News Microblogging-Dienst: Amazon beendet Hosting von Parler

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tenchi Muyo schrieb:
Egal was man von Trump hält,
finde aber die Zensur der Big Tec unternehmen sehr bedenklich!

Ein Trump wird gesperrt aber Khamenei nicht...
...demnächst wirst auch DU zensiert!

Denke ihr wisst was ich damit sagen will..

Ja, dass du nicht weißt, was Zensur bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Mustis und Ernie75
Ice-Lord schrieb:
Aber die Tendenz zur Zensur wird langsam wirklich krass.
( überall jetzt nich nur konkret auf das Thema )
"Hausrecht" und "AGB" sagen Dir aber schon was?

Ich finde es eher erschreckend das viele bei dem Thema "Zensur" schreien, aber die Bedeutung des Wortes nicht kennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Bierliebhaber, Tengre und eine weitere Person
mischaef schrieb:
"Hausrecht" und "AGB" sagen Dir aber schon was?
Macht es das weniger zu Zensur (Informationskontrolle, Censorship) ?

Zensur kann vom Staat ausgeführt werden, aber nicht weniger von anderen Entitäten.

EDIT: (impliziert nicht, dass ich hier auf CB ein Problem damit hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
o.Sleepwalker.o schrieb:
Was heißt denn Ausliefern? Die Bedingungen von Amazon sind vor und nach dem die Leistung in Anspruch genommen wird bekannt. Hält man sich an die Bedingungen wirds keine Probleme geben. Gefallen einem die Bedingungen von vorn herein nicht, dann gibts kein Geschäft.
In diesem Fall wurde eindeutig (laut Amazon) gegen diese Bedingungen verstoßen und es wurde sogar noch die Möglichkeit zu Anpassung seitens Amazon gewährt. Dem wurde nicht nachgekommen, ergo ist der Anspruch an die Leistung verwirkt.

So einfach kann man sich die Welt natürlich auch machen.
Aber was ist, wenn Amazon morgen in den Bedingungen schreibt: Dienste nur noch für Weiße. Ist das dann auch ok? Wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, mir haben die zu viel Macht. Aber das muss jede mit seinem Gewissen ausmachen, jammert später nur nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Autokiller677 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
War alles Kalkulation.
Die Posts von Potus werden ab 21. Januar archiviert und der Account Biden übergeben.
Trumps eigener Account wäre aber bei ihm geblieben und damit auch seine Follower, Reichweite und damit Einfluss.

Er hat nach der Sperrung seines eigenen Accounts ja auch ziemlich schnell auf Potus getwittert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
flappes schrieb:
Aber was ist, wenn Amazon morgen in den Bedingungen schreibt: Dienste nur noch für Weiße. Ist das dann auch ok? Wahrscheinlich nicht.
Dagegen könnte man sicher rechtlich auf Basis des Grundgesetzes vorgehen:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Ob das beim Folgenden Erfolg hätte, bezweifle ich stark:
Laut der AWS-Richtlinie zur akzeptablen Nutzung dürfen Kunden die Dienste nicht für „illegale, schädliche, betrügerische, verletzende oder beleidigende Zwecke nutzen“.
 
KitKat::new() schrieb:
Zensur kann vom Staat ausgeführt werden, aber nicht weniger von anderen Entitäten.
Ja aber selbst dann liegt das nicht vor. FB/Twitter und Co geht ja nicht dagegen vor, dass Trump seine Meinung anderweitig verbreitet. Deswegen kann Zensur an sich auch nur vom Staat ausgehen, da nur dieser die Möglichkeit/die Macht hat, eine Meinung zu unterdrücken. Ein privates Unternehmen kann das gemeinhin nicht, weil sie andere Unternehmen nicht dazu bringen können, ihnen ungenehme Meinungen nicht zu zulassen.
Alle die genannten Unternehmen haben die Äußerungen Trumps lediglich auf Ihren jeweiligen Plattformen nicht mehr zugelassen, alles darüber hinaus hat sie kein Stück interessiert. Das ist also unabhängig vom Thema Zensur/Staat ergo keine Zensur, weil das verfolgende/unterdrückende Momentschlicht nicht vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, mischaef, Tengre und eine weitere Person
flappes schrieb:
Dienste nur noch für Weiße. Ist das dann auch ok?
Natürlich nicht. Da sie damit auch nicht durchkämen erledigt sich auch dein nachfolgender Satz Unsinn.

PS. Versehentlicher Doppelpost sorry... Ich mag das neue Zitat System nicht -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
KitKat::new() schrieb:
Zensur kann vom Staat ausgeführt werden, aber nicht weniger von anderen Entitäten.

Falsch. Zensur kann alleine schon per Definition nur von öffentlichen Stellen ausgeführt werden.
 
Immer dieses Gejammer über eine mögliche Zensur. In meinen Augen wird da komplett über die Inhalte geschwiegen, als wenn das beschriebene Werfen von Fackeln aus nicht gegebenem Anlass irgend was positives hätte. Ich unterstelle hier einfach mal pauschal, dass kaum einer weiß was auf dieser Platform abgegangen ist. Wenn ich nur über das was mir bekannt ist nachdenke war das Unhosten längst überfällig. Wenn ich die Kommentare hier so lese, denke ich da wird bewusst die Realität ausgeblendet. Als wenn Edward Snowden sagen würde, "Ja klar, Fake News sind selbstverständlich Meinungsfreiheit".
Zum anderen ist Zensur durch Druck auf Medien ausgeübte Gewalt von staatlichen Stellen. Wenn ich als Dienst von allen meinen Usern akzeptierten AGBs gebrauch mache ist das einfach keine Zensur.

Was da im Kapitol passiert ist ist in unserer Presse relativ harmlos rüber gekommen, auch wenn dabei irgendwie 5 Menschen bei umgekommen sind. Es gibt einen Artikel in der Huffington Post, wo ausführlich beschrieben ist was da tatsächlich passiert ist.
 
mischaef schrieb:
Zensur kann alleine schon per Definition nur von öffentlichen Stellen ausgeführt werden
Welche Definition soll das sein?

Wieso schreibt Wikipedia explizit, dass auch andere selbige durchführen können?
Censorship is the suppression of speech, public communication, or other information, on the basis that such material is considered objectionable, harmful, sensitive, or "inconvenient."[2][3][4] Censorship can be conducted by governments,[5] private institutions, and other controlling bodies.
 
jonderson schrieb:
War alles Kalkulation.
Die Posts von Potus werden ab 21. Januar archiviert und der Account Biden übergeben.
Trumps eigener Account wäre aber bei ihm geblieben und damit auch seine Follower, Reichweite und damit Einfluss.
Ja und was jetzt? Es ging dir ja daraum, dass dem gewälten Repräsentanten sein Sprachrohr entzogen wurde. Wurde ihm - in seiner Funktion als eben dieser Repräsentant - nicht. Also nix mit Zensur oder Putsch.

Was die Privatperson Trump und seinen Privataccount angeht - da muss er sich eben wie jeder andere Bürger ( & nicht so hochrangige Politiker) an die gleichen Regeln halten wie alle anderen. Da wurde ihm 4 Jahre lang sogar seeeehr viel Toleranz gezeigt, andere Accounts wären für seine Aussagen längst gesperrt worden.

Nur weil er viele Follower hat, eine große Reichweite oder (bald ehemals) ein hohes politisches Amt steht er nicht über den Regeln, und wenn er zu Straftaten anstiftet, muss er mit den Konsequenzen klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und jonderson
@KitKat::new()
Weil eine Zensur das komplette Unterdrücken einer Meinung nach sich zieht. Ist dies aktuell der Fall? Nein, es stehen weiterhin wer weiß wie viele Möglichkeiten bereit, dies zu tun. Ich kann auch nicht in einem Vegetarier-Forum von Zensur sprechen, wenn ich dort nicht meine Lieblingsrezepte für Steaks und Buletten posten darf. Selbst in einem Schrebergartenverein muss ich mich an die Regeln halten, denen ich mit meinem Eintritt zugestimmt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Tengre, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Azhreia schrieb:
Das ein privates Unternehmen sich entscheiden kann wem es eine Buehne bietet und wem nicht ist erstmal nicht direkt eine Frage der Meinungsfreiheit.
Diese Unternehmen betreiben weltweit genutzte Infrastruktur. Ohne diese Infrastruktur wird man nicht mehr gehört. Es sollte daher mal kritisch hinterfragt werden, ob das so richtig sein kann. Es ist so, als würde man auf dem Gehweg nicht mehr frei sprechen dürfen, weil der Plattenhersteller das nicht möchte.
 
@Pana
Wenn es der einzige Dienst wäre, könnte man Deiner Argumentation vielleicht noch folgen, aber es gibt genügend andere. Wenn ich in einem Geschäft Hausverbot bekommen würde, dann würden diese Argumente schnell ins leere laufen. Es sei denn, der Laden ist der einzige weit und breit und für einen wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Ernie75
Pana schrieb:
Diese Unternehmen betreiben weltweit genutzte Infrastruktur. Ohne diese Infrastruktur wird man nicht mehr gehört.
Das ist schlicht nicht wahr... Alibaba war/ist deutlich größer als Amazon. FB ist in Asien weitgehend unbedeutend. etc. pp.

Die westliche Welt ist nicht weltweit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und mischaef
lex30 schrieb:
Aus deiner eigenen Quelle:
ACLED found that the overwhelming majority of the more than 9.000 Black Lives Matter demonstrations that took place across the US after the killing of George Floyd have been peaceful. News reports at the height of demonstrations over Floyd’s killing cited dozens of deaths in connection with protests, but many of those turned out to be examples of deadly crimes carried out in the vicinity of protests


Und nein, die das andere Lager will mitnichten eine demokratische Wahl kippen, sondern das den Indizien und Beweisen nachgegangen wird. Das wurde aber nicht gemacht. Die Gerichte haben in den meisten Fällen die Einwände einfach abgelehnt.
Die Einwände wurden abgelehnt, weil Gerichte den Beweisen nachgegangen sind und die Anschuldigungen sich nach minimaler Recherche als lächerlich und frei erfunden herausgestellt haben. Beispiel gefällig?

Und nein mit Lügen hat das nix zu tun. Gab ja genügend Fälle, die schon sehr zweifelhaft sind.
https://www.achgut.com/artikel/wahlbetrugs_schlacht_in_usa_stimmen_im_dunkeln
Fact Check: Video doesn’t show ‘suitcases’ of illegal ballots in Georgia

Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber du wurdest von ein paar Demagogen an der Nase herumgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, chartmix, Ernie75 und 2 andere
flappes schrieb:
Aber was ist, wenn Amazon morgen in den Bedingungen schreibt: Dienste nur noch für Weiße. Ist das dann auch ok? Wahrscheinlich nicht.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es in den USA nicht sogar i.O. wäre. Die Republikaner sind immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht die Geschäftsfreiheit möglichst weit zu halten. Jemanden aufgrund seiner sexuellen Orientierung nicht bedienen zu wollen ist da kein Problem.

Mal ganz davon ab, dass der Vergleich doch Irrwitzig ist. Amazon verbietet die Nutzung des Dienstes für Straftaten oder deren Verbreitung (und Anstiftung zur Straftat ist auch an sich eine Straftat), das ist ja wohl das absolute Minimum.

Oder würdest du deine Wohnung an jemanden vermieten, von dem du weißt, dass er dort regelmäßig Leute vergewaltigt oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind und KitKat::new()
SFVogt schrieb:
Ist das schon Desinformation und Verschwörungstheorie oder gibt es dazu echte unwiederlegbare Beweise für deine Aussage? Wieviel Tote sind nachweislich auf FB zurückzuführen? Welche der vielen Kriege setzt du ins Verhältnis? Bei nicht tadeloser Beweisführung, sollten Mods dich dann nicht besser auch vorsorglich sperren um Andere vor möglicher Desinformationen und Verschwörungstheorien deinerseits zu schützen? Hmm schwieriges Thema...


Das was Forlorn sagt:

Forlorn schrieb:
Facebooks eigene Forschung hat nachgewiesen, das von 64% der Leute, die Verschwörung/Nazi/QAnon folgen, die das nur tun, weil der Facebook Algorithmus das den Nutzern vorgeschlagen hat. https://www.wired.com/story/opinion-platforms-must-pay-for-their-role-in-the-insurrection/


Die Toten sind natürlich keine unmittelbare Folge. Nur wurde dank der Safespaces für rechtsradikale Schneeflocken, die Facebook selbst erst gefördert und wie im zitierten Post geschrieben jetzt auch selbst nachgewiesen hat, ein Faschist ins Amt gewählt, der die Pandemie für seinen persönlichen Vorteil leugnet. Wenn man sich anguckt, wie gut Staaten mit besserem Medienverständnis der Bevölkerung, wahrscheinlich höherem Bildungsgrad, weniger Verschwörungstheorien und einer Politik, die nicht nur auf einem kaputten Zweiparteiensystem basiert durch die Krise gekommen sind, dann spielt die Desinformation und das Fördern von Verschwörungstheorien insgesamt eine recht große Rolle. Mir platzt schon wieder die Hutschnur wenn ich lese, dass sich ein großer Teil der Pfleger, die täglich mit den Verletzlichsten unserer Gesellschaft zu tun haben was Corona betrifft, sich nicht impfen lassen will. Eigentlich müsste man die alle entlassen, wer seine Kunden in Gefahr bringt ist in so einem Sektor nicht haltbar, aber da ist eh schon genug kaputt, politisch gewollt oder zumindest geduldet...
Dazu: mal die USA betrachtet, geht hier ja in erster Linie um Trump (und woanders sind die sozialen Medien noch nicht so ein riesiges Problem), gabs selbst im Zweiten Weltkrieg "nur" knapp 400.000 Tote. Die Pandemie hat dort bereits fast genau so viele Tote gefordert (offiziell, die Übersterblichkeit liegt ja noch höher und ist mit den offiziellen Zahlen nicht zu erlären) und es werden immer noch fast täglich Rekorde gebrochen. Es ist einfach absurd menschenverachtend, wie die Neurechten in den USA IMMER NOCH täglich wegen der vier Toten in Bengasi rumheulen, aber hunderttausend fahrlässig Getötete im eigenen Land völlig in Ordnung sind.

Noch absurder wird es wenn man bedenkt, dass Trump erdrutschartig wiedergewählt worden wäre, wenn er anfangs nur mal "wär ganz geil wenn ihr Masken tragt" gesagt und das ganze nicht geleugnet hätte und ansonsten Fauci freie Hand gelassen hätte. Das Präsidenten in Krisenzeiten wiedergewählt werden ist im Grunde doch ne sichere Kiste. Das Trump nicht mal das hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Ich finde es eher erschreckend das viele bei dem Thema "Zensur" schreien, aber die Bedeutung des Wortes nicht kennen...

Dass muss diese Meinungsfreiheit sein von der alle reden - dass man zu Fakten eine völlig unterschiedliche Meinung haben darf was sie bedeuten.^^

mischaef schrieb:
Weil eine Zensur das komplette Unterdrücken einer Meinung nach sich zieht. Ist dies aktuell der Fall? Nein, es stehen weiterhin wer weiß wie viele Möglichkeiten bereit, dies zu tun.

Der größte Witz überhaupt ist ja immer die Aussage "Das darf man ja gar nicht mehr sagen" - immer gefolgt von oder nach genau dieser Sache die man angeblich nicht sagen darf.
Vorzugsweise auch noch während einer Demonstration - in Berlin - zu genau diesem Thema welches man angeblich nicht sagen darf, bei der Banner getragen werden auf der die Sache steht die nicht gesagt werden darf, alles live im Fernsehen übertragen und später dann in den Zeitungen und Talkshows ausführlich behandelt, wo man Vertreter dieser Sachen die man nicht sagen darf einlädt ihre Sicht der Dinge zu schildern und versucht sie zu verstehen, ihnen die Hand reicht, Zugeständnisse macht usw.

Es ist eine Farce, dass diese Querdenker, Klimawandelleugner, Rassisten usw. öffentlich agieren als hätten wir Umerziehungslager, in die sie geworfen würden...

Und natürlich gilt wie immer: Meinungsfreiheit heißt, dass man alles sagen darf, es heißt aber nicht, dass einem eine Plattform dafür zur Verfügung gestellt werden muss oder dass andere dieser Meinung nicht widersprechen dürfen.
(Ja, es gibt gerade in Deutschland ein paar prominente Ausnahmen zu den Dingen die man öffentlich sagen darf oder den Arten auf die man eine persönliche Meinung zur Schau stellen darf, aber wenn jemand hier wirklich argumentieren will, dass er ein Recht auf Holocaustleugnung oder ein T-Shirt mit einem fetten Hakenkreuz drauf hat, dann disqualifiziert er sich selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bierliebhaber, Ernie75 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben