Notiz Microsoft: Neue Surface-Produkte für den 21. September erwartet

Surface Geräte mit aktuellen AMD Cpus wäre ja mal was. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
AMD Support und vollwertiger SD Cardreader. Vielleicht im Laptop Studio 2.
Bin mit meinem Book 2 sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier in der Firma einige Probleme mit den Book 2 und Laptop Studios.
Daher hier schon das zweite Laptop Studio und es macht auch Probleme. Die Dell Geräte die hier noch in Benutzung sind funktionieren hingegen.
 
Hardware ist leider ohne die richtige Software "nichts" wert. Windows hat in der allgemeinen Benutzbarkeit im Bezug auf die Nutzung mit dem Finger seit Windows 8 sehr stark abgenommen, auch wenn es anderswo immer wieder kleine Verbesserungen gab (neulich z.B. hat Edge vertikale Tabs bekommen, die benutzbar sind; die touchsensiblen Bereiche von Fenstern wurden vergrößert sowie die Taskleiste etwas adaptiv gemacht).
Von der mangelhaften Reparierbarkeit bin ich mittlerweile auch betroffen.
-> Enthusiasmus hält sich in Grenzen
 
KitKat::new() schrieb:
Windows hat in der allgemeinen Benutzbarkeit im Bezug auf die Nutzung mit dem Finger seit Windows 8 sehr stark abgenommen [...]
Wat? Windows 8 war doch eine einzige Workflow Katastrophe. Und mit 11 ist die Bedienbarkeit auf Touch imho besser als je zu vor, fast schon auf Mobile OS Level in vielen Bereichen - Surface Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, IllusionOn, Eeetan und 5 andere
Der größte Rückschritt der Surface Pro war meiner Meinung nach die Integration von Lüftern.
Ich hoffe, es wird die nächsten Jahre noch ein lautloses Surface Pro produziert, bei dem man den Akku ohne Werkzeug tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omegox und MeisterOek
Das aktuelle Surface Pro (Intel) reicht erstmal. Leider entwickelt Intel seine CPUs nicht wirklich weiter, damit es sich lohnt, müsste man auf die 15. Generation warten. Gerade die iGPU wurde bisher kaum weiterentwickelt. Allerdings ist noch alles besser als dieser SQ3, denn von funktionierenden ARM-Systemen ist MS noch weit entfernt, zwar hat der Chip eine bessere Kamera, aber der Vorteil zum richtigen Windows-System fällt weg. Allerdings ist der Arbeitflow von Apple deutlich besser, da kann MS noch sehr viel investieren. Das Surface Pro finde ich jedoch von der Ausstattung komfortabler und günstiger, alleine die Tastatur.

Die Laptops bis auf das Studio verstehe ich hingegen kaum. Die Notebooks sind kaum besser in der Leistung oder im Akkuverbrauch. Ein spiegelndes Display ist zwar nicht mein Favorit, aber Touch, damit kann ich im Notebook nichts anfangen und finde das Surface Pro 9 als besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani
Es wäre schön wenn Microsoft bei Release auf aktuelle Hardware setzt (zumindest bei dem Premium Preis)

Meist ist man schon 1-2 Generationen hinterher bei Verfügbarkeit in Deutschland (Das 1. Surface Studio mit der Geforce 980 war da ein extremer Fall)
 
Was schönes schlankes mit Ryzen 7 7840U und Radeon 780M ohne dedizierte GPU und dafür langer Laufzeit, dann würde ich doch glatt mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Epistolarius und Knutengore
Ein amd oder Intel Surface mit 5g bräuchte ich
 
BTICronox schrieb:
Wat? Windows 8 war doch eine einzige Workflow Katastrophe. Und mit 11 ist die Bedienbarkeit auf Touch imho besser als je zu vor, fast schon auf Mobile OS Level in vielen Bereichen - Surface Nutzer.
Windows 8 war klasse, wenn man sich darauf eingelassen hat.

Schon alleine die Gesten waren unersetzbar.
Jetzt darf man schön mit den Finger-Tip Fenster schließen - gern auch unabsichtlich während man das Gerät am Bildschirmrand anfässt.
Links nach rechts öffnet nun den Browser mit Trash-News ("Dieter Bohlen: Er kann es nicht mehr geheim halten!").
Flexibleres Startmenü, elegantes zwischen Apps wechseln + Appübersicht, funktionalere Seitenleiste mit der man Aktionen schneller ausführen konnte (jetz noch mehr verschachtelt), ...
Edge ist immer noch meilenweit von Internet Explorer Touch entfernt.
Windows Mail mit Connected Standby und Startmenü-Integration wird jetzt durch eine WebApp ersetzt.

Bei Windows 11 merkt man viel mehr, dass man jetzt eigentlich ein Maus-OS bedient.

Surface Nutzer seit dem Surface Pro 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Galatian und lordtofu
RichieMc85 schrieb:
Ich hoffe das Surface Pro wird noch nicht vorgestellt und man wartet auf Meteor Lake. Ein „Upgrade“ mit dem Raptor wäre echt langweilig.
Wie soll das gehen wenn der Prozessor selbst erst Ende 2023 raus kommt?
 
@RichieMc85
Dann kann man aber auch auf die Generation danach warten. Oder auf die danach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KitKat::new() schrieb:
Windows 8 war klasse, wenn man sich darauf eingelassen hat.
Das System wollte schnelle Touches ja teilweise gar nicht erst erkennen, oder mit massiver Verzögerung. Das Problem blieb auch mit 10, erst mit 11 fühlte es sich wirklich "responsiv" an. Davon, dass beim Minimieren einer App jedes Mal die Taskleiste verschwunden ist, ganz zu schweigen.

KitKat::new() schrieb:
Schon alleine die Gesten waren unersetzbar.
Die Gesten hat 11 doch auch?
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-a9d28305-4818-a5df-4e2b-e5590f850741

Und sollte das nicht reichen: Touchme Gesture Studio - von 2 bis 5 Finger jede erdenkliche Geste völlig manuell einstellbar.

KitKat::new() schrieb:
Jetzt darf man schön mit den Finger-Tip Fenster schließen - gern auch unabsichtlich während man das Gerät am Bildschirmrand anfässt.
Wie zum Teufel fasst Du dein Tablet an? Wie 'ne Fledermaus von oben? 🤨

KitKat::new() schrieb:
Links nach rechts öffnet nun den Browser mit Trash-News ("Dieter Bohlen: Er kann es nicht mehr geheim halten!").
Vom Rand links aus öffnet die Widgets, mit zwei Finger inmitten des Browsers navigiert dich vor/zurück.

KitKat::new() schrieb:
Drei Finger Swipe nach oben zeigt dir in 11 alle offenen Apps parallel an, im Startmenü sind unter "Alle Apps" auch alle alphabetisch sortiert. Unterscheidet sich kaum vom App Drawer in Android.

KitKat::new() schrieb:
funktionalere Seitenleiste mit der man Aktionen schneller ausführen konnte (jetz noch mehr verschachtelt), ...
Sämtliche Funktionen der Charms Bar sind unter 11 in der Taskleiste enthalten. Start und Suche sind instant klickbar, die Einstellungen über Start (ein Tap mehr), Teilen und Geräte über das Kontrollzentrum (ein Tap mehr). Dafür fehlen 8 die Schnelleinstellungen für Helligkeit, Bluetooth, WLAN, evtl. Hotspot, Nachtmodus, Flugmodus oder Displayeinstellungen gänzlich.

KitKat::new() schrieb:
Edge ist immer noch meilenweit von Internet Explorer Touch entfernt.
😂 ... eher andersrum.

KitKat::new() schrieb:
Windows Mail mit Connected Standby und Startmenü-Integration wird jetzt durch eine WebApp ersetzt.
Die problemlos funktioniert?

KitKat::new() schrieb:
Bei Windows 11 merkt man viel mehr, dass man jetzt eigentlich ein Maus-OS bedient.
Naja, 8 war mit der Maus auch absoluter Krebs.
 
Leider sind die Surface Geräte typisch für Microsoft, stark angefangen und dann stark nachgelassen. Würde man die Geräte regelmässig updaten, Fehler möglichst schnell beseitigen und wäre man am Ball geblieben, wären die Surface Geräte heute das Gegenstück zu Apple unter Windows. Aber stattdessen hat man updates gefühlt nur so hingerotzt, alte Hardware, kaum Verbesserungen etc. Warum Microsoft? Wir hatten die Geräte vor 4-5 Jahren im Unternehmen, aber weil die meisten damit unzufrieden waren ist man auf das iPad Pro bzw. HP Ultrabooks umgestiegen. Potenzial war reichlich vorhanden um es deutlich besser zu machen.
 
Das Laptop Studio 2 wäre ein tolles Gerät, wenn die Gerüchte stimmen.
Müsste nur mal zeitnah dann auch in Deutschland verfügbar sein…
 
Bin auf das Laptop Go 3 Upgrade gespannt. Derzeit schrecken mich 8GB RAM in der Basis ab. Das Modell mit 16GB ist bisher viel zu teuer für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Zurück
Oben