• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2024 setzt auf Spezialmissionen

Azeron schrieb:
Finde ich nicht gut dass die jetzt schon nen Nachfolger bringen obwohl der 2020 noch so viele Baustellen hat.

Ja, sie sagen JETZT dass die Weiterentwicklung dadurch nicht beeinträchtigt wird aber das ist doch nur PR Gewäsch, ich mein, die werden ja nicht sagen, dass sie jetzt 2 Versionen supporten müssen und einer immer das Nachsehen haben wird.

Die Ressourcen für den FS werden geteilt für 2 Versionen was bedeutet dass die noch vorhandenen Baustellen noch länger bleiben werden und die Modentwicklung wird das auch nicht vereinfachen wenn man beide Versionen bedienen will. Unterschiede wirds da immer irgendwo geben denn wenn nicht, warum sind es dann 2 verschiedene Versionen und warum ist 2024 dann nicht einfach ein Addon für 2020 geworden? Glaube dem ganzen PR-Sprech nicht.

Naja, mal sehn aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.

Zumindest kann man Microsoft nach Windows 11 nun endgültig nicht mehr glauben wenn sie wiedermal sagen "Blablabla wird die letzte Version sein die stetig weiterentwickelt wird
Na ja, ich denke, die technische Basis wird bei beiden ident sein, also die Physik, die Generierung der Umwelt etc. daher sollten Verbesserungen in dem Bereich auch automatisch beiden Versionen zu Gute kommen. der 24er wird halt beim Thema "Missionen" weiterentwickelt aber wer das nicht braucht wir mMn auch beim 20er bleiben können und (technisch) nicht viel verpassen
 
Chris007 schrieb:
Ich finde fs2024 sieht um Welten besser... ein Grand Canyon sieht endlich aus wie ein Grand Canyon :)

Um Welten, klar... Den Bug mit der Horizont-Linie, welche durch jegliche Szenerie hindurch sichtbar ist, konnten sie jedenfalls für das Preview Video noch nicht fixen... auch nicht die nicht-vorhandene Wasserphysik mit der Folge, dass selbst bei Wind und Wellengang das Schiff wie ein Betonklotz unbeweglich im Meer steht... Und die Aussage zum Grand Canyon lässt mich daran zweifeln, ob Du im MSFS 2020 schon mal im Grand Canyon geflogen bist. Aufgrund des halbsekündigen Schnipsels im Video würde ich mir jedenfalls nicht anmassen, dies als "um Welten besser" zu betiteln, zumal die gezeigten Szenerien mit Sicherheit ausgewählt wurden mit lokal massiv aufgebohrten Szenerien. Ich bezweifle bspw. stark, dass die bei den Rettungsmissionen gezeigten Steinformationen global so dargestellt werden, die sind sicher nur für den geplanten Missionsschauplatz in diesem Detail sichtbar. Das kann man bspw. auch erahnen bei den kurz gezeigten Gebirgsszenerien, da schaut alles 1:1 wie im MSFS aus, inkl. der nicht wegretouschierten Wolken im Satellitenphotoground (zu sehen ab 1:57 im Trailer, wo der Zeppelin ins Tal einfliegt).

Das Teil wird ein ganz normaler Evolutionsschritt zum MSFS 2020, wo sich MS/Asobo wohl aus rein monetären Gründen dazu entschieden haben, es als "neue", eigenständige Version zu veräussern. Ihr gutes Recht, bejubeln muss man sowas trotzdem nicht über Gebühren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, Recharging und Gnah
Es macht doch über lange Zeit gar keinen Sinn für den Entwickler beide Versionen zu supporten. Das wird jetzt gesagt um die Gemüter zu beruhigen, das wars. Der FS 2020 wird über kurz oder lang fallen gelassen. Wenn ich im 2024er alles machen kann wie im 20er PLUS Missionen, warum dann noch den 2020er länger supporten? Es macht einfach keinen Sinn.

Schade drum. Ich warte eigentlich schon so lange dass es nen nativen Multiplayermodus als Pilot+Co-Pilot gibt zum gemeinsam fliegen in EINEM Flugzeug.
Gibt zwar Drittprogramme mit denen das grundsätzlich gut funktioniert aber perfekt ist das auch nicht.

Das steht für den 20er bei denen auf der Liste aber ob das dann für den noch kommt? Keine Ahnung. Ob das für den 24er mal kommt? Keine Ahnung denn es könnte ja parallel zum 24er Support schon der FS 2030 in Entwicklung sein, man weiß es nicht.

Ich glaub denen einfach nichts mehr.

Wenn beide Spiele die selbe Basis haben, warum dann eben nicht als Addon rausbringen für 40-50€ und die Grafikverbesserungen als Patch oder so?

Achso, weil dann kann man den Leuten nicht wieder ne Standardversion (70€), Deluxeversion (100€) und Superultradeluxeversion (120)€ zum Verkauf anbieten.

Ich finde das mit den Missionen ja geil aber die Umsetzung ist einfach nur zum kotzen und ein tritt ins Gesicht der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Recharging
BDR529 schrieb:
Aber nein, stattdessen werden jetzt alle Flugsimulator fans erneut zur Kasse "gebeten", respektive ausgemolken. Und dann gibt's natürlich wieder einen schönen ingame Shop mit Flugzeugen, wo man sich auch totkaufen kann.

Ohje, die armen Flugsim Spieler die vollkommen unfreiwillig ihr Geld an Microsoft abgeben müssen, die sollte man wirklich beschützen. Möchtest du vielleicht die Bundesregierung hinzu ziehen und direkt per Gesetz verbieten lassen neue Software in zu kurzen Abständen herauszubringen? Damit das Geld nicht einfach so selbstständig aus den Taschen der Spieler irgendwo hinwandert wo es nicht hin soll…ach warte das macht’s ja gar nicht, die Leute entscheiden sich doch tatsächlich für oder gegen einen Kauf :lol:

BDR529 schrieb:
Es ist doch immer das gleiche... man bekommt einfach den Hals nicht voll genug
Stimmt, die Spieler kaufen einfach alles ihnen gefällt, wirklich fürchterlich. Muss reguliert werden, sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, Hylou und Atkatla
Bloß nicht den Fehler machen und den FS2024 über die XBox-App kaufen. Da habe ich mit dem FS2020 jedesmal Probleme. Zukünftig kaufe ich nur noch über Steam.
Dazu kommt dass der Simulator selber schon genug Bugs hat und es beim FS2024 bestimmt genauso schlimm wird. Mit jedem Update ist was anderes kaputt. Aber so ist das mit allem was von Microsoft kommt.

Aber zum eigentlichen Thema: Gab es nicht früher mal eine Aussage dass der FS2020 10 Jahre lang "leben" soll? Dass man nach 4 Jahren dann schon was neues bringt finde ich schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und snickii
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Durch einen Release von FS2024 wird der FS2020 weder plötzlich nicht mehr funktionieren, noch von der Softwarepflege ausgeschlossen werden.
Es kann sein, dass Featureerweiterungen dann teilweise nur noch in das neue Produkt gehen, aber wenn man mal realisitsch ist: es gab dann vier Jahre lang Sim und World Updates für FS2020. Nur wenige Publisher versorgen ihre Produkte so lange mit weiteren Inhalten.

In manchen Bereichen sind jährliche Zyklen von Neureleases ja schon fast gang und gäbe (diverse Sportspiele, diverse Sims [Landwirschaftssimulator x], Shooter) und dort ist Umfang und Komplexität der Inhalte deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Simulator stört, ist, dass es keine integrierte Schnittstelle gibt, über die Flugdaten in Echtzeit über Drittanbieter-Apps abgerufen werden können.
Im Gegensatz dazu bietet X-Plane eine solche Funktion von Haus aus an. Beim MSFS hingegen ist dies nur über Mods möglich.

Selbst Fallout 4 hat solch eine Schnittstelle (Pitboy App)...

Bei einem Simulator erwarte ich solche Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, besser kein MsFS 2020 mehr kaufen und warten wie? :D
Dann warte ich besser mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MaverickM schrieb:
Früher gab es viel öfter neue FS Versionen, wie weiter oben schon gepostet wurde.
Wie viele von denen wurden mit 10 Jahren Support beworben, liefen als "quasi Fork" weiter, hatten seriöse Konkurrenten, ...?

Mit dem MSFS2024 macht MS alles falsch. Das Teil soll gerne als kostenpflichtiges Add-On vermarktet werden, so dass den MSFS2020 Nutzern gegenüber klar gestellt wird, dass an der 10 Jahre Support Nummer weder gerüttelt noch geschüttelt wird, klar ist, dass weiterhin Neuerungen direkt im FS2020 enthalten sein werden und nicht womöglich erst nach einer gewissen Verzögerung, nachdem sie für den MSFS2024 gebracht wurden, sei es aus technischen Gründen nicht so fix für den MSFS2020 implementierbar sind oder aus strategischen Gründen verzögert werden, um den neueren MSFS2024 weiter zu pushen.

Ich bin in diversen aktiven MSFS2020 Discords drin. In allen ist der Tenor gemein, dass sehr viele Leute, die bisher mehr als bereit waren richtig viel Geld für Hardware und AddOns Geld rein zu cashen, bis auf weiteres keinerlei AddOns zu kaufen, ganz gleich ob aus dem MS Store oder über Drittanbieter Marketplaces und sogar überraschend viele darüber nachdenken wieder auf X-Plane, trotz aller Basteleien die bei X-Plane erforderlich sind, zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AnkH schrieb:
Und die Aussage zum Grand Canyon lässt mich daran zweifeln, ob Du im MSFS 2020 schon mal im Grand Canyon geflogen bist.
Vermutlich hast du einen anderen Trailer gesehen als ich. Vielleicht hast du den Trailer zu Prepar3d v5 geguckt?

so sieht jedenfalls fs2024 aus...
1686588201323.png



in fs2020 ist der Grand Canyon jedenfalls einfach nur Matsch... deswegen sag ich ja, dass das hier wieder nur das typische Gejammer ist und ihr einfach keine Fakten bringen wollt. FS2024 sieht um Welten besser aus als FS2020, da springst du vielleicht im Dreieck, ist aber trotzdem so ;)

1686588378062.png

 
Das Thema mit den 10 Jahren wird seit gestern durch alle Flusi-Communities hindurch durchdiskutiert, aber bislang konnte wohl keiner eine Primärquelle liefern, in denen tatsächlich ein 10-Jahres-Support von Microsoft angekündigt wurde. Einzig ein Q&A von 2020 in dem einer der Entwickler die Hoffnung äußerst, dass es Wachstum über eine Dekade gibt:
https://www.youtube.com/watch?t=1227

Da wurde wohl eher eine Aussage falsch interpretiert und verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer.

Ich schaue grad die Dev-Streams auf Twitch durch, ob das nicht noch irgendwo wiederholt oder elaboriert wurde, aber bislang sieht es nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Chris007 und MaverickM
@Chris007

Schön, aber das hätte man alles genausogut als Patch für den FS2020 bringen können wie man es auch sonst mit verschiedenen Gebieten in den letzten Jahren auch gemacht hat aber mit Patches verdient man halt kein Geld.

Die Kritik ist schon angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
conaly schrieb:
Ich schaue grad die Dev-Streams auf Twitch durch, ob das nicht noch irgendwo wiederholt oder elaboriert wurde, aber bislang sieht es nicht danach aus.

Nach einigem Suchen hab ich selbst noch was gefunden, und muss mich teilweise selbst korrigieren. Von Jörg Neumann ist zumindest die Aussagen gefallen "We're planning on working on this for a long time, we always say 10 years, but hopefully it's longer."

Die zehn Jahre Support waren also bereits vorgesehen. Dass es zehn Jahre im aktuellen MSFS werden, wurde aber nicht explizit erwähnt, spricht sogar von einem "microsoft flight simulator program". Das kann man natürlich so oder so interpretieren, aber eine Zusage für 10 Jahre Support für den bestehenden Sim ist das meiner Ansicht nach nicht.

 
MFS2024 schaut echt super aus!
Vielleicht erscheint es als kostenpflichtiges Add-On, was auch die 2020er-Version grafisch anhebt.
An sich ein schöner Gedanke:
In MFS 2020 gibt es die 'Schule', die (Langstrecken-)Flüge und das Trainieren mit den Flugzeugen verschiedene Typs und als Herausforderung kommen die Missionen in MFS 2024.
Aber zwei verschiedene Installationen (2020/2024) und ich muss vorher überlegen, was ich gerne machen möchte - nein - das wäre definitiv keine Option zumindest für mich.
Aber es ist noch bis zur Veröffentlichung ein längerer Weg und bis dahin gibt es Aufklärung an die Community mitsamt den Zockern und FluSi-Begeisterten.
Ich freue mich jedenfalls :-)
 
CrustiCroc schrieb:
Pflichtkauf. Für mich als Simmer keine Frage....
Warum hast du nur einen von diesen "kleinen" Bildschirmen? Als ernsthafter Simmer sollten es schon drei sein! Denk doch mal an die viel bessere Immersion! :evillol::evillol::evillol:
 
Azeron schrieb:
@Chris007

Schön, aber das hätte man alles genausogut als Patch für den FS2020 bringen können wie man es auch sonst mit verschiedenen Gebieten in den letzten Jahren auch gemacht hat aber mit Patches verdient man halt kein Geld.

Die Kritik ist schon angebracht.


Diablo 4 kam auch nicht als Patch für Diablo 3 raus, obwohl es quasi das gleiche Spiel ist.

Ich sag ja, irgendwas ist in der FlugSim Ecke komisch, solche Argumente hört man nirgendwo anders ^^

Das ist ja so, als würde man fordern CPU und Grafikkarten müssten als Update herauskommen, und wer schon eine CPU oder Grafikkarte hat bezahlt dann weniger für die neue ^^


in der City Skyline 2 News fordert auch niemand, dass es ein Update zum ersten Teil hätte sein müssen...
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-trailer-und-nennt-release-termin.2147624/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
es ist anscheinend eine komplett neue Engine von einem völlig neuen Entwickler (nicht der Entwickler von FS2020)
Asobo war der Entwickler von 2020 und ist der Entwickler von 2024.
Beide Spiele nutzen Asobos eigene Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Chris007 schrieb:
in der City Skyline 2 News fordert auch niemand, dass es ein Update zum ersten Teil hätte sein müssen...
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-trailer-und-nennt-release-termin.2147624/
Absolut hirnrissiger Vergleich. Das ist ein Totschlagargument mit dem man IMMER argumentieren könnte warum überhaupt Nachfolger für Spiele erscheinen und dann können wir die Diskussion auch gleich beenden.

Microsoft spaltet mit FS2024 die Flusi Community.
Die Spiele werden vermutlich nicht 1:1 komplett gleich sein, das macht es natürlich für Modentwickler schwer zu entscheiden für welchen FS sie denn nun ihre Flugzeuge entwickeln sollen. Für beide wird sich für einige vielleicht gar nicht lohnen.

Ja, sind alles Spekulationen aber 4 Jahre nach Release von FS2020 schon einen Nachfolger raushauen und damit die Community spalten ist einfach ein Arschlochmove.

Es würde mich nicht überraschen wenn das alles eigentlich als Patch oder Addon für den FS2020 geplant war, man aber dann dachte "Hey, verkaufen wir es als neues Spiel weil mehr Geld." So denken die BWLer in diesen großen Konzernen nunmal.

Und es würde mich auch nicht überraschen wenn Microsoft in 2-3 Jahren sagt "Letztes Update für FS2020, wir stecken all unsere Ressourcen in FS2024 weil Gründe."

Die Community kritisiert diesen Schritt von Microsoft zurecht, du musst das auch nicht verstehen aber lass bitte einfach deine Pseudoargumente stecken und widme dich doch dann Dingen die dich wirklich interessieren als hier die Leute mit deiner präpotenten Besserwisserart aufzureiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben