Schreibschutz lässt sich nicht richtig entfernen

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe einen Ordner eines Programms aus der Win98 Zeit, dass aber heute noch auf einem Windows11 läuft.
Das Problem ist aber, dass ich von einem bestimmten Ordner den Schreibschutz nicht richtig entfernen kann:
1668412619279.png


Auch über Sicherheit und einen Administrator zuweisen klappt nicht. Hat jemand weitere Ideen?
 
ja über erweitert den besitz übernehmen und dann die berechtigung neu setzen
 
Ok. Das habe ich auch schon probiert. Sieht meiner Ansicht nach dennoch ok aus:
1668413032100.png
 
besitz über nehmen -> haken bei "all berech....ersetzen" -> zurück zu Reiter "Sicherheit" und "Jeder" mit berechtigung Vollzugriff hinzufügen.
Das Besitz übernehmen und berechtigung ersetzten sollte ohne fehler druchlaufen. Wenn nicht dann zu dem einzelnen Ordner hin und nochmal machen.
 
chkdsk schon drüber laufen lassen?
 
dafuer gibts tools, aber versuch mal explorer.exe zu stoppen und dann per CMDkommandozeile arbeiten
 
Eigentlich sollte das schon passen, da es sich ja scheinbar um ein Verzeichnis auf deinem Desktop zu handeln scheint. %Userprofile% sollte auf c:\users\bandchef\desktop verweisen. bandchef ist natürlich nur hypotetisch, da du den echten Namen ja geschwärzt hast.
Falls das Zeilverzeichnis doch woanders liegt, packst du statt %userprofile%\desktop\exec halt den kompletten Pfad da hin.
 
Alter Text:
Ordner ausschneiden, auf einen USB-Stick der mit FAT32 formatiert ist einfügen und das ganze wieder rückwärts.
Im Gegensatz zu NTFS kennt FAT32 keine Berechtigungen. Daher gehen beim Hin- und Zurückkopieren alle verloren.


Edit:
@kartoffelpü hat recht. Es geht um Datei-Attribute und nicht um NTFS-Berechtigungen. Falls es kein Weiterkommen gibt, kann man es dennoch Versuchen. Vielleicht klappt dann der attrib-Befehl?

Versuche mal:
cmd.exe (als Administrator starten)
attrib -s -h -r -a %userprofile%\desktop\exec /S /D
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Anmerkung: Da du die CMD als Admin gestartet hast, zeigt die Variable %userprofile% auch nicht auf dein Verzeichnis.
Daher, wie bereits geschrieben, mal stattdessen den kompletten Verzeichnisnamen versuchen.

Edit: Augenblick, hast du denn ein reales Problem mit dem Schreibschutz oder geht es dir nur um die Anzeige? Unter Win 10 wird zumindest bei allen Ordnern das angezeigt, auch wenn weder der Ordner noch eine Datei Schreibschutz hat:
1668420368969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir aber auch ein Linux Stick erstellen und das Verzeichnis über Linux löschen.
 
Dann versuche mal das mit dem FAT32-Stick, änhlich wie in Beitrag #12 beschrieben.

exec-Ordner auf Stick kopieren
Ordner in exec2 umbennen
exec2 zurück auf Desktop kopieren
testen ob attrib mit dem exec2-Ordner funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandchef
Schreibe den Pfad mal mit Anführungsstrichen, also
attrib -s -h -r -a "C:\Users\dein Name\Desktop\exec" /S /D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kartoffelpü
Zurück
Oben