News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

ipad air + macbook air + Galaxy Note 12.1 = Surface Pro 3 :)

...leider für mich Privat finanziell derzeit nicht in Reichweite.
 
Surface ist die Zukunft des PCs, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Ich werde meinen PC nicht mehr aufrüsten und bei anfallender Notwendigkeit auf ein Surface Tablet oder ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt umsatteln.

Die Preise sind allerdings richtig heftig. Zusammen mit einer Dockingstation ist ein Surface zwar Tablet, Notebook und Desktop PC in einem, aber knapp 1.000€ dafür ist in Anbetracht der Rechenleistung kritisierungswürdig. Ich würde jetzt schon umsteigen, wenn die Preise nicht so hoch wären. Aber wie es aussieht werde ich noch ein paar Jährchen warten.
 
e-Laurin schrieb:
Das wird die OnBoard-Graka auf dem Chip sein.

Der i5 4300U hat laut den Intel Specs eine HD Graphics 4400.
HD Graphics 200 ist vermutlich die Bezeichnung für die Serie, aus der die 4400 stammt.

Auch möglich ist, dass man eventuell etwas am Takt und an den Features gedreht hat, damit das Ding nicht so heiß wird und nicht so viel Strom verbraucht. Je nach Umfang der Änderungen ist da auch mal eine neue Bezeichnung nötig.

danke für die Info, also für ein 'Zwischendurch-Spiel' ok.

Gruss
Marti
 
für mich wäre das teil schlussendlich erst mit einer 5000er igpu interessant.

kann es auch nicht ganz nachvollziehen, wieso die noch die alten 4000er igpus verbauen.
 
Für den Business-Bereich find ichs lustig, nun trumpft MS mit großem Blickwinkel auf und jeder klebt sich dann wieder Sichtschutzfilter drauf, weil man eben nicht will, dass im Zug jeder die Firmendaten mitlesen kann *lol* Ansonsten finde ich, obwohl ich Apple nicht mag, die Pro-Contra-Liste schon sehr an den Haaren herbeigezogen

Surface ist die Zukunft des PCs, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Ich werde meinen PC nicht mehr aufrüsten
Aber nur wenn man nie was ordentliches auf dem Rechner spielen möchte oder sonstige Peripherie nachrüsten (TV-Karte, Soundkarte, etc.). Das war bisher für mich auch immer das Argument mir privat keinen Laptop zu holen, mein Tablet nutze ich nur um Abends
Mails zu lesen und auf der Terasse Musik zu hören oder im Urlaub mal was zu zocken oder zu lesen. Dafür reichts dann doch tatsächlich ;)

Davon ab würde ich erst einmal abwarten wie die Akkulaufzeiten beim neuen Surface sind mit den neuen CPUs
 
AW312 schrieb:
Ich nicht. Für ein paar Minuten ist das ja ok, aber wenn man 2-4h unterwegs ist, dann soll nicht noch der Handy-Akku leiden.

für sowa ssteck ich es an (ggf. USB am Gerät) - dann lad ich mein Handy zugleich noch auf :)
 
Ich habe dafür einen LTE Mifi für mein RT, kein echtes Problem ...ist aber müßig, built-in wäre natürlich schöner.
 
Mal an die ganzen Preisnörgler hier: Was soll das Ding den eurer Meinung nach kosten? Miniaturisierung ist immer sauteuer, deshalb kosten Notebooks bei weniger Leistung auch ähnlich viel wie Desktop PCs... Wenn ich mir anschaue, dass Ultrabooks, in den deutlich mehr Platz ist als im Surface, oft ~ so viel kosten wie ein Surface, ist das Surface fast noch billig, vor allem mit Digitizer und eben in Tablet Form.

Immer diese Wünsche hier, man will State of the Art Technik, am besten mit 0 Gewicht und bloß nicht dick, aber mehr als 4-600€ darfs dann auch nicht kosten. So ein Schwachsinn.
 
Nettes Gerät für den stationären Einsatz.
Wie gut man damit unterwegs arbeiten kann, muss sich zeigen. In der Bahn, im Flugzeug etc. dürfte die Standfestigkeit nicht mehr so gut sein mit Tastatur. Und ob man da immer nur ohne Tastatur im Tablet-Mode arbeiten möchte?
Es wird sicher seine Käufer finden, aber das Ende der Notebooks sehe ich genauso wenig wie das Ende der klassischen Desktop-PC.
 
Ich finde Surface Pro 3 sehr interessant. Mein MacBook Air 11" mit C2D (1.6Ghz) schreit nach einem Ersatz.

Das iPad kommt mangels anständigem Betriebssystem einfach nicht in Frage, allerdings habe ich auch keine grössere Lust, das alte Air mit einem neuen, mit exakt dem selben Design zu ersetzen.

Das Surface Pro 3 scheint mir endlich die heiss ersehnte Brücke zwischen Pad und Subnotebook zu sein. Vielleicht lässt Apple sich ja inspirieren. Als mobiles OS ist Mavericks für mich einfach besser als Windows.
 
Marti schrieb:
danke für die Info, also für ein 'Zwischendurch-Spiel' ok.

darulaster schrieb:
kann es auch nicht ganz nachvollziehen, wieso die noch die alten 4000er igpus verbauen.

Die HD4400 ist nicht älter als die HD5000er-Modelle, sondern nur eine Nummer kleiner (z.B weniger Shader und niedrigerer Takt).

Ich hab jetzt ein neues Notebook (Acers S7 392) mit i7-4500U und der selben HD4400-Grafik und ich bin wirklich überrascht, wie gut sie sich schlägt.

Alles außer spielen ist sowieso schon mal keinerlei Problem und absolut flüssig, auch mit dem 2560x1440er-Display.

Aber bei Spielen ist auch einiges möglich. Zum Beispiel Dota2 mit etwas runter gedrehten Details in FullHD und Civ5 und WoW mit mittlerer/niedriger Qualität sogar in voller nativer Auflösung. Für Hearthstone in 2560x1440 geht nicht mal der Lüfter an.

Wobei ich diese Spiele nicht ganz freiwillig in WQHD laufen lasse (obwohl es auf dem kleinen Display auch ohne AA richtig gut aussieht), sondern weil die Grafiktreiber von Intel wohl doch nicht so pralle sind und bei vielen Spielen arge Probleme mit dem Skalieren von nicht nativen Auflösungen haben. Die meisten Spiele werden trotz anderer Einstellung im Treiber zu Briefmarken mit riesen Trauerrand, wenn man eine kleinere Auflösung wählt. Einige ältere Spiele laufen sogar gar nicht.

Es bleibt also dabei, dass die HD4400-GPU der ULVs nicht wirklich eine Spiele-Grafik ist, aber wie gesagt bin ich doch überascht, was dieses kleine Teil leisten kann, das zusammen mit CPU und Chipsatz mit 15W TDP auskommt (und damit wesentlich weniger als die auch nicht viel stärkere GT335M in meinem alten Notebook für sich allein).

Ich würde also auch diese Surface Pro Tablets nicht als völlig spieleuntauglich sehen. Wenn man auf volle Grafikpracht und konstante 60 FPS verzichten kann, ist schon einiges drin.

Was die größere HD5000-Grafik angeht, ist die zwar auf dem Papier deutlich stärker, aber bei so kleinen, dünnen Geräten wie Tablets oder Ultrabooks limitiert schnell die Kühlung die Grafikleistung, so dass von der theoretischen Mehrleistung nur ein Teil wirklich ankommt. Da sehe ich die HD4000er als den besseren Kompromiss für Geräte, bei denen die Mobilität das wichtigste ist. (Wobei Apple wie immer trotz HD5000 Wunder vollbringt, bei der Akku-Laufzeit.)

Und noch allgemein zu diesen Tablets, bzw. wie MS sie bewirbt:
Ist ja toll, dass man damit (fast) alles machen kann, was ein Notebook bietet, aber für mich stellt sich schon angesichts des Preises eher umgekehrt die Frage, was so ein Tablet mir bietet, was ein Notebook nicht kann. Denn schließlich kosten die Surface Pro einiges mehr als ein vergleichbar ausgestattetes Ultrabook.

Warum sollte ich also ein Tablet einem Notebook vorziehen? Nur wenn man wirklich im Stehen oder Rumlaufen mit dem Teil arbeiten will, sehe ich einen klaren Vorteil. Sobald man das Gerät auf einen Tisch stellen kann oder im Sitzen auf seine Knie, ist ein Notebook besser oder zumindest gleich gut geeignet.
Aber nur dafür (inklusive Zubehör-Tastatur) 200-300 Euro extra bezahlen?
 
Solange die Tastatur jedes Jahr aufs neue gewechselt werden kann und keine feste Verbindung zum Tablet erlaubt, sehe ich keinen Grund ein Surface zu holen. (Ja die Typecover werden allesamt nach der Bedienung früher oder später richtig dreckig).
 
Ist die Festplatte wieder nicht ohne Heißluftfön tauschbar?
Bei den Aufpreisen für doppelten RAM und doppelten Massenspeicher (immerhin 300 € !!!) ist das für mich echt ein Problem.
256 GB sollten es schon sein.

Und dann wieder nur ein i5 4300U?
Mit der IGP die da drin ist, wird das mit dem "Ersatz von Notebooks" aber nix.
Warum kein 4260U? Der hat wenigstens die HD5000.

Außer natürlich bei den 300 € Aufpreis zur 256 GB Version gibt's einen Prozessor mit besserer IGP dazu (zumindest die HD 4600).
Ansonsten wird's bei mir halt wieder nix mit dem Surface Pro. Mal sehen was das Surface 4 nächstes Jahr so kann.

Bis auf die saftigen Aufpreise für Speicher und die schlechte IGP ist das Teil ja echt nice.
Gute Größe, leicht, schick, tolles Display. Eigentlich fast perfekt. Eigentlich...

@ Herdware:
Die HD5000 ist in Spielen trotzdem immer einen kleinen Tick schneller als die HD4600 und eine großen Tick schneller als die HD4400.
Freilich vollbringt das Ding keine Wunder, aber der Unterschied ist spürbar.
Das bisschen mehr Takt, was die CPUs mit der schwächeren IGP bringen ist in Anwendungen hingegen definitiv nicht spürbar.

Klar gibt es Szenarien, in denen der Leistungsvorteil der HD5000 gegen 0 geht (z. B. bei hohen Umgebungstemperaturen), aber meistens bleibt ein Unterschied.
Die Akkulaufzeit wäre mir in diesem Fall auch egal. Man kann es ja zwischen drin aufladen. ;-)

Wäre schön wenn MS da eine Doppellösung bieten würde.
HD4400 für die, die wirklich die beste Mobilität wollen und die HD5000 für die, die zu Gunsten von Mehrleistung auf ein wenig Mobilität verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckendes Stück Hardware.

Bin gespannt auf die Antworten der anderen Hersteller, vor allem Lenovo und Apple.

Hoffentlich verfallen sie nicht der Schrauben- und Kleber-Orgie beim Versuch leichter und kleiner zu werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich verfallen sie nicht der Schrauben- und Kleber-Orgie beim Versuch leichter und kleiner zu werden.
Kleberorgie gibt's beim Surface 2 schon. Schau dir mal die iFixIt Beiträge zum Surface 2 an.
Das ist der blanke Hohn.
 
Wer nicht möchte, wem die Aufpreise zu heftig sind, wem es zu verklebt ist. Warum kauft ihr nicht einfach eine der zahlreichen 1:1 Alternativen?
 
Wattwanderer schrieb:
Beeindruckendes Stück Hardware.

Bin gespannt auf die Antworten der anderen Hersteller, vor allem Lenovo und Apple.

Hoffentlich verfallen sie nicht der Schrauben- und Kleber-Orgie beim Versuch leichter und kleiner zu werden.

Genau das dachte ich auch gerade:
Ansich sind die Dinger ja schön und nett aber was wenn mal etwas nicht funktioniert?
Bei nem Laptop kann man relativ einfach und schnell die Festplatte/SSD, den RAM, Akku und gegebenenfalls noch weitere Kleinteile auswechseln. Was macht man wenn hier etwas ausfällt? Direkt beim Hersteller einschicken und ein paar Wochen warten bis was zurück kommt? Den Ausfall kann sich keine Firma leisten.
 
Ui. Das Ding scheint ja doch die Zahl 3 verdient zu haben. Wenn ich mal ein bißchen vor mich hinträume, dann sehe ich zu Hause einen Monitor samt Maus und Tastatur. Dazu eine Dockingstation mit dem Surface 3 drin. Und als Datengrad ein moderat teueres NAS mit iSCSI-Funktion und massig Speicherplatz. Der klobige PC wäre dann ausschließlich noch zum Spielen da. Hach ja, daran könnte ich mich gewöhnen :D

Und so ein Teil in der Firmenumgebung wäre nochmal ne stufe besser. Jeder kann sein Arbeitsgerät mitnehmen und in einem beliebigen Büro arbeiten. Einfach Surface ins Dock und fertig. Präsentation im Konferenzraum halten? Surface mitnehmen, ins Dock und mit dem eigenen Rechner präsentieren. Gschäftsreise? Ebenfalls kein Problem.

Das einzig blöde an der ganzen Geschichte, sowohl für Home als auch Office ist, dass solche Teile eben nicht für günstiges Geld erhältlich sind. Aber das kann man irgendwie auch nicht erwarten. Noch nicht.

Xes schrieb:
Was macht man wenn hier etwas ausfällt? Direkt beim Hersteller einschicken und ein paar Wochen warten bis was zurück kommt? Den Ausfall kann sich keine Firma leisten.

Man müsste wohl nen Vertrag mit einem Systemhaus abschließen um im Falle eines Falles schnell Ersatz zu bekommen. Aber ich denke das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben