News Micron: Die 250-TB-SSD-Klasse ist mit der 6600 ION angekommen

Vielleicht gibts an BlackFriday für 99.999€ die 250TB Version ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Rickmer 3000 MB/s höchstens finde ich tatsächlich gar nicht mal so hoch. Gerade weil Micron da in der Vergangenheit geglänzt hat. Meine 30.72TB P5316 kratzt an den 4000 MB/s. Und das mit Intel 144 Layer QLC, 5+ Jahre altem Windows 10 usw. Also gar nicht optimiert. Vielleicht ist es bei diesen riesigen SSDs wirklich eine Herausforderung, eine gewisse Schreibgeschwindigkeit überhaupt zu gewährleisten.

CrystalDiskMark_20260506125603.png

(SSD hat 2 Partitionen deshalb erscheint die Kapazität weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
PS828 schrieb:
Ich denke die gestern gesehenen 400-600€/TB sind realistisch
Ich hoffe, 400-600€/Stück sind irgendwann real...

Aber dann wieder das Geschrei: Da werden ja "nur" 223 T(i)B angezeigt?!

Micron schreibt es deshalb extra ins Kleingedruckte: "1GB = 1 billion bytes; the formatted capacity will be less".
Hier wird mit der Zehnerpotenz gerechnet und die korrekte Einheit verwendet - Terabyte (TB).

koech schrieb:
Ich hoffe, 400-600€/Stück sind irgendwann real...
Bis wir bei ~2 €/TB ankommen könnten wird noch viel Zeit vergehen... da sind selbst HDDs aktuell eine Zehnerpotenz teurer.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Salierfähig schrieb:
3000 MB/s höchstens finde ich tatsächlich gar nicht mal so hoch. Gerade weil Micron da in der Vergangenheit geglänzt hat.
Sehe ich genauso.
Ich habe eine Micron 7400 Pro 3.84 TB. Die ist zwar TLC, aber die kann auch schon 2,2 GB/s in einem Durchgang von 0% bis 100% Füllung schreiben ohne dass die Leistung jemals einbricht.

Hauptsächlich habe ich auch den Eindruck, dass hier der Controller limitiert. Die halb so große 122 TB Version kann ja genauso schnell schreiben.
Oder möglicherweise wird das Limit durch die Leistungsaufnahme erzwungen. 30W bei Writes ist ja schon nicht wenig und die wollen diese sicherlich nicht auf 50-100W erhöhen nur für gelegentliche Writes und dann aus irgendwelchen Datacenter-Projekten ausgeschlossen werden weil das Energie-Budget überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
@BDR529
70W ist die max. Spezifikation für E3.L 16,8mm. Die Micron 250TB braucht max. 30W. Und wenn man das Datenblatt ansieht, trifft genau das Gegenteil zu von dem was du geschrieben hast:

Reduzierte Strom- und Kühlkosten, geringerer CO₂-Fußabdruck im großen Maßstab. Neben Kapazität und Dichte revolutioniert die Micron 6600 ION SSD die Energieeffizienz im Rechenzentrum, indem sie dazu beiträgt,
den Stromverbrauch pro Terabyte zu senken. Dies wiederum reduziert den Kühlbedarf und die CO₂-Emissionen.
Wo trifft jetzt das Gegenteil von dem zu, was ich gesagt habe?

Wo und an welcher Stelle habe ich Äußerungen zur Energieeffizienz gemacht? Ich habe mich lediglich zum Energieverbrauch geäußert. Das hat so pauschal erst mal nicht viel miteinander zu tun. Nur dann, wenn man es in ein Verhältnis setzt - was ich jedoch nicht getan habe.

Und selbst 30x32 sind immernoch fast 1 Kilowatt, davon mal abgesehen.

Oder was kommt als Nächstes von dir? Das bisherige NVMes auch nicht mehr als 30W verbrauchen? Das weiß ich selber. Ich habe die Dinger jeden Tag in der Hand.

Kaufmannsladen schrieb:
Muss ich zumindest die Kaffeekasse für plündern...
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
1 DWPD ist schon eine Hausnummer.

Habe ich den Garantiezeitraum übersehen? Sollten es fünf Jahre wie bei Enterprise Festplatten sein, ist 1 DWPD für QLC-Nand tatsächlich ordentlich.

Wobei ich noch vorsichtig bin da von Weiterentwicklung zu sprechen. Bei diesem Vorzeigeprodukt werden sie sicher nur den besten vom besten Nand aus der Produktion verbauen. Zumal der Preis auch saftig sein wird.

Er wird genug Speicher durch den Qualitätscheck fallen für <=0.3 DWPD-Produkte. Und dann gibt es auch noch konsumer SSDs und USB-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Platte für einen sehr guten Preis oder fast geschenkt bekommen! Ich werde sie mir manifestieren! Jeden Tag werde ich daran glauben, dass ich die bereits habe und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich sie in den Händen halte! :love:

LucasAppelmann schrieb:
1 DWPD ist schon eine Hausnummer.
Corpus Delicti schrieb:
Habe ich den Garantiezeitraum übersehen? Sollten es fünf Jahre wie bei Enterprise Festplatten sein, ist 1 DWPD für QLC-Nand tatsächlich ordentlich.
Nee, aber nicht ins Datenblatt geschaut.

1 DWPD zählt nur für große sequential Writes.
Bei 4K random bleiben nur noch 0,075 DWPD übrig

1778072096943.png

Die Entwicklung früher war ja so ganz verallgemeinert: ein neues Produkt ist doppelt so schnell oder bietet doppelt so viel Platz und kostet so viel wie das alte

Aber seit einiger Zeit ist es wohl nur noch so: ein neues Produkt ist doppelt so schnell wie das alte oder bietet doppelt so viel Platz, kostet aber mehr als das doppelte des alten...

Echt schade. Wäre das damals schon so gewesen hätte man wohl nie ein Gigabyte Speicher in seinem PC haben können der bezahlbar gewesen wäre

Na ja vielleicht ist selbst der KI Markt irgendwann gesättigt denn irgendwann können Rechenzentren nicht mehr größer werden weil es keine Kraftwerke mehr dafür gibt. Und dann hoffe ich dass die Preise wieder fallen.

Weil ganz ehrlich natürlich brauche ich es nicht aber: vier von den Platten im Rechner wären schon verdammt geil ;)

Cool Master schrieb:
Ich nutze nun seit einigen Jahren nur noch SSDs im NAS und Verschleiß ist und war eigentlich auch nie ein Problem. Die 860 QVOs haben alle 54040 Stunden und ~250 TBW. Samsung garantiert 720 TBW was in der Realität deutlich mehr ist. Wenn also einfache Consumer Geräte schon kein Problem haben werden das Enterprise SSDs erst recht nicht.
Äpfel und Birnen. Betreibst du zentrale Storagesysteme mit stark parallelem I/O, wo sich akkumulierende Schreiblatenzen besonders fies auswirken? Misst du überhaupt die Entwicklung der Schreiblatenzen deiner Drives für deinen privaten Gebrauch?

Ich möchte gar nicht ausrechnen, wie lange es dauert, so‘n Teil zu füllen. Wäre schon spannend, etliche HDDs auszusortieren…

Ich finde das jetzt gar nicht mal so Teuer, schließlich handelt es sich um 250 TB. Das Einzige, was dabei Teuer ist, ist das ich mindestens 4 oder 6 Stück davon inkl. eines Raid Controllers dazu bräuchte und das geht ins Geld.

Der Puritaner schrieb:
Das Einzige, was dabei Teuer ist, ist das ich mindestens 4 oder 6 Stück davon inkl. eines Raid Controllers dazu bräuchte
Vergiss nicht, der Spaß möchte auch noch gern gebackupped werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Relict schrieb:
Vergiss nicht, der Spaß möchte auch noch gern gebackupped werden.
Dafür hatte ich die Ausfall SSD gedacht, wobei das sind ja Enterprise Datenträger die sollten schon ein paar Jährchen halten.

Alternate 3
Zurück
Oben