News Microsoft Edge × Cloudflare: Chromium-Browser erhält einen VPN-Dienst

Sulforia schrieb:
Kann man es parallel zu Cyberghost (habe noch 6 Jahre Abo!) benutzen oder macht keinen Sinn?
macht genau so wenig sinn.

Die verdienen da halt mit dem verkauf deines surfverhaltens gut Geld und du schaffst auch noch ein Schlupfloch, welches dich aus dem Schutz der DSGVO heraus holt.

Was Cyberghost angeht: Das ist noch etwas schlimmer als andere Kommerzielle VPN Dienste. Die Muttergesellschaft ist halt einfach ein Adware anbieter. Da kannst du mal davon ausgehen, dass die alles was du machst sehr gut auswerten. Viel shadier gehts kaum noch

nobody360 schrieb:
Definitiv kein super mega Schutz um anonym zu sein, das hängt von vielen anderen Faktoren ab! Trotzdem ein Anfang, vorausgesetzt es ist ein legitimes VPN
Nichts an einem VPN macht dich anonym. Accounts, Cooikies und surfverhalten sind wie vorher. Du bist nicht einmal Pseudonym. Du hast halt eine andere IP Adresse, bei der im Zweifelsfall lockerere uberwachungsbestimmungen vorliegen, als es in der EU der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Miuwa, ComputerJunge und eine weitere Person
Ein Microsoft Konto als Voraussetzung und VPN passen für mich nicht zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und |SoulReaver|
Das klingt nicht nach nem VPN, einem VPN im Browser von MS, der eh sehr gerne und sehr oft Daten überträgt... Irgendwie witzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und |SoulReaver|
VPN sollte man eher einen Anbieter wählen, der auf seine Kunden angewiesen ist und sich keinen Reputationsverlust erlauben kann + in der Vergangenheit auch bei Durchsuchungen keine Daten offenbarte, die sich Nutzern zuordnen ließen.
Allerdings stehen Betreiber solcher Dienste dann manchmal im Verdacht, selbst in der Betrügerszene zu agieren, die vergibt nämlich keine Datenspeicherung, -weitergabe und verfolgt das Geschehen sehr genau.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und du meinst ohne Account bei XY findet man dich nicht oder ist alles "undercover"?

Nein, habe ich nie behauptet. Du hast offensichtlich meinen Kommentar auch gar nicht verstanden. Meine Aussage war, dass Leute sich Anonymität erkaufen möchten aber gerade dadurch NICHT anonym sind.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ich hab lieber einen Account bei XY bei dem ich gut aufgehoben bin, als kostenlos und was weiß ich und du weißt schon mal gar nicht was da alles passiert.

Auch an der Aussage lässt sich ablesen dass du offensichtlich keine Ahnung von kostenlosen Alternativen wie dem TOR Netzwerk, dessen Dezentralität und Verschleierungstechnik oder allgemein Netzwerktechnik hast.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Gläsern ist man so oder so schon zu viel für meinen Geschmack.

Das ist die einzige richtige Aussage in deinem Beitrag.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu, das sehe ich absolut genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@cbtestarossa
Die Option heißt einfach nur anders.

Seit Windows 10 kann ich O&O ShutUp10++ empfehlen, da die Anordnung und Verschachtelung aller Option bis heute (Windows 11) sich mindestens 4x geändert hat. Zuletzt bei Windows 11 am stärksten.
Auch werden nach bestimmten Updates wieder einige Optionen aktiviert, die man zuvor deaktiviert hatte.

Mit der verlinkten Software hat man einen schnellen Überblick über alle wichtigen Einstellungen auf einer Seite und kann diese als Profil speichern, um nach einem Update nochmals zu laden.
Natürlich kann man auch sämtliche Einstellungen kinderleicht auf Standard zurücksetzen.

Ich bin oft mobil und deaktiviere alle Updates aus Prinzip, damit ich beim Arbeiten nicht unterbrochen werde und die Internetgeschwindigkeit durch Updates nicht reduziert wird. Außerdem spart es viel vom Datenvolumen, wenn man keine Flatrate hat.
 
Ganjaware schrieb:
Ironie?? Oder Sarkasmus?

ProtonMail lieferte 2020 in über 3.000 Fällen Daten an Sicherheitsbehörden

https://tarnkappe.info/artikel/date...mit-den-strafverfolgungsbehoerden-167162.html
Interessanter Bericht Danke! Ich lese da nur, dass Schräge Vögel und Verbrecher aussortiert werden. Passt mir ganz gut, wenn die das sauber halten so gut es geht. Habe ich Dreck am Stecken was zu verbergen? Nein und von daher alles gut ich bin zufrieden. Und die Staatsanwaltschaft in einem Land XY kann GMX, Outlook what ever beobachten lassen, wenn sie Anlass dazu hat. Und ganz ehrlich Vollgas voraus wenn es darum geht Kriminelle und Verbrecher zu erwischen um ihnen das "Handwerk" zu legen. Und das mit allen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@|SoulReaver|
Noch scheint dies eine gute Sache zu sein. Doch die Grenze verschiebt sich jedes Jahr.
Wenn die verrückte Welt so weitergeht, ist man bald ein Krimineller, weil man Fakten ausspricht wie, dass es nur zwei Geschlechter gibt oder im Rahmen der aktuellen Meinungsfreiheit sich bestimmte Gruppen beleidigt fühlen und die Doppelmoral zuschlägt.

Außerdem bringt Protonmail genau 0 Sicherheit, wenn man damit an GMail, Outlook, GMX, etc. E-Mails versendet.
Protonmail ist erst gut, wenn man von Protonmail zu Prontonmail kommuniziert.

Tutanota ist ebenfalls eine sehr lobenswerte Erwähnung wert!
Da wird beispielsweise nicht verlangt, seine Telefonnummer preisgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, aid0nex, Hirschschnaps und eine weitere Person
SI Sun schrieb:
Außerdem bringt Protonmail genau 0 Sicherheit, wenn man damit an GMail, Outlook, GMX, etc. E-Mails versendet.
Ich habe zum Glück muss man sagen erwachsene Kontakte, die wissen wie man sich in Internet bewegt und was das Wort Privatsphäre bedeutet. Und Proton hat von mir kein Phone Nummer jedenfalls nicht freiwillig. Man muss nicht alles machen um an "Goodys" zu kommen. Auf die Verzichte ich gerne. Bei Proton wäre das in dem Fall sich mit dem Phone zu verknüpfen. Nein nein =) Für mich ist klar was MS mit dem "kostenlosen" VPN Angebot bezwecken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Ich denke bei VPN möchte man Ahnungslosen Menschen einfach ein Gefühl der Sicherheit verkaufen.

Oft ist der Grund auch Dinge Online konsumieren zu können ohne dass bestimmte Verwertungsgesellschaften die eigene IP vom Provider auf dem Silbertablett bekommen.

Ich persönlich würde mich nie trauen auf private Inhalte wie Mail oder Bank Konten zuzugreifen weil ich nach diversen Nachrichten keinen Anbieter traue ob dieser nicht doch loggt.

Für Surfen im Urlaub oder am Flughafen finde ich es allerdings ganz praktisch.
 
VPN habe ich bei mir auf der FritzBox eingerichtet und benutze es hauptsächlich, um meinen Rechner per Wake On LAN zu starten. Oder wenn ich im Urlaub bin und Online Banking machen muss.

VPN Anbieter (NordVPN) die in ihrer Werbung lügen verbreiten, um dann mit der Angst Geld zu machen, sind bei mir sowieso unten Durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Den einzigen Sinn in .de für VPN RAUS sehe ich eigentlich nur bei Netflix und Co wenn man weniger zahlen oder eine andere Auswahl haben will. Für alles Andere reicht es, mal kurz Tor anzuwerfen. In Ländern mit politischer Verfolgung sieht die Sache natürlich anders aus.

Von daher benutze ich VPN nur um mich IN mein eigenes LAN einzuwahlen. Weil ich keinen Bock habe das Dienste wie openhab von außen ansprechbar sind. Außerdem kann ich dann schön in der Nachtschicht an meinem Homelab arbeiten, also quasi Officehome ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rubyurek schrieb:
NordVPN macht ständig Werbung und das auch bei ahnungslosen Youtubern. Da soll vertrauen erweckt werden, dass da nichts geloggt wird usw?
Wenn ich mal einen VPN brauche dann nutze ich den von Opera oder Tunnelbear. Nord-VPN kommt für mich nicht in frage wegen der penetranten Dauerbeschalung auf Youtube, vor allem innerhalb der Videos. Wofür habe ich Premium...
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Interessanter Bericht Danke! Ich lese da nur, dass Schräge Vögel und Verbrecher aussortiert werden.
Ich lese da auch das Protonmail von sich aus anbietet jemanden zu überwachen oder die Daten rausgibt.
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber in DE reicht es nicht das die Staatsanwaltschaft anfragt.
Zudem ist da auch ein Link zu einem gefälschten Transparenzbericht, das sagt mehr wie genug über den Anbieter.
 
Enigma schrieb:
Man müsste halt die Leute mal abholen was ein VPN ist. Denke viele erhoffen sich damit mehr Sicherheit beim Browsen - dem ist aber nicht so.
absolute Zustimmung! Die Werbung zielt aber GENAU darauf ab - und einige im Bekanntenkreis prahlen mit gegenüber mit ihrer ach so krassen "Anonymität und Sicherheit" dank ihres "VauPeh änN".. wo ich immer nur mit den Augen rollen kann..


ich persönlich nutze eigenes vpn täglich, um meine mobilen geräte bei bedarf von außerhalb in mein heimnetz zu bringen. dank wireguard ist das auf PC oder telefon ein klick zum an- und abschalten.
fremdanbieter-vpn nutze ich genau einmal im jahr, um ein abo im ausland abzuschließen. hust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
cookie_dent schrieb:
Ein Microsoft Konto als Voraussetzung und VPN passen für mich nicht zusammen
Dann solltest du deine persönliche Definition eines "VPN" hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FrAGgi schrieb:
Dann solltest du deine persönliche Definition eines "VPN" hinterfragen.
Ich behaupte ja nicht alles über VPN zu wissen.
Mir reicht aber schon zu wissen das MS ein ureigenes Interesse an meinen Daten und meinem Surfverhalten hat. Ich übertrage das kompette Wissen meines Sufverhaltens von meinem ISP zu Microsoft, dann lieber gar keine VPN.
Ich warte jetzt nur noch auf Angebote von Meta und Amazon die zur Nutzung die Anmeldung ein dortiges Konto voraussetzen.
 
SI Sun schrieb:
@nobody360
Kommt darauf an, wie du Anonymität definierst.
Die wichtigste Frage hierbei ist: Wovor oder vor wem willst du anonym sein?

Wenn du dir diese Frage beantwortet hast, kannst du prüfen, ob VPN überhaupt eine Lösung sein kann.
Viele verstehen nur nicht, wofür VPN nützlich sein kann oder kennen nur 1-2 Gründe.
Da hast du vollkommen recht!
 
Glaubt wirklich jemand, mit einem VPN und einem Microsoftbrowser wäre man anonym im Netz unterwegs???
 
@Goldsmith
Anonym, wenn man weiß vor wem oder was? Ja
Absolut anonym vor allem und jedem? Nein

Siehe Beitrag #58 direkt über deinem.

Ich empfehle einige Erklär-Videos über VPN anzusehen. Viele verstehen einfach nicht, wofür VPN eingesetzt werden kann oder soll.

Selbstverständlich werben VPN Anbieter mit Absicht mit missverständlichen Aussagen wie:
  • "Greife sicher und privat auf das Internet zu"
  • "Auf diese Weise kann niemand deine Online-Daten einsehen oder deine echte IP-Adresse sowie deinen Standort herausfinden"
  • "Außerdem bleibt beim Surfen deine Privatsphäre gewahrt und niemand kann sehen, was du online treibst."
  • "Auch du kannst dich auf jeder Plattform sicher und privat im Internet bewegen."
Quelle: https://nordvpn.com/de/

Solche unseriösen Pauschalisierungen gehören zur Verkaufsstrategie.
Der Trick dabei ist juristisch gesehen missverständliche Versprechen zu geben, worunter möglichst viele Menschen etwas anderes verstehen.

Der ultimative Test wäre, wenn du mit deren VPN gegen das Gesetz verstößt und vor Gericht dich auf diese Aussagen berufst. Dann wird sehr schnell deutlich, dass diese Versprechen nur Lügen sind und wie schnell man diese Aussagen ins Gegenteil interpretieren kann.
Mit den unsichtbaren "Aber..." und "Ausnahmen" wird natürlich nicht geworben, da es kein Geld bringt.

P.S:
Die dümmsten Klassiker von VPN Nutzern:
  • man loggt sich mit seinem Account ein, den man (Jahre) zuvor ohne VPN genutzt hat
  • man besucht dieselben Seiten im selben Rhythmus (Dauer, Uhrzeit, Häufigkeit, etc.)
  • man surft mit ständig gespeicherten Cookies, Verlauf, Einstellungen, etc. des Browsers
Ein simpler Algorithmus würde dich unter bspw. Millionen von IPs entweder direkt identifizieren oder ~99% nicht zutreffender IPs herausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Unnu
Zurück
Oben