Microsoft basic display adapter statt Grafikkarte (AMD)

GiusyFruit

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.89 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

Hallo erst mal
ich habe das Problem das ich seit dem ich die Treiber meiner GPU aktualisiert habe diesen nicht mehr richtig erkannt wird also ich habe noch Bild aber immer nur auf einem Bildschirm egal ob hdmi zu hdmi oder dp zu hdmi und im Geräte Manager ist der Name von der GPU: Microsoft basic display adapter.

ich habe DDU laufen lassen das hat auch erfolgreich AMD Treiber deinstalliert ich kann aber keine neuen installieren da das Programm von AMD nach einer Grafikkarte sucht die nicht angezeigt wird und das Programm in einer dauerschleife bleibt bis ich es stoppe.
Ich habe auch nach der Hardware ID geschaut im Gerätemanager und die stimmt mit der oben genannten GPU ein.

ich bitte um Hilfe und bedanke mich bei jedem der helfen kann

(p.s ich habe den pc seit november letzten jahres bis vor dem update lief alles noch super)

Mfg GiusyFruit
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-10 012623.png
    Screenshot 2021-09-10 012623.png
    66,4 KB · Aufrufe: 860
GiusyFruit schrieb:
und das Programm in einer dauerschleife bleibt bis ich es stoppe.

Hast mal versucht den AMD Treiber, ist ja nur ein exe-Archiv und daher leicht zu entpacken, per Hand über den Gerätemanager zu installieren?
 
@leipziger1979 Müsste sie dafür nicht erst angezeigt werden im Gerätemanager?
Am richtigen Port also an der Grafikkarte ist der Bildschirm eh angesteckt und nicht am Mainboard oder?
 
@just_f
Nein, man wählt Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treiber.... und wechselt dorthin wo der Treiber entpackt wurde.
Entweder es klappt so, oder auch nicht.
Wenn nicht hat sich Windows entweder komplett verstrubbelt --> Neunstallation geht wohl schneller als da ewig rumzudoktern und nie sicher zu sein ob es dann wieder stabil läuft.
Auch ein Defekt der GraKa kann man nicht grundsätzlich ausschließen.
Ggf. hilft es auch, die Karte auszubauen und den PCI-E Slot mal zu reinigen incl. der Kontakte auf der Karte.
 
Also Grundsätzlich kann der AMD Treiber problemlos installiert werden, wenn nur der Microsoft Basic Display Adapter installiert ist, weil er nach der PCI ID geht. Entweder manuell installieren über die INF oder vielleicht mal vorher versuchen die Chipsatztreiber zu installieren vom B550. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber manchmal weiß man ja nicht.

Der Microsoft Basic Display Adapter ist der Ersatz für den alten "Standard-VGA", damit man überhaupt ein Bild hat, wenn Windows keinen passenden Treiber hat.
 
Ich hatte selbiges Problem. Meine Lösung war im BIOS die Diskrete Grafikkarte als primären Adapter zu nutzen und die IGpu im multimonitor laufen zu lassen.

So hatte ich zumindest wieder Zugriff auf meine AMD-GPU

mfg lg und schönes we
 
leipziger1979 schrieb:
Hast mal versucht den AMD Treiber, ist ja nur ein exe-Archiv und daher leicht zu entpacken, per Hand über den Gerätemanager zu installieren?
habe es jetzt entpackt konnte aber keine .inf finden
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
vielleicht mal vorher versuchen die Chipsatztreiber zu installieren vom B550.
da bekomm ich auch eine Fehlermeldung
Ergänzung ()

Wulpor schrieb:
Ich hatte selbiges Problem. Meine Lösung war im BIOS die Diskrete Grafikkarte als primären Adapter zu nutzen und die IGpu im multimonitor laufen zu lassen.
hab versucht was zu finden im UEFI konnte aber leider nix finden ich weiß halt nicht genau wo ich nach schauen soll
Ergänzung ()

prian schrieb:
Neunstallation geht wohl schneller als da ewig rumzudoktern und nie sicher zu sein ob es dann wieder stabil läuft.
ich glaube wenn ich wirklich keine lösung finde mach ich das
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-10 103158.png
    Screenshot 2021-09-10 103158.png
    56,6 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot 2021-09-10 103336.png
    Screenshot 2021-09-10 103336.png
    49,4 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot 2021-09-10 103405.png
    Screenshot 2021-09-10 103405.png
    95,9 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot 2021-09-10 103527.png
    Screenshot 2021-09-10 103527.png
    114,2 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot 2021-09-10 103645.png
    Screenshot 2021-09-10 103645.png
    118,1 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot 2021-09-10 165327.png
    Screenshot 2021-09-10 165327.png
    6,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
auf der gleichen seite die option Auto-Detect and Install jetzt wo ich so nachdenke war das dumm hab gedacht das andere wären nur die treiber und die anderen optionen Treiber + AMD Software😅
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Hast mal versucht den AMD Treiber, ist ja nur ein exe-Archiv und daher leicht zu entpacken, per Hand über den Gerätemanager zu installieren?
I'm unknown schrieb:
Dann solltest du dir vom Grafiktreiber mal das Komplettpaket laden, dort ist dann auch der Ordner Packages mit über 1GB enthalten: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
es ist vollbracht:jumpin:
es geht wieder alles die zwei antworten waren die Lösung
ich bedanken mich nochmal an alle die mir geholfen habe und Wünsche euch ein schönes Wochenende:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben