News Tablet-Hersteller widersprechen Ausstiegsgerüchten

Patrick

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Für viel Wirbel sorgte in der vergangenen Woche die Nachricht, dass mehrere große Unternehmen für das kommenden Jahr ihren Ausstieg aus dem Tablet-Markt planen würden, unter anderem Asus und Dell. Nun haben beide Hersteller diesen Spekulationen gegenüber CNet ein Ende gesetzt.

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Ich habe auch noch nie wirklich Werbung von diesen Geräten gesehen... Und Werbung in Fachpresse gilt nicht!

Dazu kommen halt diese "Dummheiten", wenn man nen SD-Steckplatz einbaut, der erst "mit Update freigeschalten wird". Dann sollte halt auch zeitig ein Update kommen, da sich der Leser eines Produkttests nur diesen Fakt merkt aber dann nicht wirklich nachschaut ob das Update kam... Das Negative bleibt da im Gedächtnis.

Trotz allem, ich hab ein Xoom und ich liebe es.

Grüße
 
Weder Dells Streak, noch Motorolas Xoom oder Asus' Transformer konnten die Verkaufszahlen von Apples iPad auch nur annähernd erreichen,...
Aber mal im Ernst, damit hatten die Hersteller doch nicht wirklich gerechnet, oder?
 
Angeblich sind sie ja nicht zittrig...

Trotzdem vermute ich mal, dass Amazon mit seinem subventionierten Tablet ein gewaltigen Anteil vom Markt aufsaugen dürfen (bzw. eine Preisrallye nach unten auslösen, in denen man ohne Quersubventionierung nicht lange mitmachen kann) und so neben Amazon und Apple nicht mehr viel vom Markt übrigbleibt.
 
sanders schrieb:
warum sind die jetzt so zitrig? Erstmal das Weihnachtsgeschäft abwarten. Und Android Smartphones hatten auch eine längere "Eingewöhnungszeit" als das iPhone. Und nun?

Das Nook Tablett liegt bei 249$ und das Amazon Fire bei 199$. Beide haben ein 7 Zoll IPS Display sowie jeweils einen Dual A9 SoC. Beide Produkte basieren auf dem Android Open Source Project, allerdings vollkommen ohne Google Elemente (also auch ohne deren Market).

Entsprechende Produkte der Mitbewerber liegen bei 350 bis 400$ (Galaxy Tab 7.0 Plus). Da davon auszugehen ist das die kommende 10 Zoll Variante des Amazon Fire höchstens bei 300$ liegen wird bleibt den anderen Android Tablett Herstellern mittelfristig nicht anderes übrig als die eigenen Preise radikal zu reduzieren.

Für zwei Kameras und HDMI sind verständlicher Weise die wenigsten bereit annähernd den doppelten Preis zu bezahlen. Der Punkt dabei ist das sowohl Amazon, als auch B&N die Produkte vertreiben ohne dabei eine Marge aufzuschlagen -> bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis gibt es für (Hardware) Anbieter wie Asus, Motorola oder Samsung keinen Cent zu verdienen. Momentan wären sogar eher Subventionen pro Gerät nötig. Das zeigt bereits sehr eindeutig wo die Richtung hingeht. Hinzu kommt noch das Amazon den Vertriebsweg komplett selbst übernimmt (was sich für Amazon, genauso wie für B&N ebenfalls positiv auf den Endkundenpreis auswirkt, keine Zwischenhändler).

Deshalb ist davon auszugehen das bereits Ende 2012 rund die Hälfte aller Android Tabletts von Amazon kommen werden. Bei so niedrigen Preisen sind nun mal ganz andere Absatzzahlen möglich - wie unter anderem das HP Touchpad gezeigt hat ;). Amazon hat in der ersten Woche über 250t Fire abgesetzt. Dafür hat das extrem gehypte Xoom von Motorola vier Wochen benötigt.

Die Folge, wer kein Content Provider wie Amazon, Apple, B&N und Google (mit Motorola Mobility) ist kann sich vom umsatzstarken Massenmarkt verabschieden denn ohne die Einnahmen über den Verkauf von Software und Inhalten sind solche Endkundenpreise nicht umsetzbar.

Schlussendlich ist damit das von Google mit Android umgesetzte (Lizenz) Modell zum scheitern verurteilt. Ohne eine deutliche Beteiligung der Hersteller (Samsung, Asus etc.) an den Umsätzen aus dem (Google) Market sind diese nicht konkurrenzfähig. Mittelfristig ist auch bei den Android Smartphones eine ähnliche Entwicklung zwangsläufig denn auch hier werden sich eher früher als später Content Provider etablieren. Diese bieten die Produkte nur zu einem Zweck an: Als Plattform für den Verkauf eigener Services.
 
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flappes schrieb:
Hmmm, hab noch nie eine Werbung von denen gesehen.

this


topic: was sollen die Hersteller auch anderes sagen? "JA, Tablets sind schrott wir werden keine mehr herstellen"? Dann würden ja noch weniger Xooms etc abgesetzt als ohnehin schon.
 
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Und wie es immer so ist, kommt morgen die Bestätigung für das Gerücht. Erstmal alles dementieren.
 
Ich weiss nicht ob das mit dem Contentverkauf so essentiell ist. Ich bin Tabletuser seit dem letztes Jahr das gewisse Gerät dessen Name ich jetzt nicht nenne auf den Markt gekommen ist. Viel abgekauft hab ich denen in diesen 1,x Jahren jedoch nicht, grad wenn hie und da was Interessantes mal unter 1€ angeboten wird kaufe ich (mehr als 15-20€ warens bisher nicht). Ausser mir kenne ich noch zwei weitere Tabletuser (einmal i und einmal A), deren Kaufverhalten gleicht meinem. Für die Kindle App habe ich einmal ein billiges Buch gekauft um zu Testen wie sich das Lesevergnügen auf einem Tablet gestaltet, hat mir aber nicht gefallen und für den gleichen Preis kriege ich auch das gedruckte Buch.

An mir wird also die Contentundustrie nichts verdienen.
Gibts viele User die wie wild Apps und eBooks kaufen?
 
Gerade bei Amazon wird das komplette Spektrum abgedeckt. Neben Büchern, Zeitschriften Musik, Filmen, Hörbüchern hat man auch sonst praktisch jeden Artikel inklusive Waschmaschinen im Angebot ;)

Das Tablet ist aus Sicht von Amazon eine Erweiterung des gesamten Shopping Systems. Natürlich muss man seine Artikel nicht bei Amazon kaufen, aus Bequemlichkeit und mit entsprechenden Vergünstigungen (spezielle Sonderangebote) werden es aber überproportional viele Kunden häufig entsprechend handhaben bzw. häufiger als Kunden ohne ein Amazon Tablet.

Die Geräte werden zwar momentan vermutlich mit geringem Verlust verkauft, über die Produktionszeit (fallende Komponenten Preise) wird sich aber eher eine Null ergeben. Hinzu kommt noch, wer ein Tablet bestellt kauft nicht selten im gleichen Zug noch ein paar andere Artikel.

Die Apps für Amazon gibt es auch für die anderen, großen Plattformen. Der Umsatz auf einem eigenen Endgerät ist aber auf jeden Fall deutlich höher (und der Umsatz der Konkurrenz damit niedriger). Das Tablet ist also einfach Mittel zum Zweck um maximalen Absatz beim Verkauf von Produkten aus dem Sortiment von Amazon zu erzielen.
 
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_bucho_ schrieb:
Ich weiss nicht ob das mit dem Contentverkauf so essentiell ist. Ich bin Tabletuser seit dem letztes Jahr das gewisse Gerät dessen Name ich jetzt nicht nenne auf den Markt gekommen ist. Viel abgekauft hab ich denen in diesen 1,x Jahren jedoch nicht, grad wenn hie und da was Interessantes mal unter 1€ angeboten wird kaufe ich (mehr als 15-20€ warens bisher nicht). Ausser mir kenne ich noch zwei weitere Tabletuser (einmal i und einmal A), deren Kaufverhalten gleicht meinem. Für die Kindle App habe ich einmal ein billiges Buch gekauft um zu Testen wie sich das Lesevergnügen auf einem Tablet gestaltet, hat mir aber nicht gefallen und für den gleichen Preis kriege ich auch das gedruckte Buch.

An mir wird also die Contentundustrie nichts verdienen.
Gibts viele User die wie wild Apps und eBooks kaufen?


Das gleiche kann ich ich auch von mir sagen. Bin seit ca. 1,5 Jahren mit iProdukten ausgerüstet (Phone und Tablet) und habe seitdem eine 25€-iTuneskarte eingelöst. Habe trotzdem über 200 Apps auf meinen Devices, die ich in zahlreichen reduzierten oder kurzfristigen Kostenlosangeboten geladen habe. Dann noch für ca. 10€ ein paar Cydia-Apps und das wars.


Filme und Serien würde ich mir wenn sich nix an der Preisgestaltung ändert sowieso NIE dort ziehen. Da leih ich mir lieber 3 Blurays in der Videothek aus, als einmal für 5€ ein 720p-File in iTunes zu leihen. Oder ich mir die Kaufbluray für nen 10er statt 15€ für nen 720p-Film in iTunes zu bezahlen. Das gleiche bei Serien. Ich weiss zwar nicht wie es z.b. beiAmazon mit den Preisen für Multimediainhalten aussieht, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei solchen Preisen sowas attraktiv sein soll für den User.
 
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Was Medien angeht sind wir in Europa immer noch extrem benachteiligt. Weder die kostenpflichtigen Cloud Dienste die praktisch Multimedia Flatrates darstellen, noch vernünftige Streaming Dienste (wie Netflix oder Hulu) sind bei uns verfügbar.
Auf kurze Sicht wird sich das leider kaum ändern, dafür rühren bei uns leider zu viele Vertreter von Rechteinhabern in der gleiche Suppe. Mittelfristig werden aber auch die einsehen müssen das der Zug längst abgefahren ist und sich an die Gegebenheiten der Realität anpassen.

Wie ich oben schon ausgeführt habe geht es beim Amazon Tablet allerdings sowieso um viel mehr als nur digitale Inhalte. Amazon ist ein Logistik Spezialist der praktisch jede Art von Waren im Sortiment hat. Amazon ist zwar der erste Anbieter der diesen Weg derart umfangreich beschreitet - in Zukunft werden sich dieser Strategie viele große Handelsketten anschließen müssen. Genaugenommen ist es der erste Anfang vom Ende der altbekannten Werbeprospekte kombiniert mit Filialen an jeder Ecke.

Selbst die großen Lebensmittel Ketten fahren längst Pilotprojekte mit Online Bestellsystemen und Lieferung bis an die Haustür. Große Zentrallager in Gewerbeparks kombiniert mit Lieferung an den Kunden sind erheblich kosteneffizienter und umweltfreundlicher als Einkaufszentren in erfolgsversprechender Lage.
 
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Mittlerweile gibt es wirklich viele Geräte, so langsam könnte de Boom wirklich kommen.
Ah Moment vielleicht bekommt man auch viel zu wenig geboten für sein Geld?
Apple hat gezeigt das man dem Gerät erst Sinn geben muss, Amazon macht es besser.
Der rest wird weiterhin vor sich her dümpeln und hier und da mal nen Intelligenten finden der sich für das Gerät begeistert.
 
Die Aussagen von DELL & ASUS sind nicht mehr wie normales Marketing blabla.

Am Ende wird von heute auf morgen (ohne eine offizielle Ankündigung) das Tablet aus dem Handel verschwinden bzw. auf der Webseite in der EOL (End of Life) Rubrik landen (wenn vorhanden). Ansonsten nur noch in der Support Liste wegen bestehenden Updates/Treibern zu finden sein.
Aber bevor das passiert werden sie erst mal wie immer versuchen eine Dell Streak2 und Asus Transformer 2 mit Android 4.0 und DualCore CPU und Nvidia Tegra3 GPU zu veröffentlichen... nur um dann festzustellen nicht mehr zu verkaufen, sondern wenn sie Glück haben nur maximal gleich (wenig) viele.

Dabei könnten BEIDE Hersteller ihre Tablets etwas pushen wenn sie eine Software für Windows und die dazu passende App für ihre Tablets vorab installieren würden. So das die Tablets als Mobile (über Bluetooth oder W-LAN) auf dem Tisch liegende Steuerzentralen (eine 100% Kompatibilität zum Windows Media Center würde schon reichen da auch andere Multimedia Programme damit kompatibel sind!) für ihre Fertig PC´s/Laptops/Nettops dienen könnten. Nur soweit denken die nicht, grade in den Zeiten wo HTPC´s immer mehr boomen...:o
 
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Artikel-Update: Inzwischen hat auch Acer Deutschland die Gerüchte dementiert. In einem Telefonat betonte man, dass man sich nicht aus dem Tablet-Geschäft zurückziehen werde. Neue Geräte könne man zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht offiziell ankündigen.
 
Was ist ein Gesch"ö"ft? :D hehe

Spass bei Seite, es ist doch wohl klar dass die teure Investitionen doch nicht einfach vorerst aufs Eis gelegt wird!
Ich will doch noch den Transformer bzw. Slide sehen :)
 
Die Frage ist dennoch weiterhin, wieso sich Computerbase auf diese "News" gestürzt hat, welche quasi von der Computerbild Asiens rausgegeben wurde und sich, wie jeder mit halbwegs Hirn bereits vorher vermutet hätte (siehe hierzu die Kommentare der Orginalnews) , als Ente entpuppt hat.
 
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