Schreibschutz der SD-Karte lässt sich nicht entfernen.

lukunil

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

dieses mal, bin ich mir sicher, habe ich eine hartnäckiges Problem für euch.

Die SD-Karte meines Smartphones ist (vermutlich auf Grund eines Absturz des Systems) schreibgeschützt. Sie wird auf meinem Android-Gerät als beschädigt angezeigt und ist dort nicht mehr verwendbar. Ein Formatieren der Karte auf dem Android ist nicht möglich, es bricht nach 20% ab.
Mein Laptop erkennt die SD-Karte. "Prüfen und reparieren" funktioniert nicht, da schreibgeschützt. Ich kann die SD-Karte auch nicht formatieren, da schreibgeschützt. Nach einer Google-Session folgendes schon ausprobiert, um den Schreibschutz zu entfernen und dann zu formatieren:

über diskpart,
Registrierungsbefehl HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies usw.,
über das Häkchen in den Eigenschaften,
über die Freigabe,
den kleinen Schalter am Adapter natürlich,
eine Formatierungssoftware,
vom Virenscanner überprüfen lassen,
cmd -> chkdsk /f.

Leider hat nichts geholfen. Ich vermute, dass es sich um ein exFAT Dateisystem handelt. So wird es auch angezeigt, wenn ich über Windows formatieren möchte. Allerdings wird mir über dieses chkdsk angezeigt, es sei FAT32. Es handelt sich um eine 64 GB große SD-Karte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht noch ein paar Ideen :)

Grüße

lukunil
 
Vielleicht kam der Absturz Deines Smartphones durch die SD-Karte, also der Defekt als Ursache und nicht als Wirkung.

Da Du schon formatiert hast (bzw. es wolltest), werden da keine wichtigen Daten drauf sein. Wenn die woanders auch nicht läuft, dann in die Tonne damit.
 
Hatte ich auch schon ein paar mal.
Was bei mir geholfen hat war die SD Karte (Micro SD) in ne Adapter (auf "normale größe") zu packen und dann so ins Lesegerät zu schieben. Hat schon 2 mal geklappt.
 
Ja, mir bleibt vermutlich nichts anderes überig. Immerhin konnte ich die wichtigsten Daten retten. War schließlich nur schriebgechützt und lies sich rüber kopieren.
 
Zurück
Oben