• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Das könnte bedeuten, dass XBox-Konsolenspiele nach dem "Portieren" zum PC nicht unbedingt hundsmiserabel laufen. Immerhin ist da ja nun PC-Hardware drin.

@DieSuperSuppe
Es funktionieren fast alle Spiele auf dem Steam Deck. Nur die mit Kernel-Level-Anti-Cheat funktionieren nicht.
Das größere Problem ist mittlerweile die Performance. Das Steam Deck ist ja heute nicht mehr das potenteste Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und _Cassini_
aid0nex schrieb:
Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen.

Weil du dann keine Xbox hast, sondern einen HTPC mit irgendeiner Ryzen APU und Windows 11.

Ist jetzt eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Du kannst ja auch Nintendo-Spiele auf dem Steamdeck emulieren, aber hast dann trotzdem keine Switch. Und der Vorteil von Konsolen ist es doch, dass es einheitliche Hardware für alle gibt und kein Gefrickel mehr. Bei mir würde Cyberpunk dann genauso gut oder schlecht laufen wie bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, NeuerJunge, luckysh0t und eine weitere Person
Coole Sache, pc mit WIN 11 und xbox Emulator.

Ich find die Idee aber nicht verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
DFFVB schrieb:
Ich übersetze das mal kurz für euch: Xbox ist Geschichte, und Sony legt ne Vollbrmesung bei den Bemühungen zur PS6 hin, man hat ja ab sofort keine Konkurrenz mehr. Ganz schlecht.
Meiner Meinung nach wird das Teil durchstarten ohne Ende. Ähnlich den ersten Aldi-PCs werden die Lager leer sein. Konsole und richtiger PC in einem, das ist genau das, was MS kann und Sony eben nicht. Habe ich schon lange gefragt, warum das nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Freestyler, SilkBot und 3 andere
pabu.roar schrieb:
Absolut richtiger und lange überfälliger Schritt. Die Games werden dafür optimiert sein und man hat Konsolen und PC-Experience zugleich. Schätze aus dem Bauch heraus, dass das um die 799€ kommen könnte.

Das halte ich für zu niedrig. Das Ding muss relativ potent werden. Dazu die letzten Preisentwicklungen. Ich würde eher mit 999€ rechnen, mit Glück 899€. Eventuell bringt man etwas im Bereich 9060 und etwas im Bereich 9070 wie auch mit S und X. Würde sich beim PC Ansatz noch mehr anbieten. Ich sehe einfach, dass da dann zwar eine Oberfläche läuft, mit einem vollwertigen Win als Unterbau aber auch all die Probleme kommen, die Konsoleros eben nicht wollen: Ransomware, Viren usw. Das ist bei einem speziellen System viel weniger gegeben. Mit dem PC Ansatz kommt auch mehr Wartung und der DAU, der ja bewusst deshalb zur Konsole greift, sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die er vorher nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Yai, Nintendo vs. Sony, die 90er sind zurück!

Xbox war ja eigentlich schon länger tot. Jetzt wird das Ganze halt der drölfte Store auf PC. Und ich vermute, gegen Steam wird man nicht anstinken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Can it run Linux? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, SilkBot, lutzpime und 5 andere
will-lee schrieb:
Warum dann nicht einfach die angepasste Oberfläche als Windows 11 Console Edition zum kaufen anbieten und die Wohnzimmer-PCs den Komplettsystem-Herstellern überlassen? Dann wäre von Low-End bis High-End alles möglich.
Das würde aber einem zentralen Aspekt einer Konsole zuwiderlaufen: der einheitlichen Hardware- und damit Performance.

Wer sich eine Konsole kauft, will sich ja in der Regel gerade nicht mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen und verschieden leistungsfähigen Modellen auseinandersetzen und dann bei den Spielen noch die Settings optimal anpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Col. Jessep
aid0nex schrieb:
MS wird noch merken dass ihnen dadurch ganz viele Plattform-Vorteile entgehen werden... Nutzer sind nicht mehr an den Xbox Store gebunden sondern können ihre Keys dort kaufen wo es am billigsten ist (China Key Store XYZ für Epic Store? Kein Problem!), Mods und Emulatoren werden möglich, Cheaten einfacher und und und... […]
Wenn der im Artikel dargestellte Ansatz so komme sollte, dann wird MS das „nicht ganz schnell merken“, sondern das werden die bereits Wissen und das ist dann eine bewusste strategische Entscheidung mit Vor- und Nachteilen.

Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass MS ein Interesse hat wieder mehr junge Nutzer:innen an Windows zu gewöhnen und das könnte man niederschwellig über die Konsole erreichen. Unsere Tochter ist gerade im Teenageralter, da wird nahezu nichts mit Windows direkt gemacht. Im Gymnasium, und damit auch zu Hause, werden IPads genutzt. Mit ihren Freundinnen nutzt die auch kein icq und StudiVZ am PC, sondern das Smartphone. Und die Kids in ihrem Umfeld die überhaupt Videospiele nutzen machen das an Smartphone und Switch.

Auch im Kreis befreundeter Eltern sehe ich eigentlich kaum noch jemanden, der seinen Kind den ersten eigenen PC kauft (was bei mir Mitte der 90er ein Riesenereigniss war). iPad, Smartphone und ggf. Switch.

PS, Xbox und PC nutzen eher die Eltern. Ist aber alles natürlich nur anekdotisch.

Ich habe und hatte nie eine Xbox, immer PC und PS. Wenn MS das aber durchzieht finde ich es durchaus interessant. Die ggü. PCs gleichartige Hardwarebasis, selbst wenn es dann wieder XBox in verschiedenen Leistungsstufen gibt, ist für Entwickler ein Vorteil. Und bei meiner PS nervt mich schon, dass ich für meine 20 Runden GT7 im Jahr ein Online Abo brauche. Und auch da nerven mich die großen Updates (die PS ist aus, wenn ich nicht spiele).

Es muss halt in beiden Alternativen funktionieren: also als Konsole und als PC. Ob die das hinbekommen weiß ich nicht (Stichworte: Updates, ready to Play, Kompabilität -> Software und Hardware Schnittstellen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, gesperrter_User und end0fseven
Kann man wohl aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Erstmal wir hier in der PC-Bubble mit CB, PCGH, Igor und internationalen... können gut schmunzeln.

Jene mit einem SteamDeck oder einen bereits gebauten Wohnzimmer-PC, bevorzugt schlicht und kompakt, damit es ungefähr vom Stil her passt, können auch gut lachen.
Dabei ist dann egal, ob nun ein Linux-Derivat auf SteamOS-Basis, oder ein zurecht gestutztes Windows mit mit Launcher im Vollbild läuft.

Aber was "diese XBOX" eben bietet, ist dann eine Hardware-Basis für "andere XBOXen", vergleichbar mit dem SteamDeck und anderen PC-Handhelds.
Dazu wird das Teil wohl Teile der Vorzüge von Konsolen mit sich bringen, wenig IO, einfach anschließen, einschalten, vielleicht nochmal aktualisieren, Spiele installieren und zocken.

Auf der Gegenseite steht dann halt...
  • XBOX ist keine echte Konsole mehr
  • XBOX ist nur noch eine Marke, damit also tot
  • Spiele-Entwickler sind ungezwungen, für die XBOX-Hardwarebasis zu optimieren, es sind ja "nur" PC-Spiele'
Im Idealfall gibt es neben einem SteamDeck/Machine preset dann noch ein XBOX-Preset und der Rest ist egal.

Als jemand, der zur Hälfte auch Konsolen-Spieler ist, ist diese Entwicklung traurig, der PCler in mir sagt allerdings, ist doch in Ordnung, sollen die Leute da spielen, wo ihnen das Ökosystem am meisten zusagt.

Okay, Microsoft. Jetzt bin ich wieder neugierig geworden. Finde die Idee Top!
Im Moment hab ich nen Wohnzimmer-PC, den ich mühevoll pflegen, updated, mit Treibern versrorgen muss und welcher nur per Stream vom Huptrechner die neusten Games bedienen kann. Frickelig und immerwieder nervig, wenn man einfach nur Zocken möchte.

Diese Ankündigung, zusammen mit dem Handheld, der auch auf Windows + optimiertem Launcher basiert ist klasse. Sofern Steam nativ angebunden ist und generell der Launcher was taugt!

Aber is klar, sowas darf man nur feiern, wenn es von Valve kommt, richtig? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Seven2758
Ich bekomme weiterhin einheitliche Hardware und kann diese genauso "geschlossen" mit nur einer Spielplattform nutzen wie bisher? Also, Auspacken, Anschließen, unter Anleitung initial konfigurieren und nach den Updates einfach loslegen?

Ich könnte aber optional auch Spiele anderer Plattformen drauf zocken (wenn auch at my risk)? Nix mehr Exklusives? Geht ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und NeuerJunge
Zu Xbox One Zeiten hätte ich dir genau dieses Konzept gewünscht. Es steht und fällt, aber genau mit den Nachteilen die eine PC hat.
Ich möchte bei einer Konsole keine Settings in Spielen.
Konsole an und am besten direkt ins Spiel starten.
Ein System Update ist OK. Aber keine 3-4 Windows Updates. Das muss also anders dargestellt werden. Ab besten wie bei der Switch. Update? OK, kurzer Reboot. Fertig.
Spiel starten und los. Ich möchte nicht noch Setting wie bei einem PC durchgehen müssen um für mich die beste Darstellungsart zu finden. Es müsste also für jedes Game eine Art "Xbox X Settings" Einstellung geben.

Bin auch auf den Preis gespannt. 399 oder 499€ wird vermutlich schwer wenn man mit der Hardware gewinn machen muss. Die Spieleverkäufe werden das dann nicht mehr quer subventionieren.
Sonst kauft sich jeder eine Xbox next für 499€ wenn da Hardware ala 1000€ PC drin ist.

Klingt ein wenig wie die Idee der Steam Machines, die Valve vor über 10 Jahren hatte.

Ich finde das Konzept nicht schlecht. Reinen konsoleros wird nichts weggenommen, aber alller anderen bietet die Hardware mehr, als bisher. Warum sind hier wieder alle so negativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, Freestyler, Slayterix und 10 andere
mibbio schrieb:
Wer sich eine Konsole kauft, will sich ja in der Regel gerade nicht mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen und verschieden leistungsfähigen Modellen auseinandersetzen und dann bei den Spielen noch die Settings optimal anpassen müssen.

Das müsste die Oberfläche dann automatisch machen. Optimized Settings einstellen für das Spiel anhand der Hardware. Das ist ja das kleinste Problem. Und MS könnte das ja nur für zertifizierte Hardware anbieten, so dass nur ein paar Configs möglich sind, die aber eben dann durch andere Hersteller abgedeckt werden. Man könnte das Hardwaregeschäft komplett aufgeben. Wie halt beim Handheld auch.

Djura schrieb:
Microsoft beweist erneut sein bemerkenswertes Talent, die Xbox-Marke mit chirurgischer Präzision Schritt für Schritt zu ruinieren.
Nein, die legen einfach einen neuen Fokus weg von der Hardware hin zu Software bzw. Services.
TheHille schrieb:
Ich check den Sinn dahinter nicht... Gerade dass eine Konsole eben KEIN PC war, war der große Vorteil der Boxen, indem man "einfach losspielen" konnte.

Die Dinger waren auch nicht so einfach nachzubauen, weil es dafür keine frei verfügbaren Betriebssysteme gab...

Das wird ne Totgeburt...
Schon die letzte Generation an Konsolen sind doch bereits nur "beschnittene" PCs. Microsoft schafft diese Grenze jetzt vollständig ab.
Dazu wird doch explizit gesagt, dass auch die neue Generation so genutzt werden kann, als wäre es eine klassische Konsole.

Der offenere Ansatz hebt sie doch jetzt deutlicher von der Playstation ab. Exklusives spielen für Microsoft keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, NeuerJunge und Shoryuken94
Krümel-Hamster schrieb:
Can it run Linux? :)
Das war auch mein Gedanke. Es werden sich doch da sicher wieder ein paar Nerds finden, die alles probieren, um da Linux darauf zu installieren. Und die Chancen stehen gut, dass das auch klappen wird.

Da stellt sich die Frage nach der Preispolitik. Der Xbox-PC könnte vielleicht mit weniger Marge als "klassische" PCs produziert werden, was ihn dann auch für Nicht-Konsoleros interessant macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
DarkStarXxX schrieb:
Wozu sollte man sich so ein Teil kaufen?
Evtl. ein gutes Preisleistungsverhältnis gegenüber anderen Komplett-PCs mit vergleichbarer Hardware.

DarkStarXxX schrieb:
Genau deswegen ist Sony auch die Nummer 1, eben weil sie genügend Spiele haben die nur mit großer Zeitverzögerung auf den PC portiert werden.
Wie viele zeitexklusive Spiele sind denn "genügend"? DIeses Jahr sind es bei der PS5 nur zwei nennenswerte Titel: Ghost of Yotei und Death Stranding 2. Letztes Jahr auch nur zwei Titel: Stellar Blade und Astro Bot. 2023 sogar nur ein nennenswerter Titel: Marvel's Spider-Man 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Do Berek
Zurück
Oben