• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft senkt Preis des HD-DVD-Laufwerks

@9
Toshiba hat etwas über 100Mio $ an Paramount für zukünftige Zusammenarbeit überwiesen.
Und das Blu-Ray Consortium hat sicherlich auch derariges schon gemacht, nur eben stillschweigend. Bestechungsgelder sind halt auch in der westlichen Welt das A und O.

@HardlineAMD

wo hast du denn die 100 mio Dollar her?
Ich weiss nur von 15 Mio.
Könntest du mal eine Quelle angeben.

@SeaEagle

Villeicht solltest du auch mal richtig lesen:

"In den USA wurde der Preis des HD-DVD-Laufwerks bereits zum 1. August von 199 auf 179 US-Dollar angepasst und das Paket bis zum 30. September um fünf kostenlose HD-DVD-Filme erweitert."

Nur USA !!!

@24 war doch klar das dass früh oder später passieren musste. Erst hatte Sony Probleme mit dem Blueray Laufwerk der PS3, was für diese so gut wie das aus bedeutete, die momentane schlechte Spieleverfügbarkeit tut ihr übriges dazu. Und jetzt kommen auch noch Produktionsprobleme bei den Blueraydiscs dazu. Naja ich gebe Blueray maximal noch bis zum ende des Jahres 2008, dann ist HD-DVD völlig zu Recht der Sieger.
Und wenn die PS3 ebenfalls keine Blu-ray-Spezifikation 1.1 bietet wovon ausgegangen werden kann bei den Produktionsproblemen die Sony hatte, haben sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt mit Blueray.
Naja ich fand HD-DVD von Anfang an besser. Sie bot trotz deutlich weniger Speicherplatz die bessere Qualität. Die Hardware ist in der Anschaffung deutlich günstiger. Und solange Firmen wie MS dahinter stehen wir die HD-DVD nie gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Falls Warner dann auch noch umspringt sag ich nur: Headshot, Ultrakill, Monsterkill Blueray:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertehe nicht warum immer der "hohe" Stromverbrauch der PS3 in Relation zu einem BluRayPlayer angemerkt wird. Der ist doch kostenmäßig fast unerheblich in Bezug auf schauen der BluRay-filme.

Wenn ich so abschätze, dürfte im Normalfall kaum jemand mehr als 2 bis 3 mal die Woche ein BluRayFilm anschauen. Bei einem Stromverbrauch von rund 200W und mittlerer Filmdauer von 2 Stunden würden zw. 8-12 € Stromkosten jährlich anfallen. Demgegenüber stehen 40W bei Standalone Geräten und damit 1,6-2,4 €/Jahr. Also rund 10 € Ersparnis järlich beim Strom :freak:

Also in meinen Augen Stromverbrauch absolut kein "nicht"kaufargument bezüglich der Filme.

@24.

Naja der Artikel liest sich echt net soo dolle aber abwarten.

FÜr mich ist Bluray eindeutig das bessere Format.

1. Bietet die scheibe pro layer wesentlich mehr speicherplatz

2. Ist schon die 2te Generation an BD Brennern draußen

Die HD-DVD mit ihren 30GB stellt für mich echt nur nen kleinen Sprung im vergleich zur DVD da.

Also in meinen Augen Stromverbrauch absolut kein "nicht"kaufargument bezüglich der Filme.

Ist es auch nicht;) Seh ich auch so, aber hat keinen sinn mit den echten "PS3 Gegnern" darübe rzu argumentieren. Dann kommen eh nur so sachen "wenn ich 8h am tag die PS3 nutze...."

Auf der einen Seite würde ich es natürlich begrüßen, dass es dann endlich EIN Nachfolge Format gibt und das bluray lager wäre selbst schuld an ihrer niederlage.
Wieso kann man nicht einfach nen Format richtig entwickelt anstatt dann nach einiger zeit wieder hingehen und was dran verbessern und dann heißt es "sorry leute, aber ihr braucht leider jetzt alle neue player" sowas kann nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
O je, so manche Leute glauben immer noch dass einer der Formate sich durchsetzen wird :rolleyes:.

Eigentlich ist es schon längst an der Zeit einzusehen, dass mit der Einführung der Kombilaufwerke-/Abspielgeräte keiner der beiden Formate sich auf der ganzen Front komplett durchsetzen wird! Es wird zu einer simplen Koexistenz mit einer gewissen Dominanz (in bestimmten Bereichen) eines der Formate kommen ;).

PS: Die Diskussionen/Spekulationen dass einer der HD-Formate sich relativ schnell durchsetzen wird, gab es übrigens schon 2004, und? - nichts passiert!

@ Topic

Zur Zeit ist der Preis gar nicht so übel. Hätte ich keinen BD-Brenner, würd ich persönlich eher zum ca. 20 € teuerem Pioneer BDC-202BK BD-ROM/DVD-/+RW Kombi-LW greifen, denn HD-DVD Lager hat im PC-Bereich noch kaum mit ihrer Präsenz geglänzt und genau das ist für mich ausschlaggebend.

Sehe ich auch so: keines der Formate wird sich durchsetzen
Es wird genauso laufen wie mit DV D+R/DVD-R, es erscheinen Kombigeräte die beides können und dann gibt es keinen Grund mehr warum sich eines der Medien komplett durchsetzen sollte.
Ich warte ab bis die Kombigeräte (HD-DVD/BlueRay/DVD/CD) unter 100 Euro kosten und dann schlag ich zu. Wobei es mir reicht wenn der Brenner entweder BlueRay ODER HD-DVD brennen kann, nur lesen können muss er alles.

Holla!

So langsam passiert endlich etwas bezüglich der Preisgestaltung.
Die HD Fraktion scheint im Moment ihr Situation richtig einzuschätzen, denn es ist so dass eher BluRay vorne liegt. Somit geht man in die Offensive, was allen Kunden nützen wird, da die Preise sinken und die Auswahl steigen wird.

MS hätte ein Zeichen setzen können und die Elite xbox mit dem HD Laufwerk austatten können- nun da man es nicht getan hat ist das für mich ein recht deutliches Zeichen.
Jetzt führt man eine Pro-Forma Preissenkung durch, damit es auch durch alle NEwsletter publik wird, dass nun in den USA aucvh Filme im Bundle dabei sind. Das ist für die Verbraucher sehr interessant. Dass es mal wieder für Europa nichts gibt, ist auch bezeichnend.
- höchste Preise, geringer Lieferumfang. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Konsolen- und TEchnikanbieter.

Nun da die BluRay Fraktion kontern wird, denke ich, dass die PS3 uf 500 EUR zum Weihnachstgeschäft im Preis gesenkt wird. Mit vermutlich 499 EUR hat sie damit eine wichtige psychologische Schwelle unterschritten.

Da die BluRay der HD DVD technisch deutlich überlegen ist, tendiere ich zu BluRay.
Vor allem, da ich ein paar Jahren, wenn der Speicher auf der HD DVD wieder zu kanpp geworden ist, nicht schon wieder auf ein neues Format umsteigen möchte.
Dass die HD DVD billiger zu produzieren ist, weil man die alten Anlagen nur etwas aufrüsten muss ist mir im Grunde völlig egal, denn wenn der Preis im Laden dies nicht wiederspiegelt, habe ich nichst davon.
Würde mal sagen, HD DVD ist besser für die INdustrie und BluRay besser für die Kunden.
und da ich Kunde bin.....

Ich als PS3 Besitzer tendiere natürlich auch zu BluRay ^^

@topic
mehr verkaufen tun sie deshalb auch nicht ^^

@8 Felixxz21 - Warner ist noch überhaupt nicht zu irgendetwas übergesprungen. Nach wie vor veröffentlicht Warner alle HD Filme als BluRay UND HD-DVD Version. Jedoch ist "Time Warner" - der Mutterkonzern von Warner - Mitglied der HD-DVD-Promo-Group, so dass diese Entscheidung durchaus noch fallen könnte...

So wie es zur Zeit ausschaut, wird man sich wohl als Konsument auf eine Koexistenz beider Formate einstellen müssen und somit gehört meiner Ansicht nach den Kombi-Playern die Zukunft. Derzeit gibt es da die erste Generation von LG (LG BH 100 Blu-ray Disc und HD-DVD-Player ) und zum Weihnachtsgeschäft ist sowohl ein Nachfolger von LG als auch der Samsung BD-UP5000 angekündigt. Da werden wohl noch weitere Geräte bzw. Hersteller folgen...

lol mal was prinzipielles.... wenn die konsolen der "nächsten Generation" schon lange in den läden stehen, sind sie dann immernoch konsolen der "nächsten Genrartion" oder einfach nur die konsolen aktueller generation. wie bezeichnet man dann die konsolen der wirklich nächsten generation??? dabei sind doch die konsolen aktueller generation schon fast wieder stand der technik von gestern...also der letzten...na ihr wisst schon (ok, den cell nehm ich da mal raus, sonst gibts nur böses blut)

Also ich "denke" das sich die HD-DVD durchsetzen wird. Es ist natürlich keine Frage das Blue-Ray technisch besser ist als die HD-DVD, aber es kommt den Firmen eben auch u.a. auf die Produktionskosten an!

Und genau aus diesem Grund wird sich über längere Sicht gesehen meiner Meinung nach die HD-DVD durchsetzen. Sie kostet den Firmen in der Produktion gerade einmal etwas über 1 € wohingegen die Blue-Ray bei über 6 € liegt.

@Busta Rhymes:
20€ spart man am Laufwerk und 50€ an der Premium... das sind immerhin schon 70€ und dann wohl doch ein kaufsargument...

edit:
achja, außerdem sind in den USA 8 Filme dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Das medium BluRay mag wohl besser sein aber das HD-DVD Lager bringt einfach die besseren Player auf den Markt. Besser im Preis, in der Ausstattung und in der Qualität. Der einzigste Player aus dem BluRay lager der Ausstatungsmäßig mithalten kann ist die PS3 und die kann bei allen anderen Sachen mit den Standalone Teilen nicht mithalten.

Also für mich hat eindeutig HD-DVD das bessere Paket geschnürrt.

denn HD-DVD Lager hat im PC-Bereich noch kaum mit ihrer Präsenz geglänzt und genau das ist für mich ausschlaggebend.

leider wahr

Da die BluRay der HD DVD technisch deutlich überlegen ist, tendiere ich zu BluRay.
Vor allem, da ich ein paar Jahren, wenn der Speicher auf der HD DVD wieder zu kanpp geworden ist, nicht schon wieder auf ein neues Format umsteigen möchte.
seh ich auch so.

Und genau aus diesem Grund wird sich über längere Sicht gesehen meiner Meinung nach die HD-DVD durchsetzen. Sie kostet den Firmen in der Produktion gerade einmal etwas über 1 € wohingegen die Blue-Ray bei über 6 € liegt.

ohhh und wo bleiben dann die 5euro??? komisch, BD und HD-DVD kosten nämlich im geschäft ca. gleichviel.
ALso als Kunde echt kein argument. wieso soll ich was kaufen wo die industrie nur mehr gewinn mit macht?? Was hab ICH davon lool

Vor der NEws mit BD 1.1 dachte ich auch dass BD gewinnt oder es ne koexistenz gibt, aber seit dem ich den artikel gelesen hab habe ich nen bisschen meine bedenken.
Leider finde ich auch keine näheren infos z BD 1.1.

Wenn es allerdings wirklich so ist, dass die alten Player sich net upgraden lassen und man dann ne BD 1.1 in seinem BD1.0 Player nicht abspielen kann dann sieht das wirklich sehr sehr übel für BD aus.

Bei unter 100 Euro könnte ich es mir überlegen, ein HD-Laufwerk zu kaufen... bei 50 Euro würde ich sofort kaufen!

YEAH diese ganzen 20€ preissenkungen Rocken.
Nee das ding konnte man auch vorher für 180€ kaufen naja