News Microsoft-CEO: Cortana keine Konkurrenz für Alexa und Google Assistant

Super und jetzt bitte aus Windows 10 patchen. Danke.
 
68000 schrieb:
Eigentlich finde ich es schade wie Microsoft immer mehr an Boden verliert, wobei ich Cortana aber auch für Überflüssig an meinem PC finde.
Kann hier jemand mir kurz erklären welchen Mehrwert mir Cortana bringt und wie ich mir das Arbeiten mit Cortana vorstellen muss?

Gefühlt hat es nichts gebracht: „Cortana, wie spät ist es?“
„Im Kino läuft XY Film“

Bei uns sind mittlerweile Siri und Cortana aus
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
....

Ich hätte am liebsten eine OpenSource Alternative mit Offline Funktion, sodass nicht alles zu irgend einem Server geschickt wird. Dafür wäre ich auch bereit etwas zu spenden... wie ich es bei vielen OpenSource Apps bereits getan habe. ...

Mozilla hat doch etwas in der Richtung, da musst du auch nicht unbedingt spenden, sondern kannst als Hilfe Sätze einsprechen oder gesprochenes kontrollieren.
 
HaZweiOh schrieb:
Und schon wieder legt Microsoft eine Bruchlandung hin.

Was ist bloß aus dem Laden geworden?

Das war doch schon seit jeher so.
Spontan fällt mir da ein: Zune, Media Center, Microsoft Band, Project Astoria, Deutschland Cloud (teilweise), Internet Explorer, Microsoft Edge HTML, Xbox Kinect, Windows Phone, und natürlich Clippy.
Jetzt halt Cortana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
68000 schrieb:
Eigentlich finde ich es schade wie Microsoft immer mehr an Boden verliert
Du noch viel lernen musst, junger Padawan.
Wer allen Ernstes der Tatsache nachtrauert, dass M$ irgendwo keinen Fuß in die Tür bekommt, dem ist eigentlich nich zu helfen, oder er hat keinerlei Ahnung von den vergangene 30 Jahren. Google bitte mal nach und frisch dein Geschichtskenntnisse unbedingt auf. Dann weißt du, wie ein Markt aussieht auf dem sich Konkurrenz tummelt und wie er aussieht, wenn Microsoft dort "an Boden gewinnt".
Du wirst sehr schnell feststellen, dass diese Firma zwar mittlerweile quasi schon fast Mitleid erweckt, aber die Vergangenheit zeigt, dass man eher über Leichen geht. Nichts, aber auch gar nichts, muss einem da Leid zu tun, wenn sie mittlerweile nicht mehr Fuß fassen. Diese Firma war noch nie "gut". Weder von den Handlungen, noch von der Tätigkeit.
Der einzige der daran leidet ist MS selbst. Nicht der Markt und schon gar nicht der Endkunde.
Ich freue mich wahnsinnig, dass die Rolle massiv abnimmt und das Management das Ruder nicht rumreissen kann. Nicht aus Schadenfreude, sondern, weil ich den Markt kenne, bevor diese ganzen Internetz-Firmen die Oberhand bekommen haben. Das waren Zustände die niemand mehr haben will.

HaZweiOh schrieb:
Und schon wieder legt Microsoft eine Bruchlandung hin.

Was ist bloß aus dem Laden geworden?
Sie sind da angekommen, wo sie schon lange hin mussten: Auf den Misthaufen der Geschichte. Und das ist eigentlich nur gut. So eine Marktmacht, wie die schonmal hatten, schadet allen.

Zu den Gründen für MS totales Versagen:
Nicht mal eingefleischte Firmenkunden setzen mehr auf MS in neuen Bereichen. Zu oft schon hat MS einfach eine Lösung auf den Markt geworfen, welche der Konkurrenz nicht das Wasser reichen konnte. Wer dennoch drauf gesetzt hatte, hat gehofft, dass MS schon noch was nachbessern wird. Die Realität war dann, dass einfach alles eingestampft wird, was nicht schnell genug Gewinne schreibt. Siehe Smartphone als Beispiel. Dafür musst Nokia "sterben". Und was wurde daraus? -.- Man könnte noch zig andere Sachen aufzählen, die in den Sand gesetzt wurden.
Wenn man sich bei einer Investition nicht drauf verlassen kann, das MS das weiterpflegt, obwohl sie soviel Geld in die Hand genommen haben, wer hat dann noch Vertrauen?
Es gibt bessere Alternativen. Mit dieser Marktsituation kann MS aber wohl nicht umgehen.
jonderson schrieb:
Bei München ähnlich:
"Wer ist dafür das wir umsteigen ohne überhaupt Kosten usw. dafür zu kennen" und die Leute stimmen dafür...
Ach, ich kenne da einige aktuelle und ehemalige höhere Politiker der CSU persönlich die in der Landesregierung sitzen, teilweise Bundesminister waren und auch teilweise in der Münchner Regierung. Denen braucht man keine Böswilligkeit unterstellen. Die sind wirklich so. Vollkommen rückständig und in ihrer eigenen Welt. Da geht es rein ums Netzwerken und wirtschaftliche Aspekte. Mit Technologien oder sowas haben die nix am Hut. Als Angela Merkel damals sagte, dass das Internet Neuland ist, haben einige von denen sicherlich erstmals den Teletext gefunden.
Außer Horst Seehofer natürlich. Der hat das Internet schon benutzt, bevor es dieses überhaupt gab. :D
Die Abstimmung laufen da exakt so ab:
Wollen wir das Windows oder $andereSache?
Die $andereSache haben die noch nie gehört. Von diesem Windows oder Micorosoft schon, also ist die Sache erledigt. Das nennen die dann "konservativ", was aber nicht bedeutet "vom althergebrachten" sondern "ich kenn nix anderes" ;)
 
Ich hätte Cortana verwendet wenn es ohne harte Accountbindung und stehende Internetverbindung ausgekommen wäre. Mein PC hat mehr als genug Leistung um das meiste lokal zu erledigen.

Auch sonst ist Cortana am Bedarf vorbeientwickelt. Ein schwerbehinderter Bekannter hält Cortanas Sprachsteuerung für komplett sinnbefreit, selbst eine Anfragen wie "kopiere Datei X nach Verzeichnis Y" gehen eigentlich nicht. Für das Behindertengerechte Arbeiten ist er auf die uralte XP-Sprachsteuerung angewiesen die zwar bockumständlich ist aber immerhin präzise und funktional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
@rg88
Sie sind da angekommen, wo sie schon lange hin mussten: Auf den Misthaufen der Geschichte. Und das ist eigentlich nur gut. So eine Marktmacht, wie die schonmal hatten, schadet allen“

Denkst du auch über Google, Facebook und Amazon so?
 
andi_sco schrieb:
Mozilla hat doch etwas in der Richtung, da musst du auch nicht unbedingt spenden, sondern kannst als Hilfe Sätze einsprechen oder gesprochenes kontrollieren.

Ja, in "einer" Richtung. Aber nicht in "meine" Richtung.
Ich wüsste nicht, ob, wann und wie man es als Offline Sprache-zu-Text auf beispielsweise einem Windows oder Android Gerät verwenden kann.
 
rg88 schrieb:
Sie sind da angekommen, wo sie schon lange hin mussten: Auf den Misthaufen der Geschichte.
Das klingt ja fast schon wie pathologischer Hass. Microsoft ist gerade zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden und ich schätze mal, du wirst noch länger mit ihnen leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Cortana gelöst von der Cloud als OpenSource. Das wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Scrush schrieb:
warum soll ich auch mit cortana reden wenn alexa weniger strom verbraucht.

cortana -> pc muss an sein
alexa -> pc kann aus bleiben

ich finde dass ist ein éntscheidender unterschied.
was ist denn das für ein bescheuerter Vergleich? Alexa musstest du erstmal kaufen. Wie lange kann man ein notebook im idle laufen lassen bis die EK von Alexa drin wären?
 
68000 schrieb:
Eigentlich finde ich es schade wie Microsoft immer mehr an Boden verliert, wobei ich Cortana aber auch für Überflüssig an meinem PC finde.
Kann hier jemand mir kurz erklären welchen Mehrwert mir Cortana bringt und wie ich mir das Arbeiten mit Cortana vorstellen muss?
Wo verliert Microsoft an Boden? Sie haben kürzlich Apple wieder überholt im Wert und was ich so mitbekomme tut sich vieles was nach meiner Meinung in die richtige Richtung geht... Dass man bei so vielen Projekten immer mal wieder irgend eines auch abstößt ist völlig normal.
 
Zurück
Oben