News Microsoft bestätigt: Anstelle von Windows 12 kommt Windows 11 24H2

Mich interessiert, ob man den ganzen Krempel abschalten kann. Microsoft bricht ja schon selbst wieder seine eigenen Richtlinien, indem der "Bing-CoPilot"-Knopf im Edge-Browser schon beim bloßen Hinüberfahren mit der Maus öffnet!

Wenn so ein Schrott dann noch in der Taskleiste oder sonstwo auftaucht, ist es mit dem schönen Arbeiten mit Windows 11 auch wieder vorbei.

Aber, was soll's: Es ist eben ein amerikanisches Geschäftsmodell. Wenn es uns nicht passt, müssen wir Europäer eine Alternative entwickeln.
 
Seit dem neuen Datei Explorer stürzt hier Win 11 gerne mal ab. Das geht soweit, das ich Win 11, aus einem Backup, wiederherstellen muß. Sowas hatte ich bei Win 10 nie. Und warum muss Win eigendlich eine KI enthalten? Wenn ich schon eine KI auf dem Rechner haben will, suche ich die mir selber aus. :utbiorifle:
 
Hallo,

na dann wird das kommende größere Update nicht mehr installiert.

Wer den AI Dreck haben will, der möge doch bitte Apps dazu runterladen.
 
k0ntr schrieb:
was ich an win10 so toll finde, dass nach der installation viele treiber von alleine kommen... bei win7 musste ich davor immer alles auf einen stick packen xD
Das ist schon so seit Windows 8.0. Seitdem musste ich keinen einzigen Treiber mehr installieren. Und Seitdem auch keinen Bluescreen mehr erlebt.


Bei mir installiert sich die 26051 auch nicht. Bricht mit Fehler ab und bleibt bei 26040. Da muss wohl noch ein Update nachgeschoben werden.

An die "10 ist Besser!"-Fraktion: Ihr werdet alt und unflexibel 🤭
 
Spock37 schrieb:
Wenn so ein Schrott dann noch in der Taskleiste oder sonstwo auftaucht, ist es mit dem schönen Arbeiten mit Windows 11 auch wieder vorbei.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine kleine lustige Grafik rechts im Suchfeld. Beim rübercrollen wurde "Pizza-Welttag" angezeigt..... Mußte erstmal suchen, wo man die wieder ausschalten kann.
 
sh. schrieb:
Für Leute die meckern damit sie nicht mit der Bedienung von Windows zurecht kommen wurde MacOS erfunden :freak:
Ich dachte für Leute, die ein benutzbares Arbeitssystem brauchen, aber kein Linux verwenden wollen/können🤔
Aus dem Grund nutzen unsere Entwickler, die recht fit mit Computern sein sollten, fast nur Macs. Die einzige Windows-Nutzerin hat recht schnell aufgegeben und ist zu Mac gewechselt.
 
Tom345 schrieb:
Du monitorst die Temps im Idle und regst dich über ein paar Grad mehr auf ? Dass ist für moderne HW total unrelevant....
Nicht die Rosinen rauspicken, unter komplett gleichen bedingungen meinte ich, sprich ich monitore in 10 wie auch in 11. Es mag für dich irrelevant sein, aber wenn bei 10 die CPU/GPU bei 28w/3w und bei 11 bei um die 38w/8w sind macht das doch schon einen unterschied, da es keinerlei gründe gibt warum es so ist. Und es leider anscheinend auch niemanden interessiert, und ja ich versuche vieles am PC zu analysieren.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aus dem Grund nutzen unsere Entwickler, die recht fit mit Computern sein sollten, fast nur Macs
Eure Devs kenne ich natürlich nicht, aber unsere. Die meisten nutzen es wegen des Unterbaues, den Shells, homebrew etc.

Jedenfalls nicht wegen des Desktop Managers. ^^
Ich zudem finde das default FileHandling via UI "clumsy" und nutze daher Commander One Pro. Und dass das Fenster für die Einstellungen auf MacOS nicht skalierbar ist, hätte ich ebenso nicht erwartet.

Aber das ist alles Nichts, an das man sich (genauso) nicht gewöhnen kann.
 
ComputerJunge schrieb:
Eure Devs kenne ich natürlich nicht, aber unsere. Die meisten nutzen es wegen des Unterbaues, den Shells, homebrew etc.
Richtig. Es gibt entgegen der Behauptung von @sh. also deutlich mehr Gründe für MacOS als "Unfähigkeit".

ComputerJunge schrieb:
Jedenfalls nicht wegen des Desktop Managers. ^^
Nee, denke nicht. Der ist der Grund, weswegen ich unser einsamer Linux-Nutzer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Das macht mir die Entscheidung leicht - Windows 11 kommt mir ganz sicher nicht auf den PC - also bleibe ich bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Uninteressant.
Wirklich spannend wirds erst mit der ARM Integration und den Translation Layern.
A.I. im OS ist mir sowas von egal - dafür gibts Apps und Programme, Cloud und was weiß ich nicht alles.
 
Manche stehen der KI (das neue Ding) ja auch noch skeptisch gegenüber, wie ich auch noch anfangs. Sicher gibt es viele Dinge zu bedenken und hoffentlich wird's gute Regelungen geben, die alle einigermaßen zufriedenstellen.

Auf der einen Seite sehe ich das ähnlich. Bin da vorsichtig und skeptisch rangegangen.

Auf der anderen Seite denk' ich mir, ist KI eh nicht aufzuhalten.
Und wenn man, wie ich als Zocker, gern Win nutzt, muss man irgendwann wahrscheinlich auf eine neue Version (mit KI integriert) umsteigen. Bleibe aber bisher noch bei Win 10 v. 22H2.

Irgendwann kommt man um KI wohl nicht mehr drumherum. So wie ich "den Kampf" gegen Whatsapp aufgegeben habe, da alle Freunde und Familie es unbedingt nutzen wollten, oder ich aufgegeben habe, kein Google Account zu machen und nun auch google maps nutze, einfach weil's praktisch ist.

Ich gehe davon aus, dass jeder Einzelne von uns eh schon eine angelegte Datei irgendwo ist (und das weltweit halt mehrmals, je nach Land usw.), wo alles gesammelt wird, was man kriegen kann. Ob das legal ist, interessiert sicherlich einige Dienste (und auch Konzerne) nicht besonders. ;)
Von daher .... ich mache mir jetzt keinen Stress mehr, nutze Google Maps, Whatsapp und neuerdings eben auch testweise so KI Zeug. Wo's geht, stelle ich die freiwilligen Sachen ab, lehne alles ab, was geht und das isses dann.

Nutze zum Testen für letzteres den Bing Chat mit GPT-4 (glaub’ ich !?). Neuerdings heißt es wohl "Copilot". Ist vielleicht nicht so erschreckend(der Name), für vorsichtige, skeptische Menschen unter uns.
Finde auch die Möglichkeit interessant, da möglichst genaue, etwas kreativere, oder ein Mittelding daraus als Antwort zu bekommen. Halt als Auswahlmöglichkeit vor der Antwort auf eine Frage.

Hab spaßeshalber eben die KI mal gefragt: "Was bedeutet GPT-4?". :)
Die Antwort fand' ich auch ganz gut:

Achtung: KI Testantwort im Spoiler!
Copilot
GPT-4 steht für “Generative Pretrained Transformer 4”. Es handelt sich um ein künstliches Intelligenzmodell, das darauf trainiert ist, menschenähnliche Texte zu erzeugen.

Die Abkürzung GPT im Begriff ChatGPT steht für Generative Pretrained Transformer - generativer, also erzeugender, vortrainierter Transformator. Diese Übersetzung klingt immer noch ziemlich abstrakt, wird aber deutlicher, wenn die Funktion der Technologie betrachtet wird. Die ChatGPT kann mit Menschen kommunizieren und Fragen beantworten.

Wenn sie mit Menschen interagiert und deren Fragen beantwortet, greift die KI nicht auf Inhalte aus dem Internet zurück oder recherchiert diese. Sie kann sich nur auf Texte beziehen, die sie bereits gelesen hat. Hier kommt auch der oft implizierte Gedanke des lernenden Prozesses zutrage. Diese bereits gelesenen Texte können aus verschiedenen Themenbereichen stammen und werden genutzt, um die Technik allgemein zu trainieren.

So kommen die Worte Generative und Pretrained zustande, also erzeugend und vortrainiert. Des Weiteren schreibt die KI um oder übersetzt - also transformiert - die gelesenen Inhalte in eine Antwort. Diese Antwort richtet sich danach, was sie vorher gefragt wurde.

GPT-4 ist die neueste Idee von OpenAI in der Welt der KI-Sprachmodelle. Es verfügt über eine beeindruckende Anzahl von Parametern (das sind wie seine Gehirnzellen) – in Billionenhöhe! Dadurch ist GPT-4 gut darin, visuelle Eingabeaufforderungen zu verstehen und menschenähnlichen Text zu erstellen. Insgesamt ist es ein großer Sprung in der KI und soll unsere Interaktionen mit Maschinen intelligenter und natürlicher machen.

Hab zuletzt aber tatsächlich eine interessante Wissensfrage gestellt, worauf ich eine gute Antwort bekam und auch tolle weiterführende links, die mir weitergeholfen haben.

Ich versuche gerade meine Angst und Bedenken dahingehend etwas zu zerstreuen und der neuen Technik offener gegenüberzustehen (auch wenn ich ’n alter Sack bin :D ). Ich meine ... wir sind hier auf CB.

Klar, man kann versuchen sich gegen alle möglichen Neuerungen abzuschotten und vielleicht machen das Einzelne auch erfolgreich. Meinen Respekt. Ich bin da aber nicht so standhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
|SoulReaver| schrieb:
Ja das ist in der Tat wohl oft so. Bei mir ned. Ich habe eine W10 LTSC laufen und bin glücklich darüber. Bin gespannt auf Version 11

Windows 10 LTSC ist laut Microsoft NICHT geeignet für:
  • Geräte, auf denen produktiv im Büro-Alltag gearbeitet wird (etwa mit Microsoft Office)
  • Geräte, die für Internet-Browsing genutzt werden (etwa Recherche oder Social-Media)
  • Geräte, die Apps vom Microsoft Store (Windows Store) nutzen

Ich kenne mich damit nicht aus, macht dir das keine Probleme?
 
testwurst200 schrieb:
Geht das überhaupt bei win11?
Klar, StartAllBack regelt. Nutze das seit Win 8 und will es nicht mehr missen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen basiert es auf DLL-Hooks und ist dadurch nicht so anfällig wie Alternativen mit unzähligen Threads im Hintergrund.

Ist den 5$-Obulus wert - kann getestet werden :).
eyefinity87 schrieb:
macht dir das keine Probleme?
Selbst IoT LTSC ist ein normales Enterprise dem lediglich der Store (und seine Runtimes) fehlt. Der kann nachgerüstet werden, dann kann es ohne Probleme als Desktop genutzt werden. Hab' noch nichts gefunden, das hier nicht läuft.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Ich versuche gerade meine Angst und Bedenken dahingehend etwas zu zerstreuen und der neuen Technik offener gegenüberzustehen (auch wenn ich ’n alter Sack bin :D ). Ich meine ... wir sind hier auf CB.
Ist nicht das LLM (ist einfach keine AI!), das Sorgen bereitet, ist die Tatsache, daß es in einer Blackbox im Netz läuft, ohne Kontrolle, was mit meinen Daten geschieht.

Die Betreiber wollen mir nicht helfen! Die wollen Geld verdienen, egal was sie erzählen.

Lokal gehostet ist das durchaus interessant - alles andere fällt aus, solange nicht klar ist, was mit meinen Daten passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und testwurst200
@mae1cum77 danke für deine Rückmeldung.
Startballback werde ich mir genauer anschauen.
Taskleiste MUSS bei mir auf die Seite und die Gruppierungen in der Taskleiste muss bei mir ebenfalls ausgeschaltet werden. Um nur mal 2 Dinge zu nennen.
warum lässt Microsoft den Leuten nicht den Freiraum?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und mae1cum77
testwurst200 schrieb:
Startballback werde ich mir genauer anschauen.
Stellt auf Wunsch die Win 10 Taskleiste wieder her. Da kannst du das einstellen, auch mit oder ohne Gruppierung ist möglich.

Gleichzeitig sind auch die ganzen Kontextmenüs konfigurierbar. Das neue mit 2 Ebenen ist aus der Design-Hölle. Die Verantwortlichen gehören bestraft, das ist keine Ergonomie sondern ein Totalausfall.

Die Win 11 Taskleiste sollte ein Neuanfang sein. Die Basis ist aus dem eingestampften WinX-Projekt und wurde dann neu aufgebaut. Mit mäßigem Erfolg, wie man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, ReVan1199 und testwurst200
Zurück
Oben