• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die nächste stationäre Xbox wird sich an den jüngsten Handhelds aus der Kooperation mit Asus orientieren und praktisch ein PC für das Wohnzimmer werden. Darauf läuft ein vollwertiges Windows, das auf angepasster Xbox-Oberfläche native Spiele, aber auch über den Windows-Desktop Titel anderer Launcher wie Steam und Co. laden kann.

Zur News: Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme, BrollyLSSJ, Gravlens und 29 andere
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Rhetoteles, Arboster und 39 andere
Die „Xbox Full Screen Experience“ der nächsten Xbox sollen Spieler jederzeit verlassen können, um auf einen vollwertigen Windows-Desktop zu gelangen. Von dort aus können Nutzer dann alternative Launcher wie Steam, den Epic Games Store, Microsofts eigenes Battle.net, den Riot Client oder eben alles andere ausführen, was unter Windows lauffähig ist.

Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen. Da läuft genauso Steam Full Screen, die Xbox App usw drauf. Das ist das komplette Verwaschen der Marke Xbox und damit das Ende der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, zhompster, Fragger911 und 49 andere
Könnte man dieses Konzept nicht bereits jetzt mit der vorhanden Konsolen umsetzen? Dann könnte man erste Erfahrungen sammeln, nicht das es hinterher nen rohrkrepierer wird. Ich halte es für überschaubar an Nutzern die das erwähnte Konzept so nutzen wie beschrieben.

@aid0nex
Konsolenhardware ist meist subventioniert und dürfte daher recht interessant sein beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, MarcoHatFragen und 11 andere
Warum dann nicht einfach die angepasste Oberfläche als Windows 11 Console Edition zum kaufen anbieten und die Wohnzimmer-PCs den Komplettsystem-Herstellern überlassen? Dann wäre von Low-End bis High-End alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, Steini1990 und 8 andere
Wenn die Hardware in Relation zum Preis passt und die vielleicht 9060XT/9070XT Leistung hat und schön leise und klein ist warum nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, cele, Arzuriel und 37 andere
Also ein ITX System mit Xbox-Logo.

Das mit dem Multiplayer ist natürlich toll aber durch die Öffnung zum PC kann man schlecht Geld dafür verlangen, wenn man sich dann mit der Cheater-Plattform Nr. 1 PC herumärgern muss. Zum Glück kann man auf PlayStation bei Crossplay, selbst entscheiden ob man das will oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, nyrhino, Nefcairon und 5 andere
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Systemseller fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, Kitsune-Senpai, Cyron2k und 4 andere
Tja, wenn das Windows Phone nicht so elendig gefloppt wäre, dann hätten die ein richtig gutes Öko-System.
Windows auf Computer. Windows auf Laptop. Windows auf Tablet. Windows auf SmartPhone. Windows auf Konsole. ALLES EIN KONTO!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Lahire690, Kitsune-Senpai und 42 andere
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit. Wenn das jetzt Windows ist plus eine Oberfläche dann ist das Konzept Konsole in den Sinne tot (bei Microsoft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, B.L. Swagger, Staubwedel und 20 andere
aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
Wo liest du das denn raus? "TV-optimierte Oberfläche" heißt einfach nur, dass es ähnlich aussehen wird wie das aktuelle Xbox-UI. Windows an sich ist ja nicht gerade Controller- und TV-freundlich vom UI her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Kitsune-Senpai, Spike Py und 10 andere
Microsoft beweist erneut sein bemerkenswertes Talent, die Xbox-Marke mit chirurgischer Präzision Schritt für Schritt zu ruinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Arboster, Lahire690 und 11 andere
Ich check den Sinn dahinter nicht... Gerade dass eine Konsole eben KEIN PC war, war der große Vorteil der Boxen, indem man "einfach losspielen" konnte.

Die Dinger waren auch nicht so einfach nachzubauen, weil es dafür keine frei verfügbaren Betriebssysteme gab...

Das wird ne Totgeburt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, Arboster, Nefcairon und 4 andere
Na hoffentlich mit Laufwerk.:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Firezeed, Slashchat und 4 andere
Für Spieler soll sich aber noch etwas entscheidendes ändern: Der Multiplayer soll nicht mehr hinter einer Paywall weggesperrt werden. Es ergebe schlichtweg keinen Sinn mehr, Spieler für eine Multiplayer-Funktion auf einem „PC“ zahlen zu lassen. Das führe nämlich dazu, dass Spieler zur Windows-Oberfläche wechseln und einfach den Multiplayer zum Beispiel in Steam nutzen werden anstatt für den Game Pass zu zahlen.

MS wird noch merken dass ihnen dadurch ganz viele Plattform-Vorteile entgehen werden... Nutzer sind nicht mehr an den Xbox Store gebunden sondern können ihre Keys dort kaufen wo es am billigsten ist (China Key Store XYZ für Epic Store? Kein Problem!), Mods und Emulatoren werden möglich, Cheaten einfacher und und und... Früher hat MS mal ganz ganz viel Effort da rein gesteckt dass ihre Xbox Konsolen geschlossen bleiben - nun geben sie das freiwillig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und computerbaser_
Finde den Ansatz für mehr Freiheit nicht schlecht. Und wer es nicht braucht kann wie bisher in der konsolenwelt bleiben. So gibt
Quasi ein Standard PC als Referenz für zukünftige Spieleentwicklungen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Früher hat MS mal ganz ganz viel Effort da rein gesteckt dass ihre Xbox Konsolen geschlossen bleiben - nun geben sie das freiwillig auf.

Exakt diesen Aufwand will man sich sparen, nachdem man Activision Blizzard übernommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, GadgetTechie, SilkBot und 17 andere
Wenn Microsoft das Xbox UX inklusive der Effizienz des Betriebssystems und der Kompatiblität zu älteren Titeln aufrecht erhalten kann seh ich das sogar als Gewinn für die PC und Konsolen Branche. Es gibt auf beiden Seiten genug Titel die nicht erreichbar waren/sind um Gegenseitig profitieren zu können, ein effizientes Windows stand schon lange auf der Wunschliste. Die Umsatzsteigerungen der Gaming Sparte, natürlich hauptsächlich durch die Übernahmen der letzten Jahre, geben Microsoft recht; Microsoft wird mit der Hardware noch nie viel Geld verdient haben; die größte Sorge bleibt also das man bei Microsoft nach der Xbox to Windows Transition Konsolen komplett aufgibt und der Markt ohne Gegenspieler an Sony geht. Wobei sich Sony selektiv ja auch schon viele Konsolenexklusive Titel auf den PC, Xbox und Switch gebracht hat.
Schon verrückt wenn man bedenkt das Microsoft als der größte Spiele Publisher der Welt kein Interesse an Kundenbindung und eigener Hardware hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Saint81, nyrhino und 14 andere
jauns91 schrieb:
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit. Wenn das jetzt Windows ist plus eine Oberfläche dann ist das Konzept Konsole in den Sinne tot (bei Microsoft).
Blödsinn, SteamDeck funktioniert ja auch (mit Linux als Unterbau)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, florimon1504, Kitsune-Senpai und 31 andere
Zurück
Oben