Microsoft Habu Gaming Razer

jensationell

Cadet 3rd Year
Guten Tag, liebe CB'ler!

Es tut mir Leid, aber ich muss hier unbedingt meinen Frust mal loswerden:

Im Dezember 2008 habe ich mir für ca. 50€ die oben genannte Maus gekauft.
Diese lief bisher ganz anständig:
-Gute Software
-nettes Design
-präzise Eingabe

Nun, nach nichtmal 1,5 Jahren hat sich nun die linke Maustaste dem selben Schicksal gefügt, welches die rechte Maustaste schon vor 3 Monaten ereilte:
Das Doppelklicksyndrom.

In 30-40% aller Fälle wird ein einfacher Klick als Doppelklick übertragen.
Die Resultate brauche ich hier nicht weiter erörtern, ihr könnt euch das sicherlich vorstellen!

Nachdem ich mich selbstverständlich auf Fehlersuche begeben habe, war es doch sehr erschreckend so zahlreiche Leidgenossen zu entdecken. Anscheinend ist das Problem beim Kauf von Razer/Microsoft Mäusen schon ein "einkalkuliertes Risiko".

Das erschreckende ist nicht der Defekt an sich, sonder einerseits die Tatsache, dass er bei beiden Tasten in kürzester Zeit auftrat und dass die Maus schon nach 1,3 Jahren unbrauchbar geworden ist.

Garantie hin oder her - ich brauche erst einmal eine neue Maus! Und um mein Fazit hier mit einfließen zu lassen: Es wird keine Microsoft/Razer.

Ich bin mir sicher, dass viele von euch mit euren Modellen dieser Hersteller sehr zufrieden sind, jedoch lese ich (mitlerweile) genauso oft gegenteilige Aussagen. Daher nehmts mir nicht übel! Der Frust ist halt groß. :(

In der Hoffnung dass mich die Realität nicht enttäuscht und Logitech mehr Wert auf Qualität legt, werde ich mir die nächsten Tage eine MX518 kaufen. Denn mehr als 30€ werde ich für ein solches "Verschleißprodukt" nicht mehr ausgeben.
(Anmerkungen bzgl. Kaufberatung sind gerne wilkommen! ;) )

Vielen Dank fürs lesen!

Jens

man kanns verstehen.
Allerdings gibts sowas auch bei Logitech, da waren es zum Beispiel ablösende Gummirungen im Daumenbereich.

Gebe Dir aber recht, dass man eigentlich mehr erwarten könnte bei den Preisen.

Ich hatte ebenfalls schon mehrere Microsoft IntelliMouse Mäuse mit dem angesprochenem Problem. Das wirklich schlimme ist jedoch, dass heute kein Hersteller mehr besser ist. Ich hab noch ein paar ca. 15 Jahre alte Logitech-Mäuse rumliegen, die funktionieren alle noch. Bei heutigen Logitech sind jedoch ausgefallene Tasten auch an der Tagesordnung. Wer kauft schon eine neue Maus, wenn die alte auch nach 15 Jahren noch funktioniert - daran wird wohl auch Microsoft und Logitech schon gedacht haben.

Ich habe mir mit nem Kumpel letztes Jahr eine Gigabyte M-8000 geholt-bei beiden Mäusen ist nach 3-4 Monaten der Laser ausgefallen-beide sind ausgetauscht worden-die eine geht schon wieder gar nicht mehr und die andere muss man immer abstecken wenn man sie nicht braucht weil sie sonst Aussetzer kriegt und der Mittelklick geht auch nur noch mit starkem Kraftaufwand-also 4 Defekte in einem Jahr-jetzt hab ich eine Speedlink Kudos die zumindest bis jetzt einen Hochwertigeren Eindruck hinterlässt.

Ja, das war auch mein Gedanke @Simpson474.
Habe auch noch ne gute, alte 15 Jahre Logitech 2-Tasten-Kugel-Maus. Mit der habe ich schonmal nen CS-Turnier gewonnen :D !

Aber wenn man den Anspruch entwickelt mehr als 2 Tasten - oder gar ein Mausrad - zu benötigen, dann hilft einem die gute alte Qualität nichts mehr... :(

Ist jetzt vielleicht sehr OT, aber Microsoft hat mir anstandslos meine Intellimous Explorer 1.0 (ja, ist schon ne weile her) nach 4 1/2 Jahren ersetzt, weil sich das Kabel zur Maus gelöst hatte (Wackelkontakt).

Weiss nicht ob man immernoch 5 Jahre Garantie bei den MS Mäusen hat - aber das war schon ne ganz schicke sache :D V.a. weil ich nichts einschicken musste, Seriennummer reichte und schwupps gabs ne neue Maus.

Mit ner MX518 wirst du wohl wenig falsch machen, hat mir lange gute Dienste geleistet :)

Danke für den Tip, CueqzappeR!

Das mit der Garantie werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen.

Aber ne neue Maus gibt es trotzdem ;)
Gut, dass du die MX auch empfehlen kannst!

Nunja deinen Frust kann ich schon verstehen... der einzige Fehler der Maus ist ganz einfach dass da nebenher Razer steht. Mit Microsoft eigener Hardware hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Aber leider war bei meiner Habu auch ganz schnell sense. HAtte die 4 Monate in Betrieb und dann hatte ich genau am Kabelausgang der Maus einen Kabelbruch.

Logitech finde ich meines Erachtens jetzt auch nicht so überdrüber. Wenn ich die G9 hernehme und schau, dass sich nach nicht mal 4 Monaten schon die gummierung ablöste oder bei einer G5 die Farbe auf der Oberseite verschwindet nach 6 Moanten bin ich da auch net so überzeugt.

Aber was ich so gelesen habe, soll in Deutschland die Steelseeries Kinu (oder XAI?, auf jeden Fall die kleinere der beiden) gerade 30€ kosten. einziger Nachteil ist hat, dass die keine Seitentasten hat.

aber von Steelseeries hatte ich bis jetzt nur gutes gehört.

Oder du greifst ein paar Euros tiefer in die Tasche und probierst mal die da aus^^

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a474128.html

mx518 hat mir auch jahrelang gute dienst erwiesen.

bin grundsätzlich von der quali der logitech überzeugt, hatte bis jetzt sehr wenig probleme und im bezug auf austausch ist logitech sowieso genial. Viele Händler bei uns tauschen auch nach 1-2 Jahren umstandslos sofort die maus aus.

zur zeit verwende ich ne G9 und bin wiederum seit 8 Monaten glücklich damit, hingegen zwei freunden die sich die razer naga geholt haben...nur probleme.

@phoenx: wenn du die gummierung der weichschale meinst, die wird anstandslos getauscht. Ansonsten is ja noch die Rauschale dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon die wurde mir eh getauscht, und angeblich soll es auch eine 2. Revision der G9 geben (ich meine nicht die G9x ^^) wo das Problem gefixt sein sollte.

Aber das mit dem Aufdruck war schon heftig damals ;) Mein schöner BF2142 Aufdruck :crazy

Das mit dem Doppelklick kenn ich... meine hätt vermutlich auch noch Garantie gehabt, aber ich habs selber repariert (den Taster gegen einen neuen ausgetauscht). Eine Maus ist irgendwie auch ein Verschleißteil...

Eine Empfehlung für eine andere Maus ist schwer... ich hab zumindest für mich noch keine gefunden die besser in meiner Hand liegt (und ich hab schon einige probiert). Wenn meine demnächst den Geist aufgeben sollte würd ich mir vermutlich wieder eine Habu kaufen.

Die einzige die ich noch nicht testen konnte aber zumindest von den Bildern her passen könnte ist die Sharkoon Fireglider.

Ich habe auch eine Razer Habu, die ihren Geist aufgibt. Bei mir ists nicht das Doppelklickproblem, sondern das Kabel, das an mehreren Stellen einen Wackelkontakt hat.
Logitech Maeuse sind auf jeden Fall nicht schlecht, wenn du mir der Ergnonomie klar kommst - die meisten von denen sind eher fuer Palm-Grip spieler (dh. mit der ganzen Hand umfasst).
Ich habe mir jetzt eine SteelSeries gekauft.

Lg, Matt

Hi

was meine Erfahrung dazu betrifft, ist das Razer eher selten Doppelklickprobleme hat -> Kabelbruch ist dort an der Tagesordnung ( hatte ich bei meiner Deathadder, und nen Kumpel bei seiner HAbu - meine uralte Copperhead hingegen macht keine Mukken und läuft wie ne 1 )

Bei Logitech zumindest den aktuellen ist Doppelclick, und Hauptasten Allg. das Problem, ausnahmslos jede Logitech maus die ich hatte ( MX 400, G 5, G 9 ) ist kurz nach Ablauf der Garantie daran gestorben. Hab jetzt meine 2 te G9 und bin gespannt ob sie es wie meine Copperhead vlt. doch schafft :D

Und leider denke ich das die anderen großen Hersteller da nicht viel besser sind.

Da wäre es vlt. interessant noch von Langjährigen Roccat Besitzern was zu hören, ich hab zwar selber eine, die ist aber in Benutzung von meiner Frau, und die strapaziert sie bei weitem nicht so arg wie ich :D

Hab innerhalb 1 Jahres 2 Habus umtauschen müssen. Beides Mal kabelbruch. Doppelklickmäßig hatte ich nie Probleme.

Aber zu Anfangszeiten war die Treiberinstallation echt ne katastrophe. Die wurde Gottseidank mal durch n neues Setup behoben.

Was meine nächste maus wirdn, keine ahnung.

hab auch ne habu und hab auch doppelklick syndrom zusätzlich hab ich ruckeln wenn ich klicke kann das auch an der maus liegen?

Hättest dir mal ne Roccat Kova kaufen sollen, die ist auf jeden Fall robuster :)
Ich bin echt ein notorischer Maustastenquäler, aber die KOVA hat.... toi toi toi bis jetzt noch nicht mal die kleinsten Anzeichen von schwäche gezeigt :-D
Mal abgesehen davon, liegt die klasse in der Hand.

Hmmmm würde auch gerne mal die Sharkoon Fireglider Black testen.
Ansonsten würde ich zu Logitech tendieren, mit Razer hatte ich nur Probleme (Doppelklick nach 1 Monat + Kabelbruch yippie das volle Programm).
Ich optimier auch mittlerweile meine Mäuse, hab z.B. momentan eine Cyber Snipa Silencer, die nach Optimierung super läuft :D, leider spiegelt sich das net in meinem Skill wieder, ich hab keinen Plan wieso... mit der G5 Refresh hab ich ne K/D von 4 bis 5 und jetzt mit der Cyber Snipa ne K/D von 2 wenns hoch kommt (alles in CSS). Also die G5 Refresh kann ich sehr empfehlen, wenn die noch vertrieben wird.

Zurück
Oben