• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Man muss die Xbox Oberfläche nicht verlassen, wenn einen das alles nicht interessiert.
Wer mehr will, hat dann Zugriff auf Steam etc.
Das ist doch gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, CaS1nooo, Klubkola und 42 andere
Ist in meinen Augen eine logische Konsequenz. Wenn man die Unzulänglichkeiten von Konsolen inzwischen gegenüber PCs sieht, dann macht eine (ich nenne sie mal Groß-)Konsole im Gegensatz zu früher fast keinen Sinn mehr; Handhelds wie ein Steamdeck oder eine Nintendo Switch außen vor gelassen, diese bedienen ein anderes Segment des hauptsächlichen portable Gamings.
Alleine der heutzutage absurde Exklusivtitel-Unfug und der dazu erheblich gestiegene Preis von Konsolen, sowie immer noch fehlende vernünftige Abwärtskompatibilität und fehlende Gamingbibliotheken wie Steam, Epic, GOG etc. setzen immer mehr Fragezeichen.

Ich will Konsolen per se nicht "bashen", besitze ich doch selbst u.a. eine PS3 und XBOX X. Wenn ich allerdings die Relevanz und Konsolenspielzeit von früher vs. heute gegenüberstelle, dann fehlen für eine Konsole inzwischen fast alle Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Ops, Cyron2k und 11 andere
Finde ich persönlich sogar interessant wenn ich ehrlich bin. Xbox Experience mit PC möglichkeiten.
Das System konkuriert halt gegen Desktop PCs... da muss man also ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Falls man das rausarbeiten kann kann ich mich als potentiellen Kunden erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, SilkBot, Happz0r und 10 andere
Nein danke, die Probleme am pc und an der Xbox sind schon genug. naja sony wird es weiter freuen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille

@RedSlusher

Wozu sollte man sich so ein Teil kaufen? Es wird wohl kein einziges Exklusives Spiel dafür geben.
Genau von solchen Spielen leben Konsolen aber nun mal und genau deswegen ist Sony auch die Nummer 1, eben weil sie genügend Spiele haben die nur mit großer Zeitverzögerung auf den PC portiert werden.

Das ist exakt was ich mir von einer Konsole erhofft habe und macht das Gerät sehr interessant für mich.

Ich liebe mein PlayStation aber es hat mich schon immer gestört, dass das System völlig eingeschränkt ist. Keine Mods, kein Maus+Tastatur auf der Couch ect..

Wenn die Hardware entsprechend potent wird dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Firezeed, Ops und 8 andere
Konsolenspieler werden Sony kaufen, PC Spieler einen PC, weil der sich halt auch aufrüsten lässt. Ich sehe die Zielgruppe nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny und Tinu_CH
aid0nex schrieb:
MS wird noch merken dass ihnen dadurch ganz viele Plattform-Vorteile entgehen werden... Nutzer sind nicht mehr an den Xbox Store gebunden sondern können ihre Keys dort kaufen wo es am billigsten ist (China Key Store XYZ für Epic Store? Kein Problem!), Mods und Emulatoren werden möglich, Cheaten einfacher und und und... Früher hat MS mal ganz ganz viel Effort da rein gesteckt dass ihre Xbox Konsolen geschlossen bleiben - nun geben sie das freiwillig auf.
so ist es, ist ja jetzt schon so das kaum noch wer bock hat auf crossplay dank den Cheatern und sony gibt einem wenigstens die möglichkeit den unsinn leicht aus zu machen. Bei der Xbox geht dann fast gar nix mehr und mann muss es system weit deaktivieren. War für mich sogar der Kaufgrund für die PS5 zuletzt. Früher xbox fan gewesen, aber die Bugs bei der Kiste und Fehlende Crossplay Aktivierung und Utopische Preise-NEIN Danke, sollen ihren krempel behalten und bin wahrlich zufrieden mit der Playsi, obwohl ich sie echt nie mochte früher

Gott was wünsch ich mir die 360 Zeit zurück wo MS wirklich gut war

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, witchdoctor, computerbaser_ und 4 andere
Klingt für mich nach der Xbox die Bill Gates am Anfang wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Cyron2k, SilkBot und 6 andere
Mir gefällt das Konzept.

Wenn der Preis zur Hardware passt.

Ich hoffe das sie weiterhin eine Version mit Laufwerk anbieten.

Ein kompakter PC mit Xbox Features, auf dem ich via Steam auch Playstation oder PC exklusive Titel spielen und normale Software nutzen kann?

Klingt für mich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, florimon1504, Cyron2k und 16 andere
Ist doch eigentlich total genial!? Quasi wie die Steam "Machine"!
Weiß nicht wieso hier viele haten!?

Man wäre deutlich flexibler mit den Games! PC Gamer hätten hier easy die Möglichkeit Spiele und Accounts (MP Titel Progress) mitzunehmen.... besser gehts doch gar nicht!?
Dazu eine potente APU....

(und irgendwer wird sie schon zu "hacken" wissen, um dann SteamOS drauf zu packen ;D )

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Cyron2k, Freestyler und 20 andere
Leider haben einige das Konzept nicht verstanden:

1. Die Hardware wird EXAKT(!) vorgegeben. Da gibt es kein Misch Masch mit Intel / AMD / NVIDIA und Co. Es gibt EINE Hardwareplattform mit exakt definierten Komponenten (CPU, Grafik und Co).

2. Alle "Xbox-PCs" bieten die gleiche gute Erfahrung. Man muss nicht befürchten, dass man einen Rohrkrepierer erwischt hat, bei dem alles ruckelt. Wahrscheinlich (Spekulatius meinerseits) werden die Games auch einen "Xbox Mode" erhalten und damit vorgegebene Settings. Man wird sich dann nicht mit Details, Auflösung etc. beschäftigen müssen. Game starten und zocken.

3. Die Hersteller werden sich daher vor allem bei diesen Punkten unterscheiden: Gehäuse (Design), Lautstärke, ggf. SSD-Kapazität und Preis ;) Hier bin ich gespannt, in welchem Preisrahmen man sich bewegen wird.

4. Xbox ist mittlerweile nur noch ein Stück Software. MS sieht die Xbox Zukunft bei Abos (Game Pass) und nicht im Hardwareverkauf. Ob diese Wette aufgehen wird, wird man sehen. Meiner Meinung nach hat MS damit aber bessere Chancen etwas zu erreichen als mit einer schnöden neuen Xbox, die einfach nur eine schnellere Xbox Series X ist. Ich persönlich bin gespannt, wie die Xbox Zukunft aussieht.

5. Gedankengang meinerseits: da es keine klassische Xbox mehr geben würde, sondern es defakto ein normaler Windows-PC wäre, dürften die Spielerpreise nicht teurer als auf dem PC sein. Und damit günstiger als auf der PS. Oder die PC Spiele werden generell teurer.

6. Durch das vollwertige Windows gibt es interessante Möglichkeiten, aber auch Risiken. Publisher dürften auf der neuen Xbox wohl eine größere Marge behalten, da eben die Lizenzgebühr entfallen würde? Dieser Umstand könnte auch für spannende (Preis)Entwicklungen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, SilkBot, Ja_Ge und 19 andere
DarkStarXxX schrieb:

@RedSlusher

Wozu sollte man sich so ein Teil kaufen? Es wird wohl kein einziges Exklusives Spiel dafür geben.
Anschalten, irgendeine halbwegs gewohnte Oberfläche, Spiel starten, los geht's. Also alles erstmal wie immer, oder nicht? Unabhängig vom geänderten Unterbau.

Ich spiel schon lange nicht mehr auf Konsole, kann ja sein dass ich etwas überseh :) Meine One S dient nur noch für Netflix und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und MalWiederIch
aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Das lag aber auch daran, dass sie die Spieler bei der Vorstellung der Xbox One mit neuen DRM-Maßnahmen, Regional-Code-Sperre, Bindung der Xbox-One-Spiele an das Nutzerkonto und "Always on"-Pflicht ordentlich vergrault haben. Da hat das offizielle Zurückrudern auch nicht viel gebracht.

aid0nex schrieb:
Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen. Da läuft genauso Steam Full Screen, die Xbox App usw drauf. Das ist das komplette Verwaschen der Marke Xbox und damit das Ende der Konsole.
Wenn MS es richtig aufzieht, könnte die Xbox als Referenz PC dienen, dass Spiele (als Xbox Version) garantiert darauf laufen. Wer bessere Auflösung/Qualität oder Spiele von Epic oder Steam haben möchte, kann ähnlich wie beim SteamDeck mehr daraus holen. Ich bezweifele aber, dass sie das ordentlich hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Absolut richtiger und lange überfälliger Schritt. Die Games werden dafür optimiert sein und man hat Konsolen und PC-Experience zugleich. Schätze aus dem Bauch heraus, dass das um die 799€ kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, MarcoHatFragen, Jannis und 5 andere
Hm, mal sehen, ob diese Kombination nicht doch das "Beste aus zwei Welten" beinhaltet.

Also ein Windows-PC, dessen Benutzeroberfläche (Desktop) nun erstmal das Aussehen vom Startbildschirm einer Xbox simuliert, wo man dann aber über irgendeinen Link oder Schaltfläche in den dahinter liegenden Windows-PC eintauchen kann. Wäre bestimmt ein schönes Universalgerät. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, MarcoHatFragen, gesperrter_User und 3 andere
Ich checks nicht so ganz, was macht das Ding denn jetzt zur XBox und unterscheidet sich zum PC? Nur das ich mich auf eine HW Platform fixieren muss (wobei fragwürdig ist wie lange sie das durchziehen)? Dann kann ich diese neue UI/Launcher/Whatever auch auf meinem normalen PC starten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
-=[CrysiS]=- schrieb:
Na hoffentlich mit Laufwerk.:heilig:
Das hoffe ich auch ansonsten gibt's für die 4k Scheiben eben einen normalen Blu-ray Player.

Zumal der Großteil seine alten 360 oder Xbox (2001) Spiele sowieso auf Disk hat.
Meine Series X habe ich die letzten Jahre auch eher als Blu-ray Player verwendet, mit der Ausnahme von 2-3 Spielen.

Anpassungen soll es dem Bericht zufolge auch beim Game Pass geben – abgeleitet von den neuen, deutlich erweiterten Möglichkeiten der Plattform. Wenn die neue Xbox praktisch ein PC fürs Wohnzimmer wird, braucht es dann noch den Xbox Game Pass Ultimate für Day-One-Spiele oder würde dann nicht auch der günstigere PC Game Pass ausreichen, der ebenfalls alle Day-One-Titel enthält? Windows Central erwartet in diesem Zusammenhang ebenfalls Anpassungen und geht perspektivisch von einer Einstellung des PC Game Pass und einer Zusammenlegung aus.

Klingt für mich danach den PC Gamepass einzustellen und irgendwie mit dem Ultimate bzw. Premium zu verheiraten.
Ultimate kann ich mir dann schenken wenn ich die Spiele nur noch auf dem PC spiele.
Da preislich sowieso irgendwas von Ende 3-, Anfang 4-stellig gemunkelt wird kann ich mir das sparen.
Wird das Geld eben in die nächste GPU gesteckt.

Ich übersetze das mal kurz für euch: Xbox ist Geschichte, und Sony legt sich wieder schlafen, man hat ja ab sofort keine Konkurrenz mehr. Ganz schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, mahik, The Azazil und 2 andere
common schrieb:
Blödsinn, SteamDeck funktioniert ja auch (mit Linux als Unterbau)
Das Steam Deck funktioniert überhaupt nicht immer und überall. Es gibt viele nicht abgestimmte Spielen und alle Online Titel mit Anti Cheat gehen gar nicht.

Das Steam Deck ist was für uns Nerds.Und eben keine richtige Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Sirhaubinger
Zurück
Oben