Microsoft 365 Sharepoint Speicherverwaltung

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Mir erschließt sich die Speicherverwaltung bei Sharepoint online nicht. Vielleicht kann hier ja jemand auf die schnelle helfen.
Standardmäßig hat man bei MS365 Business Standard ja 1 TB Cloudspeicher pro Nutzer.
Wenn ich einen insgesamt 7 Lizenzen habe, sollten mir doch 7 TB zur verfügung stehen.
Wenn ich in Sharepoint eine Seite Teamseite anlege werden mir dort immer 1,24 TB verfügbarer Speicher angezeigt. Wie berechnet sich das? Das verstehe ich nicht.

Ich würde den Speicher auch gerne auf 5TB erweitern. Es gelingt mir aber nicht. Ich habe alle Einstellungen gemacht wie hier angegeben:
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/manage-site-collection-storage-limits

Es ändert sich aber gar nichts.
Was mache ich denn falsch?
 
SharePoint ist NICHT OneDrive.
Das sind grundverschiedene Systeme mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien.
Btw: Ich verschiebe den Thread mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, c9hris und evilhunter
@Zensai: Ist mir bewusst. Ich dachte das passt trotzdem in das Unterforum.

@species: Danke! Den Link habe ich nicht gefunden.
Dann verstehe ich jetzt auch die Rechnung: Bei 5 Benutzern (=2,5 GB dazu= 0,25TB) plus das eine TB für Sharepoint ergibt dann bei 5 Usern 1,25 TB.
Wenn ich also alle 25 möglichen User anlege könnte ich so 2,25 TB nutzen.

400 GB mehr Speicher kosten dann mit dem Addon 100€/ Monat? Ist das richtig? Ziemlich heftig....
 
Was willst du überhaupt machen mit dem ganzen Speicherplatz? Vielleicht macht es Sinn sich Azure File Synch oder einen File/Blob Storage anzuschauen je nach Szenario.
 
Sharepoint ist ja auch nicht nur einfach zusätzlicher Speicherplatz zur Ablage von Dateien.

Das ist eine professionelle Anwendung um gemeinsam genutzte Dokumente zu verwalten.
Da kann man sich gern mal einen Plan machen, wie man das nutzt - auch als 'kleine Klitsche'.
 
Ich verstehe das sehr gut. Wenn man Sharepoint als Cloudspeicher betreibt, dort also X Projekte drin liegen, jedes Projekt große Dateimengen hat... Ich komme bei uns auch auf 700GB die da rum liegen.
Edit: wir sind 25 Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, falsch gerechnet 2,5 GB sind ja 0,0025TB und nicht 0,25TB
Dann vestehe ich wieder gar nicht, warum ich mit 5 Benutzern 1,24 TB angezeigt bekomme.
Und wenn ich weitere Nutzer anlege, müsste es doch mehr werden, zumindest laut dieser Aussage:
1 TB Sharpeoint Speicher für das Unternhemen. (+500MB pro Nutzer.)
Sind aber trotz zwei neu angelegter Nutzer immer noch nur 1,24 TB
 
Also man kann den Speicher kostenfrei auf bis zu 5 GB erweitern lassen, indem man Microsoft eine Nachricht schickt, dass man das gerne so haben will. Der Support wollte mir eigentlich noch eine Anleitung schicken, wie genau das dann zu machen ist - hat er aber bis jetzt noch nicht getan.
Aber: Das geht erst, wenn bereits 90% des vorhandenen 1TB Speichers belegt sind. Vorher wird nichts angepasst.
Wenn dann die 5 TB auch nicht reichen sollten, kann man zukaufen oder in einen anderen Plan wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, ich meinte natürlich 5 TB.
Mir wurde das am Telefon zugesichert, das der Speicher kostenlos auf 5TB erweitert wird, wenn die genannten Bedingungen gegeben sind. Auf Nachfrage wurde das auch nochmal mündlich bestätigt.
Leider habe ich bis heute nichts schriftlich dazu bekommen, obwohl es angekündigt und versprochen wurde.
Auch auf mehrere Nachfragen per Mail kam keinerlei Reaktion mehr.

Von daher kann ich auch nicht mehr so recht daran glauben, dass es wirklich so sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi, ist zwar ein etwas älteres Thema, wir standen jedoch auch rätselnd da. Ich habe inzwischen mit 4 unterschiedlichen Personen von MS telefoniert, diversen anderen Dienstleistern und erhalten meist sehr unterschiedliche Antworten.

Fakt ist: Laut MS Support haben wir 25 TB SharePoint Speicher - da wir über mehr als 5 Lizenzen verfügen. Die Anzeige bei den SharePoint Websites was den gesamten Speicherplatz angeht soll ich einfach ignorieren (obwohl wir ständig die Meldung bekommen "Speicherplatz voll Jetzt kaufen") Denn da steht max. 2.56 TB. Wir haben aktuell über 7 TB auf dem SharePoint - bisher bekommen wir als Admin lediglich Meldungen dass der Speicher voll ist. Mehr ist bisher nicht passiert.

Unklar ist uns weiterhin ob das jetzt alles so passt, da wie gesagt überall unterschiedliche Informationen kursieren. Was aber auch für die 25 TB Speicher spricht ist das Kleingedruckte z.B. beim "SharePoint Online Plan 2"

Unbegrenzter persönlicher Cloudspeicher1
1. Unbegrenzter persönlicher Cloudspeicher für berechtigte Abonnementpläne mit fünf oder mehr Nutzern bzw. 1 TB/Nutzer. Microsoft stellt eine Anfangskapazität von 1 TB OneDrive for Business-Speicher pro Nutzer zur Verfügung. Administratoren können den Speicher auf 5 TB/Nutzer erhöhen. Zusätzlicher Speicher (bis zu 25 TB OneDrive for Business-Speicher pro Nutzer) kann über den Microsoft Support angefordert werden. Oberhalb dieser Grenze wird der Speicher Einzelnutzern in Form von SharePoint-Teamwebsites (25 TB) zur Verfügung gestellt.

Wie sieht es bei Euch inzwischen aus?

---EDIT---
Achja, Bestätigung vom MS Support Per Mail lautet: "Der Kunde hat 25 TB Speicherplatz" :D
 
Hi Zusammen, möchte das Thema auch nochmal herholen, da wir vor dem gleichen problem stehen, die 1 TB sind nicht ausreichend und speicherplatz für x€/GB dazuzukaufen ist ja unchristlich bepreist...

Daher @
Jucicebrother schrieb:
Hi, ist zwar ein etwas älteres Thema, wir standen jedoch auch rätselnd da. Ich habe inzwischen mit 4 unterschiedlichen Personen von MS telefoniert, diversen anderen Dienstleistern und erhalten meist sehr unterschiedliche Antworten.

Fakt ist: Laut MS Support haben wir 25 TB SharePoint Speicher - da wir über mehr als 5 Lizenzen verfügen. Die Anzeige bei den SharePoint Websites was den gesamten Speicherplatz angeht soll ich einfach ignorieren (obwohl wir ständig die Meldung bekommen "Speicherplatz voll Jetzt kaufen") Denn da steht max. 2.56 TB. Wir haben aktuell über 7 TB auf dem SharePoint - bisher bekommen wir als Admin lediglich Meldungen dass der Speicher voll ist. Mehr ist bisher nicht passiert.

Unklar ist uns weiterhin ob das jetzt alles so passt, da wie gesagt überall unterschiedliche Informationen kursieren. Was aber auch für die 25 TB Speicher spricht ist das Kleingedruckte z.B. beim "SharePoint Online Plan 2"




Wie sieht es bei Euch inzwischen aus?

---EDIT---
Achja, Bestätigung vom MS Support Per Mail lautet: "Der Kunde hat 25 TB Speicherplatz" :D
welche Lizenzen sind das die ihr verwendet, dass ihr auf 25 TB speicherplatz kommt?

mit 25 TB speicherplatz wäre mir schon sehr geholfen. Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?

Aktuell haben wir Business Standard. Reicht es z.B. für den Admin den Sharepoint Plan 2 hinzuzubuchen, oder muss ich wie es im kleingedruckten steht 5 x den Sharepoint Plan 2 hinzubuchen?
und reichen dann 5 Lizenzen und die anderen User können Business Standard bleiben?

Oder brauche ich sogar 5 x eine E3 Lizenz?
 
Also wir haben etwa 40 Business Premium Lizenzen. Soweit ich weiss kommst du mit einem Sharepoint Plan nicht weiter. Die 25TB werden uns weiterhin nicht angezeigt sind aber nutzbar, obwohl wir immer die Meldung erhalten dass der Speicherplatz voll ist.

Alternativ haben wir auch direkt mit dem Support einen OneDrive Benutzer auf 25TB aktiviert bekommen. Wir hatten bei diesem einen Benutzer die 5TB überschritten, sobald das der Fall ist wird da wohl auf Nachfrage mehr freigeschaltet.

In der Theorie reichen deine Lizenzen, vielleicht einfach mal ein paar TB hochladen und schauen was passiert? So haben wir es damals auch gemacht.
 
Danke für den Input, der Test läuft gerade im Hintergrund, mal schauen was Sharepoint macht.
Kurze Frage, du schreibst "Business Premium" - bist du dir da sicher? weil so wie ich Business Premium auf der Homepage von Microsoft verstehe ist dort eigentlich auch nur 1 TB + 10 GB pro User und erst mit den "E" Lizenzen gäbe es ab 5 Lizenzen die 25 TB+
 
Also ich habe jetzt noch mal genau geschaut, tatsächlich haben wir 12 Basic, 44 Premium und ansonsten nur noch Team-Räume die hier aber nichts mit zu tun haben.

Ich weiss nicht ob diese Info noch aktuell ist, bei uns damals war das aber der Fall:

1. Unbegrenzter persönlicher Cloudspeicher für berechtigte Abonnementpläne mit fünf oder mehr Nutzern bzw. 1 TB/Nutzer. Microsoft stellt eine Anfangskapazität von 1 TB OneDrive for Business-Speicher pro Nutzer zur Verfügung. Administratoren können den Speicher auf 5 TB/Nutzer erhöhen. Zusätzlicher Speicher (bis zu 25 TB OneDrive for Business-Speicher pro Nutzer) kann über den Microsoft Support angefordert werden. Oberhalb dieser Grenze wird der Speicher Einzelnutzern in Form von SharePoint-Teamwebsites (25 TB) zur Verfügung gestellt.

Zum Thema OneDrive habe ich hier noch diese Info gefunden https://blog.topedia.com/2021/09/onedrive-speicherplatz-von-5-tb-auf-25-tb-vergroessern/
 
super vielen Dank schonmal, die Synchro dauert leider ewig, so dass ich den Speicher noch nicht vollständig ausgereizt habe. Ich werde aber nochmal ein Update geben.
 
Zurück
Oben