Hanibani, es würd dir vielleicht auch gut tun mal im Zusammenhang zu lesen und nicht in einzelnen Wörtern. Wenn ich schreibe, dass alle Menschen von Longhorn keine Ahnung haben,weil es noch nicht einmal existiert, bist du, so leid es mir auch tut mit einbegriffen.
Und wenn du sagst, dass die Leute kostenlose Produkte für schlecht halten stimmt auch nur zur Hälfte. Ich hab selber OpenOffice drauf, aber ich kenn mich mit MSOffice besser aus, wie die meisten Menschen. Daraus bedingt kann ich, wenn ich etwas machen will eher jemanden finden, der es mir in MSOffice zeigen kann als in OpenOffice. Zudem gibt es unzählige Bücher zu MSO.
Das was Microsoft den anderen voraus hat ist, dass es früher da war und somit die user mit der Bedienung vertraut sind, genau so ist es mit Windows. Dazu kommt die Werbung, MS versteht es besser seine Werte zu vermitteln als Linux (nicht allein dadurch, dass Linux ein haufen von unterschiedlichen Leuten ist, die dann noch mit zich Distributionen einem Newbie erstmal so richtig in vors Gesicht hauen).
Man kann Linux mit einem Puzzel vergleichen, immer kommen ein paar Teile dazu, was nicht schlecht ist. Und wenn einem ein Teil nicht gefällt, schmeißt man es raus. Dadurch hat man selber einen großen Aufwand, aber ein individuelles System. MS ist eher schon das fertige Bild, das man nur in dem einen Stück kaufen kann. Doch dadurch, dass sich jemand drum kümmert, dass es eine Gesamtkomposition bleibt, ist man sich sicher, dass man immer einen passenden Ramen finden kann.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Philisophien. Das beschränkt sich nicht nur auf Betriebssysteme, sondern sind Abbildungen der Kulturen und Ansichten.
Linux wird es nur schaffen, wenn es EIN System wird. Der Umgang damit muss intuitiv sein, die grafische Oberfläche einheitlich und die Entwickler müssen endlich mal lernen den Leuten EIN Produkt abzuliefern. Nicht von ungefähr entsteht ein Gefühl der unsicherheit, wenn ständig neue Versionen rauskommen, updates, bugfixes und was nicht alles. Und genau bei dem Punkt kann kein BS Linux das Wasser reichen. Praktisch gut, aber psychologisch totaler Mist.