• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft senkt Preis des HD-DVD-Laufwerks

Ich bin auch am ünerlegen ob ich mir das Ding kaufe, aber da meine Xbox kein HDMI hat, weiß ich nicht ob ich nicht lieber warten sollte bis die HD DVD Player oder die BR Player erschwinglicher geworden sind.
Solange die Videotheken noch keine Filma anbieten bringt das ganze aber eigentlich eh noch nichts.
Wer schaut schon Filme mehr als 2x?
Ich seh das ja an meinen DVDs.
Als ich mir damals meinen DVD Player gekauft habe war man auch gezwungen Filme zu kaufen, da es noch kein Verleihangebot gab.
Von den Filmen die ich damals gekauft habe, hab ich keinen öfter als 1 - 2x gesehen.
Am Ende ist das weggeworfenes Geld.

@37 Die 5 Euros stecken sich die Filmstudios ein, daher machen sie mit HD-DVD mehr Gewinn und könnten sich daher auch mal gegen die BluRay entscheiden... Aber eigentlich kostet die Produktion von BR nicht € 5 mehr, sondern lediglich die Ausbeute der gebrannten Scheiben bei BR ist so mieß, dass man soviele davon entsorgen muss. Das treibt die Kosten natürlich in die Höhe Sollte jedoch Sony das mal in den Griff bekommen, wären die Produktionskosten gleich. Als weiteres Argument soll es da noch die Entwicklungs bzw. Autorensoftware von MS für HD-DVD ein gewichtiges Argument sein, welche wohl sehr viel simpler bedienbar ist, als das Stück Software von Sony...^^

Darüberhinaus ist die Spezifikation von BD1.1 nicht inkompatibel zu BD1.0 - Diese Spezifikation sieht lediglich vor, dass der Player über eigenes Ram (256 MB) für Java-Internetinhalte verfügen muss, so dass zusätzliche Informationen über bestimmte Menüpunkte auf der Disk abrufbar sind. Bei Konzertvideos zum Beispiel Tourdaten oder sonstige Extras/Trailer usw....desweiteren noch eine BildinBild Funktion mit Kommentaren, etc.

Zuletzt bearbeitet:
hat die PS3 doch, und trotzdem soll sie den dem 1.1 standard nicht entsprechen....

Aber eigentlich kostet die Produktion von BR nicht € 5 mehr, sondern lediglich die Ausbeute der gebrannten Scheiben bei BR ist so mieß, dass man soviele davon entsorgen muss. Das treibt die Kosten natürlich in die Höhe Sollte jedoch Sony das mal in den Griff bekommen, wären die Produktionskosten gleich

letztendlich ist das aber genau dasselbe. Der Preis eines Rohling setzt sich auch nicht nur aus den reinen Materialkosten zusammen und wenn ne Sache in der Hersteller , rein vom herstellungsprozess nur 1euro kostet, aber nur jedes 5te Produkt brauchbar ist, dann wird das letztendlich damit verrechnet, dann bezahlt man für einen Rohling, die 4 unbrauchbaren Rohlinge einfach mit. Das ist doch vollkommen normal...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst ja bedenken das der Ottonormal Verbraucher in den laden geht sieht dort HD-DVD und BluRay Player die HD-DVD player sind günstiger also will der Kunde wissen wo die Qualität der Filme besser ist und wen er da sieht das die gleich sind wrden sich die meisten für HD-DVD entscheiden die meisten wissen eh nicht was 30 bis 50 GB ausmachen wieviel das überhaupt ist.

Daher denke ich mal mit Sicherheit das HD-DVD der sieger sein wird. Und das in ca 5 bis 10 Jahren neue Speichermedien sich durchsetzten ist wohl normal ;)

@ Rach78
Soweit ich weiss, kann man die PS3 per Software Update mit der BD1.1-Spezifikation kompatibel machen, jedoch besteht halt kein dedizierter Speicher exklusiv dafür, wie es die Spezifikation vorschreibt...ist halt Haarspalterei. Mit anderen Worten, die PS3 kann die Funktionen ausführen, erfüllt jedoch die eigentliche Spezifikation nicht.

Natürlich ist die Kostenweitergabe, wie ich ja auch schon schrieb, normal. Nur, soweit ich informiert bin, werden zur Zeit ca. 80% der BR-Medien in Sony-eigenen Presswerken produziert und man kann sich sicher sein, dass dort mit Hochdruck an der Prozessoptimierung gearbeitet wird. Theoretisch also nur eine Frage der Zeit, bis BR kostenmäßig zur HD-DVD gleich zieht (und sei es mit Subventionen... :-) --> Nicht falsch verstehen, ich bin weder ein BR noch HD-DVD Hardliner, ich begrüße sogar den dadurch entstehenden verschärften Wettbewerb. Mir kann keiner Erzählen, dass es ohne dieses Formatgerangel bereits Player <350 Euro am Markt gäbe und das noch mit der Dreingabe von x Filmen, so wie es MS (zumindest nun schon in den USA) auch schon macht.

Dennoch sind für den Verbraucher eigentlich nur Kombi-Player (wenn man keine zwei Abspielgeräte im Schrank stehen haben möchte....ich sehe schon meine Frau eine BR-Disc in den HD-DVD-Player einlegen und höre schon den empörten Aufschrei...^^:-) eine einigermaßen zukunfssichere Alternative.

LG

PS. Eigentlich ist das hier verdammt Offtopic...^^...

Zuletzt bearbeitet:
@Smockil
Normal würde ich Dir da schon Recht geben, nur glaube ich dass zum aktuellen Zeitpunkt nur Freaks wie wir überhaupt den Kauf eines solchen Gerätes in Betracht ziehen.
Der Massenmarkt und somit der "unwissende Kunde" wird sich erst später mit diesen Geräten befassen.

@Aresta
Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht dass die aktuelle Preisentwicklung dem Formatkrieg geschuldet ist und dieser von daher positiv für die Kunden ist, auf der anderen Seite kann ich mich noch gut daran erinnern wie ich damals (oder ehr mein vater) mit dem Video 2000 auch auf das falsche Pferd gesetzt hat, obwohl dieser auch das bessere Gerät darstellte als der VHS.

Kerschi schrieb:
@Aresta
Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht dass die aktuelle Preisentwicklung dem Formatkrieg geschuldet ist und dieser von daher positiv für die Kunden ist, auf der anderen Seite kann ich mich noch gut daran erinnern wie ich damals (oder ehr mein vater) mit dem Video 2000 auch auf das falsche Pferd gesetzt hat, obwohl dieser auch das bessere Gerät darstellte als der VHS.

So komme ich doch wieder ein wenig Ontopic mit diesem Kommentar :-)

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass im Grunde nur der Kombi-Player für beide HD-Formate(Es seie denn man präferiert die 2 Player Lösung) wirklich Kundenfreundlich ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden beide Formate noch sehr lange nebeneinander im Markt bestehen bleiben, ob sich überhaupt Eines durchsetzt ist zurzeit eher fraglich. So ist selbst ein im Preis reduziertes HD-DVD-Laufwerk von MS nicht das gelbe vom Ei. Mit diesem Laufwerk benötigt man eh noch eine XBox360 oder einen PC. Und die PC-Lösung ist auch nicht ganz so trivial..., wer hat schon einen HDCP-zertifizierten Monitor, bzw. HTPC mit einer Grafikkarte mit HDMI-Ausgang oder Adapter. Massenmarktfähig ist sowas also nicht.

PS.
HDCP=High-bandwidth Digital Content Protection (Kopier- und Inhaltsschutz)
HDMI=High Definition Multimedia Interface (Spezieller Aus-/Eingang am TV)
HTPC=Home Theater Personal Computer (Spezieller PC für das Heimkino)

Wobei bei diesem Laufwerk eben noch festzuhalten ist dass eine gewöhnliche XBOX kein HDMI kann und die Qualität von vornherein mal Zweifelhaft ist.

@ Rach78
Soweit ich weiss, kann man die PS3 per Software Update mit der BD1.1-Spezifikation kompatibel machen, jedoch besteht halt kein dedizierter Speicher exklusiv dafür, wie es die Spezifikation vorschreibt...ist halt Haarspalterei. Mit anderen Worten, die PS3 kann die Funktionen ausführen, erfüllt jedoch die eigentliche Spezifikation nicht.

woher haste die infos??

Laut dem Artikel den ich gelesen hatte hörte sich das ganze nämlich anders an. Warner will doch die Matrix Trilogie auf BD 1.1 rausbringen und sie sollen ziemlich verärgert sein, weil kein Player 1.1 kann.

Also entweder laufen die 1.1 scheiben auf 1.0 gar nicht oder ich versteh Warner nicht so ganz, die würden doch nicht so verärgert sein nur weil nen paar links etc auf der Disc dann nicht gehen.....In dem Artikel stand ja sogar drin, dass bis dato kein player auf dem Markt ist, der BD1.1 abspielen kann. Für mich heißt das jetzt, dass man den Film nicht gucken kann und nicht, dass nur manche features nicht gehen.

Dennoch sind für den Verbraucher eigentlich nur Kombi-Player (wenn man keine zwei Abspielgeräte im Schrank stehen haben möchte....ich sehe schon meine Frau eine BR-Disc in den HD-DVD-Player einlegen und höre schon den empörten Aufschrei...^^:-) eine einigermaßen zukunfssichere Alternative.
naja ich denke es ist nicht verkehrt sich ne PS3 zu holen wenn man ne konsole will, nen Mediacenter und Bluray Player bekommt man ja noch gleich dazu. Doch wenn sich keines der Formate durchsetzt wird man wohl nen Kombiplayer noch zusätzlich kaufen müssen

Daher denke ich mal mit Sicherheit das HD-DVD der sieger sein wird.
Mit Sicherheit kannst du jetzt noch gar nichts sagen.
Die Qualität mag zwar gleich sein, doch hast du bei der Bluray Disk einfach mehr möglichkeiten, durch den Platz. Den kannst du entweder dafür benutzen den Film wenige rzu komprimieren oder für zusätzliche Tonspuren, auf Bluray Disk gibt es ja oft 8 DD5.1 Tonspuren, da wäre auf der HD-DVD gar nicht möglich.
Gut, wer brauchst sowas? Das kann jetzt jeder für sich entscheiden, doch bei der Bluray Disk hast du einfach erheblich mehr Platz. und das ist der größte nachteil der HD-DVD.
Zumal die HD-DVD auf dem PC Sektor auch überhaupt nicht glänzt, Gibt ja nichtmal Brenner und bei Bluray ist schon die 2te Generation draußen. Und wirklich billiger sind die HD-DVD Filme auch nicht.

Rach78 schrieb:
woher haste die infos??

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Siehe unter Profiles:
Profile 1.0 players will still be able to play the main feature of the disc, however.

Aber mit ein bischen googlen findet man auch noch andere einschlägige Foren und Seiten. Ich denke mal, Warner ist so angepieselt, weil die Erstellung des zusätzlichen Online-Angebotes ziemlich aufwendig ist und sie bereits Vorbereitungen getroffen haben. Durch Absage bzw. Verschiebung des Denon-Players gibt es aber nun kein offizielles Abspielgerät mit welchem man dieses Feature auch mal testen könnte...und ohne ausführliche Tests können sie eben gar nichts machen.

LG
Aresta

naja das ist ja ziemlich "beknackt"

Da steht ja auch schon was von Spezifikation 2.0

Wenn das so weiter geht kann man doch bald echt keinen Stand Alone mehr kaufen, sondern am besten gleich nen HTPC

Tjo, nur ob man diese zusätzlichen Online-Inhalte wie BD1.1, oder bei der HD-DVD "HDi" genannt, überhaupt braucht...? Alles was einem da geboten wird gibts auch so im Internet...eigentlich will man doch nur einen guten Film sehen :)

Ich habe so auch so einige Kauf-DVDs zu Hause und mir, ich gestehe..., noch niemals die Bonus-DVDs auch nur eines Films angesehen... :-)

@46

Denkst du wirklich? Bei uns im Mediamarkt sehe ich ziemlich viele die sich neben ihren LCD TV sich ein HD DVD Player mitkaufen

@49

Noch braucht man das nicht im PC sektor und für was braucht man den Speicherplatz? Es reciht wen der Film in guter HD Quali drauf ist + der Deutschen 5.1 Tonspur evt noch die Englische denkst du wirklich der Kunde kauft sich eher BluRay weil da bis zu 8 Tonspuren mehr drauf passen? Den meisten intressiert sowas nicht solange einfach der Film drauf ist die Deutsche und Englische Tonspur (wobei wir auch auf diese verzichten können da wir hier ja ausschliesslich Deutsch sprechen)

Und wen der Speicherplatz knapp wird wird es eh einen Nachfolger geben bzw werden die Extras etc. auf eine zweite HD DVD erscheinen

Und wie ich geschrieben habe - ich denke das...

@52

Da muss ichj dir recht geben ich kenne keinen den die Extras intressieren evt schauen die sich gerne nur ein paar Trailer von neuen Filmen an das war es auch schon

Tjo, nur ob man diese zusätzlichen Online-Inhalte wie BD1.1, oder bei der HD-DVD "HDi" genannt, überhaupt braucht...? Alles was einem da geboten wird gibts auch so im Internet...eigentlich will man doch nur einen guten Film sehen

Ich habe so auch so einige Kauf-DVDs zu Hause und mir, ich gestehe..., noch niemals die Bonus-DVDs auch nur eines Films angesehen... :-)

nur dumm das man auch dafür gezahlt hat;)

Mir würde der Film alleine auch oft reichen, bzw ich würde auf den Rest verzichten wenn ich dann weniger zahlen müsste;)

Noch braucht man das nicht im PC sektor und für was braucht man den Speicherplatz? Es reciht wen der Film in guter HD Quali drauf ist + der Deutschen 5.1 Tonspur evt noch die Englische denkst du wirklich der Kunde kauft sich eher BluRay weil da bis zu 8 Tonspuren mehr drauf passen? Den meisten intressiert sowas nicht solange einfach der Film drauf ist die Deutsche und Englische Tonspur (wobei wir auch auf diese verzichten können da wir hier ja ausschliesslich Deutsch sprechen)

Und wen der Speicherplatz knapp wird wird es eh einen Nachfolger geben bzw werden die Extras etc. auf eine zweite HD DVD erscheinen

Und wie ich geschrieben habe - ich denke das...

bei HD-DVD wird man allerdings schneller nen Nachfolger brauchen, als bei Bluray. Das HD-DVD auf dem PC sektor noch kaum was zu melden hat ist ein riesen nachteil, ich kaufe mir nichts wovon ich keine sicherheitkopie machen kann ob legal oder illegal ist mir in dem fall erstmal weniger wichtig.
Du wirst es doch nicht als Vorteil sehen, dass HD-DVD auf dem PC sektor noch nichts zu melden hat.

da gehst du leider nur von dir auf und projezierst das jetzt auf die allgemeinheit.

Den meisten intressiert sowas nicht solange einfach der Film drauf ist die Deutsche und Englische Tonspur (wobei wir auch auf diese verzichten können da wir hier ja ausschliesslich Deutsch sprechen)

Bei der VHS hatten wir nur eine Tonspur, wieso sollten man da jetzt quasi stopp machen?? Und auf die englisch tonspur zur verzichten ist wirklich der größte blödsinn den ich gehört hab, dann können wir gleich bei der VHS kasette bleiben. Grade die Multiplen Tonspuren sind ein sehr wichtiger vorteil von digitalen Medien.
Englisch wird auch immer wichtiger, bzw allgemein mehrere Sprachen zu beherschen.
Ich kenne viele die sich Filme in anderen sprachen angucken um sich beim lernen von fremdsprachen zu unterstützen.

Jeder kann ja glauben was er will, doch die merhheit denkt ganz sicher nicht so wie du dir das vorstellst, besonders das was du über die Tonspuren gesagt hast, da wir eigenlich nur die deutsche brauchen und mehr nicht, ist schwachsinn

Guck dir mal andere Länder an: In vielen Ländern gehört englischsprachiges Fernsehen schon zum Alltag, bei uns in Deutschland hingegen nicht, weil wir alles übersetzt bekommen was so auf deutschen kanälen läuft.
Europa ist nicht nicht nur ein Kontinent mit nur einer Sprache, grade in Gebieten an der Grenze sprechen die Leute 2 Sprachen, zusätzlich zum englischen noch. Und solange die Bildqualität unter mehreren Tonspuren nicht leidet kann man viele tonspuren auf ner disk doch nur begrüßen. Der DVD standard sieht 8 Tonspuren vor, nur wird es sowas in den seltesten fällen geben, weil dann für den Film kein Platz mehr da ist und die HD-DVD hat hier genau das gleiche Problem, die Bluray Disk hingegen nicht.

Viele Fans gucken sich auch ganz bewusst den Film in orignalsprache an, weil es einfach oft mehr spaß macht, weil manches einfach nicht 1:1 übersetz werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. In den meisten Fällen bestehe ich auf (englischsprachigem) Originalton.

ich kann mir echt vorstellen, dass microsoft ne xbox360 rausbringt, die sozusagen die vierte version ist, die dann mit nem' internen HD-DVD-Laufwerk ausgestattet ist.

Die wollen ja mit der preissenkung natürlich auf den besseren verkauf der hd-dvd-laufwerke hinausgehen, aber ich denke, die machen das produkt billiger, um spätere unzufriedenheiten der xbox360-nutzer nicht in die höhe schiessen zu lassen, weil dann nur noch 360-titel erscheinen, bei denen es heißt "only with HD-DVD-Drive compatible"!!!!

z.B.: Der demnächst erscheinende Racer-Titel "Project Gotham Racing 4" ist das erste 360-Spiel, dass JETZT SCHON die volle Kapazität der normal-dvd ausgenutz hat.... das bedeutet wohl, dass Microsoft umsteigen MUSS auf HD-DVD-Spiele, um der Konkurenz (eigentlich nur Sony) das wasser zu reichen!!!

Wieso muss man auf HD-DVD umsteigen? Ich kann mich noch gut an Spiele mit sechs CDs erinnern. Das geht bei der DVD auch. Wer mag, kann (wer mochte, konnte) ja dann eine HD (DVD) Edition kaufen. Und bis die zweite DVD sinnvoll (!) gefüllt ist dauert es dann auch noch eine Weile.
Man konnte ja auch lesen, dass sich die Entwickler von PGR4 nicht sonderlich geschickt bei den Texturen angestellt haben.

Ja die englische hat ja noch platz aber für was brauch ich dan noch 7 weitere sprachen? Wir leben hier in Deutschland und da sollte man Deutsch können. Und wie gesagt den normalen Kunden intressiert das nicht die wollen den Film auf Deutsch nur sehr sehr wenige wollen ihn auf English. Und da BluRay die Player zu teuer sind wird sich das durchsetzten da hilft die PS3 auch nicht viel da sie einfach zu teuer ist. Und BluRay bietet ausser mehr speicherplatz keinen Vorteil bring das mal einen Kunden bei der kaum was davon versteht der wird sich nur fragen für was er 8 Tonspuren braucht oder das die Disk mehr speicherplatz hat um den Film unkompirimiert (was eigentlich schwachsin ist und kaum jemanden intressiert) anzuschauen.

Die meisten intressiern sich nicht dafür solange die Qualität und der Preis stimmt

Der einzigste grund warum die DVD sich durchgesetzt hat war die Bildqualität und der bessere Sound das war ein Kaufagrument für viele und nicht das er in 4-5 Sprachen veröffentlicht worden ist

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sprachen ist eigentlich schnell erklärt.
Das hat was mit der regionalen Lizenzpolitik zu tun.
Der Vertrieb wird ja meist durch verschiedene Publisher vertrieben, oft nicht durch die produzierende Film-Firma selber.
Jetzt stell euch mal vor was passiert wenn man einen Film mit 8 Spachen rausbringen würde, wie würden die einzelnen Publisher reagieren, insbesondere, da meist die Filme zeitversetzt in den einzelnen Ländern erscheinen.
Nicht ohne Grund ist meist nur die deutsche und die englishe Tonspur auf einer DVD oder anderen Medien.
Ausnahmen sind nur die Filme aus Ländern von kein Englisch gesprochen wird, da ist meist dann die original, englische und deutsche Tonspur mit drauf.
In einigen Fällen gibt es aber auch ausnahmen wie z.B. bei einigen Serien, aber auch bei ganz wenigen Filmen. Zusätzliche Sprachen kostet Geld.

Das ganze nennt sich Film-Verwertung. Wie schon gesagt, die Kinoverwertung übernimmt meist der Film-Firma selbst und überlässt die DVD-Verwertung in den einzelnen Ländern anderen oder auch der Tochterunternehmung.

Bei Blu-Ray z.B. ist es sogar noch komplizierter, da es da überhaupt keinen regionalen Code gibt.
Bei HD-DVD wurde der Code von vornherein mit eingebaut, soviel ich weiss.

Weiterhin mag man sich darüber streiten, ob das Speichern von unkomprimiertem Filmmaterial sinnvoll ist. Für absolut sinnvoll halte ich jedoch die HD-Auflösungen, wenn der Film auch mit entsprechender Hardware gefilmt wurde.
Das ist ein grandioser Unterschied in der Qualität, der sich nicht sinnvoll auf eine DVD speichern lässt. Ob das nun zukünftig eine BluRay- oder HD-DV-Disc ist, bleibt mir persönlich völlig egal.