Leider haben einige das Konzept nicht verstanden:
1. Die Hardware wird EXAKT(!) vorgegeben. Da gibt es kein Misch Masch mit Intel / AMD / NVIDIA und Co. Es gibt EINE Hardwareplattform mit exakt definierten Komponenten (CPU, Grafik und Co).
2. Alle "Xbox-PCs" bieten die gleiche gute Erfahrung. Man muss nicht befürchten, dass man einen Rohrkrepierer erwischt hat, bei dem alles ruckelt. Wahrscheinlich (Spekulatius meinerseits) werden die Games auch einen "Xbox Mode" erhalten und damit vorgegebene Settings. Man wird sich dann nicht mit Details, Auflösung etc. beschäftigen müssen. Game starten und zocken.
3. Die Hersteller werden sich daher vor allem bei diesen Punkten unterscheiden: Gehäuse (Design), Lautstärke, ggf. SSD-Kapazität und Preis

Hier bin ich gespannt, in welchem Preisrahmen man sich bewegen wird.
4. Xbox ist mittlerweile nur noch ein Stück Software. MS sieht die Xbox Zukunft bei Abos (Game Pass) und nicht im Hardwareverkauf. Ob diese Wette aufgehen wird, wird man sehen. Meiner Meinung nach hat MS damit aber bessere Chancen etwas zu erreichen als mit einer schnöden neuen Xbox, die einfach nur eine schnellere Xbox Series X ist. Ich persönlich bin gespannt, wie die Xbox Zukunft aussieht.
5. Gedankengang meinerseits: da es keine klassische Xbox mehr geben würde, sondern es defakto ein normaler Windows-PC wäre, dürften die Spielerpreise nicht teurer als auf dem PC sein. Und damit günstiger als auf der PS. Oder die PC Spiele werden generell teurer.
6. Durch das vollwertige Windows gibt es interessante Möglichkeiten, aber auch Risiken. Publisher dürften auf der neuen Xbox wohl eine größere Marge behalten, da eben die Lizenzgebühr entfallen würde? Dieser Umstand könnte auch für spannende (Preis)Entwicklungen sorgen.