Microsoft Edge und Silverlight entfernen oder behalten

marcus locos

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.747
Hallo,

mal ne kurze Frage. Ich habe vor paar Tagen Win 10 neu installiert und danach zuerst das neuste Update Pack drauf gespielt. Dabei war auch Silverlight was ich installiert habe. Braucht man das unter Windows 10 oder kann ich es auch wieder entfernen?

Und dann wollte ich noch Fragen ob man den Microsoft Edge drauf lassen sollte. Ich benutze als Browser "nur" Chrome und Edge wird bei mir nie benutzt. Unter Windows 7 habe ich damals den Internet Explorer auch immer deinstalliert.

Also kurz und knapp: Kann ich beides entfernen oder sollte man es drauf lassen aus welchem Grund auch immer?


Gruß
marcus locos
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.481
silverlight war mal als konkorrenz zu adobe flash gedacht. ich habe das noch nie gebraucht. schmeiss weg.
und falls doch. ists schnell wieder installiert. edge würd ich lassen. oder stört er dich?
 

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.415
Den IE 11 kann man in den Optionen abwählen, Edge glaube ich nicht. Wird vom System benötigt.
 

TZUI1111

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2017
Beiträge
342
Ja das stimmt leider gibt es aber viele Programme mit abhänigkeiten des todes ^^

Ich hatte das testweise auch mal gemacht und habe danach IE dierekt wieder installiert ...
Es ist oft unnötig als Basis für irgendwelche Geschichten benutzt worden die man auch gut allgemein hätte lösen können.

Kommt aber scho sehr darauf an welche Spiele und Software man verwendet ;)

Und ja ich hatte auch noch nie Silverlight außer mal als Test ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

HaZweiOh

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.952
Wer ein bisschen Ahnung von Browsern hat, nutzt garantiert kein Edge, sondern Chrome oder Firefox.

Silverlight ist vollends gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrwichtel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
99
Ich nutze Edge inzwischen fast ausschließlich. Wurde durch die letzten Updates stark verbessert und bietet auch die gängigen Addons. Silverlight brauche ich eigentlich nur um Sky Go zu gucken.
 

HaZweiOh

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.952
Warum so aggressiv?

Weil ich hier nicht sämtliche Tests wiederhole?
Das Thema ist ziemlich alt, Google wird er wohl bedienen können.
 

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.193
Ich hab den IE einfach deaktiviert in der Systemeinstellung Windows Software

Silverlight braucht man fast nicht mehr. Also das ist auch fast hinfällig.

Naja und mit was jeder surfen mag ist Geschmacksache.
Chrome ist halt ein Speicherfresser und eigentlich unbedienbar wenn man FF gewöhnt ist.

Ansonsten noch Palemoon als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

djducky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2017
Beiträge
505
Edge ist jedenfalls (neben dem IE) der einzige Browser unter Windows, der Netflix in FullHD und höher anzeigen kann.
 

marcus locos

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.747
Ich werde jetzt Microsoft Edge behalten aus diesem Grund:

Achtung: Seit dem Anniversary Update von Windows 10 ist Edge zwingend für die Anzeige der Suchergebnisse aus dem Web im Startmenü erforderlich. Andere Browser können diese Aufgabe nicht übernehmen. Wenn Sie Edge deinstallieren, bekommen Sie diese Ergebnisse deshalb nicht mehr angezeigt.

Und Silverlight lass ich auch erstmal drauf. Vielleicht kann man es ja doch irgendwann mal gebrauchen.
 
Top