News EU-Kommission: Apple iMessage und Microsoft Edge sind keine „Gatekeeper“

Cool Master schrieb:
Bing: Wer nutzt das? Einzig für Bilder ist es besser als Google.
Die Luftbild/Satellitenkarten von Microsoft´s Bingmaps sind zumindest hier in unserer Gegend um Welten besser als die von Google Maps/Earth.
Hier mal ein Vergleich von der Umgebung des Bahnhofs in Kufstein.
links Bing, rechts Google Maps (natürlich kann das anderswo auch gut umgekehrt sein)
maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@FrAGgi

Es muss ja kein zwang sein. Wie ich ja schon schrieb würde es langen die Option via "Erweiterten Setup" zu haben. MS legt einem halt aktuell einfach Hürden in den Weg. Sieht man ja an Win 11 wo man mittlerweile ein MS-Konto brauch außer man nutz ein Befehl auf der Kommandozeile damit man ein lokalen Nutzer anlegen kann. Das war ja schon mit Win 10 links unten "versteckt".

@gustlegga

Ja gut Maps ist so ne Sache. Das dort nicht immer die neusten Bilder/Auflösungen vorliegen sollte klar sein.
 
Ist mir auch Schnuppe ob iMessage Gatekeeper ist...und Bing auch
 
Cool Master schrieb:
Es muss ja kein zwang sein. Wie ich ja schon schrieb würde es langen die Option via "Erweiterten Setup" zu haben.
Wenn das ganze optional sein soll, dann ist das natürlich was anderes :)
 
@FrAGgi

So war es ja auch unter XP mit den Browsern und das hat wunderbar geklappt. Aktuell sehe ich es halt, dass MS es wieder übertreibt und die wieder ein Schlag auf die Hand brauchen. Auch was Telemetrie angeht sollte die EU auch mal eine klare Ansage machen, dass ein Opt-In erfolgen muss und wenn es aus ist auch aus sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, bad_sign und Saeniv
Ich versteh wirklich nicht, wie immer noch so viele Leute gegen den DMA sein können. Ob jetzt hier, oder AppStore / Browser-Öffnung Seitens Apple ist. Ja und, dann können Firmen eben einen eigenen App Store oder Browser Engine anbieten. Wo ist da das Problem? Wer will, kann ja weiterhin wie beim Alten alles von Apples AppStore beziehen und/oder Safari nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KitKat::new(), Randnotiz und 3 andere
Zur News: Vollkommen verständlich und richtig so!
1. Der Marktanteil von Apple ist in der EU gering, am größten ist er noch in Großbritannien, die spielen aber für die EU mittlerweile keine Rolle mehr^^
Eine Pflicht sich zu öffnen wäre hier einer Pflicht für den kleinen Underdog sich zum Platzhirsch Whatsapp zu öffnen gleichgekommen und das klingt einfach falsch!
"Green Bubbles" sind nur in den USA ein Problem und selbst da ist ein guter Teil des Problems das normale Verhalten von Jugendlichen. Fehlende Möglichkeiten an Gruppenchats vollumfänglich teilzunehmen sind natürlich problematisch, dass darauf Ausgrenzung oder gar Mobbing erfolgen kann man Apple jedoch nicht ankreiden, das ist klassisches "Wer keine Markenjeans hat ist ne arme Sau" und würde bei jeder anderen "Bubble-Farbe" weiterhin bestehen.
2. Bing und Edge: Auch vollkommen korrekt so!
Dass Microsoft ständig versucht Edge wieder zum Standardbrowser zu machen ist nervig und sollte abgestellt werden, aber davon abgesehen dominiert Chrome diesen Bereich so stark, dass irgendwelche Regulierungen durch die EU Draufhauen auf jemanden der bereits am Boden liegt wären.
Eher kritisch zu sehen ist, dass Edge mittlerweile auch auf Chromium aufbaut und damit eine Browserengine-Monokultur zu entstehen droht.
Aktuell haben wir ganz oben Chrome und seine verschiedenen "Reskins", dann weit dahinter Safari und dahinter dann Firefox.
Hier sollten eher Safari und Firefox gestützt werden!
Gleiches gilt für Bing - da sollten wir eigentlich froh sein, dass es noch eine größere Alternative zum dominierenden Google gibt und eine Regulierung wäre hier vollkommen fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CountSero und Randnotiz
Incanus schrieb:
Das ist dann aber eben eine SMS, keine iMessage. Beides wird mit der gleichen App abgerufen oder versendet, ist aber nicht das gleiche.
Und hier haben wir denke ich das Problem. Ich erinnere mich noch recht gut, als iMessage auch hierzulande ausgerollt wurde. Damals hatten die meisten Nutzer noch keine SMS-Flatrate, und Messenger wie WhatsApp (damals ja noch ohne Faceebook) waren bereits relativ weit verbreitet. Selbst wenn man wusste, dass das Gegenüber ebenfalls ein iPhone hatte, sind Nachrichten nicht zuverlässig immer als iMessage verschickt worden und generell war eben nicht wirklich transparent, ob man jetzt eine SMS (kostenpflichtig) oder eine iMessage (kostenlos) versendet. Kein Wunder, dass man einfach bei WhatsApp geblieben ist. Dazu kommt dann natürlich noch die deutlich geringere Verbreitung von iPhones hier in Europa (verglichen mit den USA) und damit war iMessage hierzulande im Grunde eine Totgeburt. Dementsprechend ist es auch kein Gatekeeper, von daher ist die Entscheidung richtig.

Edge ist gemessen am Marktanteil auch kein Gatekeeper, aber ich würde argumentieren, dass Windows dieser Tage einer ist - und mit dem verpflichtenden MS-Account, den man dieser Tage braucht, ist auch die Brücke zu einem Onlinedienst geschlagen. Insofern würde ich mir wünschen, dass die EU sich das nochmal ganz genau anschaut - das sollte alles optional sein, aber das will MS natürlich nicht, da man ja mit Services Geld verdienen möchte und nicht mehr wirklich mit Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Cool Master schrieb:
Des Weiteren sollte Win 11 "nackt" kommen. Ergo keine Apps nur das OS und man kann in einem Erweitertem-Setup dann alles installieren lassen oder auswählen was drauf kommt inkl. Alternativem Browser.

Und wie nackt ist "nackt"? Wer einmal ein Arch manuell installiert hat, weiß was das beutet, denn ein OS besteht auch nur aus Programmen, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Ich beispielsweise würde direkt den Bootloader weglassen, braucht man unter EFI nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das Windows-Nutzer wünschen. Zumal es ja die Möglichkeit gibt, sich eine iso selber zu basteln. Von denen aus meinem Umfeld, die das getan habe, höre ich aber laufend von Problemen. Nein, Windows ist eine abgeschlossene Erfahrung, ganz oder garnicht, friss oder stirb, und das wird sich auch nicht ändern. Zudem wird jetzt erstmal das ganze KI-Zeug noch Einzug in das OS halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX und iSight2TheBlind
Cool Master schrieb:
Ich erinnere an Windows XP mit dem Link für Alternativ-Browser. Ich würde also sagen das würde extrem viel bringen.
Nur weil da ein Link war heißt das nicht, dass es viel gebracht hat.

Gabs da irgendeine begleitende Untersuchung, wie viele Leute dadurch wirklich einen anderen Browser installiert haben? Also die rausgerechnet, die das sonst eh manuell gemacht hätten?
 
Beelzebot schrieb:
Und wie nackt ist "nackt"? Wer einmal ein Arch manuell installiert hat, weiß was das beutet, denn ein OS besteht auch nur aus Programmen, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Ich beispielsweise würde direkt den Bootloader weglassen, braucht man unter EFI nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das Windows-Nutzer wünschen. Zumal es ja die Möglichkeit gibt, sich eine iso selber zu basteln. Von denen aus meinem Umfeld, die das getan habe, höre ich aber laufend von Problemen. Nein, Windows ist eine abgeschlossene Erfahrung, ganz oder garnicht, friss oder stirb, und das wird sich auch nicht ändern. Zudem wird jetzt erstmal das ganze KI-Zeug noch Einzug in das OS halten.
Du hast doch fast überall irgendwelche dumme Bloatware vorinstalliert. Bei Windows ist das zB TikTok, Facebook etc. das zu entfernen wäre ja schon mal ein Anfang. Ich finde es dennoch eine Schweinerei, dass man das bei vielen Herstellern nicht mal deinstallieren kann (Hallo Amazon, Samsung).
Wir haben zuhause zB den 90C und dort sind von glaub 8 oder 16GB interner Speicher zzgl. zum OS noch 3-4gb nicht deinstallierbare Apps. Ich wohne in der Schweiz und das Gerät ist für den AT Markt bestimmt (obwohl hier gekauft). Was soll ich bitte mit MagentaTV, RedBullTV und 3TV?!
 
silentdragon95 schrieb:
und damit war iMessage hierzulande im Grunde eine Totgeburt. Dementsprechend ist es auch kein Gatekeeper, von daher ist die Entscheidung richtig.

Edge ist gemessen am Marktanteil auch kein Gatekeeper
MMn hat der Marktanteil nicht wirklich etwas damit zu tun, ob man Gatekeeper ist oder nicht.

Hier geht es nur darum was für die EU im Sinne des DMA als Gatekeeper in Frage kommt, und dort wurden Gästekeeper anhand des Marktanteils und nicht anhand deren Verhaltens bestimmt.
 
@Cool Master
In der Zeit hat aber auch Firefox kräftig verloren. Und der IE war damals einfach völliger Mist, und war auch schon 2009 schon stark im Abwärtstrend.
Daher fällt es mir schwer, da viel dem "Browser Auswahl" Fenster zuzuschreiben.

Vor allem hat Google damals angefangen, ihre starke Stellung in Suche & E-Mail massiv für Chrome-Werbung zu nutzen - also auch eine Praxis, die eher fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tici schrieb:
Du hast doch fast überall irgendwelche dumme Bloatware vorinstalliert. Bei Windows ist das zB TikTok, Facebook etc. das zu entfernen wäre ja schon mal ein Anfang. Ich finde es dennoch eine Schweinerei, dass man das bei vielen Herstellern nicht mal deinstallieren kann (Hallo Amazon, Samsung).

Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen: Am PC Arch, auf dem Handy /e/OS und am Fernseher LibreELEC. Bloatware bekommt nur der, der Bloatware will...
 
silentdragon95 schrieb:
Selbst wenn man wusste, dass das Gegenüber ebenfalls ein iPhone hatte, sind Nachrichten nicht zuverlässig immer als iMessage verschickt worden und generell war eben nicht wirklich transparent, ob man jetzt eine SMS (kostenpflichtig) oder eine iMessage (kostenlos) versendet.

Eigentlich nicht, deshalb ja die Blue Bubbles und Green Bubbles, die in den USA so ein Problem darstellen.
iMessage zeigt direkt ab dem ersten eingetippten Zeichen an, ob eine Nachricht als iMessage oder als SMS rausgehen wird und der Fallback zu SMS passierte im Prinzip nur wenn keine Datenverbindung möglich war - dann hätte auch Whatsapp nicht geholfen.
Es gab anfangs einen einzigen Fall, wo iMessage problematisch sein konnte: Wenn man ein iPhone hatte, dann aber wieder zu Android/Dumbphone wechselte.
Denn sobald man seine Telefonnummer bei iMessage registrierte hat jedes iPhone sich erstmal gedacht, dass es an diese Nummer eine iMessage statt einer SMS schicken sollte.
Wenn hinter der Nummer jedoch kein iMessage-Account mehr wartete, ging die Nachricht ins Nirvana.
Später gab es bei Apple dann die Möglichkeit die Nummer beim Wechsel wieder von iMessage zu lösen und iPhones schicken an diese Nummern dann automatisch wieder eine SMS.

Tici schrieb:
Bei Windows ist das zB TikTok, Facebook etc. das zu entfernen wäre ja schon mal ein Anfang. Ich finde es dennoch eine Schweinerei, dass man das bei vielen Herstellern nicht mal deinstallieren kann (Hallo Amazon, Samsung).

Die Hersteller kriegen Geld dafür!
Für jedes vorinstallierte Facebook, für jeden RAKUTEN-Button auf der Fernbedienung deines neuen Fernsehers, für den Intel Inside-Sticker auf dem Notebook... für all diese Sachen fließt Geld!
Oder man erhält Rabatte oder Werbekostenzuschüsse (gerade bei Intel Inside) - die auch wieder Geld entsprechen.
Wer ein absolut cleanes System/Gehäuse etc. möchte muss diese "Werbefreiheit" bezahlen.
Es gab iirc auch mal in den Microsoft Stores in den USA die Möglichkeit bestimmte PCs dort regulär zu kaufen - oder in einer iirc 50$ teureren cleanen Version.

Wenn du das verbieten willst holen sich die Hersteller das Geld aber natürlich anders.
 
Beelzebot schrieb:
Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen: Am PC Arch, auf dem Handy /e/OS und am Fernseher LibreELEC. Bloatware bekommt nur der, der Bloatware will...
Du gehörst damit aber selbst unter den erfahreneren Benutzern zu jenen, die sich auch selbst digital verarzten können, wenn ihnen die Technik um die Ohren fliegt.

Zwischen Standardeinstellungen und Arsch Linux oder /e/, welches seinerseits sehr wählerisch bei der Wahl des Telefons ist, liegt noch der Knopf "Benutzerdefiniert" in der Installationsroutine, welcher einem dann die Wahl lässt, was installiert wird.

Zumindest macht das jeder Software Installer unter Windows so und zumindest bis Windows ME ließen sich die Komponenten bei einer solchen Installation auch noch auswählen.

Ich mein... wäre jetzt auch kein Hexenwerk den Standard als solchen zu belassen, aber die custom Option mit einem Knopf zugänglich zu machen.
 
In Bezug auf eine mögliche Browserauswahl kann man Windows 11 nicht mit Windows XP vergleichen.
Edge ist deutlich tiefer in andere Dienste integriert und ist der Angelpunkt für die "connected experience" von Windows 11; einem übergeordneten Strategiekernpunkt.
Windows XP hatte keine derartig starke Abhängigkeit von Online-Diensten
und folgte somit einer anderen wirtschaftlichen Strategie.

Institutionen müssen große Konzerne überwachen und auch reglementieren. Das darf aber nicht dazu führen, dass man ihnen die Wahlfreiheit der legalen unternehmerischen Ausrichtung nimmt.

Ein "nacktes" OS wäre für Microsoft aber genau das.
Wer keine Lust auf Microsofts oder Apples Consumerstrategie hat kann gerne auf Linux ausweichen.
Browserwahl und alternative App Stores ja, "nacktes" OS nein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Eher kritisch zu sehen ist, dass Edge mittlerweile auch auf Chromium aufbaut und damit eine Browserengine-Monokultur zu entstehen droht.

Wobei man da wieder so argumentieren kann wie @FrAGgi schon sagte - die User juckt es nicht. Mich juckt es mittlerweile auch nicht mehr. Soll FF halt ein besseres Produkt bereitstellen. Bekommen sie nicht nicht? Tja der Markt entscheidet halt.
 
Was soll denn an Firefox noch besser werden? Ich verwende ihn unter Windows praktisch ausschließlich und wüsste nicht warum ich wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Zurück
Oben