News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

Edit: Am besten danach PC neu starten.

Für die vielen hier, die Probleme mit dem neuen Rechtsklick-Kontextmenü im Explorer haben (Kopieren, Virenscan auslösen usw.): https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-11/a62e797c-eaf3-411b-aeec-e460e6e5a82a

  • Copy the command from below, paste it into Windows Terminal Window, and press enter:
    reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
So bekommt man das alte Menü direkt zurück ohne Extra-Klicks oder Software. Klappt bei mir.
 
chillipepper schrieb:
Wenn das so weitergeht, dass so viele persönliche Daten bei einem Konzern konzentriert werden,
dann braucht man sich demnächst nicht mehr bei Microsoft zu bewerben,

Da magst du recht haben, jedoch fühle ich mich, und es tut mir leid es sagen zu müssen, sicherer wenn Konzerne meine Daten haben anstatt die Regierung. (Nein, kein Aluhutträger, ich kenne die IT Landschaft nur in DE...)
 
Sorry, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber das ist m.E. eine sehr blauäugige und beschränkte Sichtweise.

Jede Firma hat das Bestreben sich gegen Risiken abzusichern und Gewinne zu maximieren.

Wenn Firmen auf einmal gewisse Dinge aus Deinem Privatleben wüßten, die Dich nicht so sexy machen für:
einen Job, eine Lebens-, Kranken-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung und vieles mehr.

Meinst Du nicht, dass Du auf längere Sicht hier den Kürzeren ziehst? Teurere Versicherungen muss man sich auch erstmal leisten können.

Darum boomt ja auch das KI-Geschäft. Auch Personalabteilungen setzen KI zur Bewerberauswahl ein.
Du wirst nicht eingestellt? Möglicherweise bist Du ein Opfer von Daten und Algorithmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hawkeye36 schrieb:
...dem Amiga mit "Directory Opus".
Oha, da kommen Erinnerungen hoch. Den hab ich auch gehabt. Es gab keinen besseren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36 und feris
sikarr schrieb:
O-o, wenn ich wieder ne Win11 Kiste hier hab teste ich das mal. Beim letzten mal hat das nicht geklappt.
Oder einfach Win+STRG+V Drücken, dann kommst du auch zur Tonausgabe mit den verschiedenen Geräten.

Ich weiß ja nicht, wann du es das letzte Mal probiert hast, aber ich nutze Win 11 seit offiziellem Release und kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-06 082741.png
    Screenshot 2024-02-06 082741.png
    11,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2024-02-06 083016.png
    Screenshot 2024-02-06 083016.png
    20 KB · Aufrufe: 50
oicfar schrieb:
Aber dann sollte ich als Nutzer weggehen von Windows. Auch wenn das am Anfang ein wenig weh tun sollte. Wie es mit Windows weitergeht und weitergehen wird, sieht man schon jetzt.
Was man sollte und was man macht, sind zweierlei.

Ich bin Anfang der 90er aufgetaucht, habe aber mit C64, C+4, 286er, 386er und 486er mit DOS und Windows 3.11 beide Möglichkeiten der Interaktion wahrgenommen und fand es immer unglaublich interessant, mir die Bilder von OS/2, System7 und ähnliches in den PC-Magazinen meines Vaters anzusehen und hab dann gegen Ende 2003 meine ersten Schritte mit Knoppix gemacht, aber fest noch 98 und auf einem neueren System dann XP genutzt.
Bin daher Linux quasi seither gewöhnt, wobei ich die Benutzerschaft speziell aus dieser Ära noch als sehr speziell und Elitär in Erinnerung habe, Windows allein deshalb in manchen Bereichen bis heute noch besser finde.

Der Mangel an Software hat mich nie sonderlich gestört.
Entweder bin ich einfach wieder in Windows rein, oder habe mit meiner jugendlichen Begeisterung solang mit Alternativen und Wine getüfelt, bis die Sachen für mich funktioniert haben.

Das ist jedoch ein Sonderfall, mag ich behaupten, die meisten Menschen benutzen Computer eben nur als Mittel zum Zweck, weniger zum Hobby und wenn da etwas murkst, wird eben rebeliert und das nächstbeste gesucht.
Das ist auf lange Sicht kein Linux gewesen, sondern OSX, mittlerweile gesellen sich dann noch Andoid und iDeviceOS hinzu.

Besonders die RTFM-Mentalität der alteingesessenen Linuxer und deren harter Umgang in "Support"-Foren haben wenig geholfen.

Mittlerweile wird es besser, Valve und Flatpaks sei dank, nachdem Canonical mit Ubuntu damals quasi den ersten großen Schritt gemacht hat (wobei SuSE schon immer sehr komfortabel war, gemessen an dem Stand der Dinge).

Doch wenn ich mir allein unter jedem Linux-Artikel die Kommentare hier, auf PCGH, bei Heise oder ähnlichen Seiten ansehe, ist es noch immer eine Mischung aus dem inneren Schweinehund, der Tatsache, dass sowieso jede OEM-Kiste mit aktuellem Windows ausgeliefert wird, als auch dem Umstand, dass manche Anwendungen wie die Adobe Suite und Microsoft Office (sofern man die Browserfassungen auslässt) einfach fehlen.
Hinzu kommen in wenigen Fällen noch Spezialfälle, wie exotische Hardware, die nur für Windows ausgelegt ist.

Ich selbst bin in der luxoriösen Situation, dass ich auch auf Arbeit mir das Betriebssystem und meine Arbeitsumgebung aussuchen kann, an mein Office komme ich auch über den Browser, dank Microsoft 365 vom Arbeitgeber.
Privat bin ich hier dennoch eingeschränkt, da VR in erster Linie standalone oder mit Windows richtig funktioniert und selbst da bin ich wegen PavlovVR darauf angewiesen, dass Easy Anticheat funktioniert, was im Fall von diesem Spiel, zumindest seitdem Engine Swap auf die UE5 eher schlecht als recht klappen soll.

Long story short verstehe ich also jeden Menschen, der bei Windows bleibt, egal wie viel Mist Microsoft baut, kriege dafür aber auch einen Hals, wenn diese Masse an Nutzern sich dann beschwert, dass Alternativen mangehaft funktionieren und eher Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und autopilot
Wenn Microsoft das KI Update wirklich rausbringen sollte würde es Probleme geben in Bezug auf DSVGO und Firmen.
Microsoft ist nicht gerade bekannt dafür das alles was Datenschutz nach EU recht angeht.
Naja abwarten und Tee trinken gut das ich unsere Systeme noch nicht auf Windows 11 umgestellt habe sondern eher auch Mac Switchen.
 
Windows wird auch weiterhin mit "tollen" Apps und sonstigen Kram zugemüllt werden, die nichts anderes machen sollen, als fleißig Daten "nach Hause" zu funken. Nochmal, MS: Ich will keine KI oder sonstige Apps in Windows vorinstalliert haben. Ich nutze nix davon, nix! Und das wird auch immer so bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
sikarr schrieb:
Ich habe immer noch meine Zweifel ob es auf PC Hardware überhaupt möglich ist "KI" laufen zu lassen.
Wie soll die Integration eigentlich aussehen? Cortana gabs ja schon was kann der Copilot dann besser?
Warum? So etwas wie Gpt4All z.B https://www.nomic.ai/
Läuft auf meinem Rechner lokal, kein Internet nötig.

Dachte sogar gelesen zu haben das Apple in neuen iPhone's das auch lokal machen will.
Cortana war wie ich gelesen habe total planlos, aber lief sicher übers Internet?

Aber du hast Recht, es geht auch stark in die Richtung Software-as-a-Service.
Aber das wird dann erst Recht nicht von den Usern angenommen.
 
qu1gon schrieb:
Hab mir selbst nen eigenen Stick gebastelt.... Apps entfernt bis auf zwei drei.. vollautomatische Installation samt Updates, Treibern, fast allen silent Programminstallationen und vielen Konfigurationen. Ohne das ich mehr tun muss, als zu Beginn das LW auszuwählen.
Diese debloateten ISOs gibts ja zuhauf. Aber es ist proprietäre Software und vieles dort ist mit einander verzahnt. Ich habe schon Win10 ISOs live erlebt, die wie WinXP nur 200MB RAM brauchten und nur 30 Prozesse laufen hatten. Auf dem Papier klasse, aber das System war so verbuggt und so hakelig, dass das für mich das Zeichen war, daran nicht rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Discovery_1 und autopilot
Mondgesang schrieb:
Auf dem Papier klasse, aber das System war so verbuggt und so hakelig, dass das für mich das Zeichen war, daran nicht rumzubasteln.
Und kein Mensch findet bei solchen Eigenkonstruktionen dann irgendwelche dubiosen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Mondgesang schrieb:
Diese debloateten ISOs gibts ja zuhauf. Aber es ist proprietäre Software und vieles dort ist mit einander verzahnt. Ich habe schon Win10 ISOs live erlebt, die wie WinXP nur 200MB RAM brauchten und nur 30 Prozesse laufen hatten. Auf dem Papier klasse, aber das System war so verbuggt und so hakelig, dass das für mich das Zeichen war, daran nicht rumzubasteln.
Rede auch nicht von ner ISO aus dem Netz von irgendeinem, der z.B. mit NTLite einfach mal drauf los entfernt. Bei sowas ist es am besten sich selbst ein wenig reinzuarbeiten, dann weiß man was man geändert hat,
kann debuggen und auch eine ISO nach eigenen Anforderungen erstellen.
Wenn man es quasi "zu tode debloatet" ist es auch kein Wunder bzw. man kanns natürlich auch übertreiben. :-)

Progs wie NTLite sind inzwischen sehr gut gereift und wrden täglich besser, sogar Hilfen gibt es.
Z.B. sind farbliche Markierungen vorhanden... grün bedeutet kein Problem, kann man löschen, deaktivieren etc..
und rot eben nicht. Sas hilft schon viel, wenn man nicht genau weiß was passiert, wenn man da jetzt was ändert.
Standard-Apps löschen und Einstellungen ändern ist sowieso kein Problem.
Man kann also so schon viel machen... mein Ziel ist auch nicht gewesen, das abgespeckteste Win zu erstellen.

Mein Windows hat sich inziwschen wunderbar bewährt in mehreren Installationen auf mehreren Rechnern
seit bestimmt schon zwei Jahren, wo ich das so mache.
Ich persönlich hab immer vieles nach einen frischen Installation machen müssen, hat mich immer locker
zwei drei Stunden Zeit zusätzlich gekostet... allein meine ganzen Programme einzeln installieren und
ggf. auch konfigurieren... da geht schnell viel Zeit drauf und vor allem beim Kofigurieren von Windows.
Wie erwähnt bei mir war das eniges, bis ich das Windows so hatte, wie ich es möchte.
z.B. Explorer öffnen mit "Dieser PC", Wallpaper ändern, Taskleisten Symbole anpassen, Systray alle Symbole immer anzeigen einstellen, Computer-Desktop-Icon anzeigen und vieles mehr.

Jetzt werden fast alle Programme (teilweise auch schon die Konfigurationen mancher Progs),
die meisten Einstellungen usw... vollautomatisch also wirklich komplett ohne Zutun erledigt.
Kein Geklicke oder Kontoerstellung etc... einfach Laufwerk wählen und fertig.
Jetzt muss ich nur noch wenig im Vergleich zu vorher machen, es spart mir also viel Zeit.

Kanns nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
@qu1gon
Du bist die Zielgruppe für NixOS und Verwandte. "Einfach" das zentrale Konfigurationsskript anpassen und damit bei Bedarf ein ganzes System samt persönlichen Einstellungen aus dem Nichts hochziehen.
Nix, der zugrunde liegende Paketmanager von NixOS, gibt es auch für Windows. Es wäre doch mal spannend, ein Windows durch Nix komplett verwalten zu lassen. Mir ist allerdings nicht klar, wie weit das Tool dabei gehen kann. Unter Linux kann es quasi jeden Aspekt einer Konfiguration anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und qu1gon
Krik schrieb:
Die sind ja nun im Kontextmenü hinter einer weiteren Schaltfläche versteckt.
Tatsächlich nein, das sind halt jetzt Symbole anstatt Text ganz oben im Kontextmenü.
 
oder unten je nach Größe des Menüs

RACIJs0kRu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Die Position der Icon-Leiste ist davon abhängig, in welche Richtung sich das Kontextmenü öffnet. Öffnet sich das Kontextmenü vom Mauszeiger aus nach unten, dann ist die Icon-Leiste oben (und umgekehrt). Die Icons sind in der vertikalen somit immer direkt am Mauszeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und dominiczeth
Mondgesang schrieb:
Auf dem Papier klasse, aber das System war so verbuggt und so hakelig, dass das für mich das Zeichen war, daran nicht rumzubasteln.
Jupp, kann ich bestätigen. Ich hatte mir vor einigen Jahren deswegen sogar mal komplett mein Windows zerschossen. Seitdem lasse ich lieber die Finger davon, und versuche, mit den internen Windows-Reglern alles Überflüssige abzuschalten. Aber irgendwie habe ich auch weiterhin das Gefühl, dass viele Regler nur reines Placebo sind, oder wie das heißt.:D
 
Natürlich sind die reines Placebo. Und solange Windows Quellcode geschlossen ist behaupte ich das auch felsenfest. Ich kann auch in CSS einen hübschen Knopf designen der auch gaaaaaaaanz sicher das Gewümschte bewirkt. Wenn der Anwender nur fest genug daran glaubt 😁
 
Zurück
Oben