News Microsoft hat Dienste für NSA-Abfragen angepasst

Wird ja immer schöner. Ich denke das dieses Microsoft-Nsa Debakel, der neuen xbox nicht gut tun wird.
Dieser Skandal ist vergleichbar mit den Hacker Angriff gegen Sony nur das es noch schlimmer ist was Microsoft da macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieser Schuss für MS nicht nach hinten losgeht, dann ...
 
Ich muss nur noch von Windows loskommen, dann lebe ich in einer Microsoftfreien Welt (sofern ich das beurteilen kann jedenfalls).
 
Wundert das irgendwen? Wenn ja, dann bitte mal die Scheuklappen abnehmen. Meinetwegen können die gerne meine belanglosen Emails durchwühlen, steht eh nix wichtiges drin.
 
Ich glaube eher nicht das sich das kurzfristig negativ auswirken wird. Zu gross sind die Anhängigkeiten zu MS. Die XBox wird sich trotzdem recht gut verkaufen, wenn nicht dan eher wegen den verfügbaren Spielen. Den meisten Amerikanern ist es egal da sie ja davon überzeugt sind das es im wesentlichen nur um Ausländer geht und der Spieltrieb dürfte bei vielen das Nachdenken ausschalten.
Man kann MS nicht so ohne weiteres entrinnen ob es langfristig Auswirkungen hat muss sich zeigen. Das hängt dvon ab ob es Mitbewerber schaffen sich zu profilieren und eine Basis zu bekommen.
 
also ich glaube nicht das sowas jemand aus spass macht. die mussen einen guten grund haben.
 
"Microsoft gebe Nutzerdaten und -inhalte nur dann an Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden heraus, wenn diese eine gerichtliche Anweisung vorlegen. "

Microsoft macht sich immer lächerlicher, erst wollen Sie die XBox als Non plus ultra darstellen, und jetzt wollen Sie den Kunden diese Lüge verkaufen. Jeder weiss doch, dass die NSA keine richerliche Genehmigung braucht
 
hactor: Zu glauben, das nur MS bei solchen Sachen mitmacht, wär wohl äußerst naiv. Kannst dir zu 100% sicher sein, das alles was man so an großen Webdiensten findet, von der NSA angezapft wird. Genauso wie Telefon und Co nach belieben abgehört werden können. Das haben sie schon gemacht, als es noch mit echtem Aufwand verbunden war - warum also nicht mehr jetzt, wo die Info quasi frei und mühelos zugänglich ist? Und natürlich wird sich jeder der Beteiligten mit aller Deutlichkeit gegen Enthüllungen wehren und sie verneinen - weil sie sonst richtig eins auf den Deckel bekommen.

Und dann die News des Tages: Die Geheimdienste anderer Länder - auch der BND - machen munter mit...

mfg
 
Ich denke so einfach wie heute war es noch nie für Geheimdienste etwas über eine Person herauszufinden.
Und da viele Unternehmen in Richtung Cloud gehen wo sämtliche Geräte unter einem Dienst verknüpft werden, wird die Arbeit sicher nicht schwerer.

Ich sehe das schon kritisch, dass mittlerweile Privatpersonen so extrem ausgespäht werden, gerade weil es ja so einfach ist.
Früher gab es die Möglichkeit nicht, bzw der Aufwand war höher wirklich jeden Überwachen zu können.
Die Firmen sind dagegen recht machtlos wenn entsprechende Gesetze verabschiedet werden.

Sicherheit ist wichtig für mich aber ab welchem Grad der Überwachung ist man relativ sicher?
Könnte man die heutige "Sicherheit" auch geben ohne diese enorme Überwachung?

Diese Fragen sollten schnellstens von unseren etwas langsamen Volksvertretern die gerade erst das Internet entdeckt haben beantwortet werden.

Ich halte Cloud für etwas nützliches aber bitte bei mir daheim. Wobei ich es allerdings nicht für nötig halte einen 24h Server im Haus stehen zu haben.
Daher nutze ich die Cloud auch nur für Sachen die mir nicht wichtig sind, private Bilder usw werden da nicht landen.

Dass Geheimdienste die Kommunikation überwachen ist mir nichts neues. Aber war es je so einfach und so massiv seit jeder rund um die Uhr online ist und alle möglichen Daten auf dem Silbertablett präsentiert?
Mich überrumpelt das jetzt auch nicht völlig aber man darf sich ja wohl fragen ob das alles sein muss und warum die Regierung nichts dagegen unternimmt. Man könnte ja annehmen diese schützt die eigenen Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
skype-videos werden auch abgefischt - herrlich.

die betroffenen branchenriesen werden noch weit mehr probleme mit ihrer glaubwürdigkeit bekommen.
auf der einen seite gönne ich es ihnen - führt zu mehr konkurrenz, wenn der markführer probleme bekommt - auf der anderen seite tun sie mir auch etwas leid, da sie sich kaum gegen nsa&co wehren können.
 
realAudioslave schrieb:
Ich muss nur noch von Windows loskommen, dann lebe ich in einer Microsoftfreien Welt (sofern ich das beurteilen kann jedenfalls).
Und was, wenn eine Hintertür in die CPU (x86: nur US Hersteller/ARM (brit. Firma) eingebaut wurde? Oder in den Grafiktreiber (wieder fast nur US Hersteller)?
 
Das wird dann auch für die Kongurrenz gelten also die fehlende Glaubwürdigkeit. Sobald sich diesen in USA befinden kann man davon ausgehen das sie nicht sicher sind. Die zur anwendung kommenden Gesetze gelten schliesslich auch für die. Und es ist ja auch nicht so das sich der Grossteil des "internet" in den USA befinden. Infrastruktur, Verwaltung usw. sind fest in US amerikanischer Hand. Es geht doch wohl niemand davon aus das in den Knotenpunkten die Dienste nicht vertreten sind, oder?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und was, wenn eine Hintertür in die CPU (x86: nur US Hersteller/ARM (brit. Firma) eingebaut wurde? Oder in den Grafiktreiber (wieder fast nur US Hersteller)?

Dann wäre meine Welt immernoch frei von Microsoft^^ Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Nun kann ich aber nicht prophylaktisch handeln, sondern nur reagieren, weil das gemeine am Geheimen ist, das es geheim ist.
:D

Im Ernst, ich kaufe immer nur ältere Hardware für meinen PC, somit wäre es bekannt, bis ich die CPU verbaue, ob sie derlei "Special Features" hat, denn ich glaube, das es viel einfach zu entdecken ist, wenn ein Gerät nach Hause telefoniert, als wenn ein Datenstrom irgendwo im Internet angezapft wird
 
Microsoft weist Berichte zurück

Wer einmal lügt ...

Und was, wenn eine Hintertür in die CPU (x86: nur US Hersteller/ARM (brit. Firma) eingebaut wurde? Oder in den Grafiktreiber (wieder fast nur US Hersteller)?

Vorteil ist das man die Kommunikation die von zb. einem PC ins Internet geht abfangen und analysieren kann.
Wer aber diese ganzen Cloud-Dienste anzapfen kann kann man hingegen nicht selber prüfen.
 
Ich denke ich geh nich zu weit wenn ich prognostiziere, dass die ganze Affäre hier mit der NSA als Knotenpunkt der wohl größte Skandal der modernen Zeit ist. Ich denke nicht, dass das in den nächsten 10 Jahre einfach so vergessen sein wird...
 
hactor schrieb:
Wird ja immer schöner. Ich denke das dieses Microsoft-Nsa Debakel, der neuen Stasibox nicht gut tun wird.

Auf jeden Fall werde ich von der XBOX 360 auf die PS4 wechseln, so einfach ist das. Da muss ich keine Kamera anstöpseln um damit zocken zu können!
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
hactor: Zu glauben, das nur MS bei solchen Sachen mitmacht, wär wohl äußerst naiv. Kannst dir zu 100% sicher sein, das alles was man so an großen Webdiensten findet, von der NSA angezapft wird.

Also bei SONY bin ich mir da nicht so sicher ob die NSA da zugriff hat, das ist immerhin eine japanische Firma, warum sollte die sowas tun? Darum gibt es die PS4 auch ohne Kamera, würde mich nicht wundern wenn die NSA hinter den Zwangskinect der XBOX ONE steckt.
 
naja, MS will sich sicher auch nicht mit der NSA anlegen. Berichte werden solange dementiert bis es das "OK" gibt. Und zur Zeit wird man sich strafbar machen wenn man herausposaunt was genau wo implementiert wurde.

Dass Schlupflöcher praktisch überall absichtlich eingebaut wurden, ich glaub das ist jedem klar. MS weiß sicher auch im Detail wo, aber man hätte genauso wie Snowden mit harten Strafen rechnen, die bei MS wohl schnell recht hoch ausfallen könnten.

Jeders andere US Unternehmen würde genauso handeln. Und auch genauso beim NSA Lauschangriff mitmachen, da man gar keine Wahl hätte.
 
Zurück
Oben