News Micron-SSDs: Crucial MX300 mit neuem 3D-TLC-NAND angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ist ja noch was hin. Evt. ist ja noch das ein- oder andere Schnäppchen bei der MX200 möglich.
 
Damit will Crucial wohl die Samsung SSD850 Evo angreifen. Zeit wird es, der etwas vergleichbares mit 3D-TLC-NAND entgegenzusetzen.
 
1. bin ich mal auf tests gespannt, wird dann auch zeit für ein aktuelles roundup über die 2015/2016 modelle und ein fazit, ob es für den normalen nutzer noch unterschiede macht, welche aktuelle ssd er nimmt.
 
Na warten wir mal Details zu den 3D NANDs und Tests der SSDs ab. Nachdem ja Intel am Anfang des Monats (oder war es noch der 31.03.?) schon Enterprise SSDs mit 3D NANDs angekündigt hatte, war es ja nun auch zu erwarten das auch Micron nachzieht, wenn auch nicht unbedingt gleich als TLC für SSDs im Consumersegment.
Ergänzung ()

Thessdreview meldet auch neue SAS und NVMe SSDs von Micron im Enterprisesegment, auch eine 7100 als M.2 22110, nur von 3D NAND ist dort nicht die Rede.
Ergänzung ()

Bei Anandtech steht: "Today Micron is announcing two new product lines that bring support for NVMe and PCIe 3.0 and use Micron's latest 16nm MLC NAND.", also gibt es wohl noch kein 3D NAND für die neuen Enterprise SSDs von Micron.

Außerdem steht dort: "The Micron 7100 NVMe PCIe SSD expands Micron's offerings into a more mainstream segment of the market by adopting Marvell's 88SS1093 controller that is designed for client and smaller enterprise drives." und dazu Leistungsangaben von 2,5GB/s lesend und bestenfalls 900MB/s schreibend sowie stolze 3,7W im Idle!
 
Wird wohl bald Zeit in Sachen SSD aufzurüsten, meine 240GB werden langsam eng.
Wenn ich 1TB für unter 200€ bekomme in guter Qualität wirds interessant.
 
Das Foto find ich eigenartig - also sollte es darstellen, dass die SSD genau wie ein unproblematischer Kühler zwischen die Speicherbänke passt. Das kann man natürlich ausprobieren, aber als SSD wird wohl nur wenig Wärme abgeführt.
 
Ich frage mich ob die merklich besser abschneiden wird als die MX200/? Oder welche war das doch gleich, die nachdem der Cache ausgereizt war massiv in der Schreibleistung einbrach?
 
Bin auch mal auf die Tests gespannt wie gut die MX300 dann die 850 Evo angreifen kann. Ist jedenfalls gut das wieder etwas Bewegung in den Markt kommt. Die M.2 Variante könnt für mein Notebook interessant werden.

@NuminousDestiny: das war die BX200. Die MX200 war deutlich besser (auch wenn sie gegenüber der MX100 etwas abfiel). Die MX300 sollte da hoffentlich ein ähnliches Kaliber werden und nicht so ein Mist wie die BX200.
 
Schöner Preiskampf bei SSDs wäre nett anzusehen.

1TB für unter 200€ ist auch kein Hexenwerk, ab und an gabs mal einige in irgendwelchen Amazon Sonderverkäufen welche (Samsung, Crucial, Sandisk etc., also nicht unbedingt minderwertig) für unter 20ct pro GB.

Bis Weihnachten gibts das TB regulär unter 200 euro, bin ich mir sicher.

Bin seit letztem sommer mit einer 512er MX100 von Crucial sehr gut bedient und guck mir das alles mal ohne das "sollte ich lieber warten, oder kaufen?" gefühl an :D
 
Na dann können meine beiden alten SSDs nach 4 Jahren endlich in Rente gehen
 
Das klingt sehr gut :) Besonders die 2TB Version wird sehr interessant werden Muskin hat schon sehr günstig eine 2TB Modell in Angebot.
 
Hatte für die MX300 eigentlich mit MLC gerechnet. Hoffentlich kann der 3D-TLC mindestens mit 2-MLC mithalten.

Selbst die BX100 hatte ja noch MLC.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen technischen Grund für die ungewöhnlichen Größen unterhalb der 1 TB oder ist das willkürlich gewählt?
 
für den 19. Juli geplant, später am 16. August soll der Maximalausbau mit 2 TB folgen.
Da hat Samsung einen nicht zu unterschätzenden Zeit Vorsprung. Bei mir flogen die HDDs(2008) schon aus dem Rechner und eine 2TB 850er EVO ersetzte diese. Aber lieber spät als nie, wir brauchen mehr Kapazität bei den SSDs. Bei der Geschwindigkeit merkt man eh keinen Unterschied.

Bei mir kommt somit nix mehr unter 2TB in den Rechner. 5 Jahre Garantie sehe ich auch als das mindeste an was eine SSD haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, damit ist die Nomenklatur voll im Eimer.

Die MX-Reihe hat, als Nachfolger der M550, bei Crucial immer das Premiumsegment im Consumerbereich vertreten. Die TLC-Krücken können sie gerne behalten.
 
Capone2412 schrieb:
Na toll, damit ist die Nomenklatur voll im Eimer.

Die MX-Reihe hat, als Nachfolger der M550, bei Crucial immer das Premiumsegment im Consumerbereich vertreten. Die TLC-Krücken können sie gerne behalten.

Klar erkannt. Vielleicht gibt es ja auch eine "Pro" Version mit MLC, und mit der BX Reihe hat man seit der 200er eh schon das Low-End erreicht. Dann würde die Nomenklatur wieder Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wenn ich 1TB für unter 200€ bekomme in guter Qualität wirds interessant.

Die Sandisk Ultra 960GB gibts regelmäßig für unter 200€ im Angebot und das schon seit letztem Jahr. Oder gibt es bei dem Modell, in Sachen Qualität, etwas auszusetzen? :)
 
Wer hätte das gedacht dass ich mal Kasmopayas Meinung bin :D
Aber ja, SATA-SSDs können für mich nur mehr mit P/L und Speicherplatz punkten. Wer Leistung will oder braucht greift zu PCIe-NVMe.

Wenn andere Hersteller mal 2TB SSDs bringen schüttelt wohl Samsung problemlos eine 4TB SSD auf den Markt. Aber irgendwo muss man mal anfangen "gegen" Samsung zu arbeiten.

Bzgl. TLCs. Die TBW meiner Evo als Datengrab erreiche ich sowieso nie, da nehm ich lieber die längere Garantiezeit mit.
 
Nachdem die Industrie 3D-NAND Speicherlagen wie Euro-Paletten stapeln können
müsste ja nun bald ein Inflation an 3D-NAND Speicherkapazitäten folgen
gekoppelt mit einer deflationären Preisentwicklung.

1 TB sollte irgendwann mal nicht mehr als €99 kosten.
Ergänzung ()

NAND ist ja ganz nett.
Wie sieht es denn nun mit X-Point aus?

Das steht ja nun auch bald mal an.
 
Zurück
Oben