Microsoft Security Essentials 2

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab zwar im Internet schon gesucht hab aber leider nicht gefunden.

Weiß jemand ob die neue Version schon getestet wurde auf Erkennungsraten und Datendurchsatz?

Zur Beta Version gibt es ein paar Test aber ein Beta-Test sag ja nicht viel über das Endprotukt aus.

MfG
Farug

Da wirst du wohl noch ein paar Tage warten müssen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Erkennungsrate verschlechtert hat.

Ich habs übrigens schon installiert :P

Hi,

und was gibt es nun für Erfahrungen mit dem Produkt? Wo liegen die Vorteile im Vergleich zu anderen Lösungen?

Wobesi

Der größte Vorteil an den MS Security Essentials liegt mMn an der Unauffälligkeit des Programms.
Es gibt tägliche Definitionsupdates, die aber nicht von Werbung begleitet werden, außer dem Button in der Taskleiste bekommt man von den MS SE eigentlich fast nichts mit.

Ich hatte schon ewig keinen Virus mehr, kann deswegen nicht sagen, ob er auch tatsächlich was findet. Gemeldet hat er sich bis jetzt nur 1 mal (in einem halben Jahr).

Das alles bezieht sich auf die "alte" Version 1.0.

MSE ist schon klasse, das nehme ich hier in der Werkstatt auch immer, um befallene Kundenrechner zu reinigen. Vor allem, dass es meist keinerlei Probleme hat, Malware zu entfernen, das beeindruckt mich.

2.0 scheint mir aber doch einiges mehr an Performance zu brauchen, als noch 1.0. Zumindest fühlt sich mein privater Rechner hier doch etwas weniger flott an.

Dem stimme ich zu, das hat sich aber bei mir gelegt nachdem ich einen "Full Scan" gemacht habe und er von allen Dateien einen "Index" gemacht hat.

Bei mir startet es gar nicht mehr nach dem Neustart vom PC, sondern es kommt nur eine Meldung das der Dienst nicht gestartet werden konnte, jemand eine Ahnung was man da machen kann ohne das ich es neu installiere, aktuell etwas ungünstig da Neustart beim Server immer so eine Sache sind ^^

Bei mir ging das Upgrade problemlos.

Allerdings bin ich herb enttäuscht, weil alle Online-Medien Blödsinn verbreiten.
Heise schreibt z.B.
Heise.de * schrieb:
Des Weiteren integriert MSE die Windows-Firewall und ermöglicht die Konfiguration aus der MSE-Bedienoberfläche heraus.

* http://www.heise.de/security/meldun...t-Security-Essentials-verfuegbar-1156097.html

Am Ende bedeutet diese Intergration aber lediglich das:
Offline-Hilfe der MSE V2 schrieb:
Wenn Sie Security Essentials installieren, stellt der Installations-Assistent jetzt sicher, dass Windows-Firewall aktiviert ist.
so viel zur vielversprechend klingenden "Integration" der Windows-Firewall ...

Ich hatte gehofft, dass man jetzt direkt über die MSE Regeln erstellen, aktivieren und löschen könnte, dass jetzt endlich Pop-Ups bei Verbindungsanfragen einstellbar wären usf ... tja ... enttäuscht.

Immerhin können die MSE jetzt Netzwerktraffic filtern bzw. arbeiten Netzwerkangriffen über Schwachstellen in Programmen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben