• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simulator gleich dreimal abgestürzt

questo1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Moin Moin,

ich wollte eigentlich gerade einen Flug im MSFS von München nach Hurghada mit dem Fenix a320 starten. Leider bin ich zweimal bereits in München und einmal über dem Kosovo dann auf dem Desktop gelandet.
Kurze Beschreibung der Szenerie: In München mieses Wetter mit zahlreichen Wolken, settings hatte ich auf High-End, einige Ruckler waren dabei, aber nicht weiter problematisch.

Hardware:
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X3D
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB RT weiss DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Strom: Macht der Hamster. Oder doch nicht? Ne doch ne schwarze Box, die so 850W liefert
Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W

Ich weiß beim besten Willen nicht, woran es liegen kann.
Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf 49152 MB gesetzt.

Ob meine Zimmertemperatur eine Rolle spielt? Gerade angenehme 28 Grad. Halte ich für unwahrscheinlich.
Treiber auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Gab es überhaupt eine Absturzmeldung?

Über Steam gekauft wenn ja die Spieldaten nach Fehler checken
 
Eine Absturzmeldung gab es bei all meinen Abstürzen im MSFS noch gar nicht. Es kam bisher einfach immer zum Crash To Desktop. Anwendung friert kurz ein, Ton ist weg, Grafik macht noch eine kurze Bewegung, Ton ganz kurz wieder da und dann schließt sich MSFS.
 
questo1997 schrieb:
Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf 49152 MB gesetzt.

Las das mal das OS selbst verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Okay, Abstürze gab es auch, als das OS das noch selbst gemacht hat. Denke, daran liegt es eher weniger.
 
Bei mir gab es das auch so ähnlich mal.
Der Übeltäter war aber anders als vermutet einfach nur ein alter Treiber für den XBox Controller.
Auf sowas wäre ich nie gekommen, da die Meldung am Desktop immer war, dass es einen Fehler im Arbeitsspeicher gab.
Erst Recherchen haben ergeben, dass das auch was mit dem Treiber zu tun haben kann.
Ist auf Windows 11 gewesen vor zwei Monaten mit nem frisch installierten System, da war ich wohl zu ungeduldig und wollte sofort loslegen.
 
Boxito schrieb:
dass das auch was mit dem Treiber zu tun haben kann.
Ich habe eben den Thrustmaster-Treiber installiert, den Flug erneut gestartet und bin wieder überm Kosovo oder so auf dem Desktop gelandet 😅

Restart001 schrieb:
Installiere Mal die AIO-Runtimes hier aus den Downloads.
Hat das bei dir etwas gebracht? Ich frage mich, welche Runtime mir konkret fehlen dürfte 🤔
 
Interessant, dass ich jetzt gerade auf diesen Thread stosse.
Bin gestern mit dem Flybywire Airbus von Zürich nach Hamburg geflogen (Flugplan manuell eingegeben im MCDU) und ca. auf halber Strecke ist mir das MSFS2020 (Steam) einfach abgestürzt (Crash to Desktop).
Das ist mir vorher noch NIE passiert (ca. 500 Std. MSFS2020 bisher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: questo1997
So ärgerlich, es haben anscheinend mehr Leute das Problem. Es wird etwas mit den Servern zutun haben. Wenn du Lust hast, könntest du mir den Gefallen tun, von Bing Maps auf Google Maps zu wechseln (Google weiß wie das geht). Ich würde das auch mal ausprobieren.
Nach um die 30 Minuten kommt der CTD. Wenn man es bis dato ohne geschafft hat, wäre das ja schon mal ein Fortschritt.
 
Seit 3 Tagen die gleichen Probleme, mitten im Flug, Crash to Desktop,kenne ich bei über 800 Flugstunden nicht.Das mit Google Maps werde ich später mal testen.
 
Hi

Solche Abstürze auf den Desktop habe ich nur wenn ich die Graka untervolte und der Takt im profil doch zu hoch war.

Öfter nach ~2-5 Minuten aber auch gerne nach 20~30 Minuten...

Aber im FS gibt es leider viele "Möglichkeiten" zum crash.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
questo1997 schrieb:
So ärgerlich, es haben anscheinend mehr Leute das Problem. Es wird etwas mit den Servern zutun haben. Wenn du Lust hast, könntest du mir den Gefallen tun, von Bing Maps auf Google Maps zu wechseln (Google weiß wie das geht). Ich würde das auch mal ausprobieren.
Nach um die 30 Minuten kommt der CTD. Wenn man es bis dato ohne geschafft hat, wäre das ja schon mal ein Fortschritt.
Mit Google Maps 1,5 Stunden mit der DC 6 von Hamburg nach München ohne CTD.
 
Verbastelt eure Systeme nciht - es liegt definitiv am MSFS selbst, also ein Serverproblem o.ä. Die Häufung ist so massiv, da kann man selber momentan nichts für und dran ändern.

Ärgerlich, aber kann man nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: questo1997
Wird wohl so sein. Heute ging Zürich-Nizza mit dem FBW-Airbus ohne Probleme!
 
Gibts hier eine Lösung? Wenn ich einen freien Flug machen will stürzt das Spiel ab sobald ich auf "ready to fly" drücke und ich lande auf dem Desktop. Alle anderen Flugmodi funktionieren und es passiert nichts.
 
Moin @hahaqp im Grunde gibt es kein aktuelles Problem.

Du kannst nur erstmal das übliche probieren - Community Ordner leeren, falls Du dort irgendwelche Mods installiert hast.
 
@JPsy Danke, hab keine Mods installiert. Diese vorgegebene Flüge gehen, aber wenn ich selber fliegen will CTD sobald ich auf ready to fly gehe. Hab auch schon gegoogelt, das Problem scheint es öfter zu geben und leider auch viele verschiedene Ursachen...
 
Habe das Problem gelöst bekommen. Nachdem ich wirklich vieles probiert hat, aber nichts was gebracht hat, bin ich auf diesen Artikel gestossen.

Options --> Assistance Options --> Notifications --> Objectives off

Habe seit dem kein Crash mehr auf den Desktop wenn ich auf "ready to fly" drücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben