FooFighter
Captain
Zum brummenden Onboard-Sound. Steckdosenleiste? Ggf. mal eine andere Steckdose ausprobieren bzw. PC raus aus der Leiste. Vielleicht hilfts...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was zeigt mir denn dann die Kurve in so einer Frequenzgang-Darstellung an?Da hast du einen Denkfehler. Der F-gang wird MAßGEBLICH durch den Raum bestimmt. Jeder F-Gang wird vom Hersteller in einen akustisch optimierten Raum gemessen.......wenn du deinen Raum nach den Vorgaben des Herstellers baust wirst du auf dessen F-gang kommen, solltest du auch nur etwas abweichen verändert sich der F-gang
Dr. Cox schrieb:...Was zeigt mir denn dann die Kurve in so einer Frequenzgang-Darstellung an?...
Da sieht man wie wenig technisches Verständnis du hast. Alleine schon dass die beiden Diagramme eine andere Farbe haben, sollte dich darauf hinweisen, dass die Testbedingungen nicht gleich sind (anderer Raum und vermutlich ein anderes Messmikrofon).kammerjaeger1 schrieb:Ich lach mich schlapp! Das sieht doch ein Blinder, dass der Frequenzverlauf des FC 330 weniger wellig ist:
Polishdynamite schrieb:Es hindert dich keiner mehr auszugeben !
Zum F-Gang:
Da hast du einen Denkfehler. Der F-gang wird MAßGEBLICH durch den Raum bestimmt. Jeder F-Gang wird vom Hersteller in einen akustisch optimierten Raum gemessen.......wenn du deinen Raum nach den Vorgaben des Herstellers baust wirst du auf dessen F-gang kommen, solltest du auch nur etwas abweichen verändert sich der F-gang
matrix8 schrieb:Da sieht man wie wenig technisches Verständnis du hast. Alleine schon dass die beiden Diagramme eine andere Farbe haben, sollte dich darauf hinweisen, dass die Testbedingungen nicht gleich sind (anderer Raum und vermutlich ein anderes Messmikrofon).
matrix8 schrieb:Was deine hochgelobten Breitbandlautsprecher angeht: du vergisst leider, dass die auch gewisse Nachteile im Hochtonbereich haben (bündelung etc..) und trotz subwoofer unterstützung bis 150Hz klirren dir die kleinen 2,5" die Ohren voll wenn es mal lauter gehen soll.
matrix8 schrieb:Das FC330 mag vielleicht für dich das beste 2.1 sein in dem Preisbereich, aber je nach subjektivem empfinden sicher nicht für jeden^^
Auch dank der Hilfe (Danke!) anderer Personen in diesem Thread:kammerjaeger1 schrieb:Die Messung wurde von Dir verlinkt als "Beweis", dass das Edifier einen genauso guten Frequenzverlauf hat. Also beschwer Dich jetzt bitte nicht oder such nach Ausreden, wenn Jedermann nun sehen kann, dass dem nicht so ist!
Man lese sich diesen Beitrag durch - und überlege was der Inhalt dieses Beitrages ist, aussagt.kammerjaeger1 schrieb:Meine Hörerfahrung und Vergleiche mit anderen Systemen sprechen da beim FC 330 eine andere Sprache. Das Set ist pegelfester als die allermeisten Sets der Klasse, von Klirr etc. "keine Spur" (zumindest für die Klasse!). Bündelung ist auch kein Thema, lediglich bei kurzer Distanz sollten die Sats nicht deutlich unter Ohrhöhe stehen oder dann angewinkelt werden.
Nochmal, deine subjektive Meinung/ Einschätzung muss man nicht teilen.kammerjaeger1 schrieb:Hab ich auch nie behauptet. Es gibt immer Leute, die auf Badewannenfrequenzgang und überzogenen Dröhnbass stehen, aber bisher ist jeder, der bei den Hörvergleichen außer mir anwesend war, zum gleichen Ergebnis gekommen. Insofern kann man wohl schon von einer objektiven Meinung sprechen...
Kann man das leidige "Meinungs-Thema-Ich-habe-eh-Recht" jetzt abschließen?Zwenner schrieb:Ich sage nicht, dass das FC-330 extrem schlecht ist.
Ich sage, es sticht nicht sonderlich heraus und macht ähnliche Fehler, wie andere Produkte auch.
Es ist weder sonderlich gut, noch besonders ehrlich, weder ist der Subwoofer anderen, deutlich überlegen.
Es ist und bleibt ein gewöhnliches Produkt von der Stange, was gute Konkurrenz am Markt hat.
Genau wie das bei so ziemlich allen anderen Produkten auch der Fall ist, ganz einfach.
kammerjaeger1 schrieb:Und was bringen sie? Nix, außer einer zusätzlichen Problematik im Bereich der Übergangsfrequenz und schwächere Bühne und Tiefenstaffelung!
Zwenner schrieb:Das FC-330 hat einen Badewannenfrequenzgang (schon im Messraum!)
master2k schrieb:aber genug des guten ... ich glaube einfach nur dass der TE sich einfach zu viel für 70 eur erwartet hat... ein Klanglich gutes System startet halt in anderen Preisregionen .. und egal welcher Hersteller das trifft auf alle Hersteller zu die 70 euro Systeme bauen.
kammerjaeger1 schrieb:
kammerjaeger1 schrieb:Somit werde ich ab sofort jedes Geschreibsel in diesem Topic von Dir oder matrix8 ignorieren, bis Du eine objektiv bessere Messung vorlegst!
da stimme ich voll zu ..sicherlich gibt's auch in der preisregion minimale Differenzen ... aber ich glaube nicht dass sich da ein Hersteller besonders viel vom anderen nehmen lässt dass ist mit dem Budget schlichtweg nicht möglich ^^kammerjaeger1 schrieb:Trotzdem sollte man akzeptieren, dass es genügend Leute gibt, die für die PC-Beschallung nicht mehr ausgeben können oder wollen (siehe dazu auch Posting #20-22).
matrix8 schrieb:Eine Frequenzgangmessung sagt fast garnichts über den Klang aus
mfg
master2k schrieb:Ergänzung ()
dass stimmt so nicht ... auf einen blick lässt sich sehen dass das system schwächen bei tiefen bass hat (50 hz) und schwächen bei den höhen 10 khz+ .. somit lässt sich schon "grob" sagen ob ein system gut ist oder nicht.
master2k schrieb:aber wofür gibt's denn EQ's einfach 50 hz bissl hochsetzen dass geht dann schon etwas besser solangs der mini Lautsprecher im Sub verkraftet .... aber die höhen sind verloren da kann man natürlich auch etwas schummeln indem man die 10 khz etwas anhebt aber alles darüber ist verloren bei dem system .. mir wäre das persönlich nicht "klar" genug.
matrix8 schrieb:Ich erinnere mich wie ich dir vor kurzer Zeit erklären musste, dass ein Subwoofer am High Out keine Frequenzweiche besitzt... weißt noch?
Hättest du das auch ignoriert, wüsstest du es vermutlich heute noch nicht und würdest hier weiter falsche Informationen zu diesem Thema verbreiten.

Selbstverständlich ist es das, was auch nicht schlimm ist, was soll es denn sonst sein?kammerjaeger1 schrieb:Es ist ja eben nicht nur meine persönliche Meinung.
Welche? Die erste, die zweite oder vielleicht die dritte die ich bringen könnte?kammerjaeger1 schrieb:Da zeigt die Messung aber was anderes...
Es hat hier niemand behauptet, dass das System messtechnisch zum Preis und rein die Amplitude betrachtet, wirklich schlecht ist? Noch das es ein anderes deutlich besser machen kann? Zeig mir mal, wo das gewesen sein soll?kammerjaeger1 schrieb:Ich habe Dich schon sehr viel früher im Topic nach einer Messung eines Systems in dieser Preisklasse gefragt, das es besser kann.