News Microsoft-CEO: Cortana keine Konkurrenz für Alexa und Google Assistant

TrueAzrael schrieb:
Microsoft wandert immer weiter weg von Hardware und hin zu Cloud

Ja das ist klar :) Das wird man wohl auch nicht mehr aufhalten können. Was ich meinte ist halt so etwas wie Google Home oder Amazon Echo. So etwas fehlt MS einfach und da hätte man Cortana sicherlich gut einbinden können, aber das können sie halt nun nicht mehr weil der Zug abgefahren ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Und schon wieder legt Microsoft eine Bruchlandung hin.

Was ist bloß aus dem Laden geworden?

Ein Unternehmen, das nach Börsenwert vor Alphabet und Apple liegt. Es ist doch gut, dass sie sich immer mehr auf die Bereiche konzentrieren, die sie können und sich bei den anderen Bereichen lieber anschließen, statt eigenes etablieren zu wollen.

Ich würde also sagen, in den letzten 5 Jahren ist (wieder) ziemlich viel aus Microsoft geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien, raekaos, BVZTIII und eine weitere Person
Cortana ist für mich in dem Moment gestorben, als Sie keine Lieder mehr erkennen konnte (mit dem Tod von Groove). Aber vielleicht erweist sich die Entscheidung als Erweiterung bestehender, besserer Systeme ja doch als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Noch nie genutzt und gebraucht, mir kommt auch kein Alexa ins Haus und bei meinem Nokia 8 ist alles deaktiviert was mit solchen oder ähnlichen Diensten zu tun hat wie auch jeglicher anderer ET telefoniert Nachhause Quark!
 
HaZweiOh schrieb:
Und schon wieder legt Microsoft eine Bruchlandung hin.

Was ist bloß aus dem Laden geworden?

Aktuell das zweit wertvollste Unternehmen der Welt. Microsoft ist weit mehr als ein paar smarte Lautsprecher.
Das ein Unternehmen auch mit Dingen scheitert ist normal und gut. Gibt ja auch das Sprichwort: "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler." Auch zu erkennen, dass sie hier vermutlich keinen Boden mehr gut machen, anstatt mit Unmengen an Ressourcen zu versuchen das Blatt zu wenden, ist aus meiner Sicht smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli und new Account()
Ich hoffe, dass Cortana dann zukünftig auch aufgrund der geplanten Entkopplung von der Suche besser deaktivierbar ist.
Im Moment habe ich Cortana in den Gruppenrichtlinien wie folgt deaktiviert:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Suche

Dort:
- Cloudsuche zulassen -> Deaktiviert
- Cortana zulassen -> Deaktiviert
- Cortana auf Sperrbilschirm zulassen -> Deaktiviert
- Der Suche und Cortana die Nutzung von Positionsdaten erlauben -> Deaktiviert
- Websuche nicht zulassen -> Aktiviert
- Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen -> Aktiviert

Trotzdem sehe ich im Taskmanager unter Prozessen Cortana immer noch hin und wieder rumwerkeln!

Am besten wäre natürlich, man könnte es ganz deinstallieren (offiziell!), bzw. bei der Installation schon auswählen, ob man es überhaupt installieren möchte.
 
ich fände das Cortana theoretisch super cool wenn es meinen Pc und andere Geräte mit dem ganzen Haus verbindet wie in Sci Fi Filmen.

Aus Datenschutzgründen verzichte ich aber auf die Nutzung von Assistenten. Wenn das ganze vollständig nachweisbar ohne Internet und Datenspionage funktionieren würde, würde ich es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Soweit ich das verstehe werden Sprachbefehle an Microsoft-Server gesendet, hier ausgewertet und einen entsprechenden Befehl als Rückkanal zurück gesendet.
Gibt es Sprachassistenten, von mir aus auch anlernbar, die ohne diese Auswertung funktionieren?

Damit meine ich das verknüpfen eines Befehls Play/Abspielen + Titel in Kombination mit einem lokalen Device-scanner, so wie es z.B. die etwas älteren Audis machen nur für den PC.
Von mir aus One-Shot und nicht gleich Natürlich Sprachlichkeit, wie 'Spiele Roger Cicero' anstatt 'mach mal Mucke vom Roger an'
:D
 
Man muss Prioritäten setzen.
Wenn die damit nur wenig Geld verdienen, sollte man sich überlegen die Ressourcen in andere Projekte zu stecken. Es kann auch strategisch gesehen besser sein, wenn man sich damit erst in 5-10 Jahren wieder beschäftigt, wenn "man" eine KI geschaffen hat, welche die Daten und den Dienst um Faktor 10.000 oder schneller generieren kann.
Wenn man ehrlich ist, sind Assisstant und Alexa Dienste noch immer in den Kinderschuhen. Meist nur als Spielerei oder für Kleingikeiten zu gebrauchen.
Bis man richtige Antworten auf normale bis komplizierte Fragen bekommt, werden vermutlich noch über 10 Jahre vergehen.
Ich sehe das alles noch immer als große Alpha-Phase und Spielerei.
- Alexa wie Spät ist es
- OK Google wie ist das Wetter
- Alexa erinnere mich ...
- Siri wie hoch ist der Eifelturm
- ...
So einen Quatsch brauche ich jedenfalls nicht.

Microsoft ist in extrem vielen Bereichen tätig und entwickelt sehr viele gute und interessante Dinge. Nur ein winziger Bruchteil davon ist dem normalen Nutzer bekannt.
Die meisten kennen Microsoft doch nur als Anbieter von Windows, Office, OneDrive und ein bisschen Hardware.

TrueAzrael schrieb:
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, Microsoft wandert immer weiter weg von Hardware und hin zu Cloud, Service und plattformübergreifender Software. Könnte also auch einfach der nächste Punkt auf der Roadmap gewesen sein.

Was erwartet man von dem CEO, der vorher für Clouddienste zuständig war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
@HighspeedOpi beim Kochen kann das nuetzlich sein, man hat gerade beide Haende voll/sind schmutzig - und dann mal eben einen Timer stellen
Abgesehen davon habe ich aber auch wenig Nutzen davon.

Topic: warum sollte man dann Cortana ueberhaupt noch nutzen, ein Assistant in einem Assistant? Hey Google/Siri/Alexa - Frag Cortana wie das Wetter ist?
 
Rome1981 schrieb:
Einsatzszenarien Cortana:

1) EDV-Abteilung: Neuer Rechner wird installiert (Testrechner ohne Deployment). Man ruft der Büchse ab und wann zu, was sie wie installieren soll und kann sich mit wichtigerem beschäftigen. (Anm.: Funktioniert erschreckend gut. ;) )
Nennt sich Image oder Batch Datei. Der Rest dürfte nach DSGVO im Unternehmen vermutlich illegal sein. Kontrolle der Daten die nach außen gehen ist ja nicht gegeben.
2) Mutter stillt Kind und schaut Bridget Jones an ihrem Laptop. Play/Pause, etc.
Wow. Die Maus gegen ein Datenleck ersetzt.
3) Menschen mit Behinderung sind natürlich auch dankbar.
Das dürfte sogar _die_ Zielgruppe für Sprachassistenten sein...
4) Menschen ohne technisches Know-How können auch davon profitieren. "Cortana, ich will ins Internet!" Ist zwar nicht präzise, führt aber zum gewünschten Ergebnis...
Der Idiot als Zielgruppe...
Kein wunder das da ab und zu ein Politiker aus dem Wald springt und Internetführerschein schreit.

Fazit: MS hat mit WinPhone sowie W10 Zwang total versagt und sucht nun neue Datenquellen zum anbohren. BingAds und die NSA wollen gefüttert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Mr.joker und Zero_Point
In der News steht doch etwas von einem Cortana Skill für Alexa?

Finde den nicht, oder wieder nur in den USA.

Meinen Rechner per Alexa runterfahren hätte schon was
 
@Botcruscher
Kein wunder das da ab und zu ein Politiker aus dem Wald springt und Internetführerschein schreit.
Wenn es diesen Schreihälsen wirklich wichtig wäre dann würden sie Win10 verbieten.
Und generell Software die User ausspioniert.

Computerführerschein gibt es bereits und mit solchen "Kursen" wird auch gerne Kohle gemacht.
Sagt aber nichts darüber aus wie Leute mit Technik umgehen sonder nur ob sie gewisse Dinge können.
Und genau so ist es dann auch bei einem Internetführerschein.
Was wirklich relevant ist lernen Menschen nur von sich aus oder eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Frage mich :
bin ich der Einzige, dem diese ganzen "Assistenten" am Allerwertesten vorbeigeht?

Abgesehen davon, dass ich mir nie eine Alexa-Drone ins Wohnzimmer stellen würde ...
die ganzen Funktionen zum Bedienen meines Smartphones per Sprache sind alle deaktiviert.

Für mich fühlt es sich per se eigenartig, mit einem Gerät zu sprechen, wenn nicht "am anderen Ende" ein Mensch zuhört ( auch genannt : Telefongespräch / Sprach-Chat ).

Vllt. bin ich auch einfach zu konservativ :D

Interessanterweise hab ich so auch ewig gedacht. Jetzt Ärger ich mich häufiger, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und nicht spontan irgendwas fragen kann was mir in den Sinn kommt, ohne anhalten zu müssen, vom Fahrrad abzusteigen und das Handy rauszuholen. Es ist einfach angenehm bei Kleinigkeiten einfach fragen zu können, mit Sprachbefehl.

Oder ein Usecase bei mir, ich höre gern entspannende Musik zum einschlafen und bin vergesslich was Lichter ausschalten angeht. Ich sage im Bett liegend also nur "Gute Nacht" und "Stoppen Wiedergabe in einer Stunde" zum Sprachassistenten meiner Wahl und es funktioniert einfach.
 
HaZweiOh schrieb:
Und schon wieder legt Microsoft eine Bruchlandung hin.

Was ist bloß aus dem Laden geworden?

Immer noch einer der drei wertvollsten Läden der Welt..
 
Wenn es diesen Schreihälsen wirklich wichtig wäre dann würden sie Win10 verbieten.
Und generell Software die User ausspioniert.

Die Antwort dazu findest du gegenüber im Huawai Thread. Kurz: Spionage ist gewollt solange die richtigen davon profitieren.
 
Joobix schrieb:
Ein Unternehmen, das nach Börsenwert vor Alphabet und Apple liegt. Es ist doch gut, dass sie sich immer mehr auf die Bereiche konzentrieren, die sie können und sich bei den anderen Bereichen lieber anschließen, statt eigenes etablieren zu wollen.
Gute Frage, was kann MS eigentlich außer alte Monopole ausnutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Maviapril2 schrieb:
@HighspeedOpi beim Kochen kann das nuetzlich sein, man hat gerade beide Haende voll/sind schmutzig - und dann mal eben einen Timer stellen
Abgesehen davon habe ich aber auch wenig Nutzen davon.

Topic: warum sollte man dann Cortana ueberhaupt noch nutzen, ein Assistant in einem Assistant? Hey Google/Siri/Alexa - Frag Cortana wie das Wetter ist?

Ich weiß nicht...
Ich habe noch nie den Fall gehabt, dass beide Hände voll sind und ich unbedingt einen Timer setzen muss.
Mir fällt auch kein Szenario ein, wo man nicht zwischendurch eine Hand frei hat oder den Timer eine Minute nach einer Tätigkeit setzen könnte.

Zu deinem Topic:
Ich finde das Sagen von "OK Google" absolut dämlich. Da würde ich lieber Cortana, Siri, Alexa sagen. Aber "OK Google".... das geht gar nicht.

Ich hätte am liebsten eine OpenSource Alternative mit Offline Funktion, sodass nicht alles zu irgend einem Server geschickt wird. Dafür wäre ich auch bereit etwas zu spenden... wie ich es bei vielen OpenSource Apps bereits getan habe. Die Sprache-zu-Text Funktion würde mir vollkommen reichen.
Sprache-zu-Google-zu-Text, etc. werde ich aber niemals in meinem Leben nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Linus35
Zurück
Oben