News Microsoft bestätigt: Anstelle von Windows 12 kommt Windows 11 24H2

ChrisMK72 schrieb:
Irgendwann kommt man um KI wohl nicht mehr drumherum. So wie ich "den Kampf" gegen Whatsapp aufgegeben habe, da alle Freunde und Familie es unbedingt nutzen wollten, oder ich aufgegeben habe, kein Google Account zu machen und nun auch google maps nutze, einfach weil's praktisch ist.

Naja also ein Leben ohne Google, Whatsapp und KI-Gedöns ist schon möglich. Ich benutze auch Windows generell nur lokal. Ich bin also der lebende Beweis. Und warum sollte ich daran jetzt etwas ändern? Bin kein Mitläufer der Angst hat den Anschluss zu verlieren. Alles eine Frage der Disziplin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, polyphase, ReVan1199 und eine weitere Person
@testwurst200
Taskleistengruppierung lässt sich mittlerweile in W11 deaktivieren. Deswegen habe ich dann auch das Upgrade gemacht.

Nachdem ich sah, dass StartAllBack auch die Icon-Eigenschaften Größe und Abstand ändern lässt, läuft es nun doch on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und testwurst200
ComputerJunge schrieb:
Nachdem ich sah, dass StartAllBack auch die Icon-Eigenschaften Größe und Abstand ändern lässt
Ja, kann mittlerweile nette Tricks, begann als Ersatz für das Win 8 Menü und ist eine weiten Weg gegangen (war den Großteil dabei).

Letztendlich traurig ist; das hätte Windows einfach von sich anbieten sollen ;). Und schon wären viele auf dem neuen System.

Disclaimer: Ergonomie ist für mich die Nutzung meines Muskelgedächtnisses. Ich denke nur, was ich machen will und die Muskeln kennen die Abläufe. Win 11 stellt mir hier ständig ein Bein, da sich viele Dinge dynamisch verhalten und die Position alteriert. Da denke ich an das, was ich machen will und dann such ich erstmal, wo sich das gerade versteckt - LÄCHERLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ReVan1199 und ComputerJunge
@testwurst200 also das Gruppieren ausschalten geht inzwischen, aber an die Seite geht leider nicht wobei für mich das erste viel wichtiger ist.
 
@NuVirus
Ich finde, an den Seiten hat man so gut wie immer Platz übrig auf dem Monitor und daher ist die Taskleiste bei mir an der Seite. Taskleiste temporär ausblenden ist für mich keine Option
 
ComputerJunge schrieb:
7++ Taskbar Tweaker
Interessant, noch eines der wenigen Tools, die mit DLL-Hooks arbeiten, statt mehrerer Hintergrundprozesse. Ich bleibe bei Tichys Tool, StartIs/AllBack erfüllt meine Wünsche.

Ist wie mit Theme Patches, die sind am besten, wenn im RAM gepatcht wird. Meiner läuft seit OS-Installation und hat keine Probleme, wenn die gepatchten Dateien von WU aktualisiert werden. Ich liebe mein invertiertes Poison Blue Theme - dunkelgrau mit hellgrauer Schrift und dezenten blauen Akzenten, Fenster sind schlicht (keine pompösen Rahmen und ähnlicher Unsinn). :).
 
FR3DI schrieb:
Ich vermisse immer noch Dream Scene.

Gruß Fred.
Schau dir mal "Wallpaper-Engine" an. Gibt es auch bei Steam.
Das kann animierte Hintergründe, Videos und kleine Programme als Desktophintergrund darstellen. Auch eigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das nervige ist ja, alles was nicht Out of the Box kommt kann man dann zumindest nicht für den PC in der Arbeit nutzen und ja wird sind schon auf W11 in der Arbeit.
 
mae1cum77 schrieb:
Interessant, noch eines der wenigen Tools, die mit DLL-Hooks arbeiten, statt mehrerer Hintergrundprozesse
Tja, da gibt es einen kleinen Hinweis ^^:

1707589083879.png


Wie ich den Entwickler verstand, hatte er nach dem kompletten Taskbar-Rewrite einfach keine Lust mehr. Das wurde schon bei den vielen W10-Upgrades nach seiner Aussage immer zäher.

Das Nachfolgekonzept ist Windhawk. Ich mag solche Ansätze grundsätzlich. Aber nach einiger Probezeit habe ich entschieden, dass mir das Konzept ("Compiler" + Runtime) dafür zu "fett" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ComputerJunge schrieb:
Wie ich den Entwickler verstand, hatte er nach dem kompletten Taskbar-Rewrite einfach keine Lust mehr. Das wurde schon bei den vielen W10-Upgrades nach seiner Aussage immer zäher.
Gut, daß Tichy da mit Si/aB anscheinend genug Geld generiert, daß sich der Aufwand lohnt. Soll mir Recht sein.

War eine sinnvolle Investition, hab auch ein paar verschenkt.
 
Geld gab's von mir auch häufiger. Aber ich glaube, hatte einfach keinen Bock mehr, wieder alles von vorne zu "reversen", nur um dann bestenfalls den funktionalen IST-Stand wiederzuerlangen. Kenne ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (recht schrei bung ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ComputerJunge schrieb:
Bin auch immer gespannt, wenn ich mein AHK-System-Maintenance-Tool auf einem neuen Windows nutze. Gibt immer Überraschungen. Win 11 LTSC war unauffällig, ein guter Anfang :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Was haben immer alle mit Windows 7, hatte ich auch mal und war nichts besonderes, die Zeiten ändern sich halt. Windows 10/11 ist richtig gut geworden und wem es ja nicht passt soll einfach offline bleiben und sich nicht im Internet herumtreiben. Man kann es auch anderen madig machen. Aber, ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, ich sage nur meine freie Meinung. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Unbesiegabr
Liegt wohl daran, dass das Vista das BS der High End Boliden und nicht der Discounterkisten gewesen ist.

Gruß Fred.
 
@FR3DI : Vista? War das jemals gut, oder sinnvoll?

Zu jener Zeit war ich stabil auf XP64.
 
Ohja! Es hatte endlich das „neue“ Treibermodell eingeführt welches heute noch aktuell ist, daher kannst du auch unter Windows Server 2022 / Windows 11 die meisten Treiber nutzen die als VistaX64 ausgegeben wurden.

Für XP64 wiederum gab es so derart wenig Treiber für diverse Hardware, dass es für die meisten komplett unterm Radar lief und wer es wollte hatte je nach Hardware Probleme :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und FR3DI
Araska schrieb:
War das jemals gut, oder sinnvoll?
Nach zwei Service Packs lief es durch und durch, Rund.

Und für sogenannte Gamer mit ehemals aktueller Hardware;
Vista wird mit einer neuen Version der Grafikschnittstelle DirectX in der Version 10 ausgeliefert. Diese API ermöglicht eine schnellere Ausführung der Grafikfunktionen und zeichnet sich durch eine geringe Erweiterung der Effektpalette aus.
Quelle

Wozu sonst z.B.: eine GeForce 8800 GTX?

Die Liste der Gründe ist lang. Für jeden dürfte etwas dabei sein.

Gruß Fred.
 
Ich vermute es kommt noch exakt eine große neue Version, danach wird Windows as a Service Modell Fortleben.
Scheint schwierig zu sein diese Rumpf Zukunftsversion zu finden.
 
Topflappen schrieb:
danach wird Windows as a Service Modell Fortleben.
Solange es in absehbarer Zukunft Bedarf für lokale Installationen geben wird, ergibt es keinen Sinn. Gerade der Business-Bereich wird da nicht mitmachen, siehe z.B. IoT für Systeme ohne Netzzugang u.a.m.

Das wird eher 2-gleisig laufen. Die Service-Variante kommt, keine Frage. Die neue LTSC von Win 11 hat eine normale, eine IoT und eine Subscription-Lizenz.

Subscription ist ein Ding, daß sich nicht für alle lösen läßt. Ich glaube nicht an eine Mrd. Systeme in der Cloud, klingt nach Irrsinn.
 
Zurück
Oben