• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simulator nutz nicht alle verfügbaren Ressoucen und ruckelt

Mr Atom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Microsoft Flight Simulator nutzt immer, wenn ich es spiele, nur ca. 40-50% der GPU und die CPU ist bei ca. 15-20% Auslastung. Es ist kein FPS Limiter aktiviert, genauso wie auch V-Sync deaktiviert ist. Trotzdem ruckelt der Simulator ständig.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann!
Einen GPUz Log habe ich angehängt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • GPUz Log.txt
    134,9 KB · Aufrufe: 111
Die Frage ist, auf welcher Auflösung und mit welchen Details spielst du und wie viel FPS hast du? Eventuell bewegt sich das ja im Rahmen des Erwartbaren. Der Flight Simulator ist durchaus CPU-hungrig, kann aber nicht sehr viele Kerne gleichmäßig auslasten.

Edit: Siehe zum Beispiel hier bei Computerbase. Mit heutigen CPUs sind natürlich mehr FPS drin, aber ein 10700K wird niemals 60 FPS liefern können in jeder Situation.
 
Wie ist den die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne?
 
Hast du Streaming von hochauflösenden Photogrammetrie-Daten aktiviert, kann gerade über dichteren Gebieten auch ganz schnell die Internetverbindung zum Flaschenhals werden, wenn man nicht >100 MBit/s hat.
 
in msfs foren wird auch oft die ssd hierfür verantwortlich gemacht. pcie 4 nvme ssd ist hiernach wohl sinnvoll. dein prozessor ist auch eine ältere generation, laut den foren profitiert das spiel von neueren modellen....
 
Alles auf dem aktuellen Stand? Alle Paches aktuell? Welche Einstellungen? Hast du DLSS aktivert, das bringt einen enormen Boost.
 
Ja stimmt schon aber mit seinem Rechner sollte es schon gut laufen
 
alan_Shore schrieb:
Hast du DLSS aktivert, das bringt einen enormen Boost.
Bringt aber nichts, wenns wirklich ein CPU Limit ist. Da die GPU bei weit unter 90% ist, wird DLSS garnichts bringen.
 
Jaaa doch.... dennoch sollte er mal posten mit welchen Einstellungen er spielt.

Ich habe durchweg in Ultra mit DLSS Frameraten von 80+ und ich habe nur ne 3060TI und nen 5800X
 
Zurück
Oben