Hi Leute,
ich wärme diesen Thread mal auf, bevor ich einen neuen mit dem selben Titel erstelle. ^^
Ich habe ebenfalls Probleme mit der X8, allerdings stellen sich diese anders dar, als bei Ph4r40.
Ich habe die Maus seit ca zwei Wochen und bisher noch keine wirklichen Probleme feststellen können, ausser leichter Ungenauigkeit bei fummeligen Schaltflächen.
Habe mir allerdings letzte Woche mal wieder Black & White 2 besorgt, wo die rechte Maustaste ja per Dauerklick zum Bewegen benötigt wird. Im Spiel musste ich feststellen, dass die rechte Maustaste nur bei jedem zweiten Klick reagiert und dann nicht als "Festhalten", sondern nur wie ein einzelner Klick und das wars dann.
Um Vorweg zu nehmen, mit der Logitech MX518 meines Mitbewohners hatte ich in B&W2 keinerlei Steuerungsprobleme.
Das selbe Phänomen habe ich dann auch im Windows-Explorer festgestellt, wo immer nur beim zweiten Klick das Kontextmenu aufgesprungen ist.
Genauso kann ich mit gedrückter rechter Maustaste keine Auswahl ziehen, wie es normalerweise der Fall sein sollte (identische Problematik wie in Black & White 2)
Bei einem anderen Spiel (World of Warcraft) hab ich dagegen überhaupt keine Probleme mit den Tasten (nur besagte Fummelei).
Ausserdem passieren im Windows-Explorer "selbständige" Klicks in Kontextmenus. Wenn ich beispielsweise eine Datei kopieren möchte und per Rechtsklick das Kontextmenu an beliebiger Stelle öffne, um sie dort einzufügen, wird plötzlich einer der Punkte des Kontextmenus automatisch angewählt, obwohl ich keinen Klick auslöse!
Da wählt er dann selbständig z.b. die Windows suche oder WinRar aus. Zum Teil wird auch ausserhalb eines Kontextmenus beim einfachen Bewegen im Explorer die Linke Maustaste ausgelöst, was in unkontrollierten Drag&Drops resultiert
Nach Deinstallation des IntelliMouse 6.3 Treibers konnte ich auch mit der X8 problemlos durch B&W2 navigieren. Den Explorertest werde ich jetzt nochmal durchführen, wenn ich den Treiber erneut herunter habe.
Ich vermute ja einen Treiberfehler, aber diese Symptome müssten doch dann eigentlich weiter verbreitet sein. Google lässt mich jedenfalls vermuten, dass ich relativ alleine da stehe.
Auf den Treiber verzichten möchte ich allerdings auch nicht, da ich die frei belegbaren und gamespezifischen Tasten nicht missen will.
Hat irgend jemand ausser mir ähnliche Probleme mit der Maus und vielleicht Lösungsvorschläge? Als nächstes werd ich die Problematik mal bei Microsoft einschicken.
Cheers & Thanks,
Skatty
UPDATE:
Nach Deinstallieren der IntelliPoint 6.3 Software (auch ohne Neustart, direkt nach der Deinstallation) sind im Windows auch die Verselbständigungen der linken Maustaste verschwunden! Es ist also definitiv ein Treiber-/Softwareproblem.
Aktuell läuft die Maus als "HID-konforme Maus"
Systemspec:
AMD Athlon XP 2400+
1GB RAM
ATI Radeon 9600XT
Windows XP SP3 32Bit