News Microsoft hat Dienste für NSA-Abfragen angepasst

Krautmaster schrieb:
Jeders andere US Unternehmen würde genauso handeln. Und auch genauso beim NSA Lauschangriff mitmachen, da man gar keine Wahl hätte.

MS hätte es öffentlich machen können. Was soll die NSA dann machen? Microsoft schliessen? ;)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja, MS will sich sicher auch nicht mit der NSA anlegen. Berichte werden solange dementiert bis es das "OK" gibt. Und zur Zeit wird man sich strafbar machen wenn man herausposaunt was genau wo implementiert wurde.

Dass Schlupflöcher praktisch überall absichtlich eingebaut wurden, ich glaub das ist jedem klar. MS weiß sicher auch im Detail wo, aber man hätte genauso wie Snowden mit harten Strafen rechnen, die bei MS wohl schnell recht hoch ausfallen könnten.

Jeders andere US Unternehmen würde genauso handeln. Und auch genauso beim NSA Lauschangriff mitmachen, da man gar keine Wahl hätte.

Was du für einen Unsinn schreibst. Kein Unternehmen wird gezwungen oder bestraft wenn sie bei solchen Spitzel Aktionen nicht mit machen wollen.
 
savagemartin schrieb:
Meinetwegen können die gerne meine belanglosen Emails durchwühlen, steht eh nix wichtiges drin.
Was Leute wie du nicht zu verstehen scheinen, ist dass aktuell wohl nur mit gelesen wird. Was wird erst sein, wenn die auch anfangen zu schreiben?
Du äußerst dich negativ über die Regierung, und plötzlich tauchen Verbindungsdaten auf, die beweisen, dass du mit Terroristen in Waziristan gechattet hast. Oder es wird nach einer anonymen ANzeige Kinderporn auf deiner Festplatte gefunden oder ....
Die Möglichkeiten und Ideen sind grenzenlos.
 
Das ist doch mal ein schöner Anreiz, um auf Linux umzusteigen :evillol:
 
hactor schrieb:
Was du für einen Unsinn schreibst. Kein Unternehmen wird gezwungen oder bestraft wenn sie bei solchen Spitzel Aktionen nicht mit machen wollen.

Ja und die Geschenke bringt der Weihnachtsmann, alles klar!

Google doch mal nach "Patriot Act" und dann denk nochmal über deine Aussage oben nach.
 
Man sollte Microsoft Produkte aus allen Behörden entfernen.
Wird nur leider nicht passieren.
 
An die ganzen Leute die hier aus Datneschutz auf die Xbox One verzichten:
Ist ja schlimm, dass die an persönliche Daten am PC rankommen, aber an der Konsole hat man ja wohl kaum irgendwelche sensiblen Daten, oder? Und in welcher SItzhaltung man vor der Konsole sitzt, interssiert die NSA wahrscheinlich kein bisschen. Außerdem würde das Uploaden des ganzen Bildmaterials bei DSL1000 zB. die komplette Leitung belegen, das würde ja auffallen.
 
baizon schrieb:
Das ist doch mal ein schöner Anreiz, um auf Linux umzusteigen :evillol:

Diesen Schritt habe ich vor einen Monat vollzogen (Linux Mint 13 Mate). Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen :D, ich hätte nicht gedacht das ich alles so gut zum laufen bekomme.
 
Es zieht immer größere Kreise...
Und jetzt schaue man zur XBox One. Ich hoffe das wird MS den Todesstoß versetzen.
 
marcol1979 schrieb:
Vorteil ist das man die Kommunikation die von zb. einem PC ins Internet geht abfangen und analysieren kann.
Wer aber diese ganzen Cloud-Dienste anzapfen kann kann man hingegen nicht selber prüfen.
Und du kannst selber pruefen, wenn die USS Jimmy Carter nen Tiefseekabel anzapft? Das sehen nicht einmal die ISPs. Mit Sicherheitsluecken, wie die von HP in den letzten Wochen bekannt gewordenen, kannst du nicht einmal dein eigenes Netzwerk schuetzen.


motzerator schrieb:
Also bei SONY bin ich mir da nicht so sicher ob die NSA da zugriff hat, das ist immerhin eine japanische Firma, warum sollte die sowas tun? Darum gibt es die PS4 auch ohne Kamera, würde mich nicht wundern wenn die NSA hinter den Zwangskinect der XBOX ONE steckt.
Oh ja, Mr. Ms-Hasser. Sony ist ein japanisches Unternehmen! Lebst du in den 80ern? Globalisierung mitbekommen? Mercedes Benz ist bestimmt auch ein deutsches Unternehmen. Wenn die Aussenstellen mit tausenden von Mitarbeitern und dementsprechend auch Infrastruktur in den Staaten stehen haben, fallen die nicht unter US Gesetze, weil sie ja Auslaender sind.

Ich glaube, was so mancher hier immernoch nicht begriffen hat: Es ist vollkommen egal, was ihr in euren Netzwerken nutzt. Ihr koennt sogar gar kein einziges technologisches Produkt nutzen und seid trotzdem am Arsch. Wieso? Weil es andere nutzen. Euer Name taucht in Datenbanken auf und dementsprechend sind auch Assoziationen vorhanden. Oder denkt ihr, dass sich euer Arzt den Aufwand macht und eure Daten nur postalisch abwickelt? Oder eure Krankenkasse? Oder euer Finanzamt? Oder euer Anwalt? Oder Freunde?
Checkt es endlich: Egal wem ihr angeblich vertraut, solang nicht wirklich alles entweder ohne IT gemacht oder komplett unknackbar (allein das ist laecherlich) verschluesselt wird, ist es nichts wert. Glaubt ruhig an die angebliche Sicherheit durch OSS-Alternativen.

Und weil ja cloud so boese ist, koennt ihr ja zu Heilsbringern wie dem DotCom laufen, der jetzt Profit aus der Angelegenheit ziehen moechte. Der baut bestimmt kein Honeypot-System auf, mit dem er sich straffrei kaufen koennte.
 
thes33k schrieb:
Und du kannst selber pruefen, wenn die USS Jimmy Carter nen Tiefseekabel anzapft? Das sehen nicht einmal die ISPs. Mit Sicherheitsluecken, wie die von HP in den letzten Wochen bekannt gewordenen, kannst du nicht einmal dein eigenes Netzwerk schuetzen.

Du hast nicht verstanden, was er meint. Es ging ihm darum, das man sehr schnell rausbekommt, ob der eigene PC "nach Hause" telefoniert, man aber nicht festellen kann, was mit den Daten, die Unterwegs sind, passiert.
 
Naja, hat vielleicht auch was gutes! Ich hab da letztens irrtümlich ein paar Mails gelöscht - Liebes NSA-Überwachungsteam, da ihr sowieso auch hier mitliest, könnt ihr mir bitte meine Mails von Mitte Mai bis Ende Mai senden? Adresse habt ihr eh! Vielen Dank im vorraus!!!
 
YMMD :lol: "Liebes NSA-Überwachungsteam"

Da sie ja auf jeden Windows PC Zugriff haben, kann das "Liebe NSA-Überwachungsteam" dir die Mails auch gleich auf deinen PC kopieren. :D
 
nex0rz schrieb:
Ich denke ich geh nich zu weit wenn ich prognostiziere, dass die ganze Affäre hier mit der NSA als Knotenpunkt der wohl größte Skandal der modernen Zeit ist. Ich denke nicht, dass das in den nächsten 10 Jahre einfach so vergessen sein wird...

einerseits stimme ich mit dir überein: ja, es ist der größte Skandal seit Jahren.

Aber in 10 Jahren, ne, da wird das vergessen sein, denn in 10 Jahren baut unser ganzes Leben auf das Inet auf, und sämtliche Projekte wie zb Google Glass werden sich wohl in irgendeiner Form durchsetzen. Und dann ist der Skandal noch weit schlimmer, als er heute ist.

Heute wurde lediglich bekannt, was ein kluger Internet Nutzer eh schon wusste. Alles wird abgegriffen, ist doch klar.

So ist der Mensch. Er will Macht und Sicherheit. Macht erhält er durch den Besitz sämtlicher Daten, und Sicherheit glaubt er dadurch zu erhalten, zu wissen (anhand der Daten) wer ihm etwas böses will.

Ob die Bibel real ist oder nicht sei dahin gestellt, tatsache ist, dass es schon in den geschichten der bibel so war. Nur halt umfungiert in ne andere Zeit.

Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Narr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du für einen Unsinn schreibst. Kein Unternehmen wird gezwungen oder bestraft wenn sie bei solchen Spitzel Aktionen nicht mit machen wollen.

Nee, man bekommt nur einfach keine Regierungsaufträge mehr :D
 
Maviapril2 schrieb:
An die ganzen Leute die hier aus Datneschutz auf die Xbox One verzichten:
Ist ja schlimm, dass die an persönliche Daten am PC rankommen, aber an der Konsole hat man ja wohl kaum irgendwelche sensiblen Daten, oder? Und in welcher SItzhaltung man vor der Konsole sitzt, interssiert die NSA wahrscheinlich kein bisschen. Außerdem würde das Uploaden des ganzen Bildmaterials bei DSL1000 zB. die komplette Leitung belegen, das würde ja auffallen.

Naja, grundsätzlich haste dann n device im LAN, bei welchem du nur sehr abstrakt Kontrolle darüber hast ... einziges Mittel um zumindest den Traffic welchen die XBox tätigt zu triggern ist ne gescheite Firewall und deren Konfig.

Einzige halbwegs vetretbare Alternative, das Teil wirklich offline zu nehmen wenn mans nicht braucht ... also Stecker raus.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Nee, man bekommt nur einfach keine Regierungsaufträge mehr :D

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da das Problem liegt. Je grösser n Unternehmen ist, desto schwerer ist ein Technologiewechsel. Heisst, jede US Institution welche MS als Plattform einsetzt ist genau abhängig von ihnen wie bei uns ... zumindest kurz und mittelfristig. Vielmehr gehe ich davon aus, dass MS ihrerseits ebenfalls Informationen von der NSA bezieht. Also win win.
 
Hinterher kann man immer viel sagen und abstreiten oder beschuldigen... ABer es heißt ja jede PR is gute PR müssen sich nur mal ein paar schlaue Köpfe zusammensetzten und MS was ja eh schon fest in den köpfen der Leute ist mit was positivem verbinden
 
Fehlt nur noch dass die Outlook Mails bei der NSA in einer Warteschlange liegen und abgefertigt werden, bevor sie beim Empfänger ankommen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da das Problem liegt. Je grösser n Unternehmen ist, desto schwerer ist ein Technologiewechsel.
Keine Frage, aber so denk eman vll eher mal über nen Wechsel nach, als wenn man zufrieden ist.

Selbst wenn man aber z.B. im Server Bereich nicht um die ein oder andere Software umhin kommt, kann man ja bei Tablets oder Handys auf alternative Produkte (OS) setzen.
 
Ergänzung ()

realAudioslave schrieb:
Dann wäre meine Welt immernoch frei von Microsoft^^ Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Nun kann ich aber nicht prophylaktisch handeln, sondern nur reagieren, weil das gemeine am Geheimen ist, das es geheim ist.
:D

Im Ernst, ich kaufe immer nur ältere Hardware für meinen PC, somit wäre es bekannt, bis ich die CPU verbaue, ob sie derlei "Special Features" hat, denn ich glaube, das es viel einfach zu entdecken ist, wenn ein Gerät nach Hause telefoniert, als wenn ein Datenstrom irgendwo im Internet angezapft wird

Oh Oh ... mit diesen Maßnamen machst du dich verdächtig. Bald wird die NSA dir einen Keylogger per Gesetz verpassen. :-)
Und Wanzen gibt es auch noch.

Aber mal Spaß beiseite: all das was von denen mitgeschnitten, kopiert oder was weiß ich noch, ... reelle Personen lesen die Daten eh äußerst selten. Das eigentliche Spähen in den Datenströmen erldigt eine Software mit regulären Ausdrücken, spezielle Wörter die jeder kennt. Bei diesen Exabytes an Daten gehen die persönlichen Belanglosigkeiten mit Sicherheit unter. Daran wird sich im Informationszeiter nie wieder etwas ändern. Niemals.
Kein Mensch braucht oder möchte Kernwaffen. Und? Die gibts immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben