• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2024 setzt auf Spezialmissionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Rahmen des Xbox Games Showcase hat Microsoft überraschend auch einen neuen Flight Simulator angekündigt, der 2024 veröffentlicht werden soll. Der Flight Simulator 2024 nutzt eine weiterentwickelte Asobo Studio Engine und legt dem Trailer zufolge den Fokus neben dem regulären Fliegen vor allem auf zahlreiche Spezialmissionen.

Zur News: Microsoft: Flight Simulator 2024 setzt auf Spezialmissionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und aklaa
ich würd eventuell das spiel in betracht ziehen, wenn man seine käufe aus dem 2020er in die neue version "mitnehmen" könnte, sonst eher nicht.

bin jedenfalls gespannt wie gut sich das spiel allgemein verkaufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: munolos, Artropan und gesperrter_User
Wow, stark! Wird vielleicht Zeit das zu spielen 😬
 
Ich seh schon wieder das gemecker bei Deskmodder in den Kommentaren zu den AMD Radeon Treibern, dass der Support für den Flight Simulator nicht integriert ist...

:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Sieht schon recht vielversprechend aus, mal abwarten wie das finale Produkt sich so macht. Ist ja noch einiges an Zeit bis das Spiel wohl erscheint.

P.s: Würde jetzt nicht unbedingt die Aussage vom Jörg überbewerten, Dinge und Pläne können sich ändern.
 
Könnt ihr bitte Autoplay vom Video deaktivieren? :)

Zur News: Hätte es auch lieber gesehen, wenn man das vorhandene Spiel länger hegt und pflegt. Etwas, was ich beim EuroTruckSimulator 2 sehr mag (wenn da auch nach 11 Jahren mal laangsam nen 3. Teil angekündigt werden könnte, hehe).

Ich dachte bei der Präsentation gestern es wäre ein größerer DLC. Direkt eigenständiges Spiel? Hm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Artropan, Garack und 6 andere
Trimipramin schrieb:
Könnt ihr bitte Autoplay vom Video deaktivieren? :)
1686578426360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, NoRoLo, Pvt.Noob und 13 andere
An alle die jammern: findet den Ausreise. :)
Wenn man alle Käufe innerhalb von FlightSim auch noch mitnehmen kann, passt es eh.

Version
Jahr
Intervall
(Jahre)
Flight Simulator
1982​
Flight Simulator II
1984​
2​
Flight Simulator 3.0
1988​
4​
Flight Simulator 4.0
1989​
1​
Flight Simulator 5.0
1993​
4​
Flight Simulator 5.1
1994​
1​
Flight Simulator für Windows 95
1996​
2​
Flight Simulator 98
1997​
1​
Flight Simulator 2000
2000​
3​
Flight Simulator 2002
2001​
1​
Flight Simulator 2004
2003​
2​
Flight Simulator X
2006​
3​
Flight Simulator (2020)
2020​
14​
Flight Simulator (2024)
2024​
4​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, surtic, Siran und 10 andere
Ich warte ja die ganze Zeit schon auf ein Game, dass nur "Simulator" heißt, und mir erlaubt alle möglichen Fahr- und Fluggeräte zu steuern. Ich will ich Schiffe steuern, Lkws, Schneemobile usw. - dann das Ganze noch schön mit Storymissionen (Kampagnen), gerne auch als DLC. Das wäre dann endlich mal ein kaufenswertes Game, das ohne stumpfsinnigem Geballer auskommt und dennoch mehr bietet als "nur" Flugsimulation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, vanni727 und edenjung
Finde die Entwicklung sehr vorteilhaft für den Flusi.

Missionen sind eindeutig ein Spielermagnet. Umso mehr, umso moderner sie gestaltet sind. Und das scheint solide zu sein.

Daher dürften damit viele neue Simmer dazukommen. Eine größere Nutzerbasis ist nur vorteilhaft für die weitere Entwicklung des Simulators, da somit die Kosten neuer Features besser gedeckt werden können und überhaupt mehr möglich ist als vorher.

Irgendwann wird es vermutlich Podcasts mit Geolocation im Flusi geben. Insbesondere Geographie, Geschichts usw. Touren wären interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
@nighteeeeey
Danke!
Sehr schade, dass der Mist standardmäßig aktiviert ist. Ich bin tatsächlich nicht darauf gekommen in den Einstellungen zu suchen.

Zum Thema:
Ich finde es schon sehr dreist von MS daraus keine Erweiterung für den FS2020 zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven und nighteeeeey
EpeeNoire schrieb:
ich würd eventuell würde das spiel in betracht ziehen, wenn man seine käufe aus dem 2020er in die neue version "mitnehmen" könnte, sonst eher nicht.
...
das soll wohl der Fall sein, zumindest was die Käufe aus dem MSFS Store angeht.
https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/
Unabhängig davon ist das der absolute Dickhead Move, um den MSFS2020 abzuwürgen, denn selbst wenn die Käufe bei beiden nutzbar sind, wollen die Leute nicht 2 Simulatoren nutzen, sondern einen und dann natürlich den besseren, was bei der Grafik vermutlich der 2024er sein wird, während zeitgleich aber auch die Leute sich denken werden, warum sie da einsteigen sollen, wenn in spätestens 4 Jahren wieder der nächste Simulator anstehen kann...
Kurs 101 - Vertrauen der Kundschaft nachhaltig vernichten

p.s.
aus dem Fenix Discord eine erste Äußerung von Fenix zu dem Thema MSFS2024
1686578912254.png
 

Anhänge

  • 1686578891082.png
    1686578891082.png
    426 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, EpeeNoire und Azeron
RustyGunFighter schrieb:
Ich warte ja die ganze Zeit schon auf ein Game, dass nur "Simulator" heißt, und mir erlaubt alle möglichen Fahr- und Fluggeräte zu steuern. Ich will ich Schiffe steuern, Lkws, Schneemobile usw. - dann das Ganze noch schön mit Storymissionen (Kampagnen), gerne auch als DLC. Das wäre dann endlich mal ein kaufenswertes Game, das ohne stumpfsinnigem Geballer auskommt und dennoch mehr bietet als "nur" Flugsimulation".

Im MSFS gibt es auch diverse andere Fahrzeuge als Add-Ons (das meiste davon dürfte Freeware sein). Insb. einige Schiffe.
Bodenfahrzeuge sollte es mittlerweile auch geben. Ist aber aufgrund der bisherigen Auslegung des Simulators auf Flüge und den damit einhergehenden niedrigen Details auf Bodenhöhe weniger spannend.

Der Entwickler hat aber bereits angekündigt langfristig in diese Richtung gehen zu wollen.
 
Ich hoffe das es ein kostenloses update für die Addons dabei sind. Zwischen dem Asobo Standard Flugmodellen und den fast schon professionellen Addons liegen Welten. Und ich habe mir gerade eine Lifetime License für das GTN 750 geholt...da werde ich bestimmt nochmal zu Kasse gebeten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank @nighteeeeey :)

wer es sucht: oben rechts auf euren Nick klicken, dann Grundeinstellungen, dann dort bei Redaktionelle Artikel den Haken rausnehmen bei Autoplay des Aufmacher-Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
themk schrieb:
Der Entwickler hat aber bereits angekündigt langfristig in diese Richtung gehen zu wollen.
Na, das klingt doch mal interessant. Aber der Zeithorizont dürfte ziemlich undefiniert sein. sniff
 
Erinnert mich an Windows 10 da war doch auch am Anfang die Aussage das wird ewig so bleiben immer wieder neue große Releases die fast wie Neuinstallationen sind und dann kam Windows 11 :)
Trailer schaut schon sehr gut aus, das FS2020 deutlich vernachlässigt wird glaube ich nicht, eher das bei Asobo viele Developer einfach so motiviert sind wieder etwas neues zu machen, das sie vielleicht der Meinung waren wir brauchen einen neue Version. (Hoffentlich wird da endlich die Auslastung CPU (ich sage nur MainThread auf max. 2-4 Cores) und GPU (tw. nur 40% Load trotz Max Grafiksettings) optimiert.

Die Datenstruktur bzw. Asset Loading wird sich wahrscheinlich kaum verändern deswegen vielleicht die gewagte Aussage das sogut wie alle Addons laufen werden.

Für die echten FS Fans sind die paar Euro für ein neues Game nichts alleine Equipment und Addons kosten da einiges mehr da ist natürlich wichtig das alles weiterhin läuft, hoffe aber das die 3rd Party Devs da mitziehen werden und nicht erneut abkassieren werden, glaube nicht das MS das regeln kann, das regelt dann der Markt
 
Zuerst einmal @nlr : Bitte keine Autoplay-Videos in Artikeln. Absolutes No-Go dass das per Default eingeschaltet ist.

Die Präsentation des Trailers hat man richtig sauber vergeigt. Die gesamte Flightsim Community war nach dem Trailer praktisch unmittelbar komplett irritiert - ist das jetzt ein komplett neues Spiel? Ein Update für MSFS? Wenn es ein neues Spiel ist, funktionieren meine DLC für MSFS dort auch? Fast keiner wusste was, inklusive der Großzahl der 3rd Party Entwickler. Keiner bei Asobo und MS sagte was, lediglich der Twitter-Account von Xbox GamesPass bestätigte dass es ein eigentständiges Spiel sei. In sämtlichen Communities gingen die Leute auf die Barrikaden und wollte Infos, das hauseigene Forum von Microsoft brach teilweise unter der Last zusammen und spuckte Error 429 - too many requests aus. Ein einziger Community Manager äußerte sich, durfte aber auch nicht mehr sagen als "Wir lesen alles was ihr schreibt. Mehr Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt".

Erst mehr als zwölf Stunden später hat Microsoft ein eindeutig hastig und sehr grob zusammengeworfenes FAQ veröffentlicht. Offenbar hat keiner bei denen mit dieser komplett vorhersehbaren Reaktion gerechnet ("We have been monitoring your feedback to the trailer very closely and apologize for our delayed communication.") und gedacht man könne den Trailer einfach so rauswerfen und entweder im morgigen Stream oder der Flightsim Expo in zwei Wochen mehr Details liefern.

Die wirklich Gelackmeierten sind jetzt die 3rd Party Devs, die nicht eingeweiht waren - und das sind fast alle. Bisher weiß ich nur von DC Design und Inibuilds dass sie involviert waren. Alle anderen wissen nicht ob ihre bisherigen DLC weiter funktionieren werden und müssen erstmal Zugang zur neuen Engine und SDK erhalten und testen. Und dann die Entscheidung treffen ob sie ihren Kunden zusagen ob ihre Produkte gratis in die neue Sim übernehmbar sind, wie MS es bereits für die meisten Marketplace-Items zugesagt hat, oder ob sie nochmal Kohle sehen wollen. Bis das passiert werden sehr viele Kunden nämlich vermeiden weiter Geld für DLC auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Recharging, vanni727 und 2 andere
Rescripted schrieb:
Für die, die sich fragen wie's weitergeht mit FS 2020/2024.
Das klingt ja gar nicht sooo schlimm.
Wobei Microsoft für Besitzer des FS2020 gern (günstig) ein Upgrade auf FS2024 anbieten könnte.
Ich weiß... Träumer 🤷‍♂️ :freak:
Wenigstens scheint der FS2020 trotzdem weiter zu laufen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben