Haben Siri und Alexa eine bessere Integration in Produktivitäts Apps, als Google Assistant?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Moin,

Ich nutze zur Zeit Google Assistant auf dem Pixel 7 und einem Google Nest Audio, bin aber unzufrieden.
Auf dem Nest bekomme ich die hälfte der Zeit die Antwort "Entschuldige, das habe ich nicht verstanden". Ich habe den Assistant schon auf meine Sprache trainiert plus ich hab jetzt keinerlei krassen Dialekt oder ähnliches.
Auf dem Handy würde ich gern Funktionen nutzen wie
  • Erstellen von Kalendereinträgen
  • Erstellen von Todos
  • Erstellen von Notizen
und auch gern weitere Produktivitätsfeatures, aber leider funktionieren schon die drei Sachen nicht so wirklich. Kalendereinträge Und Todos gehen noch, werden aber auch gern mal falsch verstanden. Notizen gehen nur wenn ich das Handy entsperrt habe (kann es also nicht einfach irgendwo liegen haben oder via Kopfhörer eine Eingabe machen, auch nicht wenn man die enstsprechenden Berechtigungen gegeben hat). Plus Google Assistant hat vor einer Weile ja den Support für die Notizapps von Drittanbietern gestrichen....

Ich habe z.B. auch die Alexa App auf mein Pixel geladen, soweit ich das recherchiert habe gibt es da keine Möglichkeit Alexa als Standard Voice Assistant auszuwählen in der Form, dass das Handy gesperrt ist und ich Alexa einfach per Sprachbefehl aktivieren kann.

Darum überlege ich auf iPhone und zu Hause auf Amazon Echo umzusteigen.
Ich wollte mal die Appe/Siri und Alexa User Fragen, ob die oben genannten Dinge bei euch zuverlässiger funktionieren, ob ihr da für euch vielleicht auch Tipps für Apps habt, die mit Alexa und Siri gut kooperieren?

Gruß!
 
MrTony schrieb:
keine Möglichkeit Alexa als Standard Voice Assistant auszuwählen in der Form, dass das Handy gesperrt ist und ich Alexa einfach per Sprachbefehl aktivieren kann.
Jain! Mit einem Smartphone geht es nicht (mehr), die Funktion wurde gestrichen und es unterstützten nur wenige Amazon Partner wie Oppo die Integration. Da hat nun mal Google die Hand drauf und lässt sich ungerne die Wurst vom Brot klauen.

Da du allerdings Headset erwähnst, das ist wiederum eine andere Sache, damit lässt sich durchaus ein Sprachassistent auch beim gesperrten Gerät aufrufen. Zu deiner eigentlichen Frage, ich denke Alexa ist bei der Spracherkennung den anderen Mitbewerbern voraus, was die Integration anbetrifft wirst du aber nicht an Siri vorbeikommen. Da würde ich dann aber keine zwei "Universen" mischen, sondern auch zuhause in der Apple Welt bleiben.

Echo ausprobieren, geht aber natürlich am einfachsten, die Amazon Geräte sind sehr günstig zu haben. Eigene Erfahrungen sind bei komplexeren Abläufen definitiv besser als irgendwelche Erfahrungsberichte die meist einen bestimmten Bias haben.
 
Ich habe zu Hause Alexa und Siri im Einsatz. Alex hat zumindest die bessere Integration versch. Smarthome Geräte.
Einkaufsliste geht bei Alexa top, Erinnerung, Timer und Wecker haben bei mir auch bei Alexa die Nase vorn. Liegt aber eher am Lautsprecher, sprich das Telefon hört nicht ständig zu.
 
Zurück
Oben