MicroG oder Nanogaaps?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Hai Leute,

ich möchte ein Samsung mit Lineage in Betrieb nehmen. Mit so wenig Goolge wie möglich. MicroG ist ja das mittel der Wahl. Jetzt habe ich aber öfters gehört das dieses Signature Spoofing eher als Sicherheitslücke gesehen werden kann.
Das verwirrt micht jetzt etwas und ich bin mir unschlüssig was ich machen soll.
 
Du kannst LineageOS auch komplett ohne Google-Apps betreiben. Wäre das eine Option?

Verstehe ich das richtig: MicroG sind quasi gemoddete Google Apps und libs, die die Standard Apps (zB. geliefert durch nano-gapps) ersetzen?
 
die Hardware ist doch irrelevant wenn Lineage eingesetzt wird.

Ich brauch leider die orginal Youtube App. Den ohne diese funktioniert kein Chromecast und somit kann der TV nicht per Smartphone bedientn werden.
 
Soweit ich weiß bringen letztendliches die Play-Services die Cast-Funktionalität mit, die Youtube App nutzt diese dann darüber aus. Es könnte daher auch funktionieren, dass du zB im Chrome Browser via Youtube-Webseite casten kannst. Unterm Strich wirst du wohl mindestens die Play-Services mit irgendeiner App zum Casten benötigen, egal ob das dann Google Chrome, Youtube oder ein Youtube Fork ist.

Brauchst du denn das Smartphone auch für sicherheitsrelevante Anwendungen? Wird root aktiv sein?
 
Zurück
Oben