News Microsoft lockt Tablet-Hersteller mit Unterstützung

QDOS schrieb:
Damit die Programm auch MT können? Ein Tablet mit Singletouch ist relativ sinnlos…
/signed! Da hast Recht... ^^

@riDDi: Windows 8 soll auch auf ARM lauffähig sein!
Wäre äußerst geil, wenn Windows auf der ARM-Plattform einschlägt wie eine Bombe. Das würde vlt. eine neue Ära der CPUs einläuten... und vA gäbs dann nicht mehr nur intel, amd und via. Naja, gut... Ist wohl sehr optimistisch gesehen. :/ Aber wenn ich MS wäre würde ich mir dann den Werbeslogan von Apple klauen ("Das ändert alles.") Und drunter ein sarkastisches Smiley machen.

MFG, Thomas
 
#Rebirth schrieb:
Das meine ich ja, nur kann Microsoft nicht von heute auf morgen ein Tabletbasiertes OS vorlegen. Schau dir mal den iOS und Android Entwicklungszeitraum an.
Außerdem sind beide sehr gut und der Nutzer hat die freie Wahl.
Weist du etwas genaueres, über die Entwicklungszeit von iOS? Das Ding wurde doch Jahrelang entwickelt, bevor irgendjemand jemals davon gehört hat…

riDDi schrieb:
Überhaupt, sie haben doch jetzt Windows Phone, wieso nicht da weiter machen, wo es sinnvoll ist? Oder ist das Projekt schon völlig abgeschrieben?
Weil Windows Phone nur für Phones gedacht ist…
 
HighTech-Freak schrieb:
Windows 8 soll auch auf ARM lauffähig sein!
Was auch nichts nützt, weil dann wirklich nichts mehr läuft. Weder Treiber noch Software. Ein so umgebautes Windows hat absolut keinen Vorteil gegenüber etablierten Plattformen wie Android oder iOS.
Im Gegenteil, der ganze Altlastenschmodder der unter der Haube von Windows schlummert würde sich noch auf mobile Geräte ausbreiten. Sogar Windows Phone hätte da mehr Chancen.

QDOS schrieb:
Weil Windows Phone nur für Phones gedacht ist…
Und Windows Windows für PCs. Was ist wohl näher an einem Tablet...
 
Wie ich mich schon auf 300 vorinstallierte OEM programme und gleich 2 Antiviren Tools die 30 Tage laufen freue!!! Endlich kommt sowas auch aufs Tablet :-) Dann läuft das teil so heiß, dann können die teile immerhin noch Kaffee kochen
 
riDDi schrieb:
Was auch nichts nützt, weil dann wirklich nichts mehr läuft. Weder Treiber noch Software.
Nicht ganz richtig - .NET läuft weiter als wäre nix passiert :)

riDDi schrieb:
Ein so umgebautes Windows
umgebaut passt nicht ganz, NT war schon immer plattformunabhängig… Daher würde "optimiert" besser passen…

riDDi schrieb:
Und Windows Windows für PCs. Was ist wohl näher an einem Tablet...
Frag Microsoft, die haben 2001 das Tablet präsentiert - darfst raten wos näher dran war…
 
QDOS schrieb:
Weist du etwas genaueres, über die Entwicklungszeit von iOS? Das Ding wurde doch Jahrelang entwickelt, bevor irgendjemand jemals davon gehört hat…

Soweit ich weiß wurde im Jahr 2000 der erste iPad Prototyp gefertigt. Die Entwicklung am iPad wurde jedoch zur Seite gelegt und es wurde das iPhone entwickelt, welches auf den Ideen des iPad´s basierte. Also Multi-Touch, Display aus Glas etc.
iOS selbst, wurde Anfang 2007 vorgestellt. Wann genau die Entwicklung an iOS begonnen hat, kann ich dir leider nicht sagen.
 
QDOS schrieb:
Nicht ganz richtig - .NET läuft weiter als wäre nix passiert :)
Natürlich, die äußerst zahlreichen, nicht auf Touchbedienung ausgelegten .Net-Programme.

QDOS schrieb:
Frag Microsoft, die haben 2001 das Tablet präsentiert - darfst raten wos näher dran war…
Anders ausgedrückt

  • Smartphone: Touchscreen, ARM
  • Tablet: Thouchscreen, ARM
  • PC: Maus, X86
Was Microsoft vorgestellt hat ist ein Tablet-PC und was für ein riesiger Erfolg das war haben wir ja gesehen.
 
riDDi schrieb:
Natürlich, die äußerst zahlreichen, nicht auf Touchbedienung ausgelegten .Net-Programme.
Also sowenige .NET Programme sinds ja mal nicht, die ich so auf meinen PC finde… Perfekte Touchbedienung hab ich nie behauptet, oder?

riDDi schrieb:
  • Smartphone: Touchscreen, ARM
  • Tablet: Thouchscreen, ARM
  • PC: Maus, X86
Was Microsoft vorgestellt hat ist ein Tablet-PC und was für ein riesiger Erfolg das war haben wir ja gesehen.
Im Endkundenmarkt keiner - hat auch keiner behauptet. Gerade in der Wirtschaft und Forschung findet man die Dinger aber extrem häufig… Nebenbei stimmt deine Analogie nicht, es gibt auch Tablets die nichts mit Windows zu tun haben und auf x86 aufbauen…
 
#Rebirth schrieb:
...und wie sich Windows Phone 7 verkauft, sehen wir ja anhand der aktuellen Verkaufszahlen.

Die de Facto besser/gleich sind, als/wie die Zahlen vom iPhone und von Android im selben Zeitraum nach dem Start. :rolleyes:

Man sollte sich mal darüber informieren, wie viele Einheiten bei diesen Systemen 6 Monate nach dem Start abgesetzt wurden.

Zum Thema:

Ein abgewandeltes WP7 wäre genau das Richtige für Tablets wie das iPad. Da ich bezweifele, dass man es schafft bis zum Q3/2011 etwas Anderes komplett fertig zu entwickeln, ist meine Hoffnung recht groß, dass genau das gemacht wird.
 
Das wäre echt mal einen coole Sache! Ich liebäugle etwas mit den aktuellen Tablets, aber wenn es eins mit MS-OS geben würde, müsste ich nicht lange überlegen.
 
QDOS schrieb:
Gerade in der Wirtschaft und Forschung findet man die Dinger aber extrem häufig
Und wie werden sie da eingesetzt? Richtig, mit einem einzigen Interface-Aufsatz, der dann das Windows dahinter so gut wie möglich versteckt.

Was ich versuche zu sagen und was bisher offensichtlich nicht angekommen ist ist, dass Microsoft sich nicht darum drücken kann ein neues Software-Ökosystem für Tablets zu etablieren. Einfach normale Windows-Programme mitzunehmen funktioniert nicht. Kompatibilität sollte deshalb auch kein ausschlaggebender Faktor für die Plattformwahl sein. Und dann sieht es einfach so aus, als ob 2012 oder wann der Zug längst abgefahren ist.
 
riDDi schrieb:
Und wie werden sie da eingesetzt? Richtig, mit einem einzigen Interface-Aufsatz, der dann das Windows dahinter so gut wie möglich versteckt.
Falsch! Außendienstler zB vom Gaswerk haben da zB nen Standard-XP-Desktop drauf!

riDDi schrieb:
Was ich versuche zu sagen und was bisher offensichtlich nicht angekommen ist ist, dass Microsoft sich nicht darum drücken kann ein neues Software-Ökosystem für Tablets zu etablieren. Einfach normale Windows-Programme mitzunehmen funktioniert nicht. Kompatibilität sollte deshalb auch kein ausschlaggebender Faktor für die Plattformwahl sein. Und dann sieht es einfach so aus, als ob 2012 oder wann der Zug längst abgefahren ist.
Und nochmal faslch - du hast ja nen Lauf :) Dir ist wohl offensichtlich nicht klar, dass Microsoft das offensichtlich immer noch anders sieht als du (und der Großteil der Kunden). Und ja Kompatibilität bleibt trotzdem ein Thema - nicht zu unoptimierten Programmversionen (obwohl Office via Touch bedienbar sein sollte), nein - aber zu den Programmen selbst! (inklusive Dateiformate, usw.)
 
BigKahuna schrieb:
Die de Facto besser/gleich sind, als/wie die Zahlen vom iPhone und von Android im selben Zeitraum nach dem Start. :rolleyes:

Man sollte sich mal darüber informieren, wie viele Einheiten bei diesen Systemen 6 Monate nach dem Start abgesetzt wurden.

Zum Thema:

Ein abgewandeltes WP7 wäre genau das Richtige für Tablets wie das iPad. Da ich bezweifele, dass man es schafft bis zum Q3/2011 etwas Anderes komplett fertig zu entwickeln, ist meine Hoffnung recht groß, dass genau das gemacht wird.

Falsch. Du musst zwischen "Ausgeliefert" und "Verkauft" unterscheiden. Microsoft und HTC haben extrem viele ausgeliefert, diese Zahl wird überall genannt und gelistet. Ob diese Geräte verkauft wurden, ist was anderes.

Alleine im vergleich zum Dez. sind die Marktanteile von WP7 um 1,7% gefallen. (Vergleich Dez. '10 zu Feb '11).
 
#Rebirth schrieb:
Alleine im vergleich zum Dez. sind die Marktanteile von WP7 um 1,7% gefallen. (Vergleich Dez. '10 zu Feb '11).
Das sind NICHT die Marktanteile von Windows Phone 7! Das sind die Marktanteile von Windows Phone = Windows Mobile 1-6 + WP7. Dass immer mehr Leute WM hinter sich lassen, ist irgendwie klar…
 
QDOS schrieb:
Das sind NICHT die Marktanteile von Windows Phone 7! Das sind die Marktanteile von Windows Phone = Windows Mobile 1-6 + WP7. Dass immer mehr Leute WM hinter sich lassen, ist irgendwie klar…

Stimmt, es ging um die gesamten Microsoft-Anteile.

Jedoch bleibt abzuwarten, wie sich das Zusammenspiel mit Nokia auswirken wird. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft dadurch ein wenig aufholen könnte. Ein Nokia Tablet wäre ja auch nicht unmöglich. Nokia hat ja schliesslich auch Receiver produziert. ;)
 
Bin ja mal gespannt wie sich da Meego gegen Win 7/8 auf Tablets schlägt.
Das hat wenigstens schon eine angepasste GUI.
Zudem sollte es wegen dem Linuxunterbau mit allen Linuxanwendungen umgehen können.

Das Argument Spiele dürfte für Win auf Tablets kaum zählen
Da die Hardware & Steurung kaum drauf ausgelegt ist.
 
bomel schrieb:
Zudem sollte es wegen dem Linuxunterbau mit allen Linuxanwendungen umgehen können.
riDDi hat dich gleich, denn Linux-Programme sind genausowenig angepasst wie die für Windows… :)

#Rebirth schrieb:
Stimmt, es ging um die gesamten Microsoft-Anteile.
Grad überlegt, wenn WP7 um 1,7% Fallen würde - wäres dann nicht im Minusbereich? Eigentlich schade, vom Design her hat mir das OS gefallen - und von der Entwicklungsplattform. XNA und .NET generell hat was, das sag ich als C++-Fan^^
 
Bin froh dass die Leute hier drin nicht so eine enorme Anti MS Stellung haben wie bei manche Foren.
Ich selbst sehe Android und iOS Betriebssysteme mehr als Multimedia und Spielereien an, die sich in Smartphones und sonstiges gut macht. Aber mit Windows lässt sich viele wichtige und nützliche Programmen auf dem Pad laufen die für manche Nutzern sehr wichtig ist.
Fotos anschauen, Filme gucken oder auch Musik hören, dazu ist Android Super, iOS für dies auch geeignet, aber für Arbeiten bevorzuge ich ein auf Windows bassierendes System (Ausser WP7! Da dies für mich ebenfalls in den selben Kat. wie Android und iOS gehört).
 
Aber was kann man denn mit einem Windows-Tablet bitte groß arbeiten?

Word lässt sich mit der Oberfläche schlicht kacke bedienen und um ordentlich etwas zu schreiben benötigt man sowieso eine Tastatur und Maus.

Dann doch lieber gleich ein Netbook/Subnotebook.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion der "Wofür braucht man ein Tablet? Alles Spielkram"-Sager, aber wozu braucht man bitte ein Tablet mit einem OS welches für Maus und Tastatur designed ist und wofür es niemals eine ernstzunehmende Anzahl optimierter Anwendungen geben wird?

Ich hab nen PC mit Windows 7, ich hab ein Atom-Netbook mit WinXP und werde mir ein iPad 2 holen, evtl. später dieses Jahr auch noch mal ein Netbook mit AMD Fusion.

Alles Dinge die irgendwo sinnvoll einsetzbar sind.

Aber ein Windows 7 Tablet wäre das letzte was ich mir zulegen wollte, da es gegenüber einem Netbook oder Subnotebook einfach keinen Mehrwert bietet.
 
@SILen(e
Nunja gerade das EEE Slate zeigt in meinen Augen, was man mit nem Windows 7 Tablet machen kann - wenn der Akku reicht :).
Vor allem die Inking-Fähigkeiten wären da anzumerken. Natürlich für den Massenmarkt eher nix, aber als mobiler Notizblock wegen Wacom Digitizer schon hundert mal besser geeignet als ein iPad… - btw ist OneNote vl eines der besten Beispiele was man mit einem Tablet alles machen könnte… (Wenn der Akku vom EEE Slate länger halten würde, hätte ich mir wahrscheinlich als Ersatz für mein Netbook eines gekauft.)
So simple Programme wie sie auf iOS laufen, wären für ein Windows-Slate auch kein Problem (siehe Plants vs Zombies und Angry Birds)
 
Zurück
Oben