News Microsoft hat Dienste für NSA-Abfragen angepasst

Glaubt die USA wirklich noch das sie unschlagbar sind? Stellen sie doch selbst andere Länder wegen Cbyerattacken auf Kriegsdrohung, so würde ich als Nation das gleiche tun. Lächerlich was die USA sich da erlaubt, einfach nur lächerlich. Was ein Glück war ich noch nie dort, auch wenn sie eine schöne Landschaft und sicherlich nette Menschen haben, aber deren Politik und Überwachung macht es nur unsympathisch.

Erste Wirkung zeigen: Diplomaten ausweisen und dann mal schauen was da fürn Wind kommt. Aber so viel Eier besitzt kaum eine Nation.

PS:NSA ist jetzt Tronx aus CB in der PRISM Datenbank als "Heuchler" vermerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es dann aber sein, das in fast allen öffentlichen Behören bei uns MS Windows benutzt wird ?

Ich kann bei mir zu hause so viel Linux benutzen wie ich möchte, wenn jede behöre, die auch Daten über mich hat weiter mit Windows arbeitet..

- Deutschland hat angezapft ist 2.0
- die Amis haben Windows..

1:0 für die amis

- sehr dumme deutsche haben eine Xbox one
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Weil Linux die gleichen Backdoors hat und Behörden mit Schützenswerten Daten nicht ans Internet gehören.
Sich jetzt bloss Microsoft als Buhmann rauszupicken halte ich fur sehr gewagt.
Im Grund ist jedes System, das am Internet hängt abhörbar.
und die Xbox Gamer stehen sicher nicht im Fokus der NSA Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
norfen schrieb:
und die Xbox Gamer stehen sicher nicht im Fokus der NSA Auswertung.

Wie kommst du darauf? Wieso sollte MS hier keine Infos raus geben? Vor allem in Anbetracht dessen, das auf der XBox One der Partychart duch Skype ersetzt wird, sprich man kann sich sicher sein, das mitgehört wird.
 
Ist es für große Firmen nicht sogar logisch eine Arbeitserleichterung in Ihre Software zu integrieren sofern es eine Prozedur ist die regelmäßig durchgeführt wird?
 
norfen schrieb:
und die Xbox Gamer stehen sicher nicht im Fokus der NSA Auswertung.

Es gab vor längerer Zeit mal einen Artikel bei Heise, darüber, dass US-Geheimdienste auf der ganzen Welt massenweise gebrauchte Spielkonsolen aufgekauft haben, um die darauf gespeicherten Daten auszuwerten. Das wurde seinerzeit offiziell bestätigt und die Kritiker damit beschwichtigt, dass es angeblich nur Nicht-US-Bürger betraf. (Leider finde ich den Artikel gerade nicht wieder, die Suchfunktion bei Heise ist eine Katastrophe.)
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration brauchen die Geheimdienste sich diese Mühe gar nicht mehr zu machen. Da kann dann alles direkt online abgerufen werden. Inklusive Live-Übertragungen der Kameras und Mikrofone.

Man muss sich wirklich im Klaren darüber sein, dass nahezu jedes an das Internet angeschlossene Gerät für solche gezielte Überwachung oder zumindest zur allgemeinen Datenerhebungen für Rasterfahndungen usw. genutzt werden kann. Nicht nur Computer und Spielkonsolen, sondern auch Smartphones, Tablets, BR-Player, Haussteuerungen, intelligente Stromzähler bis hin zu denkbaren zukünftigen medizinischen Anwendungen wie z.B. Herzschrittmachern mit Onlinefunktion, automatische Insulindosierern usw.

Auch das deutsche Gesetz zur Onlinedurchsuchung ist deshalb ausdrücklich nicht nur auf PCs beschränkt. Man hält sich alle Möglichkeiten offen.

Das ist ein Aspekt, der bei dieser Diskussion leider oft übersehen wird. Immer mehr Geräte werden online vernetzt. Einschließlich Geräten, die kein reiner Luxus oder Spielereien sind und die man nicht mal so eben ausschalten, zu hause lassen oder ganz darauf verzichten kann.

Indem wir die heimliche Onlinedurchsuchung und Vorratsdatenspeicherung erlaubt haben, haben wir eine Tür in eine sehr bedrohliche Zukunft aufgestoßen.
 
Zurück
Oben