Micro-Sim in Nano-Sim zuschneidbar?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass meine Micro Sim in eine Nano Sim umgewandelt werden muss. Bis dato habe ich dies immer mit einer Schneidvorlage selbst getan, sofern erforderlich.
Doch jetzt habe ich bedenken, da ich so viel von der eigentlichen Sim, also dem Chip, wegschneiden würde.

Hier ist ein Bild dazu.
IMG_20190210_093419143[1].jpg

Zur Info ich müsste links, rechts und unten etwas vom Chip wegschneiden.

Meint ihr die Sim geht nach dem Zuschnitt noch oder soll ich mir lieber eine neue bestellen?
 
Probiere es einfach. Klappt es nicht, brauchst Du eine neue Sim. Machst Du es nicht, brauchst Du auch eine neue Sim.

Ich habe schon oft eine Micro zur Nano geschnitten. Ging jedes mal gut. Wenn es nicht geht, kann es aber auch an der Sim selbst liegen. Wenn die schon was älter ist, kann es auch sein, dass sie vom neuen Handy nicht erkannt wird. Obgleich das zuschneiden sie nicht zerstört hat.
 
das geht schon. der eigentliche chip ist viel kleiner, du schneidest nur was von den kontaktflächen weg.

SIM Chip mit Kontaktplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich probieren, der Chip selbst sitzt sehr wahrscheinlich in der Mitte
 
ich habe es mit einer alten Fyve (Vodafone) Micro-SIM (die ursprünglich noch eine "normale" SIM war) versucht und da war der Chip größer als eine Nano-SIM...
 
Das funktioniert. Habe das auch schon öfter machen müssen im Familienkreis und habe dabei ein Stück von den Kontaktflächen des Chips kürzen müssen und kein der SIM-Karten hat danach den Dienst verweigert.
Wie ein Vorredner schon sagte, einfach probieren. Das kleinere Format brauchst du eh.
 
Man sollte noch erwähnen, dass die Nano-SIM etwas dünner ist als die Micro-SIM. Es kann dadurch passieren, dass eine zurecht geschnittene Nano-SIM Karte nicht richtig in den Schacht geht, bzw. dort Schäden hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und floxorius
Klappt ohne Probleme hab schon öfter welche kleiner geschnitten.
 
Hab geschnitten bei mir warse danach kaputt ^^ du kannst normal aber bei deinem anbieter einfach ne micro karte anfordern und das sogar meist kostenlos
 
Eher nicht empfehlenswert. Bei Normal auf Micro ging das ohne Probleme aber die Nano Karten sind Flacher. Du wirst damit sehr wahrscheinlich deinen SIM Kartenschacht "ausleiern". Nutzt du dann irgednwann mal ne richtige Nano SIM ist die Chance hoch das sie nicht ordentlich im Schacht bleibt.
 
Meine Micro-Sim Karte ist 0,8 mm stark. Der Tray für die Nano-Sim hat eine Einsparung von 0,8 mm. Daher sollte die Dicke kein Problem sein.
 
Kleiner Tipp: Versuch’s mit sehr feinem Schleifpapier oder einer Nagelpfeile. Mit ner Schere ist die Gefahr größer, dass dir die Karte splittert
 
Gibt Videos und Zuschneideschablonen dazu im Internet.
Hab das auch schon paarmal gemacht. Ist nie was schiefgelaufen.

Grob mit (Nagel-)Schere. Feinarbeit mit Nagelfeile.

Oft ist die Simkarte nach dem Zuschnitt zu dick und passt nicht in den Slot. Dann feilt man einfach auf der Rückseite etwas Material ab, damit sie dünner wird.

Und ja. Man scheidet von den metallenen Kontaktflächen etwas weg. Das macht nichts, wenn Du sauber mit der Schablone arbeitest.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Meine Micro-Sim Karte ist 0,8 mm stark. Der Tray für die Nano-Sim hat eine Einsparung von 0,8 mm. Daher sollte die Dicke kein Problem sein.

Eine originale Nano-SIM Karte ist nur 0,6 mm dick. Eine Mircro-SIM ist immer 0.8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit einer Nagelschere ausgeschnitten und dann gefeilt :)
 
Geh doch einfach in den nächsten Telefonshop, die haben dafür professionelle Stanzgeräte, schmeisste nen Euro in die Kaffeekasse und gut ist.
 
@Allan Sche Sar Von Sims schneiden rate ich ab, schon nen Fall gehabt, bei dem kein LTE empfang ging
 
Ich hatte noch nie Probleme :)
Man sollte es halt vorsichtig machen.
 
Ist es eine neuere Sim ja das sollte funktionieren mit etwas Geschick, aber steht auf der Sim noch D2 Mannesmann da würde ich die Finger von lassen.
 
Zurück
Oben