News Microsoft Pluton: Security-Prozessor für CPUs von AMD, Intel und Qualcomm

TorenAltair schrieb:
Warum muss heute alles Cloudbasiert sein oder Internet brauchen.. Ich seh' es schon kommen.. Version 2 davon dann.. Internet tut nicht, Rechner startet nicht.

Weil alles mit Allem Reden muss, ohne Sinn und Verstand. Nennt sich Digitalisierung. Interessanterweise hab ich noch kein Elektriker getroffen der davon Begeistert ist, im gegenteil, dennoch stellt sich öffentlich niemand dagegen weil jeder Digitalisierung mit "Mehr Komfort" gleichsetzt. Und mehr Komfort is eben gleichzusetzen mit Weniger Kontrolle.
Ne Gesellschaftliche Zwickmühle, weil wir alle jeden Tag dafür arbeiten immer weniger Kontrolle zu haben, obwohl wir über unser leben eig mehr Kontrolle wollen.

Edit: Dazu kommt noch die Kohle, nen Knx Busankoppler kostet 40€+Modul, nen schalter der das selbe tut 2,50€. Vor allem im Installationsbereich is Digitalisierung eine Goldgrube, und der Kunde ist die Miene. Da das aber keine Technik für Otto normal is muss der Chef dann die Gehaltserhöhung mal wieder verschieben damit er sich diesen unnötigen schnickschnack Leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und Zapan90
Schaby schrieb:
Das ist wie, wenn man Schutzgeld bezahlt, damit man vor den Leuten sicher ist, die das Schutzgeld erhalten.
Dir ist klar das Schutzgeld im allgemeinen so funktioniert?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wieso muss ich plötzlich an den Film oder Roman von George Orwell "1984" denken? Totale Überwachung scheint da ja nicht mehr fern. Fehlt bloß noch das dann jeder auch eine Webcam angeschlossen haben muss, man will ja überprüfen ob auch der wirkliche Besitzer den PC nutzt.
Hello.
 
Vielleicht werde ich es ja eines Tages bereuen dass öffentlich gefragt zu haben, aber ist es nicht eigentlich so dass, wenn man nur per WLAN ins Netz eingebunden ist, dass das BIOS zunächst offline bleibt bis das System (z.B. Linux) die Daten wie das WLAN-Passwort überhaupt laden kann? Oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Kann keiner was dazu sagen?
 
Ohne Netz kein Internetzugriff. Und ohne WLAN Passwort kein Netz...

Wobei TPM sowieso nicht selbstständig aufs Internet zugreift und auf Pluton nicht wenn man sich die Schaubilder ansieht. Da ist eindeutig Windows als OS noch als Schicht dazwischen.

Bei TPM geht es vor allem darum kryptografische Schlüssel so abzusichern das sie nicht von fremden ausgelesen werden können. Dazu wird das ganze mit der Firmware des PCs und dem Bootvorgang verknüpft, so dass Manipulationen dazu führen das man nicht mehr an den Schlüsse für z.B. die HDD Verschlüsselung kommt wenn man versucht einen Keylogger ins UEFI einzupflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Also kann man dieses ganze "Security"/Überwachung Zeugs umgehen indem man einfach Linux nutzt oder entsprechend die entsprechenden Treiber in Windows (z.B. via NTLite) entfernt, das reicht dann schon aus?
 
Zurück
Oben