Notiz Microsoft: Neue Surface-Produkte für den 21. September erwartet

@Ramschladen
Von dem Surface Laptop Go 2 gibt es doch gar keine Variante mit 16GB RAM. Für mich persönlich wäre der 12,4 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1.536 x 1.024 Pixel schon ein Ausschlusskriterium. Einfach nicht mehr zeitgemäß für diesen Preis.
Aber ich muss dir recht geben, die Aufpreise für mehr RAM / SSD und eine bessere CPU / GPU sind bei allen Surface-Geräten ein Frechheit und die Grundausstattung der Einstiegsmodelle ist zudem noch unter dem Niveau vergleichbarer Geräte von Appel.
@Macerkopf "stark angefangen und stark nachgelassen" tritt es gut. Als das Surface Pro 3 vor neun (!) Jahren in 2014 auf den Markt kam, stellte es einen Meilenstein dar. Ich habe es geliebt und jedem iPad oder Macbook vorgezogen. Mittlerweile ist Apple an den Surface-Produkten vorbeigezogen und seitens Microsoft gibt es keinerlei Bemühungen, an diesem Zustand etwas zu ändern. Im Gegenteil, die Abteilung wurde immer kleiner und man muss davon ausgehen, dass die Surface-Sparte aufgrund der beginnenden Rezession komplett gestrichen wird.
 
@CB_Pro_User das macht es ja noch trauriger, wenn man bedenkt was in den 9 Jahren entwicklungstechnisch gelaufen ist, dann ist das mehr als ernüchternd. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man gewollt hätte, auch relativ schnell aktuelle Hardware hätte verbauen können, aber entweder wurde die Abteilung kapput gespart oder man hat die Entscheidungen bewusst getroffen. Zb weil sich OEMs beschwert haben das die Geräte Ihre Käufe kanibalisieren würden. Nur stell ich mir dann die Frage, warum halbgares Zeug fabrizieren, gerade in der Preisklasse, wenn man kein wirkliches Interesse an der Weiterführung der Entwicklung hat.
 
@Ramschladen
In der Tat wird es auch mit 16 GB RAM angeboten, du hast natürlich recht. Ich bin lediglich etwas verwundert das diese Konfiguration nicht im offiziellen Microsoft-Shop angeboten wird.
Abseits der Verarbeitung und des Designs spricht jedoch nichts für das Gerät finde ich. Zu schlechtes Display, kein Thunderbolt und eine winzige SSD zu einem absoluten Mondpreis. Das normale Surface Laptop ist da deutlich ansprechend, wenn auch nochmals deutlich teurer. Zu dem Preis würde ich mich bei einem OEM umsehen.
@Macerkopf
Ja, sehr traurig. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Konzept eines Surface Book, Surface Laptop Studio und v.a. des klassischen Surface Pro unschlagbar ist. Aber die lauten Lüfter in den Kisten und die schlechte Akkulaufzeit sind bei den Preisen nicht angemessen. Von der Hardware gefallen mir die Macbooks und iPads sehr, jedoch kommen diese für mich aufgrund der Software nicht in Frage. Ich habe es versucht aber es passt einfach nicht zu meinem Workflow.
Ja, wahrscheinlich hat man die Abteilung kaputt gespart aber mir gefiel die strategische Ausrichtung nicht. Die "Go"-Einstiegsserien und die normalen Laptops hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Die OEMs haben in diesem Bereich bereits tolle Geräte im Angebot gehabt, wenn man sich bspw. mal ein Dell XPS 13 ansieht. Viel mehr hätte man sich auf neue Konzepte (Surface Book, Surface Pros, Surface Studio und Laptop Studio) konzentrieren sollen. Die günstigeren Serien haben mE dem Premium-Image der Marke geschadet und dabei intern zu viele Ressourcen gebunden.
Die Frage, weshalb aktuell noch halbgares Zeug fabriziert wird, lässt sich denke ich ganz einfach beantworten. Man möchte mich möglichst wenig Einsatz noch ein par Kunden schröpfen. Deshalb aktualisiert man die Geräte mit der neusten Intel-Generation und verlangt dafür normale Preise. Bedeutet für Microsoft kaum Entwicklungsaufwand und anscheinend kaufen noch genügend Leute die Geräte. Insbesondere wenn man einen Digitizer in einem Windows-Gerät möchte, gibt es ja nur sehr wenig vernünftige Alternativen zu den Surfaces.
 
CB_Pro_User schrieb:
Bedeutet für Microsoft kaum Entwicklungsaufwand und anscheinend kaufen noch genügend Leute die Geräte. Insbesondere wenn man einen Digitizer in einem Windows-Gerät möchte, gibt es ja nur sehr wenig vernünftige Alternativen zu den Surfaces.
Mittlerweile ja, aber es gab eine Zeit vor 3-4 Jahren wo jeder OEM High-End und tlw. sogar Mittelklasse und Low-End Detachables (= Surface Pro Stile, also Windows-Tablet mit Anstecktastatur) angeboten hatte - sogar in den Consumer- und Geschäftskunden Linien. Sprich es gab ein Dell XPS Tablet und ein Dell Latitude Tablet (baugleich), oder ein HP Elite Tablet und ein HP Envy oder so, bzw. ein ThinkPad X1 Tablet und Lenovo Consumer Kram (nicht baugleich). Die sind mittlerweile fast alle wieder verschwunden, letztens in einer Kaufberatung hab ich tatsächlich nur noch ein Lenovo Consumer Modell mit aktueller (glaube 12th Gen) gefunden. Da hast du sicherlich einen Punkt, dass der Markt für diese Geräte einfach nicht groß genug ist, bzw. MS Modelle einfach zu bekannt waren und die OEMs ihre Derivate dann nach und nach wieder eingestellt haben.
Apple hat sicherlich auch einen Teil des potentiellen Marktes abgegraben (günstiger M1 Air Einstieg, günstiges iPad als Zweitgerät, statt Windows-Detachable mit dem "ein Gerät, sie alle zu knechten"), die Stagnation bzgl. Low-Power x86 CPUs trägt auch einen Teil dazu bei, es gibt schlicht keine x86-CPUs die lüfterlos geplant werden (was nicht heißt, dass man eine kastrierte AMD/Intel U CPU vllt doch lüfterlos betreiben könnte!) und die Akku-Laufzeit wurde mit Einführung der Big-Little-Architektur bei Intel auch nicht besser.
 
Model schrieb:
Sprich es gab ein Dell XPS Tablet
Gibt es doch weiterhin: https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/xps-13-9315-2-in-1-laptop/cn93602

Model schrieb:
Apple hat sicherlich auch einen Teil des potentiellen Marktes abgegraben (günstiger M1 Air Einstieg, günstiges iPad als Zweitgerät, statt Windows-Detachable mit dem "ein Gerät, sie alle zu knechten"),
Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Einsatzzwecke. Wer ein echtes All-in-One haben möchte, der geht nicht auf zwei Systeme über. Nur in Zeiten, wo die Mehrheit die allermeisten Workloads in Webbrowsern oder eventuell passenden Apps absolvieren können, ist der Markt halt massiv von Windows weg. Hinzu kommt, dass afaik das Lizenz-Modell von Microsoft geändert wurde, und es keine günstigen Lizenzen für Lowend-Tablets mehr gab, weswegen die 8" Tablets mit einem Atom und einer Windows Lizenz erst möglich wurden.

Außerdem sind günstiges iPad und MacBook Air auch über 1100-1200€, wofür man auch ein gut ausgestattetes Surface bekäme.

Model schrieb:
die Stagnation bzgl. Low-Power x86 CPUs trägt auch einen Teil dazu bei, es gibt schlicht keine x86-CPUs die lüfterlos geplant werden (was nicht heißt, dass man eine kastrierte AMD/Intel U CPU vllt doch lüfterlos betreiben könnte!) und die Akku-Laufzeit wurde mit Einführung der Big-Little-Architektur bei Intel auch nicht besser.
Das "Problem" ist eher die Value Proposition, besonders bei latenter Rezession. Wenn ich ein Tablet zum Surfen und Media Consumption möchte und darauf angewiesen bin, auf das Budget zu achten, ist ein Windows Tablet sehr weit hinten auf der Liste. Da ist man eher beim Basis-iPad, Lenovo Tab P11, Samsung Tab S6 Lite, S7 FE, dem Xiaomi Pad 6, oder dem Redmi Pad 2.
 
wir verwenden im utnernehmen auch surface laptop geräte und muss sagen, am besten gleich in die tonne damit :)
 
tomgit schrieb:
Wenn ich ein Tablet zum Surfen und Media Consumption möchte und darauf angewiesen bin, auf das Budget zu achten,
... dann kauf ich bei Aliexpress für 60€ ein 10 Zoll Tablet mit Android 12 und IPS Display. Denn für Surfen und Medienkonsum reicht die Leistung jedes aktuellen Gerätes locker.

Das Display muss gut sein. Und genau da haben die chinesischen Hersteller angesetzt. Es gibt keine Billig-Ramsch-Unbenutzbar-Tablets mehr. Die sind alle recht solide.
 
Ich habe schon alles durch, das schlimmste sind die Akkulaufzeiten.
Die Macbooks mit M1 oder M2 würden mich reizen, aber das BS ist nicht so meines. Zurzeit habe ich ein Lenovo Yoga 7 Pro. Passt alles und bin begeistert. Nur die Laufzeit richtet sich nach dem Wetter, habe ich das Gefühl. Obwohl authentisches Arbeiten an Wochentagen hält er einmal den ganzen Tag durch und am anderen Tag muss ich um 13 Uhr ans Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Macerkopf schrieb:
Es fehlt ein Zielbild, die passende Strategie und der erforderliche lange Atem.

Der "Kipppunkt" war für mich Windows Phone und die Phones. Da wurde viel zu schnell aufgegeben, und das auf Basis von vollkommen unrealistisch kurzfristigen Erfolgserwartungen kombiniert mit einen viel zu geringen Anfangsinvest in das App-Ökosystem.

Mit meinem dienstlichen Surface Book 2 war ich 6 Jahre zufrieden. Das Konzept - vor allem das Scharnier - war genial. So zufrieden, dass ich es behalten habe, um darauf im Winter Linux zu installieren. Das mache ich aber ohne Hohn deswegen, weil ich für ein weiteres Windows-Gerät keine Verwendung mehr habe.
Mit meinem privaten Surface Pro 4 war ich auch zufrieden. Ich habe es nur kaum benutzt, wofür aber nicht Microsoft verantwortlich ist.
Das Surface Studio fand ich als Konzept "stunning". Blöd halt, dass das "Compute-Modul" kein solches ist. Wer kauft so etwas außer zu Repräsentationszwecken?

Dennoch: Für mich war das Gebotene qualitativ hochwertig und größtenteils durchdacht.

Dennoch2:
Die "Abhängigkeit" von Intel war und ist ein Problem. Zumindest dann, wenn der CPU-Lieferant tatsächlich kaum noch innoviert - und ein (partieller) Switch auf die einzige und technisch vielleicht bessere Konkurrenz auch nicht möglich scheint.
Das Lüfterthema (was bei oben erwähnten beiden Produkten gar nicht so ausgeprägt war) ereilte mich vor einem halben Jahr nämlich viel heftiger mit einem Intel Lenovo X1.

Hier ist das aus meiner privaten Bundestrainersicht relevante Versäumnis das der eigenen (frühzeitigen) ARM-CPU-Strategie.
Die Mittel sind da gewesen und sind es immer noch - nur ein Haufen notwendiger Vorlaufzeit ist bereits vergeudet. Aber der Ansatz, Intel durch Qualcomm zu ergänzen und dadurch die Kernabhängigkeit nicht zu adressieren, ist aus meiner Sicht deppert.

Das bremst nämlich weiterhin auch Windows-on-ARM. Hier fehlt wie bei Windows Phone erneut ein klares Signal des "Commitments" ("Yeah, baby!" ;)) seitens Microsoft.

Aber so schlecht finde ich die Lage weiterhin nicht. Die Hardware selbst gefiel mir jedenfalls und war nicht 08/15.

Vielleicht wird es ja doch mal. Gut fände ich es.
 
Und jetzt? Es ist der 22.08. Anscheinend wurden keine Produkte vorgestellt.

Edit: s.u. :D Ich schlaf mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Hoid
Throttlende überhitzende Geräte die man nicht reparieren (verklebt)oder aufrüsten (verlötet) kann, ist das was die Welt braucht (aus Konzern Sicht)

Leicht reperierbare / aufzurüstende was die Umwelt/ Kunden brauchen.

Your choice 🤷
 
Zurück
Oben