News Microblogging-Dienst: Amazon beendet Hosting von Parler

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Klassikfan schrieb:
Und gerade Bidens Geschäfte mit und in der Ukraine waren höchst bemerkenswert! Als Vizepräsident unterlag dieses Staat nämlich seiner besonderen Verantwortung.
Welche Geschäfte von dem president-elect Biden denn?
 
@Kettensäge CH
Nein eben nicht.
Du hast auf das Beispiel: "Amazon Dienste nur für Weiße" geantwortet, dass man da etwas mit dem Grundgesetz machen könnte. Das ist gleich mehrfach grundfalsch. In letzter Zeit wird dieses Recht leider zunehmend, insbesondere von vorgeblich Progressiven, verdreht und zu einer Verpflichtung des Bürgers umgedeutet, das ist es aber eben gerade nicht.

Das Grundgesetz verpflichtet den Staat, keine Firmen und keine Bürger.
Erst Recht verpflichtet es niemanden im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
DeusoftheWired schrieb:

Wenn Du meinst, knapp die Hälfte der Wähler, dann ja... Auf die Bevölkerung der USA gerechnet machen die Trump-Wähler gerade mal ca. knapp 23% aus, da diese bei knapp 330 Mio Menschen liegt. Insofern sind sie noch lange nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Und es darf auf keinen Fall angenommen werden, daß die Mehrheitsverhältnisse bei den Nichtwählern genauso sind, wie die beim Wahlvolk. Genauso wenig, wie bei uns das wohl so wäre...
 
Hovac schrieb:
@Kettensäge CH
Du hast auf das Beispiel: "Amazon Dienste nur für Weiße" geantwortet, dass man da etwas mit dem Grundgesetz machen könnte. Das ist gleich mehrfach grundfalsch. In letzter Zeit wird dieses Recht leider zunehmend, insbesondere von vorgeblich Progressiven, verdreht und zu einer Verpflichtung des Bürgers umgedeutet, das ist es aber eben gerade nicht.

Das Grundgesetz verpflichtet den Staat, keine Firmen und keine Bürger.
Erst Recht verpflichtet es niemanden im Ausland.

Ich entschuldige mich bei dir, da ich mich schlichtweg verlesen und geirrt habe, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Marcel55 schrieb:
Wenn man sich Hosting-Kapazitäten einkauft, und dafür bezahlt, dann muss das Hosting auch erfüllt werden. Da kann der Hoster nicht einfach herkommen und sagen ne, so nicht...auch wenn ihn der Inhalt nicht passt.
Und die Terms of Service einhalten.
Es gibt sowas wie fristlose Kündigung aufgrund der wiederholten Nichteinhaltung.
Nun geht Parler den normalen Rechtsweg. Ist ihr gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Der Wähler... und nun schauen wir nochmal wie viele Wahlberechtigte (Wahlbeteiligung lag bei 66%) wir in den USA haben. Die Aussage, Trump vertrete rund die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung ist schlicht grober Unfug.
chartmix schrieb:
und das soll die Hälfte der Bevölkerung sein?
Ernie75 schrieb:
Wenn Du meinst, knapp die Hälfte der Wähler, dann ja... Auf die Bevölkerung der USA gerechnet machen die Trump-Wähler gerade mal ca. knapp 23% aus, da diese bei knapp 330 Mio Menschen liegt.

Und die 81.283.485 Biden-Wähler machen bei einer Bevölkerung von 328 Mio. genau 24,781550304878048780487804878049 Prozent aus. Dann muß es auch erlaubt sein zu sagen, daß die Hälfte der Bevölkerung weder hinter Trump noch hinter Biden steht. Nehmt ihr tatsächlich Menschen ernst, die nicht wählen gehen?
 
@DeusoftheWired Man sollte immer alle Menschen ernst nehmen. Vor allem, wenn es eine Gruppe gibt, die ähnlich groß ist, wie die beiden Parteien. Denn diese kann ein ziemlich großer Faktor werden.
 
Sam Miles schrieb:
Er steht da vor seinem Pult, sagt, das Briefwahlstimmen nur bis zum Ende der Wahl berücksichtigt werden können und nicht noch Tage danach als gültig entgegen genommen werden sollten und das Wahlbeobachter auch beobachten sollen so das sie das auch wirklich können.Mal dahin gestellt ob beide Zutrifft oder nicht und ob das haltbar war. Er sagte da ganz normale demokratische Dinge.
Hast du da evtl. nen Link?
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man sich Hosting-Kapazitäten einkauft, und dafür bezahlt, dann muss das Hosting auch erfüllt werden. Da kann der Hoster nicht einfach herkommen und sagen ne, so nicht...auch wenn ihn der Inhalt nicht passt.
So einfach ist die Welt halt nicht. Beim Einkauf der Kapazitäten gibt's einen Kaufvertrag, mit Nutzungsbedingungen. Und wenn du gegen die verstößt (hier mehrfach, wiederholt und massiv) ist das Vertragsbruch und die Gegenseite kann ihre Leistungen einstellen - je nachdem, was im Vertrag vereinbart ist fristlos.

Marcel55 schrieb:
Ich verteufle doch auch nicht Telegram, nur weil einige Verschwörungsschwurbler den Dienst nutzen, um ihren geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.
Du vielleicht nicht. Meine Meinung über Telegram ist dadurch ziemlich abgestürzt. Kritische Stimmen sind eine Sache. Aber in den Telegram-Channels der Verschörungs-Dödel hier in D wird auch regelmäßig zum Regierungssturz aufgerufen, Todesstrafe für jeden gefordert, der denen nicht passt usw. In vielen der Facebook-Gruppen zu dem Thema genauso.
Solange noch keine großen Folgen in der physischen Welt da sind, lässt man sie dort offenbar gewähren.
Aber nur mal kurz zur Erinnerung: Auch hier wurden schon Brandbomben auf's RKI geworfen und Polizeiabsperrungen vor dem Reichstag überannt. Diese Aufwiegelungen auf Basis von Lügen und Verschwörungen haben reale Auswirkungen.
Daher hab ich persönlich kein Verständnis für Plattformen, die sowas bereitwillig verbreiten & verstärken.

DeusoftheWired schrieb:
Nehmt ihr tatsächlich Menschen ernst, die nicht wählen gehen?
Natürlich muss man die auch ernst nehmen, denn für viele gibt es einen Grund, weshalb sie nicht wählen gehen und das Vertrauen in diesen Prozess verloren haben. Wenn die Bürger dem Staat nicht mehr vertrauen oder glauben, dass sie völlig egal sind, sind sie für andere Gruppen / Systeme, die ihnen das Gefühl geben, ernst genommen zu werden, sehr empfänglich. U.u. auch für so manche Verschwörungstheorien und Gruppierungen.
Damit sage ich nicht, jeder Nichtwähler ist Verschwörungstheoretiker - aber es ist ein Faktor, der dazu beitragen kann, wenn jemand in die Richtung abdriftet.

In den USA kommt noch dazu, dass für einige wirklich gilt, dass ihre Stimme nicht zählt aufgrund des "Winner takes it all" Prinzips in den meisten Bundesstaaten.
Dazu kommt dann auch noch, dass Minderheiten das Wählen häufig erschwert wird, durch zu wenige Wahlbüros, Wahlbüros ewig weit weg vom Wohnort usw.
Ganz ehrlich, wenn irgendein Bundesstaat immer mit 80% dem Gegner zufällt, würde ich es mir auch dreimal überlegen, ob ich mich da eventuell 10h vor irgendeinem Wahlbüro anstelle - an einem Arbeitstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix, Miuwa und eine weitere Person
@Autokiller677 Sehr passende Anmerkungen zum amerikanischen Wahlsystem.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass Donald Trump durch sein völliges Versagen bei der Bekämpfung der Pandemie eine massive Verlagerung der Wähler auf die Briefwahl auslöste und damit diverse Aspekte die ärmere Bevölkerungsgruppen vom Wählen abhalten verschwanden.
Hätte Donald Trump das was er Bob Woodward im Frühjahr zu dem Virus sagte (da war ihm die Gefahr durch das Virus bewusst und er war erstaunlich gut informiert) öffentlich gesagt und hätte zum Tragen von Masken aufgefordert wäre die Pandemie in den USA sicherlich viel milder verlaufen und man hätte ihm seine entschlossene Handlung positiv angerechnet und Briefwahl wäre unbedeutender gewesen.
Er hätte die Wahl wahrscheinlich gewonnen...

Aber dass er selbst Probleme auslöst die ihm dann weitere Probleme bereiten zieht sich durch die gesamte Präsidentschaft.

Was Telegram betrifft stimme ich dir auch voll zu, Telegram scheint in DE das zu sein was Parler in den USA war und dass man die Verschwörungstheoretiker dort in Deutschland weniger in der physischen Welt spürt liegt wohl auch einfach daran, dass es hier wesentlich weniger militante Bürger gibt als in den USA.
Eine der Grundideen der Verfechter des 2nd Amendment ist ja, dass sie gerüstet sein wollen wenn die Regierung in eine Tyrannei umgewandelt wird - und das überhaupt als Möglichkeit zu sehen erfordert eine Einstellung die der von (allgemein) Verschwörungstheoretikern sehr ähnlich ist.
Und obendrein haben dann natürlich auch genau diese Leute Waffen...

Die gnazen Rufe wegen einer "Merkel-Diktatur" zeigen, dass dieser Gedanke auch hier existiert, glücklicherweise aber ohne (annähernd vergleichbare Mengen an) Waffen.
 
Müslimann schrieb:
Eine konstruktive Diskussion oder Auseinandersetzung mit den meisten Themen gibt es schon längst nicht mehr, weil es einfacher ist andere ohne Belege als Feind der Demokratie oder ähnlichen Blödsinn abzustempeln.
Also genau das, was Trump und viele seiner Anhänger regelmäßig tun? Nicht zu vergessen, die ganzen Leute, die einem sofort Zensur oder Vertöße gegen das Grundgesetz vorwerfen, wenn Posts oder Accounts von Platformen gelöscht werden (egal wie sehr sie gegen Nutzungsbedingungen, oder sogar Gesetze Vertoßen). Letzteres ist meiner Meinung nach die eigentliche "Zensur-Keule" die in letzter Zeit regelmäßig (und imho viel zu inflationär) geschwungen wird.

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass Twitter mit seinem Zeichenlimit mit das schlimmste ist, was dem politischem und sozialen Diskurs passieren konnte. Das verstärkt doch nur den ohnehin schon bestehenden Effekt, dass sich simple Botschaften, angebliche Lösungen, Schwarz-Weiß-Denken und Schlachtrufe leichter verbreiten lassen als Fundierte Argumente, Erklärungen und Diskussionen für die es halt etwas mehr Text und Zeit braucht. Hinzu kommt natürlich noch der gewaltige Echo-Chamber Effekt, den man bei solchen Sozialen Netzwerken häufig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Miuwa schrieb:
Persönlich bin ich ja der Meinung, dass Twitter mit seinem Zeichenlimit mit das schlimmste ist, was dem politischem und sozialen Diskurs passieren konnte.

Twitter ist in Ordnung für das, wofür es anfangs entworfen wurde: Ein 1-zu-n-Mitteilungsdienst.

Auf Twitter zu versuchen, eine ernsthafte Diskussion zu führen, war schon vor der Erhöhung auf 280 Zeichen ein Krampf durch die absolute bescheuerte Darstellung mit ein- und ausgeklappter Baumstruktur. Dafür gibt’s bessere Plattformen, nur ist Twitter beliebt, weil man da auch laut und platt irgendwas hinrotzen kann.
 
Atnam schrieb:
Trump hat 46% der Stimmen bekommen. Das ist weniger als die Hälfte und die 74,2 Millionen Stimmen die er bekommen hat entsprechen auch nur 32% der wahlberechtigten Bevölkerung. Ist also definitiv nicht das ihn die Hälfte der Amerikaner gewählt haben. Soviel mal dazu.
Danke für den sehr modernen Factcheck. 46% sind für mich nah genug an "der Hälfte".
Erinnert mich an den Factcheck bei Trump, als dieser meinte die Top 20 Städte im Bezug auf Gewaltverbrechen haben Demokraten an der Spitze. Wurde als Falsch bezeichnet, es sind nur 19 ..
 
Trotzdem sind es weiterhin weniger als die Hälfte der Wähler und das bedeutet in jeder Demokratie dass man verloren hat. Egal wie sehr der Trump Mob tobt, und seine Fanboys sagen dass sie sich von der Mehrheit der US-Bürger nicht vorschreiben lassen wie sie zu leben haben.

Außerdem solltest du genau lesen was er schreibt, er spricht nicht von der Hälfte der Wähler oder der Wahlberechtigten. Er spricht von der Hälfte der US-Amerikaner und das stimmt definitiv nicht. Trump hat 74 Millionen Stimmen von über 320 Millionen US-Bürgern. Als ich noch in der Schule war, und das ist jetzt über 30 Jahre her, waren 74 weit unter der Hälfte von 320. Kann aber sein dass man Mathe inzwischen an die Erfordernisse gewisser Personen angepasst hat.

btt:
Kurzer Einwurf, der Guardian berichtet dass eine russische Firma jetzt Parler wieder online bringen will.

https://www.theguardian.com/media/2...th-support-from-russian-owned-technology-firm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Miuwa, Atnam und eine weitere Person
Gabber schrieb:
Danke für den sehr modernen Factcheck. 46% sind für mich nah genug an "der Hälfte".
Erinnert mich an den Factcheck bei Trump, als dieser meinte die Top 20 Städte im Bezug auf Gewaltverbrechen haben Demokraten an der Spitze. Wurde als Falsch bezeichnet, es sind nur 19 ..
Netter Whataboutism. War aber nicht anders zu erwarten das du dir das jetzt so schön drehst wie es dir passt ohne genau zu lesen was ich geschrieben habe aber das ist dir wahrscheinlich eh egal.
Mal schauen was als nächstes kommt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben