News Microsoft, Apple, Sony, EMC und RIM erhalten Nortel-Patente

@Wattebällchen: Soviel zum Thema Polemik.

Die Darstellung und Benutzung von Symbolen ist eins der elementarsten Dinge überhaupt, was GUIs angeht.
Wie man diese Darstellung umsetzt, unterscheidet sich von Betriebsystem zu Betriebsystem respektive von Designtemplate zu gleichem.

Während andere Hersteller eigene Wege gehen, benutzt Samsung Touchwiz um ein Designtemplate zu kreieren, welches iOS ähnlich sieht. Zufall? Wohl kaum, auch wenn die Anti-Applegemeinde den relativ schlampigen Stil hat, diese Tatsache herunterzuspielen und damit ins Lächerliche ziehen zu können.

Ich habe keinen Grund, Apple, Samsung, etc. oder eine andere Firma zu verteidigen oder mich explizit als Art Lebensüberzeugung auf deren Seite zu schlagen um mich zu gruppieren oder eine Position im Leben irgendwo einzunehmen, welche mich mit anderen "Gleichgesinnten" verbindet.

Ich benutze gerade selbst Android und es gefällt mir. Allerdings finde ich Samsungs Art, die Dinge aufzuziehen in diesem Kontext zugegebenerweise ein wenig arm. Da ist Eigenkreativität gefragt.
Dass sie gute Geräte bauen können, haben sie ja bereits bewiesen.
 
@ Wattebaellchen
Wenn du ein iPhone als PDA bezeichnest, wird es dich vielleicht interessieren, dass Apple mit dem Newton ab 1987 einen der allerersten PDAs überhaupt auf den Markt brachte, der CEO von Apple überhaupt als erstes die Gerätekategorie als PDA bezeichnete und das UI von Newton teilweise schon ganz grundlegend an iOS erinnert.

Und ansonsten: Wattebaellchen und Dawzon, ihr seid hier an Ignoranz kaum zu überbieten.
Festen Vorurteilen kann man mit Argumenten nicht mehr kommen, hm?

Wie bereits mehrfach gesagt, es geht bei Apples Klage gegen Samsung nicht um Patente, sondern ein Geschmacksmuster - eigentlich sogar ne ganze Wagenladung.

Es sieht nicht jedes Smartphone gleich aus, wenn ihr das behauptet, dann trollt ihr rum, denn HTC schafft es Smartphones zu bauen die völlig eigenständig aussehen und absolut nicht mit dem iPhone verwechselbar sind.
Die Geräte von Nokia haben auch ein eigenständiges Design, die von Sony Ericsson sowieso.
Motorola kratzt manchmal ein wenig am Design von iPhones, aber nicht sehr stark, LG hat schon so einige Geräte die doch deutlich an ein iPhone erinnern - haben dieses Design jedoch auch schon jahrelang und nur die Form erinnert an das iPhone, die Werbefotos sind in der Regel so gestaltet, dass der Unterschied im Aussehen deutlich wird.
So haben die LG Geräte beispielsweise 4 erleuchtete Buttons unten und auf den Werbefotos sieht man auf dem Display des Gerätes groß ein Widget.

Samsung hingegen hatte als früheres Flaggschiff das Galaxy i7500 - dieses hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem iPhone, die großen Buttons unten zeigen immer deutlich, dass es ein Samsung-Gerät ist (wobei es manchmal schon an ein älteres Nokia erinnert)

Und kaum schlägt das iPhone ein wie eine Bombe, bringen sie nach einiger Zeit die sie zum innovi... imitieren benötigen ein Gerät welches optisch mehr als nur zufällig an das iPhone 3G/3GS erinnert.
Großer fetter Home-Button unten, im Gegensatz zum LG Optimus Speed werden die beiden weiteren Buttons die unten sind nicht durch eine Beleuchtung deutlich gemacht, sondern optisch eigentlich so gut es geht versteckt, damit nur der große "Home-Button" auffällt.
Da aber das Gehäusedesign allein noch nicht reicht - deshalb hätte Apple auch nicht unbedingt geklagt, geht Samsung noch einen Schritt weiter - man entwickelt TouchWiz, eine Oberfläche die optisch stark an iOS erinnert und als Krönung des ganzen sieht man auf nahezu allen Werbefotos das Gerät auch nur mit Displayinhalten die stark an iOS erinnern, d.h. auf dem Display des SGS sieht man keine Widgets oder ähnliches sondern allein die Auflistung der installierten Apps - die genau so aussieht wie ein typischer Screen auf einem iPhone.
Wenn man sich mal Werbefotos von HTC und Samsung anschaut und dabei das Gerät völlig ignoriert - trotzdem wird man sehen, dass HTC meist das knallig bunte Sense zeigt, oft sogar nur auf dem Lock-Screen, mit einer großen Uhr sichtbar auf dem Display und dem geschwungenen Applauncher unten.
Samsung zeigt ihre iOS-Oberfläche.

Icons sind deutlich von iOS inspiriert, so muss die Fotogalerie ja unbedingt eine gelbe Blume darstellen, wie in iOS. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Standardsymbol in Android ein Landschaftshorizont, dass man also eine gelbe Blume wählt, wie in iOS muss eine BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG gewesen sein!

Überhaupt zeugt vieles am SGS und anderen Geräten von Samsung von einer BEWUSSTEN ENTSCHEIDUNG, und zwar der Entscheidung, dass iPhone 3G welches Samsung in die Designerlabore bestellt hatte nachzuahmen.

Beim Galaxy Ace ging das ganze dann weiter, kaum erscheint das neu designte iPhone 4 mit silbernen Seiten und insgesamt etwas kantigerer Form, bringt Samsung ein Smartphone mit silbernen Seiten und kantiger Form auf den Markt.

Bevor hier nun einer von euch das Bild des Samsung QBOWL/F700 bringen will, wo Samsung angeblich auf der Cebit 2006, also VOR dem iPhone, ein Smartphone mit dem Design des iPhone vorgestellt haben soll - das ist ein Fake - und ein manipulierter noch dazu, denn das was dort auf dem Samsung-Gerät gezeigt wird ist nicht der Homescreen sondern ein selten genutztes Menü.


Es geht nicht darum, dass Apple anderen Firmen verbieten will schwarze Smartphones mit großem Touchscreen und wenig Buttons herzustellen, das ist völlig unproblematisch, HTC ist das beste Beispiel für erfolgreiche Smartphones die keinerlei Ähnlichkeit mit dem iPhone haben.

Apple will nur sein Geschmacksmuster verteidigen. Und wenn ein einzelnes Gerät von Samsung gleich etliche Geschmacksmuster verletzt (ein einzelnes wäre nicht so schlimm gewesen), dann ist es klar, dass sie deshalb klagen müssen.


Da das Auto-Beispiel ja nicht akzeptiert wurde, hier ein anderes.

Coca Cola stellt Getränke her, diese werden in Flaschen ausgeliefert.

Pepsi Cola stellt Getränke her, diese werden auch in Flaschen ausgeliefert.

Beide stellen sogar eine Cola, ein schwarz-rötliches Getränk mit Koffein, Zucker und ähnlichem Geschmack, her.

Coca Cola hat ein Geschmacksmuster auf seine geschwungene Glasflasche, das Logo ist geschützt, der Slogan.

Coca Cola hat afaik Pepsi nie verklagt weil diese Cola in Flaschen verkaufen, obwohl Flaschen eine allgemein ähnliche Form haben und das darin enthaltene Getränk sogar ähnlich schmeckt.


Aber würde Pepsi Cola nun plötzlich eine Cola in ähnlich den Coca Cola-Flaschen geschwungenen Glasflaschen auf den Markt bringen, dieses Produkt mit einem roten Etikett versehen und in einem geschwungenen Schriftzug "Oca-Ola" nennen und mit dem Slogan "Always drink Oca-Ola" bewerben, dann hätten sie sofort eine ganze Armada Anwälte auf dem Hals.


Und genau das hat Samsung versucht und auch getan!
 
Bis auf die Farbe sehen die doch alle gleich aus. Etwa 3-4" mit einem Rand und sind etwa alle gleich dick. Auf einem rechteckigen Bildschirm mit wenig Platz wäre es sinnlos z.B. runde Symbole darzustellen, d.h. sehen auch die BS ähnlich aus.

Wenn man im MM bei den Handys vorbeigeht, muss man schon zweimal hinschauen, um überhaupt zu erkennen, um welchen Hersteller es sich handelt, wie gesagt, man erkennt es oft an der Farbe, aber sonst...

Mir ist klar warum Apple wegen so was klagen muss, sie leben von ihrem Image, mehr haben sie nicht, was sie von den anderen unterscheidet.

Bei einer 1 zu 1 Kopie könnte man noch meckern, aber die Smartphones sehen nun mal so aus wie sie aussehen, sollen jetzt andere ihre Geräte so bauen, dass sie wie Bananen aussehen? Nur damit Apple zufrieden ist?

Die Japaner kopieren unsere Autos seit Jahrzehnten... Damit muss man leben und schneller sein als die Konkurrenz, wenn Apple seit Jahren fast immer gleich aussieht, sollte man sich über so was nicht wundern. Stillstand bedeutet auch hier einen Rückschritt.

Patente sind allgemein ein Übel, besonders in der Pharmaindustrie... Da arbeiten auch Ärzte mit und die haben glaube ich was geschworen, aber Geld ist eben wichtiger...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pharmaindustrie würde keine Arzneimittel entwickeln, wenn sie die nicht patentieren könnten, da die Entwicklung eines Medikamentes Unsummen von Geld verschlingt.

Ansonsten:

1.
2-1080.816259401.jpg


2.
7-1080.2630840365.jpg


3.
5-1080.2215993396.jpg


4.
397px-Original_iPhone_docked.jpg


Leider kein gutes Bild mit UI bei Computerbase, deshalb hier das UI noch mal einzeln:

5.
47-1080.649679174.png


6.
14-1080.2764514451.jpg


7.
IPhone_4_in_hand.jpg




Die Bilder 1 und 2 entsprechen etwa den typischen HTC-Werbebildern, d.h. es wird das knallig bunte Sense-UI gezeigt, mit der großen Uhr oben und der geschwungenen Schnellstartleiste, in der nicht Symbole liegen sondern ein deutlicher Textlink und Piktogramme.

Der Rahmen des Gerätes ist grau und besitzt eine eigenständige Form, der Lautsprecher oberhalb des Displays ist sehr breit und geht fast über die gesamte Gehäusebreite, ein Designelement welches HTC öfter verwendet.

Das Vergleichsbild von SGS und iPhone 2G, also Bilder 3 und 4, muss man wohl kaum kommentieren, wer das nicht sieht ist Argumentation eh nicht zugänglich.

Im Werbematerial muss man noch beachten, dass das SGS regelmäßig mit einem an Bild 5 erinnernden Bildschirminhalt dargestellt wird, ein Interface welches stark an das Interface von iOS erinnert (siehe auch Bild 7.).
Wie man an Bild 1 und 2 sieht, kann ein UI völlig anders als iOS aussehen und volle Funktionalität besitzen, Samsung jedoch ging den Weg ein bestehendes UI von Apple abzukupfern und dies auch in der Werbung so zu transportieren.

Tja, und bei Bildern 6. und 7. sieht man, dass Samsung nun plötzlich keinen deutlichen Chromrahmen mehr nutzt, sondern nur noch einen kleinen, den man von vorne kaum sieht, das Gerät wirkt insgesamt deutlich kantiger und erinnert optisch schon stärker an ein iPhone 4 als an ein iPhone 3G, getoppt wird dies nur noch vom Galaxy Ace, welches eindeutig das Design des iPhone 4 imitiert.
Dass die Lautsprechermuschel beim SGS 1 und 2 im Verhältnis nur etwa so breit ist wie die der iPhones ist klar, auch dort hat man auf Imitation gesetzt, während HTC dort völlig anders designt.
Und schließlich noch der fette Home-Button bei den SGS-Geräten, der afaik so bei keinem anderen Android-Gerät vorkommt (beide HTC haben vier gleichgroße Buttons unter dem Display, das LG Optimus Speed auch...) - einzig Samsung setzte auf einen großen, zentralen und deutlich sichtbaren Button in der Mitte und zwei optisch deutlich gegenüber dem zentralen Button verschwindene kleinere Buttons daneben.

Und welches Gerät hat sonst noch als quasi besonderes und deutlich erkennbares Feature einen zentralen Button auf der unteren Frontseite des Gehäuses?

Das iPhone!
 
SILen(e schrieb:
Großer fetter Home-Button unten, im Gegensatz zum LG Optimus Speed werden die beiden weiteren Buttons die unten sind nicht durch eine Beleuchtung deutlich gemacht, sondern optisch eigentlich so gut es geht versteckt, damit nur der große "Home-Button" auffällt.


Icons sind deutlich von iOS inspiriert, so muss die Fotogalerie ja unbedingt eine gelbe Blume darstellen, wie in iOS. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Standardsymbol in Android ein Landschaftshorizont, dass man also eine gelbe Blume wählt, wie in iOS muss eine BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG gewesen sein!


Auf dem von dir gewählten Bild werden die beiden Button beleuchtet :D.. Find ich nur witzig^^...


Beim SGS2 ist für die Galerie der Landschaftshorizont drin ;)... Also da ist Samsung wieder weg von "iOS".



SILen(e schrieb:
Tja, und bei Bildern 6. und 7. sieht man, dass Samsung nun plötzlich keinen deutlichen Chromrahmen mehr nutzt, sondern nur noch einen kleinen, den man von vorne kaum sieht,

Die haben da gar keinen Chromrahmen! ;)


SILen(e schrieb:
Dass die Lautsprechermuschel beim SGS 1 und 2 im Verhältnis nur etwa so breit ist wie die der iPhones ist klar, auch dort hat man auf Imitation gesetzt, während HTC dort völlig anders designt.
Sorry, dass kannst du so nicht sagen! ;)
Solang ich Samsung kenne haben die ihre Lautsprechermuschel so, sollten die diese nun extra wegen dem iPhone verändern? Ich würd mal nein sagen!


SILen(e schrieb:
Und schließlich noch der fette Home-Button bei den SGS-Geräten, der afaik so bei keinem anderen Android-Gerät vorkommt (beide HTC haben vier gleichgroße Buttons unter dem Display, das LG Optimus Speed auch...) - einzig Samsung setzte auf einen großen, zentralen und deutlich sichtbaren Button in der Mitte und zwei optisch deutlich gegenüber dem zentralen Button verschwindene kleinere Buttons daneben.

Und auch dies kann man so nicht sagen.
Samsung nutze schon zu Handyzeiten einen fetten Button in der Mitte... Warum sollen die ihr Design bei Smatzphones grundlegend verändern! ;)
 
Male die Dinger gleich an und schau sie dir nochmal an... :)
Das sind für mich keine Unterschiede, höchstens Varianten eines Modells, das Modell nennt sich Smartphone :)

@SILen(e
du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
Die Pharmaindustrie gibt vielleicht 10% ihres Umsatzes für die Forschung aus, paar % geht an die Politiker, die die Schweinegrippe als den Weltuntergang anpreisen und der Rest wird eingesackt :)
Aber da kann man sich auf fragen, wozu der Papst Kuppeln aus Gold braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e hat oben nur dargestellt, warum Apple Samsung verklagt.
Meiner Meinung nach ist die Ähnlichkeit gegeben. Ob es nun rechtsmäßig ist oder nicht, kann und mag ich nicht sagen. Ihr ebenso wenig. Auch wenn euch das nicht in den Kram passt, so müsst ihr die Entscheidung wohl oder übel den dafür zuständigen Leuten (in diesem Fall der Justiz) überlassen.
Leute, die diese Ähnlichkeit nicht begreifen und mit tollen Vergleichen wie "ne Festplatte sieht auch gleich aus" daherkommen, sollten sich besser gar nicht erst an diesem Thema beteiligen. Ernst nehmen kann man Kommentare dieser Art eh nicht. Verschont doch uns und die Moderation (ebenso wie euer Punktekonto)...



Mal ganz davon abgesehen geht es hier eben nicht um diese Ähnlichkeiten, sondern um Patente. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
 
Und ich habe nur erklärt, dass Samsung ein solches Design eigentlich schon fast immer nutzt! ;)

Mit dem Rest, dass dies hier nicht das Thema ist hast du recht. :)
 
Auch wenn es jetzt ein weiteres mal OT wird... ;)

@Riou: Das stimmt so nicht, die älteren Modelle von Samsung sahen dem iPhone in keiner Weise irgendwie ähnlich. Hier mal als Beispiel das Samsung Omnia und Galaxy:

2zg5b0m.jpg



Und jetzt schau dir mal die aktuellen Geräte von Samsung an, hier hat man sich ganz klar bei Apple bedient:

x4v0g.jpg


r0d1qc.jpg


2eb7o2b.jpg
 
Riou schrieb:
Auf dem von dir gewählten Bild werden die beiden Button beleuchtet :D.. Find ich nur witzig^^...

Ich hab Bilder gewählt die bei Wikipedia liegen oder aus CB-Tests stammen um Bildrechte nicht grob zu verletzen
Auf offiziellen Werbefotos sind sie meist nicht beleuchtet.

Und wie Insane.J zeigt hat Samsung in der Vergangenheit oft andere Designs, mein Mittelklasse Galaxy 5700 hat keinerlei Ähnlichkeit mit iPhones, während die neue Mittelklasse mit dem Galaxy Ace nen iPhone 4 Klon bekommen hat.
Auf Insane.Js Bildern sieht man auch, dass die Lautsprechermuschel oben direkt am Rahmen liegt, ist bei meinem Galaxy 5700 auch so, an der jetzige Position ist sie noch nicht solange, afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infuse "4G" finde ich auch witzig. Bin gespannt, ob es da noch Terror gibt, wenn Apple ein Iphone 4g ankündigen sollte xD.
 
Zurück
Oben