Microsoft 365 für private und freiberufliche Nutzung?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine IT zu modernisieren, u.a. E-Mail und Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint.

Bisher habe ich Office 2010 mit Word, Excel und PowerPoint verwendet, wofür es mittlerweile keine Updates mehr gibt. Da Office 2010 bis zu drei Installationen erlaubt, haben andere Familienmitglieder von mir die Software auch verwendet.

Als E-Mailclient verwende ich Thunderbird mit einer eigenen Domain nach dem Schema "@nachname.net". Die Domain und das E-Mail-Postfach werden bei Hetzner gehostet. Seit 2020 habe ich neben meinem Job als Angestellter eine freiberufliche Tätigkeit im Rahmen der Kleinunternehmerregelung ausgeführt (Umsatz weniger als 10k EUR im Jahr).

Eigentlich wollte ich für mich und meine Familie den Tarif "Microsoft 365 Family" für bis zu 6 Personen buchen. Dann können meine Familienmitglieder und ich Office verwenden und ich kann meine Domain bei Outlook 365 einbinden.

Links zu Microsoft 365 Family:
Allerdings ist Microsoft 365 Family nicht für die geschäftliche Nutzung lizenziert. Ich verwende als Privatperson und Freiberufler dieselbe E-Mail-Adresse.

Meint ihr, die teilweise geschäftliche Nutzung könnte ein Problem darstellen?
Habt ihr ggf. eine bessere Alternative für mich?
 
FreeOffice ist kostenlos und kann auch geschäftlich genutzt werden: klick. Außerdem ist es 'ne deutsche Firma.
Sollte der Funktionsumfang von FreeOffice nicht reichen, es gibt auch noch Bezahl-Versionen: klick.

Gruß eisholz
 
Hab hier noch einen guten Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-office-o356-family.2016262/

Was haltet ihr alternativ davon:
  • Ich hole mir einen einzelnen "Microsoft 365 Business Standard" Account
  • Für die Familie gibt es Microsoft Office 2019 als Standalone-Version
Links dazu:

Tauberschwarz16 schrieb:
Alternative? LibreOffice!
Ich verwende LibreOffice schon und werde es weiterhin nutzen. Aber im geschäftlichen Umfeld kommt man um Microsoft Office leider nicht herum...
Zokrace schrieb:
warum nicht für email bei Thunderbird bleiben und nur fürs restliche Office das 365 Family hernehmen?
Für die E-Mails finde ich Outlook 365 gut, weil du Outlook.com mit 2FA bzw. Multi-Faktor-Auth von überall weltweit nutzen kannst (auch unter Linux). Zusätzlich hast du Outlook als Programm am PC und die Apps für iOS und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
David7 schrieb:
Aber im geschäftlichen Umfeld kommt man um Microsoft Office leider nicht herum...
Meine Vorschläge in #3 hast du gelesen?

Gruß eisholz
 
Microsoft 365 Apps für 8,80€ im Monat kaufen. Kannst bis zu 10 Endgeräte anbinden ( Ist streng genommen natürlich nur für die einzelne Person erlaubt, aber MS wird das bei kleinen Firmen oder Personen nicht prüfen (können/wollen))..

Sonst halt Family dazu kaufen.
 
Du bist ja kein große Firma.
Bei einer Person, die das mit beruflich verwendet, würde ich mir garkeine Gedanken machen und einfach 365 Family nehmen.
Was anderes wäre es vielleicht, wenn du das für die Firma komplett nimmst und alle 6 Nutzer sind Angestellte in der Firma
 
Zurück
Oben