit Admin-Rechten? Kommt da das gleiche Fenster wie beim Öffnen von CMD mit Admin-Rechten? Oder meinst du ein eher kleines Fenster mit orangen Hintergrund (wenn ich mich richtig erinnere)? Das Letztere ist "normal", ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen. Ich gehe von einer Änderung aus, die MS an Windows / einer Komponente durchgeführt hat.

EDIT:
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieses kleine orange Fenster beim Kopieren PC->NAS oder NAS->PC kommt, ich weiß nur, dass eines kommt. Sofern du wirklich dieses Fenster meinst...
Und ich frage mich, wie du bei der Abfrage nach Admin-Rechten auf einen Schreibschutz kommst? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das Programm auf einmal wieder so wie ich mir das Wünsche. Keine Ahnung was da war!
 
Zurück
Oben