News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

Na dann mach mal komplexe Formeln in Word, da ist LATEX eindeutig die besser Wahl.
​Du meinst, weil ich in Word die Formeln wahlweise zusammenklicken kann, handschriftlich schreiben kann (z.B. Surface Pro mit Stift) oder im Latexformat oder sogar im Unicodeformat schreiben kann?

​Ist die Auswahl für dich zu groß, oder wo ist da ein Problem? ;)
 
owned_you schrieb:
mmh Ok lass mal sehen: Office 2016 Professional Plus 13,95€ einmaliger Kaufpreis (HUP) ... wieso sollte ich also 45€/anno latzen ... meine Daten kommen wenn dann sowieso nur auf mein NAS und niemals in die Cloud ... also 13,95€ einmaliger Kaufpreis gegen 45€/anno für nix ... Nein Danke.
Und ich bekomme es als Student kostenlos. Sollen wir jetzt einen Vergleich machen, welche irgendwie priviligierte Usergruppe es am billigsten bekommt? Hier geht's um Angebote, die für Busfahrer Herbert und jeden anderen User verfügbar sind, nicht für irgendwelche Sonderkonditionen an die kaum einer ran kommt.

The Ripper schrieb:
​Du meinst, weil ich in Word die Formeln wahlweise zusammenklicken kann, handschriftlich schreiben kann (z.B. Surface Pro mit Stift) oder im Latexformat oder sogar im Unicodeformat schreiben kann?

​Ist die Auswahl für dich zu groß, oder wo ist da ein Problem? ;)

Mehr Möglichkeiten sind natürlich immer schön, aber leider ist keine von denen ordentlich umgesetzt. Klicken ist zwar lustig, aber wenn man viele Formeln machen muss einfach nur langsam und nervig. Handschriftlich hab ich auch schon probiert, funktioniert erstaunlich gut, aber leider nicht so gut, dass ich nicht jede Formel doch wieder von Hand nacharbeiten muss. Latexformat ist in Word völlig verkrüppelt, z.B. werden grundlegende Befehle wie \left( nicht erkannt, sondern dafür muss ich wieder zur Maus und Klicken. Von etwas ausgefalleneren Sachen wie \substack und \underbrace fangen wir mal gar nicht an. Und Unicode ist auch ganz lustig, aber ich kenne niemanden, der die Unicodetabelle auswendig kann.

Dazu kommen immer noch Rendering Probleme, z.B. das der obere Strich einer Wurzel zu früh aufhört, oder bei Formeln in einer Textzeile einfach alles oben und unten abgeschnitten wird, was nicht in die Zeile passt, statt die Formel kleiner zu machen. In Latex ist es gar kein Problem, einen Bruch im Fließtext zu schreiben. In Word geht mir das geschätzt 50% der Zeit kaputt.

Letztlich läuft es für mich dann doch immer wieder darauf hinaus, dass ich mit reinem Latex Formeln am Schnellsten digitalisieren kann. Nicht unbedingt weil es die bestmögliche Eingabemethode ist, aber weil sie konsistent & robust ist und ohne viel Zauber funktioniert. Wenn ich dauernd noch kleine Fehler nacharbeiten / debuggen muss wie ich es in Word immer wieder erlebe, kostet das am Ende viel mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen immer noch Rendering Probleme, z.B. das der obere Strich einer Wurzel zu früh aufhört, oder bei Formeln in einer Textzeile einfach alles oben und unten abgeschnitten wird, was nicht in die Zeile passt, statt die Formel kleiner zu machen.
Wie kann ich das reproduzieren?
Ergänzung ()

Grad ausprobiert: left und underbrace erkennt er, substack tatsächlich nicht.

Brüche in Fließtexten waren bei mir übrigens bisher nie ein Problem, verstehe nicht, wie man da zu 50% auf Probleme stoßen kann. Bei richtiger Klammerung ist mir auch der Renderfehler noch nicht untergekommen ;)

Kann es eventuell sein, dass deine Erfahrungen schon etwas älter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt aus der letzten Woche, aber so aus dem letzten Jahr.

\left( wird zwar erkannt, erzeugt bei mir aber gerade das hier Unbenannt.PNG. \right) für die schließende Klammer wird dagegen korrekt erkannt. \underbrace wird mittlerweile auch erkannt, aber über der Klammer erscheint bei mir kein Eingabefeld, so dass ich nichts dadrüber schreiben kann, der Cursor springt einfach immer von links von der Klammer nach rechts von der Klammer.

Brüche werden offenbar nicht mehr abgeschnitten (und wieso funktioniert \frac eigentlich nicht fällt mir gerade auf?), dafür wird der Zeilenabstand für diese eine Zeile erhöht, was einfach super schlecht aussieht: Unbenannt.PNG. Bei Latex sieht das in Default so aus (oberste Zeile) https://i.stack.imgur.com/ojrZK.png, wie es sich gehört.

Dazu habe ich den Zähler im Beispielbild aus Word einfach durchgehend runtergetippt, der Wurzelbalken hört aber nach a^4 auf. Kann ich beheben indem ich den Term unter der Wurzel nochmal explizit neu schreibe, dann rendert er auch den Balken korrekt über den ganzen Term...

Wie gesagt, es ist vieles besser geworden in den letzten Jahren. Aber richtig schön konsistent und robust ist es halt noch nicht, und solange ist es in Latex für mich deutlich schneller.
 
Ich glaube du hast es auf diese weise getippt:

Code:
\sqrt a b

​Dann passiert bei mir genau das, was bei dir auch passiert. Wenn man alles unter der Wurzel haben möchte, tippt man:

Code:
\sqrt (a b)
 
Tatsache. Auf so einen Quatsch muss man erstmal kommen. Vor allem wenn es als Latex Notation beworben wird und da für alles {} verwendet wird. Mit denen hab ich es natürlich auch versucht, aber bei geschweiften Klammern wird klappt das nicht.
 
Zurück
Oben