• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Flight Simulator

fullhd

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen! :)

Ich will mir jetzt meinen ersten Flug Simulator kaufen,kann mich aber nicht zwischen dem FS 2004 (A Century of Flight) und dem FSX (Professional Edition) entscheiden! Ihr müsst mir mal helfen! Ich wüsste auch gern,ob der FSX für meinen PC geeignet ist!?

Hier meine Hardware: (neben einem 24" LCD HD Widescreen Flachbild Monitor):

2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Ed
512MB DDR2RAM Aeneon PC800
AMD Athlon64 X2 5600+ tray AM2 2.9GHz DO
320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321K
GeCube 512MB 3870 X-Turbo III GDDR3 PCIe

Meine Anforderungen wären:

-Absolut Flüssige Grafik (bei Hohen oder Mittleren Einstellungen)
-schneller Einstieg
-Absolut Präzise Flugphysik
-Flight Stick Kompatibel
-Freier Flug Modus OHNE Zeitbegrenzung und ohne Missionen erledigen zu müssen!

Desweiteren wollte ich fragen,ob beim FSX (Prof Edition) schon ein Düsenjet (F16 Tomcat oder so) schon ohne Download bzw. AddOn dabei ist!?

Also... Experten an die Front! ;)

Gruß fullhd :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der FSX ziemlich Hardwarehungrig, vor allem was die CPU angeht.
Trotzdem sollte das Teil bei Dir laufen, wenn Du mit kleinen Einschränkungen bei der Detailgenauigkeit und dem simulierten Verkehr leben kannst.
Ansonsten kann ich alle Deine weiteren Ansprüche mit "ja" beantworten. Wobei das Wort "präzise" für eine Simulation mit Vorsicht zu gebrauchen ist.
Ein Düsenjet ist bei der Prof-Version nicht dabei, dafür benötigst Du das Acceleration Pack. Momentan gibt´s die Gold-Edition, das ist der FSX prof. + AccPack zum Preis der Prof. Edition
Oder halt im WWW zum Download.

Natürlich gilt dies auch für den FS 2004. Er hat folgende Vorteile:
weniger Hardwarehunger, mehr Scenerien und Flugzeuge zum Download
und mittlerweile recht günstig zu bekommen.

Dafür grafisch nicht so auf der Höhe wie der FSX. Und mit weniger detaillierter Darstellung der Umgebung. Das ist auch beim FSX noch nicht 100% perfekt, aber durchaus ansehnlich.

Hier im Forum gibt´s diverse Threads dazu:

hier (schau in diesem thread mal nach den weiteren links)

oder hier

im WWW kann ich Dir folgende Seite empfehlen (englisch):

flightsim.com

für die volle Nutzung benötigst Du eine kostenlose Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
sry verlesen dürfte mit deinem rechner gehen

Jop wie esdeebee schon sagte, der FS X ist sehr hardwarehungrig jedoch würde ich ihn dem FS 2004 vorziehen. Am meisten profitierst du durch eine schnelle CPU, die Grafikkarte ist relativ debensächlich.

Du musst auf jedenfall dran denken, das Service Pack 1 und evtl. noch das 2. zu ziehen, ohne die SP's ist die Performance miserabel. Du kannst mit dem System auch auf "Ultrahoch" spielen, jedoch ist die Einstellung eher relativ, da von 100% aller zuschaltbaren Szenerien etc., bei "Ultrahoch" gerade mal 30% aktiviert sind. Bei 100% Verkehrsaufkommen und Szenerie wirds selbst mit meinem E8500 @ 3.6 GHz ne Diashow, das schafft nämlich kein Sytem der Welt ;)
MfG

Ich bezweifle, dass der FlightX mit dem System auf einem 24"-Monitor flüssig läuft! auf einem 22" schon eher aber eher knapp, zumindest nicht mit voller, möglicher Einstellung. Auf meinem System brauche ich schon 3,6GHz um Las Vegas flüssig zu fliegen und das auf einem 22"-Monitor.

Edit:
Weitere Infos unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/flight-simulator-x-und-dx10.392259/

Anhänge

• Las Vegas3.jpg
    Las Vegas3.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 328
  • Las Vegas4.jpg
    Las Vegas4.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 306
  • Las Vegas6.jpg
    Las Vegas6.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 314
  • Las Vegas7.jpg
    Las Vegas7.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 268
  • Las Vegas14 (Auf der Suche nach dem Hard Rock Cafe.jpg
    Las Vegas14 (Auf der Suche nach dem Hard Rock Cafe.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
Hmm...

Das sind hier ja sehr verschiedene Meinungen!

Aber mal ganz ehrlich! Ist der FS 2004 soviel schlechter als der FSX!?
Würd denn der FS 2004 bei mir bei Hohen Einstellungen Absolut Flüssig laufen!?

Und ist bei der 2004er Variante ein Düsenjet enthalten!? (Ohne AddOn)

Und wie sieht es eigentlich bei Falcon 4.0 Allied Force auf meinem PC aus!? Beziehungsweise würde das Game auch meinen Oben genannten Anforderungen entsprechen und auf meinem PC flüssig laufen!?

Zuletzt bearbeitet:
Der FS 04 auf Hoch ist genau so wie wenn du den FSX auf mittleren Einstellungen zockst.
Lohnt also nicht noch das alte Exemplar zu kaufen. Auch da ist sowiso kein Düsenjet enthalten.

Meinst du wirklich Facon 4.0?
Das Game ist ein Klassiker aus den 90ern.
Das läuft auch auf nem 10 Jahre alten PC. ;)
Nutzt du Vista? Das könnte zu einem Problem werden.

Um es kurz zu machen.

FSX läuft bei dri in hohen Einstellungen keinesfalls flüssig, das kannst du absolut knicken. Auf Low hatte ich mit meinem Alten X2 3800 @ 2,5Ghz auch keinen Spaß am fliegen. Selbst bei niedrigem Verkehrsaufkommen. Das ist einfach Fakt. Glaub einige die hier Kommentare abgegeben haben, kennen das Spiel gar nicht. Tatsache ist das du eine sehr sehr starke CPU brauchst, und die hast du nicht. Selbst mit meinem 3Ghz Quad habe ich mit hohen Details nicht besonders viel Spaß und es ruckelt an vielen stellen, besonders an größeren Flughäfen. Mir macht es kein Spaß so zu spielen.

Bei deiner Graka würde ich dir den FS2004 sehr empfehlen, sonst macht es keinen Spass!
Hatte den FSX selbst mal drauf und gleich wieder runter geworfen. Beachte meine Signatur!
Vorteil der "alten Krücke" von 2003. Du kannst alles sehr hoch stellen, und nebenbei noch Kantenglättung und anisotropes Filtern reinmachen.

Für Addons siehe Link:

Für Downloads bis zum umfallen bitte drauf klicken

Wenn du bereit bis etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann kannst du mittels Addons den FS 04 fast so gut aussehen lassen wie FSX. Die Frage ist nur, ob du dann auch längerfristig beim FS 04 bleiben willst, oder so wie so dann zum FSX wechselst.

Unter AVSIM gibt es sehr viele gute und kostenlose Erweiterungen für den FS 04 und für den FSX werden es mit jedem Tag auch mehr.

@VonYc

Eine Frage wegen Falcon 4 Allied Force

Das Spiel scheint überall Klasse Bewertungen zu kriegen!

Eine Frage nur,kann man denn in dem Game auch einen Freien Flug Modus wählen!? Also ohne Zeitbegrenzung und ohne Missionen erledigen zu müssen!?

Ich muss mich jetzt zwischen FS 2004 und Falcon 4 entscheiden!
FXS ist mir zu Heikel!

Was soll ich kaufen!?
Es wird ja überall gesagt,dass Falcon 4 Allied Force sogar dem FS in der Flugphysik überlegen sein soll! Stimmt das!?

Da ich ja auch "Top Gun" Fan bin,zieht mich Falcon 4 natürlich schon sehr an! ;)

P.S. Ich habe Vista UND XP

Anhänge

• 51NFSE31XAL__SS400_.jpg
    51NFSE31XAL__SS400_.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Also F 4.0 und FS lassen sich schlecht vergleichen, denn F 4.0 ist eher Arcade/Simulation mit Action in den Missionen. Ich glaube dort gibts auch keinen freien Flugmodus, sondern nur einzelne Missionen. Außerdem ist das Game schon ein ordentlich alter Schinken, ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst.

Für FS gibt es so viele AddOns, dort wirst du sicherlich viele mit irgendwelchen Militärjets finden.
Wer nur das Flugefühl haben will und dazu noch Realismus mit den ganzen Instrumenten und so, der braucht einen Flugsimulator.

Wenn Du ballern möchtest musst Du Falcon 4.0 nehmen. Viel Spass bei Studium des Handbuches :D

Fürs cruisen durch die Gegend dann natürlich FS2004 :D

Damit Du dein Schätzchen bekommst: Downlutsch GD F-16 Falcon

Da mir vollkommen entgangen ist, dass Du TopGun-Fan bist. :D

Da fliegt aber eine Grumman F-14 Tomcat ;)

Anhänge

• F-14_22106V.jpg
    F-14_22106V.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Falls du Interesse an FS4 haben solltest, der liegt bei mir noch im Regal und verstaubt.

Gruß
R.A.M.

Also mit deinem System wirste mit FSX grafisch keine großen Vorteile gegenüber FS9 erlangen.
Weil du ansonsten mit rucklern leben müsstest.
Das einzige was dich noch zu FSX anziehen könnte, wären halt die realistischere Flugweise und die Missionen, die im FSX besser gestaltet sind.
Multiplayer-Technisch, kannste auch im FS9 aktiv werden ... mir fällt nur gerade die Software nicht mehr ein, mit der man die Server findet :/ (bin net zuhause am PC).
Ach und FSX hat halt mehr standard Flieger, aber das wird denke ich mal nicht so relevant sein ^^.

Also ich würde an deiner Stelle FS9 hollen, weil da wirste Performance-Mäßig keine Probleme haben werden und mit ein par Scenery-Addons (gibs auch gute freeware-Ware), sieht das sogar noch richtig schick aus ^^.
Beim FSX kannste das Problem haben, dass der maximale Traffic immer noch zu rucklern führt, obwohl die Grafikeinstellung bereits niedrig eingestellt worden.

Wie gesagt, holl dir am besten FS9 und werte das mit ein par Addons auf, dann haste evtl. sogar noch nen besseren Look, als ein FSX mit geringen Einstellungen.

Ok...

Ich brauche jetzt aber von euch eine Klare Bestätigung!

Kann man bei Falcon 4.0 Allied Force einen Freien Flug Modus starten!? (Ohne Zeitbegrenzung und ohne Missionen)!

Das muss ich noch wissen! ;)

Zurück
Oben