Frage zu Office O356 Family

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.455
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zum Office 365 Family Pack, bzw passen die vermutlich auch zur Einzel-Variante.
https://www.microsoft.com/de-de/mic...mily/cfq7ttc0k5dm?activetab=pivot:overviewtab

Ich habe selber bis dato noch keine Beruehrungspunkte mit O365 gehabt, will sie eigendlich auch nicht machen, aber das Family Angebot koennte evtl. passen, da aktuell 4 oder gar 5 Lizenzen gebraucht werden. Da wird das offline Office 2019 schon arg teuer.
Und ja, ich habe mich mit legitimen Gebraucht-Varianten beschaeftigt, da ist das Office 2019 teurer als die Home Variante direkt bei MS.

Kann ich bei diesem Pack noch die ganz klassischen Desktop Versionen installieren? Relevant sind da Word, Excel und Powerpoint, zumindest fuer die scheint es laut FAQ jedenfalls noch standalone Installationen zu geben.
Wenn ja, unterliegen diese einem dauerhaften Onlinezwang, oder muessen die nur gelegendlich mal online zur Verifikation? Der Part im FAQ ist betreffend Word, Excel und Powerpoint unklar ausformuliert.
In welchen Modus faellt das ganze bei Laufzeitende, oder fehlender Verifikation, zurueck?

Speziell zum Familypack: Muessen die Lizenzen dann alle ueber das gleiche Microsoftkonto laufen? Bzw. ist ein Mischbetrieb machbar? Insbesondere bei Kindern unter 13 ist das ja relevant.

Letzte Frage: Wenn ich das hier bei Mindfactory bestelle:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-365-Family-Home-englisch-PKC_1361332.html
Kann man die Programme dann wirklich nur auf englisch installieren, oder laesst sich die Sprache trotzdem waehlen, wie im FAQ bei Microsoft gesagt wird?

Aufgrund des Homeschoolings der Kinder kommt ein alternatives Office nicht in Frage. Ich persoehnlich finds auch Mist, dran aendern kann ich nichts. Und persoenlich komme ich (weil ichs auf der Arbeit kenne) auch deutlich besser mit Excel zurecht als mit den Alternativen.
 
Kauf dir die Single Version und danach im Windows Store 1 Monat Family. Dann haste Family zum Preis von Single mit der Laufzeit vom Single.
 
Ranayna schrieb:
Kann ich bei diesem Pack noch die ganz klassischen Desktop Versionen installieren? Relevant sind da Word, Excel und Powerpoint, zumindest fuer die scheint es laut FAQ jedenfalls noch standalone Installationen zu geben.
Ja! Selbst Outlook ist dabei. Der einzige Unterschied zu den 'Standalone-Versionen' ist, dass die 365 Anwendungen regelmäßig Updates bekommen.
Außerdem Enthalten sind: OneNote, OneDrive 1TB pro Person, MS ToDo Listen inkl Synchronisation, ein synchronisierter Kalender, Skype, Access und Publisher.
(Keine Ahnung warum die Office App will, dass ich noch mehr Anwendungen installiere aber egal..)
1617974957392.png



Ranayna schrieb:
Wenn ja, unterliegen diese einem dauerhaften Onlinezwang, oder muessen die nur gelegendlich mal online zur Verifikation?
Gute Frage, ich war noch nie länger als ein paar Tage damit offline.. Laut Chip muss man alle 30 Tage online. Das ist zwar nicht schön, aber kann man verkraften.
Nach den 30 Tagen wird die Lizenz lokal deaktiviert, d.h.: man kann zwar Dokumente öffnen aber nicht bearbeiten.
Wozu man eine Offline-Workstation bräuchte die MS Office kann ergibt sich mir nicht. Wenn offline, dann direkt Libre Office da man ja sowieso nicht die Dokumente von anderen bearbeiten muss/kann da man ja offline ist.

Ranayna schrieb:
Muessen die Lizenzen dann alle ueber das gleiche Microsoftkonto laufen?
Nein. Du kaufst dir deine Lizenz und lädst die anderen Familienmitglieder ein zu deiner 'Family' im MS Account.
Direktlink: https://account.microsoft.com/family/?refd=www.office.com
Bei mir sind's momentan 4 Mitglieder.
1617974319622.png

1617975586501.png



Ranayna schrieb:
Kann man die Programme dann wirklich nur auf englisch installieren, oder laesst sich die Sprache trotzdem waehlen, wie im FAQ bei Microsoft gesagt wird?
Wäre mir noch nie aufgefallen. Bei mir ist alles Deutsch.

Einschub: ich verwende allerdings die deutsche PKC(Product Key Card).
https://geizhals.de/microsoft-office-365-family-deutsch-pc-mac-6gq-01154-a2278737.html
Kostet momentan auf Amazon knapp 68€.

Was die Preise angeht: Office 365 Family gibt's gelegentlich auf Amazon und anderen Seiten als Retail 'Box' (Schachtel wo die Codes drinnen sind) für 52€. Da kannst du zuschlagen, gleich 3 nehmen und alle 3 aktivieren. Dann ist erstmal 3 Jahre Ruhe. Mein 365 Family Abo läuft bis 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Ich finde Preis/Leistung von Office365 Family echt top. 4 Personenhaushalt, 2 Kinder mit eigenem Laptop wegen Home-Schooling, dann noch Desktop PC, z.b. Outlook auf den iPads, OneDrive Storage zum Sharen bzw als Cloud-Backup-Storage etc. Mit den ~ 60 EUR / Jahr ist man vollständig abgedeckt was das betrifft. Kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und areiland
Oh, auf die Idee bei Amazon zu schauen bin ich jetzt noch nichtmal gekommen :D
63 Euro aktuell ist ja auch schonmal ein guter Preis.

Ich werd mich mal mit meinem Bruder kurzschliessen, aber der Preis ist ja an sich ueberschaubar.

Nochmal eine Frage: Ich habe gehoert das es bei der Anmeldung in die O365 Produkte passieren kann, wenn man den falschen Knopf drueckt, das ein lokales Windows Konto in ein Online-Konto umgewandelt werden kann.
Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Kann ich die Programme auch installieren, wenn ich Windows per O&O Shutup 10 die meissten Sperenzchen ausgetrieben habe? Brauche ich zB dafuer den Windows Store?
Bis dato habe ich keine Probleme seit ueber einem Jahr Einsatz von Shutup 10 gehabt, aber ich habe auch noch kein MS Office installiert ;)
 
@Tenferenzu
Kann man die ein Jahres Abos einfach hintereinander aktivieren?
Ich hatte irgendwo mal was gegenteiliges gelegen, bin mir da aber nicht sicher.
Hab noch eine fürs nächste Jahr hier liegen. Die könnte ich ja dann einfach aktivieren.
Bei Amazon gibt es die immer mal für 55€.
 
Millkaa schrieb:
Kann man die ein Jahres Abos einfach hintereinander aktivieren?
Ich hatte irgendwo mal was gegenteiliges gelegen, bin mir da aber nicht sicher.
Ja. Mein Family-Abo läuft derzeit noch bis 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ranayna schrieb:
Nochmal eine Frage: Ich habe gehoert das es bei der Anmeldung in die O365 Produkte passieren kann, wenn man den falschen Knopf drueckt, das ein lokales Windows Konto in ein Online-Konto umgewandelt werden kann.
Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Keine Ahnung, ich verwende kein Offline-Konto. Alles was Offline ist läuft bei mir auf Linux.

Ranayna schrieb:
Kann ich die Programme auch installieren, wenn ich Windows per O&O Shutup 10 die meissten Sperenzchen ausgetrieben habe? Brauche ich zB dafuer den Windows Store?
Den Store brauchst du meines Wissens nach nicht. Das Programm kenne ich nicht. Ich filtere Die Datenkrake Windows 10 über den DNS Filter raus, dann wird das gleich für alle Geräte im Netzwerk übernommen. Das funktioniert ohne Beeinträchtigung oder zumindest wäre mir noch nichts aufgefallen.

Millkaa schrieb:
Kann man die ein Jahres Abos einfach hintereinander aktivieren?
Ja, ich hab' mir bei der letzten Amazon Aktion 3 PKCs gekauft und alle 3 am gelichen Tag aktiviert. Laut SS läuft die Lizenz noch bis fast 2025.

@muentzer kann das Bestätigen und war schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ranayna schrieb:
Nochmal eine Frage: Ich habe gehoert das es bei der Anmeldung in die O365 Produkte passieren kann, wenn man den falschen Knopf drueckt, das ein lokales Windows Konto in ein Online-Konto umgewandelt werden kann.
Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Kann ich die Programme auch installieren, wenn ich Windows per O&O Shutup 10 die meissten Sperenzchen ausgetrieben habe? Brauche ich zB dafuer den Windows Store?
Microsoft drängelt an allen möglichen Ecken und Enden, man möge sein lokales Konto doch in ein MS-Konto umwandeln. Die Frage mag auch bei der Office-Installation mal auftauchen, in der täglichen Arbeit spielt das aber keine Rolle, da du O365 ohnehin über das MS-Konto aktivieren musst und dann im Office auch dort angemeldet bleibst (bzw. dich min. alle 30 Tage dort anmelden musst), ganz egal, ob du deine Dokumente lokal oder in der Cloud speicherst.

Ob sich das mit O&O Shutup verträgt, weiß ich nicht, den Windows Store braucht man für O365 jedenfalls nicht.
 
Merkt sich denn O365 bei einem lokalen Windows Konto denn wenigstens die Zugangsdaten des MS Kontos? Oder muss ich die regelmaessig neu eingeben?
 
Die musst du nur neu eingeben, wenn du tatsächlich mal längere Zeit keine Office-Anwendung benutzt hast, oder keine Internet-Verbindung hattest (die 30-Tage-Grenze).
 
gibt es das word-programm eigentlich nur noch im abo? keine version ohne cloud und ohne internetverbindung?
 
Es gibt Standalones und es wird auch noch mindestens eine weitere geben.
 
capitalguy schrieb:
gibt es das word-programm eigentlich nur noch im abo?
nö, es gibt ja Office 2019 und es wird auch noch Office 2021 kommen, allerdings nur noch mit 5 Jahren Support oder so. und das ist nun mal das normale nicht Abo Modell ohne 1TB Cloud Speicher und nur für einen einzigen PC/Laptop.

Allerdings ist Microsoft 365 Family am ende die günstigste Variante, wenn man alles 6 Benutzer vergeben kann kostet es nur 10 Pro Benutzer im Jahr, von den 6 Benutzern kann ja jeder dann Office auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig nutzen und jeder hat 1TB Cloud Speicher dabei
 
Ich war ja jetzt am ueberlegen, ob ich Home & Student kaufe.
Als aller erstes sei klar zu stellen, unabhaengig von der Legalitaet, die billigen Keys bei Office funktionieren nicht gut. Eine Neuinstallation, und du kannst es meist nicht mehr aktivieren. Diese Erfahrung hat mein Bruder gemacht.
Interessant eigendlich, von allem was man so hoert funktionieren billige Windows 10 Keys meist problemloser...
Schaut man sich dann im legitimeren Gebrauchtmarkt um, stellt man schnell fest, das der fuer privaten Gebrauch keine echte Alternative ist. Home & Student wird schlicht nicht als Volumen Lizenz verkauft, dementsprechend gibt es die nicht im Gebrauchtmarkt. Und Office Professional ist auch gebraucht deutlich teurer als es Home & Student direkt bei MS ist.
Aber egal, ich schweife ab, und wenns einen Mod stoert nehm ich den Teil des Posts raus...

Dann faengt man halt an durchzurechnen: Eine Einzelplatzlizenz des klassichen Home & Student Offices kostet bei MS 150 Euro. Bei Amazon mag es runtergehen auf vielleicht 125 Euro.
Eine Einzelplatzlizenz fuer ein Jahr O365 kostet bei MS 70 Euro, bei Amazon etwas mehr als 50.
Eine Familylizenz fuer ein Jahr O365 kostet 100 Euro bei MS, bei Amazon habe ich jetzt um die 65 Euro bezahlt. Wie erwaehnt, die Familiy Edition erlaubt bis zu 6 User.

In meinem Fall wuerden 4 Lizenzen gebraucht: 3 davon sind Pflicht, fuer meinen Bruder und dessen zwei Kinder. Da lohnt es sich schon. Ich nehme dann aber auch eine, und im Haus fliegt noch ein Gemeinschaftsnotebook rum, was dann schlicht auch eine Installation bekommt.
Bei klassischen Einzelplatzlizenzen waeren wir bei diesen 4 schon mal direkt bei 500 Euro, wenn wir sie bei Amazon kaufen. Und damit haengt man halt immer auf der Version fest die man gekauft hat. Sicherheitsupdates waeren mir sogar noch egal, ich will den Kram eh primaer offline nutzen, aber irgendwann wirds halt auch unter Windows nicht mehr laufen.

Da ist schnell klar, so sehr ich Subscriptionangebote auch nicht mag, da ist das O365 Angebot einfach eindeutig der bessere Deal. Beim naechsten Angebot auf Amazon werden dann ein paar Packs gekauft, dann hat man ja auch erstmal Ruhe.
 
Ranayna schrieb:
In meinem Fall wuerden 4 Lizenzen gebraucht: 3 davon sind Pflicht, fuer meinen Bruder und dessen zwei Kinder. Da lohnt es sich schon. Ich nehme dann aber auch eine, und im Haus fliegt noch ein Gemeinschaftsnotebook rum, was dann schlicht auch eine Installation bekommt.
Du wohnst im gleichen Haushalt wie Dein Bruder?
https://www.microsoft.com/de-de/mic...65-family/cfq7ttc0k5dm?activetab=pivot:faqtab
Sie können Microsoft 365 Family mit 5 weiteren Personen in Ihrem Haushalt teilen, also insgesamt 6 Benutzer. Microsoft 365 Personal kann nur von einer Person verwendet werden.
Wenn Sie über ein aktives Microsoft 365 Family-Abonnement verfügen, können Sie die Vorteile Ihres Abonnements mit bis zu fünf Mitgliedern Ihres Haushalts teilen. Jedes Mitglied des Haushalts, mit dem Sie Ihr Abonnement teilen, kann Microsoft 365 auf allen persönlichen Geräten installieren und sich bei fünf Geräten gleichzeitig anmelden.
 
Ja, tatsaechlich tue ich das, wuerde man wohl als klassisches Mehrgenerationenhaus bezeichnen. Wir haben so zB. auch nur einen Stromanschluss, eine Internetverbindung, und wohl am relevantesten, eine Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bisy
Zurück
Oben