News Microsoft hat Dienste für NSA-Abfragen angepasst

sav1984 schrieb:
wer ernsthaft glaubt seine daten wären wo anders sicherer... bestimmt ;-)
Natürlich gibt es verdammt viele andere Unternehmen, die sich von der NSA bespannen lassen. Aber wer ernsthaft glaubt, dass es gar keine Möglichkeit gibt sich sicher wähnen zu können, braucht einfach nur eine Ausrede dafür, dass er nichts tut.Ich gebe zu - ich tue auch nicht viel dagegen, was man aber machen könnte:
- keine Clouds nutzen (und seine Daten eben nicht auf jedem Gerät abrufen können)
- auf eine nicht-amerikanische Linuxversion umsteigen (und sich vom bequemen Windows trennen)
- vertraulichen DNS-Server benutzen (und damit hin und wieder ein paar Sites nicht öffnen können)
- keine E-mails - jedenfalls nicht mit Google, gmx o.ä.
- keine Chrome, kein IE sondern Firefox (was ja so ziemlich nur für mich ein Problem darstellen sollte ;))
- über Proxy oder TOR browsen (wobei man sich bei TOr um die Anonymität nicht zu sicher sein sollte)
- ...


Oder man macht es sich einfach und verzichtet aufs Internet :p

Möglichkeiten gibt´s viele, nur stimmt für die meisten Nutzer das Kosten/nutzen Verhältnis nicht.
 
onetwoxx schrieb:
"Microsoft gebe Nutzerdaten und -inhalte nur dann an Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden heraus, wenn diese eine gerichtliche Anweisung vorlegen. "

Microsoft macht sich immer lächerlicher, erst wollen Sie die XBox als Non plus ultra darstellen, und jetzt wollen Sie den Kunden diese Lüge verkaufen. Jeder weiss doch, dass die NSA keine richerliche Genehmigung braucht

Glaubst Du denn Microsoft gibt freiwillig die Daten heraus? So nach dem Motto: Selbstverständlich, wir tun was wir können! Wohl kaum. Würde mich nicht wundern, wenn es bei anderen grossen, amerikanischen Firmen ähnlich währe.

Microsoft scheint im Moment einfach der Sündenbock zu sein.
 
Will Microsooft eigentlich immer noch erzählen, dass die von Kinect gesammelten persönlichen Daten wie Aufmerksamkeitsspanne, Lernkurve und Emotionalität geheim wären und nicht an Dritte, insbesondere die NSA weiter gegeben werden?
 
AMDisbesser schrieb:
- über Proxy oder TOR browsen (wobei man sich bei TOr um die Anonymität nicht zu sicher sein sollte)
- ..


was nützt dir das ? inet ist grottenlahm und man hat dich - uns - jeden trotzdem ....
nichts ist sicher außer auf den ganzen IT mist zu verzichten und statt briefen verschlüsselte rauchzeichen zu geben


wieder dieses wort "Verschlüsselt" :D

ich hatte schon vor 10 Jahren den Verdacht das MS nicht ganz ast rein ist was die private PC ausspionage angeht ....
und heute kennen einen andere besser als man sich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Ich muss nur noch von Windows loskommen, dann lebe ich in einer Microsoftfreien Welt (sofern ich das beurteilen kann jedenfalls).

Und ohne Apple, google, facebook ?


Ich verstehe nicht wieso man immer einen Sündenbock sucht, wenn doch mehrere davon wissen und mitmachen.
 
Lol... also ist es doch eine SpyBox One mit immer aktiver Wanze namens Kinect... sorry, aber wer garantiert mir das nicht Prism einfach alles mitschneidet, was im Wohnzimmer XY passiert?!? Ich denke jeder sollte jetzt wissen wo MS steht...

Acrylium schrieb:
Will Microsooft eigentlich immer noch erzählen, dass die von Kinect gesammelten persönlichen Daten wie Aufmerksamkeitsspanne, Lernkurve und Emotionalität geheim wären und nicht an Dritte, insbesondere die NSA weiter gegeben werden?
hehe, ja klar sicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. wayne ?! wen interessiert all das noch, jeder der auch nur ansatzweise ahnung hat sollte seit ewigkeiten (und ich meine seit jahren damit) wissen das seine daten eh alle überall auf der welt sind.. is doch irgendwie klar und logisch.. kotzt mich natürlich an aber kein einzelner von uns wird daran auch nur das geringste ändern können daher.. wayne xD
 
savagemartin schrieb:
Wundert das irgendwen? Wenn ja, dann bitte mal die Scheuklappen abnehmen. Meinetwegen können die gerne meine belanglosen Emails durchwühlen, steht eh nix wichtiges drin.

Wundert mich auch wirklich das einige mit so riesigen Scheuklappen rumrennen, das war wohl schon seit angebinn des Internets klar das MS , mindestens für wirklich wichtige Sachen und wenigstens in Einzelfällen, mit der US-Regierung kooperiert.

Erinnert euch nur an an das Atomkraftwerk was im Iran "gehackt" wurde.

Auch diese Prism Geschichte... das es so einen großen Umfang annimmt hätte ich zwar nicht gedacht, das die RegierungeN ( nicht nur die USA ) aber unter bestimmten Umständen Zugriffe erhalten war wohl auch klar.


Gibt schon Gründe warum China auf nen "eigenes" Linux umsteigt ;). Die wissen ja durch ihre Geheimdienste was tatsächlich abläuft und handeln dementsprechend.
 
JoeCool schrieb:
es ist nicht gerade schön daß sich meine Befürchtungen als zutreffend erwiesen haben.
Ich war immer skeptisch gegenüber Microsoft, nur leider auch zu faul um mich einmal in Linux einzuarbeiten.
Daten in die Cloud zu laden kam für mich nie in Frage und damit lag ich auch goldrichtig.
Ich habe nie verstanden warum Firmen ihre Daten in die Cloud einer der "Datenkraken" hochzuladen.
Das grenzt für mich an schon Debilität.

Naja, es ist halt unheimlich praktisch.

Warum soll man einen Google Plus Account haben?
Wieso muß ich mit meinem Mobiltelefon meinen genauen Standort dem Provider per GPS kund tun?

Deinen Standort tust du schon in dem Moment kund, wo du überhaupt ein Mobiltelefon hast, hat es dann noch eine GPS Funktion, bist du nur 'einfacher zu orten'.

Im Übrigen kannst du dein Leben heutzutage als Bürger des Informationszeitalters gar nicht ohne diverse Accounts bei irgendwelchen Online-Diensten bestreiten.

"Soziale Netzwerke" haben mich nicht interessiert und ich wäre sowiso nie auf die Idee gekommen
dort zu schreiben wann ich im Urlaub bin. Ich bin also untypisch.

Aber du hast offensichtlich einen Account hier und stellst fleißig deine Empörung zur Schau. Diese Forum ist auch ein 'soziales Netzwerk'...nur steht halt nicht Gesichtsbuch drauf.

Wie auch immer.
Meine persönliche Reaktion auf die Enthüllungen wird so ausfallen:
Mein jetziges Windows ist mein letztes Windows.
Mein nächstes Betriebssystem wird definitiv ein Linux sein.
Ansonsten nutze ich schon jetzt nur open-Source Programme.
Spiele die online gehen müssen sind für mich ebenfalls tabu.

Das ist zwar löblich, aber mehr als deinem Gewissen hilfst du damit nicht. Es ist wie einige schon erklärt haben heutzutage nahezu unmöglich sich dieser Form der Spionage zu entziehen, vor allem wenn man nicht komplett aus dem (Sozial-)System aussteigen möchte. Allenfalls irgendwo auf der Alm, allein, ohne irgendwelche Mobiltelefone etc. Doch dann hat die NSA immer noch Satellitenfotos sobald du die Hütte verlässt.

Auch beim Smartphone werde ich die großen US Firmen meiden
und auf open source setzen.
Und so ein Ausspähwerkzeug wie eine Xbox 1 käme mir nicht mal ins Wohnzimmer
wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Du hast schon Ausspähwerkzeug (mit dem schreibst du hier gerade), ganz ohne Xbox1.

Noch ein Wort zu Snowden: Er ist für mich ein Held.
Europa hat wieder einmal auf ganzer Linie versagt.
Man hätte ihm schon aus Eigeninteresse Aufgrund seiner Einblicke in das US-Spionagesystem
in einem Land der EU sichere Aufnahme gewähren müssen.
Anstatt daß nun mehr oder weniger wichtige Repräsentanten aus D und anderen Ländern der EU
heuchlerisch in den USA die Klinken putzen zu müßten um "Informationen zu bekommen"
hätte man diese Informationen direkt und ungefiltert bekommen können.

Snowden ist ein Held, da sind wir uns einig. Aber der kämpft gegen Windmühlen (was er vermutlich weiß) und er nützt im Endeffekt wohl auch nur seinem Gewissen. Unsere angebliche Demokratie wird auf sehr subtile Weise immer stärker zu einem totalitären System (und das bei Gott nicht nur in den USA). Die EU ist hier selbst Spitzenreiter, denn mit ihr hat man ein Organ geschaffen, das allerlei Befugnisse hat, die gar nicht oder nur so stark verschachtelt demokratisch legitimiert sind, dass sich aufgrund der Zeitunterschiede und Systemstrukturen niemand durch eine Stimmabgabe gegen irgend etwas wehren kann.

Historisch läuft das aber immer so ab: System wird totalitärer und zunehmend von Angst regiert (Angst vor dem Feind und Angst vor dem Regime). Der Fall Snowden zeigt uns nur, wie weit diese Angst schon ist, denn die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland findet Überwachung 'zum Schutz vor Feinden' legitim und gleichzeitig hat Snowden bislang keinen einzigen Unterstützer (er kann niemals der einzige sein, der beruflich mit diesen Dingen zu tun hat un davon weiß). Alle die davon wissen, fürchten sich dermaßen vor dem Regime, dass niemand sich traut zu sagen, Snowden hat Recht, es ist wirklich so, ich habe auch genug davon etc. Ich glaube kaum, dass Snowden der einzige mit einem Gewissen und ethischen Vorstellungen ist.

Ich kann nur hoffen daß Snowden seine Informationen vervielfältigt hat
und sie an mehrere Leute seines Vertrauens weitergegeben hat.

JoeCool

Das glaube ich nicht. Und selbst wenn, die würden das Zeug sorgfältig verbrennen und hoffen, dass Sie nicht dafür verfolgt werden Snowden besser gekannt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Auch der Code den die NSA eingepflanzt hat, wo steht das?
Im Kernel. Du kompilierst ihn halt ohne diese Teile. Und wenn du magst, lässt du ihn auch bei jedem booten schreiben: "W00t! Scully, du hier und nicht in Hollywood?!". Kostet halt nur ein paar Minuten Arbeit. Wenn du auf Mandatory Access Control Lists nicht verzichten willst, gibts auch noch GrSec Kernel in fast jeder Distribution (incl PaX Patch).



scully1234 schrieb:
Ja, *wenn* diese Malware installiert ist... (und sie überhaupt vernünftig funktioniert....)


scully1234 schrieb:
Und die vielen leckeren Backbones die mit Linux laufen mmmmh ein Fresschen für die NSA Schergen

Oder wie man in Bayern sagen würde "O'zapft is"
Wer direkt an den Kabeln abgreifen kann, der schert sich nen Dreck ums Betriebssystem.
 
PPB schrieb:
Glaubst Du denn Microsoft gibt freiwillig die Daten heraus? So nach dem Motto: Selbstverständlich, wir tun was wir können! Wohl kaum. Würde mich nicht wundern, wenn es bei anderen grossen, amerikanischen Firmen ähnlich währe.

Microsoft scheint im Moment einfach der Sündenbock zu sein.

Natürlich macht Microsoft das freiwillig.
Die haben dadurch garantiert finanzielle Vorteile oder so. Gezwungen wird keiner zu sowas.
 
hactor schrieb:
Natürlich macht Microsoft das freiwillig.
Die haben dadurch garantiert finanzielle Vorteile oder so. Gezwungen wird keiner zu sowas.

Hier hat dir schon jemand dazu geraten aber ich tu es gern nochmal.Lies bitte mal durch was im Patriot Act steht.

Um Daten zu erhalten, muss das FBI nicht unbedingt ein Gericht bemühen, sondern kann selbst einen National Security Letter (NSL) erlassen und damit Internet-Provider sowie andere Unternehmen verpflichten, Daten zu übermitteln, ohne den Betroffenen hiervon zu informieren.
hier gehts es zwar weitesgehend im Artikel um EU-CLouds aber das betrifft nicht nur Clouds...

http://www.heise.de/ix/artikel/Zugriff-auf-Zuruf-1394430.html
 
Zurück
Oben